Welches Teleskop empfehlt ihr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Darek,

Zitat von lDaReK:
Ist wahrscheinlich auch sinnvoller mehr fürs Teleskop auszugeben als für die Montierung.

kommt drauf an, wie du es meintest. Wenn du es visuell im dem Sinne meinst "Dobson anstelle von parallaktisch" würde ich dem zustimmen, ansonsten nicht. Du wirst merken, dass auch visuell eine gewisse Grundstabilität benötigt wird, um ein Objekt z.B. überhaupt genau fokussieren zu können.

Die Stabilitätsansprüche sind visuell zwar geringer als fotografisch, aber dennoch vorhanden! (Wenn das Bild visuell windbedingt alle halbe bis eine Minute für wenige Sekunden schwingt ist es nicht ganz so verheerend wie bei der Fotografie.)

Schlussendlich bleibt es subjektiv, ab wann die Einschränkungen der Stabilität visuell stören. Das kann man nur für sich selber heraus finden, indem man die Geräte vor dem Kauf, z.B. auf Volkssternwarten oder bei Teleskoptreffen, testet.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Christian ich meine damit dass ich am anfang lieber mehr für eine gute Sicht bzw. Vergrößerung ausgebe und danach mir die Montierung mit der optimalen Stabilität nachkaufe. Also finde ich im Augenblick sinnvoller als eine gute Teure Montierung und dafür ein Teleskop was ich dann ersetzen muss irgendwann. Wie Deadlock ja gesagt hat so ein Dobson kann man immer mal gebrauchen um mal schnell in den Himmel zu schauen.
Weiss jemand wo ich im Ruhrgebiet die Möglichkeit habe Teleskope zu Testen? Ansonsten vertraue ich da auch eurer Meinung ihr habt mich sowieso schon gut beraten und ich würde mich sicher fühlen nicht irgendeinen Schrott zu kaufen.

Sternenfee das sind echt sehr schöne Aufnahmen die du hier gepostet hast. Aber wusste nicht das Stuttgart so weit im Süden ist dass die Aufnahmen auf dem Kopf gemacht wurden :D
Ne Spass bei Seite hängt sicher mit den ganzen Überschneidungen des Brennpunktes zusammen. Ist mir ja auch schon bei vielen Mondaufnahmen hier aufgefallen das diese "auf dem Kopf" sind, wenn man im Universum überhaupt von Oben und Unten reden darf.
Die Animation ist auch wunderschön ich habe sie Minuten lang betrachtet ich bin begeistert. Es ist einfach faszinierend die Monde und Wolken in einem Zeitraffer um den Jupiter kreisen zu sehen. Auch der Schatten ist sehr interessant aber irgendwie weiss ich nicht genau welcher Mond ihn gerade wirft. Ich vermute es ist Kallisto da er auf der äussersten Umlaufbahn der vier Galleischen Monde ist und man ihn glaub ich nur zeitweise sieht. Naja ist auch nur eine Vermutung.
Ich weiss gar nicht was du hast ich finde dein altes Jupiterbild schon richtig gut mir würde das auch Anfangs voll und ganz reichen. Mit Photoshop kenne ich mich auch sehr gut aus also wäre die Bildbearbeitung von RGB Aufnahmen leicht zu erlernen.

Joa DeepSky Objekte sind hier bei mir in Bochum wahrscheinlich auch unmöglich. Ich mein das Ruhrgebiet ist neben London und Paris aus dem Weltall leuchtend zu sehen.
Ballungsräume in Europa aus dem Weltall
Da gibts in der Metropole des Schwabenländles bestimmt noch bessere Chancen. Aber es gibt ja auch noch die Urlaubszeit in der Orte besucht werden können wo nicht so viele Menschen nachts ihr Licht anlassen ;)

MfG Darius

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Darius,
im Universum verwendet man überhaupt nicht Oben, Unten, Links und Rechts stattdessen benutzt man Süden, Westen, Norden und Osten (nur mal so nebenbei)!

hehe ja für mich ist aber auch Hamburg oben im Norden und München unten im Süden :D Wobei das ja nur eine sache der allgemeinen Ansicht von Norden und Süden für uns ist. Genaugenommen wurde ja irgendwann festgestellt, dass man früher den magnetischen Effekt falsch interpretiert hat und im Süden der magnetische Nordpol ist.
Hab mich eigentlich nur gefragt warum manche Bilder horizontal gespiegelt sind und andere nicht. Liegt das an der Bauart der Teleskope oder an der zusätzlichen Kamera?

So ich versuche mal einige Teleskope die in Frage kommen aufzuschreiben:

Das ist jetzt dass war ich bei teleskop-express gefunden habe. Zusätzlich würde ich 100€ für Okulare investieren.

Was sind hier so die Onlinehändler eures Vertrauens? Ich habe mich hier schon im Forum umgesehen bei Suche/Biete finde ich allerdings keine Liste Onlineshops.

HAllo darius
Schau doch mal im Bieteforum ob da nich was nettes für dich dabei ist, und denk daran dass du neben dem Teleskop auch noch Okulare benötigst!
Denk daran dass das ganze Ding auch ein Gewicht hat.

Gruß Deadlock

Moin Sebi,

Pyrex kühlt NICHT schneller ab.
Wenn schon so einen platten Spruch, dann wenigstes etwa:
"Pyrex verbeult nicht so beim Abkühlen." :biggrin:

Gruß
*entfernt*

Hi Darius,

Sebi hat recht. Danneben hat Pyrex auch einen sehr kleinen Längenausdehnungskoeffizienten... boah langes Wort.
Wenn du das Scope abends raus stellst, muss es von Zimmertemperatur auf z.B. 5Grad runter kommen. Da der Spiegel in der Mitte dünner ist als am Rand, kühlt er da stärker ab. Der Radius verändert sich darauf hin und die Parabelfigur wird gestört. Der Spiegel produziert nicht das Bild, das er machen sollte. Und nur die paraboloidale Kurve bündelt in einem Newton alle Lichtstrahlen in einem gemeinsamen Brennpunkt ab. Pyrex ist da im Vorteil (selbstverständlich vorausgesetzt er ist ordentlich geschliffen) gegenüber einem Spiegel aus einem nicht näher genannten Glas, welches bestimmt nicht ohne Grund billiger ist. Pyrex wird seit sehr vielen Jahren als Glas für optische Spiegel verwandt und ist sozusagen Quasistandart. Ich finde, das teurere Modell ist das günstigere... oder so.

CS

Michael

Zitat von newtonsebi:

Nicht relevant. Pyrex ändert seine Form bei Temperaturänderungen aber weniger, was die Herstellung vereinfacht und während der Beobachtungen die Tendenz eines Parabolspiegels verringert, zur Hyperbel zu werden.

Hallo Günther,

oha, da tippe ich gemütlich mein Posting runter und du schreibst zwischenzeitlich was anderes. Nach Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient
ist die Ausdehnung geringer, die Auskühlgeschwindigkeit ist mir jetzt nicht bekannt. Mea culpa

Die Auswirkung der Parabelveränderung bleibt gleich. Das sog. Plateglas (das einfache) dürfte wohl aber Inhomogenitäten und/oder Spannungen in sich tragen, welche dann während der Auskühlphase zu den Beulen in der Spiegeloberfläche führt.

CS

Michael

Hallo Michael,

da kommen wir der Sache schon näher.
Ist schon recht, aber halt ein wenig aufpassen was man schreibt und was man meint.
So entstehen wirklich Missverständnisse, die sich hartnäckig festsetzen und sogar zu Mythen werden können.

Gruß
*entfernt*

Hallo Darius,

Sternenfee das sind echt sehr schöne Aufnahmen die du hier gepostet hast. Aber wusste nicht das Stuttgart so weit im Süden ist dass die Aufnahmen auf dem Kopf gemacht wurden :D

das hängt damit zusammen, daß ich meine Bilder anderen Amateuren und auch den Profis zur Verfügung stelle. Ich schick die zur ALPO nach Japan, zur BAA nach England und auch zu anderen Organisationen. Und da ist Bedingung, daß die Planeten so angeordnet sind, daß der Äquator parallel zu den Bildkanten verläuft und Süden oben ist. Sonst können die Bilder nicht ausgewertet werden.

Solange Jupiter beide Äquatorbänder zeigt, kann man ja nicht sofort sagen, wo Süden ist (wenn der GRF nicht auf dem Bild ist)...

Die Animation ist auch wunderschön ich habe sie Minuten lang betrachtet ich bin begeistert. Es ist einfach faszinierend die Monde und Wolken in einem Zeitraffer um den Jupiter kreisen zu sehen. Auch der Schatten ist sehr interessant aber irgendwie weiss ich nicht genau welcher Mond ihn gerade wirft. Ich vermute es ist Kallisto da er auf der äussersten Umlaufbahn der vier Galleischen Monde ist und man ihn glaub ich nur zeitweise sieht. Naja ist auch nur eine Vermutung.

freut mich, daß sie Dir gefällt. Ja, ich kann ebenfalls stundenlang Jupiter genießen. Die Bilder wurden im Abstand von 20 Minuten gemacht. Bei 10 Minuten würde es nicht so "ruckeln", aber der Bearbeitungsaufwand steigt schnell ins Extreme...

Der Schatten gehört zu dem Mond Europa, der sich am Anfang vor der Jupiterscheibe befindet. Europa ist der schwache, dunkle, kontrastarme Punkt zwischen dem GRF und dem Schatten. Es gibt ein Bild in der Sequenz, auf dem Europa genau am Rand von Jupiter steht. Genaugenommen der obere der beiden Monde am Planetenrand. Der untere ist Io, der da grad hinter Jupiter verschwindet...

Ich weiss gar nicht was du hast ich finde dein altes Jupiterbild schon richtig gut mir würde das auch Anfangs voll und ganz reichen. Mit Photoshop kenne ich mich auch sehr gut aus also wäre die Bildbearbeitung von RGB Aufnahmen leicht zu erlernen.

da gefällt mir lediglich die Farbgebung nicht. Das Bild ist blaustichig. Ich wollte aber nachträglich nix an den Farben drehen. So hab ich ihn mit meiner damaligen Erfahrung bearbeitet...

Aber es gibt ja auch noch die Urlaubszeit in der Orte besucht werden können wo nicht so viele Menschen nachts ihr Licht anlassen ;)

richtig. Wenn man mobil ist, dann ab ins dunkle :)

Ich kann halt net so oft weg und hab auch net die Finanzen dafür.

CS
Fee

Hi
das hängt damit zusammen, daß ich meine Bilder anderen Amateuren und auch den Profis zur Verfügung stelle. Ich schick die zur ALPO nach Japan, zur BAA nach England und auch zu anderen Organisationen. Und da ist Bedingung, daß die Planeten so angeordnet sind, daß der Äquator parallel zu den Bildkanten verläuft und Süden oben ist. Sonst können die Bilder nicht ausgewertet werden.

Solange Jupiter beide Äquatorbänder zeigt, kann man ja nicht sofort sagen, wo Süden ist (wenn der GRF nicht auf dem Bild ist).
Kann ich verstehen wenn jeder den Jupitet so dreht wie er möchte, könnte das sicherlich zu Verwirrungen führen. Liegt es vielleicht da dran, dass der magnetische Nordpol wie auch bei der Erde beim geographischen Südpol liegt? Soweit ich weiss ist ja beim Mars nur schwer nachzuweisen wo die magnetischen Pole mal waren. Beim Uranus wirds noch komplizierter, da er ja praktisch auf seiner Umlaufbahn liegt. Ich vermute mal es ist die allgemeine Ansicht damit man einen Standard hat. Wäre ja auch mies, wenn im Fernsehen die Wetterkarte bei einem Sender so rum und beim anderen andersrum wäre :D

MfG Darek

Hallo hab hier mal die Daten des Teleskops der Bekannten besorgt naja ein Teleskop ist es nicht wirklich es ist ein Spektiv. Aber die würde auch gerne mehr sehen kann man da mit Okularen aufrüsten? Weiss jemand ob da etwas möglich ist ich vermute eher nicht aber ich sollte mal nachfragen :D
Modell: TCM 225903
Zoombereich: Zoom von 30 bis 90 fache Vergrößerung
Objektivdurchmesser: 90 Millimeter
Optisches System: K9 Glas Prisma
Fokussierung: 10 Meter und drüber
Sehfeld auf 1000 m: 26 Meter Durchmesser bei 30-facher Vergrößerung: 11 Meter Durchmesser bei 90-facher Vergrößerung
MfG Darek

Um mehr zu sehen braucht man meistens mehr Öfnnung. Spektive sind glaub ich ehr auf Gesichtsfeld ausgelegt als auf Vergrößerung. Mehr Öffnung bedeutet mehr Licht was gesammelt wird, daher werden mehr Sterne sichtbar und die Auflösung wird besser
MfG Deadlock

Abend!
Ich habe hier noch ein paar Threads gelesen und habe mich entschieden. Das Skyliner 200px für 339€ soll es sein. Die 39€ mehr sind wie ich es verstanden habe wirklich nicht verkehrt da die Nächte ja am längsten sind wenn es kalt ist :D
Ich habe mir hier zwei Beiträge angeguckt wie die erste Beobachtung mit dem Gerät beschrieben wurden und es klingt nach dem was ich auch möchte.
Die Fotografie werde ich erstmal beiseite legen und mich da nach und nach rantasten bzw reinkaufen. Nocheinmal vielen Dank an alle die mir hier geschrieben haben. Ich hatte immer das Gefühl wirklich gut beraten zu werden und ich habe auf alle meine Fragen immer Antworten bekommen. Jetzt wo ich ein wenig schlauer geworden bin und besser weiss was ich suchen muss, merke ich dass hier im Forum wahrscheinlich öfter solche Leute wie ich auftauchen und die selben Fragen stellen. ABER trotzdem wart ihr hilfsbereit und habt euch mit meinen Fragen und meiner Unwissenheit beschäftigt. Ist nicht überall so ich kenne es so, dass Leute in anderen Bereichen (z.B. Programmieren) gerne einfach nur google schreiben oder auf die Suchfunktion verweisen. Das mag ich absolut nicht und frage auch ungern selber aber manchmal findet man keinen Anhaltspunkt womit man überhaupt anfangen soll zu suchen. Manchmal ist das Internet auch sowas von zugestopft von frechen unproduktiven antworten, dass man per Google oder Suchfunktion eines Forums auf den ersten 20 Seiten den Hinweis auf Google oder die Suchfunktion bekommt. Das ist ein Teufelskreis wenn nicht einer mal so nett ist und einen link zur eigentlichen Problemlösung bereitstellt.
HIER ist mir noch kein Beitrag über den Weg gelaufen der nicht schnell und konstruktiv beantwortet wurde.

So nochmal zurück zum Thema: Wahrscheinlich bestelle ich dieses Teleskop im Internet aber ich werde mir da noch die Woche Zeit geben es genauer zu überdenken.
Was würdet ihr mir als Zubehör (für ca.100€) empfehlen. Was muss man am Besten von Anfang an haben und was kann man sich so nach und nach Kaufen?

MfG Darius

Hi Darius,

sag uns doch mal von wo aus Du hauptsächlich beobachten wirst, irgendwo im Gelände fernab aller Lichtverschmutzung oder doch eher mehr vom Balkon/Garten im Ort aus?

Also wenns jetzt nach dem Spass/Nutzen-Prinzip ginge, würde ich sagen 3 oder 4 Weitwinkel-Okulare bringen Dir am meisten ... auch ein Leuchtpunktsucher wie der Skysurfer III als Ersatz für den opt. Sucher hat meiner Meinung nach einiges an Nutzen, gerade für den Einsteiger. Solltest Du an Deinem Beobachtungsplatz, wie z.B. Balkon/Garten, von Störlichtern a la Laternen, Autoscheinwerfern oder tollen sensorgesteuerten Beleuchtungen in der Nachbarschaft "behelligt" werden, wäre ein Beobachtungstuch von grossem Nutzen ...

Aber 100 EUR ... das wird knapp ;)
Wenn Du das Limit halten möchtest, wäre zumindest für die Anschaffung der Okulare der Gebrauchtmarkt interessant.

Und falls Du tatsächlich die "Okularfrage" stellst, dann stell sie hier :)

Hi Darius,

http://www.astronomie.de/bibliothek/buchbesprechung/sternkarten/karkoschka.htm

mit dem verlinkten Buch kommst du m.M. nach ein gutes Stück weiter.

Und dann noch ein tolles Programm kostenlos:

http://www.heise.de/software/download/cartes_du_ciel/10942

Diese Woche soll es überwiegend bewölkt sein. Schau dir nochmal in Ruhe die oft genannten/verlinkten Einsteigerseiten an. Die Betreiber der Seiten haben viel Geld, Zeit und Nerven aufgebracht um sie zu realisieren und sie helfen u.a. genau dir :-)

CS

Michael

Hallo Darius!
Das Teleskop ist sicher eine gute Wahl! Wenn du allerdings später mal auf eine paralaktische Montierung umsteigen willst musst du aber auch ein neues Teleskop kaufen.
Bei der Okularwahl musst du nicht auf das beste vom besten zurückgreifen, da das Öffnungsverhältnis nicht so kritisch ist.
Für den Anfang brauchst du ein Übersichtsokular mit 2".
Ich selbst habe ein TSWA 32 was mir an meinem f/5 Teleskop wirklich gut gefällt.
Dann wäre da noch etwas für die mittlere Vergrößerung und für hohe Vergrößerungen.
schau mal bei den Planetenokularen vorbei.
15mm und 4 mm.
Insgesamt wärst du da bei ungefähr 190 Euro die du einplanen musst. Wenn du alles bei einem Händler kaufst kannst du sicher einen ordentlichen Rabatt herraushandeln.
Ansonsten schau mal im Bieteforum nach, da gibt es die meisten Okulare für die Hälfte was dann genau in dein Budget passen würde.#
Was du aber noch brauchst ist eine justiermöglichkeit. Entweder einen Justierlaser ein Chesire Okular oder du benutzt den Filmdosentrick der dir dann kostenlos käme.

Gruß Deadlock

Hi Darius,

Liegt es vielleicht da dran, dass der magnetische Nordpol wie auch bei der Erde beim geographischen Südpol liegt?

nee. Als man vor 200 Jahren angefangen hat, die Planeten mit sehr langen Linsenteleskopen zu beobachten und zeichnen, standen die halt auf dem Kopf. Die Zeichnungen wurden gesammelt und katalogisiert. Und seither werden Planeten einfach immer so gezeichent/fotografiert...

CS
Fee

Hallo Fee,

man sollte vielleicht noch anmerken, daß Planeten auch in kurzen Spiegelteleskopen auf dem Kopf stehen (und rechts und links vertauscht sind).

Grüße

fquadrat

Hi Deadlock,

wieso braucht Darius ein neues Teleskop, wenn er irgendwann auf parallaktische Montierung umsteigen möchte???

Rohrschellen drum und 'ne Prismenschiene dran ... und fertig.

Konkrete Oku-Empfehlungen würde ich mal zurückhalten bis Darius tatsächlich die "Okularfrage" stellt ... da spielt ja noch ein bisschen was rein, was wir nicht wissen können, bevor sich Darius dazu geäussert hat.

Hallo Ralf.
Bei dem Gitterrohrdobsen wird es sicher schwierig die Rohrschellen anzubringen und das Teleskop mit Fotoaustattung in der Waage zu halten. mit dem Leitrohr dürfte das auch schwer gehn. Wenn du da andere Erfahrung hast kannst du mich ja gern eines besseren belehren.
Du kannst dich gerne zurückhalten was Okularempfehlungen angeht. Er hatte ja nach Zubehör gefragt, deshalb habe ich ihm Okulare als nützliches Zubehör genannt.

schöne Grüße
Deadlock

Hi Deadlock,

wie ich schon sagte, für konkrete Okularempfehlungen braucht es noch ein paar Informationen ... die, die Dir bzw. bei Dir passen, müssen noch lange nicht dem Darius und "seinen Umständen" taugen.

Und sieht das nach Gitterrohrdobson aus ... ?

Hi Deadlock,

das wird mir jetzt zu albern.

Lies Darius letzten Beitrag nochmals durch, vielleicht ... :augenrubbel:

Nachtrag: Streiche "albern" oben ...
Deadlock, man kann sich auch klarer ausdrücken, dass man sich geirrt hat :)

Hallo Ralf,
Ich werde dir jetzt im guten Beispiel vorrangehn und diese kindisch schnippisch Niveau wieder verlassen, tu es mir einfach nach, dass hat der Threadgründer nicht verdient.
Ich denke er meinte das von dir verlinkte Gerät, da der Preis mit deinem übereinstimmt, wobei ich ja nicht weiß, wo er überall gedenkt zu kaufen.
@Darius
Für die Okularwahl gibt es keine großen alternativen. Es soll günstig sein und für ein Dobson braucht man was weitwinkliges ansonsten schubst man sich kaputt.
Daraus solltest du achten. Es gibt im Bieteboard momentan mehrere Interessante Angebote in Die Richtung. Da würd ich mich mal umschauen.

Gruß Deadlock

Hallo Rainer!
Seine Beiträge nachträglich zu ändern is nich die feine Art!

Edit: So wirds gemacht bitte obiges streichen.
Ich habe meinem Irrtum eingesehn und brauchte dazu nicht Rainers mahnende Wort.
Manchmal sollte man nicht so heiß tippen wie es kocht d:-)

Gruß Deadlock

Zitat von Quentchen:
sag uns doch mal von wo aus Du hauptsächlich beobachten wirst, irgendwo im Gelände fernab aller Lichtverschmutzung oder doch eher mehr vom Balkon/Garten im Ort aus?
Hi!
Ich wohne in Bochum da ist es nirgendswo richtig dunkel aber möchte mir ein schönes plätzchen ausserhalb suchen. Direkt am Haus ist eher schlecht ist ziehmlich zugewachsen, im Garten habe ich nicht viele Möglichkeiten wobei der Jupiter zu bestimmten Zeiten schön zu sehen ist.
Danke für die Tipps ist ja auch bald Weihnachten da kann ich mich auch bischen beschenken und beschenken lassen ;) da wird schon was gehen hehe

Zitat von Oglarun1:
Hi Darius,

http://www.astronomie.de/bibliothek/buchbesprechung/sternkarten/karkoschka.htm

mit dem verlinkten Buch kommst du m.M. nach ein gutes Stück weiter.

Und dann noch ein tolles Programm kostenlos:

http://www.heise.de/software/download/cartes_du_ciel/10942

Diese Woche soll es überwiegend bewölkt sein. Schau dir nochmal in Ruhe die oft genannten/verlinkten Einsteigerseiten an. Die Betreiber der Seiten haben viel Geld, Zeit und Nerven aufgebracht um sie zu realisieren und sie helfen u.a. genau dir :-)

CS

Michael
Super habe ich sofort runtergeladen das Programm. Habe bisher Stellarium benutzt dies hier sieht allerdings umfangreicher aus und für die wirkliche Beobachtung bestimmt besser zu gebrauchen.
Ein Buch wollte ich mir sowieso zulegen hab mir den Vorschlag mal angeschaut und nur gutes darüber gelesen ich glaube das landet gleich schon in meinem Warenkorb.

Zitat von Deadlock:
Hallo Darius!
Das Teleskop ist sicher eine gute Wahl! Wenn du allerdings später mal auf eine paralaktische Montierung umsteigen willst musst du aber auch ein neues Teleskop kaufen.

hmm das wollte ich ja nicht in der Beschreibung steht ja auch folgendes:
Der Skywatcher Dobson ist gut verarbeitet und wird Ihnen über viele Jahre Freude bereiten. Bei Teleskop-Service ist ein Dobson aber keine Sackgasse. Wir bieten für dieses Gerät alle Ausbaumöglichkeiten an, wie verschiedene parallaktische Montierungen, Okulare oder sogar den Ausbau in die Astrofotografie.

Auch hier danke für die Tipps zum Zubehör ich werde noch paar Infos sammeln aber ich merke schon dass es wohl mehr als 100€ sein wird. Macht ja nix dafür ist es mir auch Wert mal den ein oder anderen Euro mehr auszugeben.

MfG Darek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben