Welches Teleskop für Anfänger im Herbst kaufen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tim87
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Welches Teleskop für Anfänger im Herbst kaufen

Hi Tim,

) DeepSky Objekte, Nebel, etc. Planeten eher nicht, aber wenn die Planeten gut liegen werde ich die schon mal beobachten.
2)Der Aufwand kann schon groß sein. Ich besitze ein Auto und hätte jetzt keine Probleme das schwere Teil irgendwohin zu schleppen, die Entschädigung dafür bekommt man ja sicher ein paar Minuten später
3) Ja der Preis ist so ne Sache. Eigentlich schau ich immer dass ich so den Preis-Leistungs-Sieger erwische. Aber ein 8" Dobson wäre schon drin.
Dass es Sinn macht für DeepSky gleich nen gescheites Teleskop zu kaufen leuchtet mir auch ein, deshalb tendiere ich im Moment auch dazu.

Den 8" F6 halte ich für ne sehr gute Idee.
Auch der Skywatcher auf den Du verlinkt hast ist OK. Obacht: Geld für Zubehör nicht vergessen.

gibts im Internet irgendwelche Foren für An- und Verkauf von Atronomie-Artikel?

z.B. hier im "Suche"/"Biete"-Forum.

Es war das Fernglas von meinem Opa, der ist Jäger

Ein Jäger benutzt sicher was lichtstarkes - war vermutlich ein 10x50 oder noch größer. Was Du damit machen kannst hat Thomas schon geschrieben. Übrigens: ein Fernglas IST ein super Instrument - halt kein Fernrohr. Wollte das gar nicht in Abrede stellen.

5) In meinem Atsronomie-Buch steht, dass man keine Farben erkennen kann. Aber man sieht doch dass der Mond ein gelbschimmer hat oder? Das man DeepSky Objekte immer wieder mit anderen Filtern aufnehmen muss weiß ich jetzt auch schon, aber Farben erkennt man doch trotzdem, oder etwa nicht?

Ich denke das mit den Farben war auf Deep Sky _Beobachtung_ gemünzt - die ist schwarz-weiss, egal welche Filter Du benutzt. Ab 8 Zoll sieht man an einigen Objekten manchmal einen ganz leichten blauern oder grünen Schimmer. Erst mit sehr großen Teleskopen erscheinen deutlichere Färbungen an ausgewählten Objekten. An den Planeten kann man visuell ganz dufte Farben sehen, der Mond ist manchmal gelblich, in einem lichtsrken Fernglas sind bei geeigneten Bedingungen manchmal auch bräunliche Schimmer der verschiedenen Gebiete auszumachen.

Fotografisch kannst Du Farben ohne Ende abbilden.
Wenn Dus mit den Fotos gar nicht erwarten kannst: leih Dir doch mal ne DSLR und ein Stativ und halte mit nem Weitwinkelobjektiv auf die Milchstrasse, 20-30sec bei 800-1600iso und möglichst geöffneter Blende bei möglichst dunklem Himmel. Dann mal mit einschlägiger Software experimentieren - kommt bereits ziemlich gut.

CS

Klaus

Hallo Klaus,
Die Idee mit der DSLR ist eigentlich gar nicht mal so schlecht, das werde ich auf jeden Fall auch mal versuchen.

Ich tendiere im Moment dann doch wieder zum 8" Dobson.
Eine größere Änderung wird sich bis Herbst wohl nicht mehr ergeben, wohl auch nciht im Preis wenn es gebraucht ist, oder?
Falls nein könnte ich ja auch jetzt schon zuschlagen :)
...falls jemand im "Biete-Forum" eins anzubieten hat :)

Danke an euch alle, ihr sei mir eine sehr große Hilfe gewesen.

edit: ich hab jetzt mal bei teleskopservice gesucht:
http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSVorschau/Dobsons/dobson.htm#TSD8e

Was haltet ihr gleich von dem ersten?
Dabei handelt es sich um ein GSD 200c für 269€

Falls ihr mir davon abratet was würdet ihr mir dann empfehlen?
Und welches Zubehör sollte ein Muss sein?
verschiedene Okkulare nehme ich an, oder?
Das Okkular ist für die Variation von den verschiedenen Vergrößerungen zuständig, hab ich das richtig mitbekommen?
Was wäre sonst noch sinnvoll?

Fragen über Fragen :)
Gruß, Tim

edit2: im Astroshop hab ich den gleichen Dobson nochmal in einem Starterpaket mit drehbarer Sternkarte und dem Buch ''Fernrohr Führerschein in 4 Schritten'' für 319€ gesehen:
http://www.astroshop.de/?p_id=11626

Was sagt ihr dazu?
Den Preis finde ich eigentlich auch gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Tim,
Zitat von Tim87:
Ich tendiere im Moment dann doch wieder zum 8" Dobson.

Das heisst also, dass du jetzt stillschweigend die Trennung akzeptiert hast: Visuell eine Sache, Fotos eine andere Sache? Dann reden wir zur Zeit mit Schwerpunkt über dein visuelles Instrument.

Zitat von Tim87:
...falls jemand im "Biete-Forum" eins anzubieten hat :)

Warum so hypothetisch? Darüber hatte wir gesprochen. Unter dem Namen "Lars_Schuster" und dem Thema "Verkauf von kompletter Ausrüstung" gibt es z.B. hier im "Biete"-Forum etwas. Lars verkauft auch einzelne Posten, wohnt im
BadWürth (Tübingen?). Angebot vom 3.7.08. Fragen kostet ja nichts.

Zitat von Tim87:
Danke an euch alle, ihr sei mir eine sehr große Hilfe gewesen.

Deinerseits warst du eine Hilfe, zur Zeit bist du aber keine grosse Hilfe. Kooperation tut not:
* Einsteigerseiten
* konkrete Geräte
* Preispolitik

-Einsteigerseiten-
Die Seite von Sven Wienstein hast du schon konsultiert. Dort steht viel, gerade über Okulare zum Dobson und Zubehör (Sucher usw.). Wenn du das beachtest, dann erübrigen sich einige elementare Fragen und der Thread wird nicht unnötig unübersichtlich. Andere Einsteigerseiten von Teilnehmern dieses Threads sind:
* die von "Benny"
* die von "Antares"

-konkrete Geräte-
Diese Wasserstandsmeldungen, wobei man jedes einzelne Gerät beurteilen soll, bringen gar nichts, besonders, wenn grundlegende Fragen noch nicht geklärt sind. Günther ("*entfernt*GMS") hat das entscheidende schon gesagt.

-Preispolitik-
Ich finde deine Preispolitik irritierend. Einmal erwägst du den Kauf eines ED-Refaktors auf einer Vixen-Montierung. Dabei kommt man locker über 1000.- Euro. Dann feilscht du wieder um jeden Euro.

Der 8"-Dobson, wenn es dazu kommt, wäre eine solide Grundlage. Bei knapper Kasse kann man das Zubehör knapp halten und hat trotzdem etwas solides ausbaufähiges. Für die Fotos, wenn die am Anfang sein sollen, wäre auch eine
Vixen solide und ausbaufähig. Sie müsste für den Anfang nicht zwingend motorisiert sein. Ein Leitrohr kriegt man in der Bucht (Epei) auch für 10.- Euro, eine analoge Spiegelreflex-Kamera für 20.- Euro. Es geht auch noch preiswerter, darüber hatten wir schon gesprochen. Aber
irgendeine vernünftige Preispolitik brauchst du.

Zitat von Tim87:
Und welches Zubehör sollte ein Muss sein?

Wie soll man das verstehen? Ist die Entscheidung zum 8"-Dobson definitiv gefallen? Willst du gar nicht warten bis zum Treffen mit Gleichgesinnten (was ja sein kann)?
Die Einsteigerseiten gehen, wie gesagt genau darauf ein.
Aber zum letzten Schliff geben dir kompetente Leute hier
im Thread sicher eine Anleitung zum Gesamtpaket.

Zitat von Tim87:

Verständlich, nur bitte deinerseits mit kühlem Kopf Vor-Infos einholen, dann werden die Fragen auch präziser.

In diesem Sinn, mit Gruss, Joachim

Also da ich vor einem Jahr genauso wie Du vor der Wahl stand, mal meine Erfahrung: die meisten hier haben mir ebenfalls zu einem 8" F/6 (200/1200) Dobson geraten und sie hatten recht.

Man kann zwar keine Fotos machen, aber um in die Materie "astronomische Beobachtungen" reinzufinden ist ein Dobson hervorragend. Man sieht wirklich schon sehr sehr viel und wenn man erstmal das eine oder andere schwierige Objekt im Okular gefangen hat, fühlt man sich wie ein kleiner Entdecker.

Man sollte aber unbedingt auf den Rat der Experten hier hören und sich gleich vernünftige Okulare holen, denn wie überall gilt besonders hier: wer billig kauft, kauft zweimal! Gute Okulare sind das A und O !!!

Dann lieber nach und nach bzw. am Anfang ein Okular weniger kaufen, aber dann was richtiges.

Was ich auch gemacht habe, obwohl ich das erst überhaupt nicht wahrhaben bzw. glauben wollte - ich habe mir ein paar gute Ferngläser angeschafft. Man glaubt als Einsteiger nicht, was es für ein Spaß macht, mit Ferngläsern zu beobachten (mittlerweile habe ich 5 Stück).

Über eines musst Du Dir aber im Klaren sein - Du wirst in einem Teleskop unter Garantie nicht annähernd so etwas sehen, was man immer wieder auf den vielen hervorragend Bildern hier überall sehen kann, sprich da ist nix mit bunt oder kleinste Details! Hat mir persönlich aber überhaupt nichts ausgemacht. Das beobachten an sich, das Suchen und Finden alleine macht riesen Spaß!

Wenn man das weiß und seine Erwartungen nicht zu hoch schraubt, wird es was, garantiert!

Ich weiß noch wie lange ich gebraucht habe, um das erste Mal M13 zu finden (eines der am leichtesten zu findenden Objekte überhaupt)! Ich habe Stunden gebraucht!!! Als ich dann nach 2-3 Nächten M13 ratz batz immer wieder gefunden habe, klopfte ich mir schon selber auf die Schulter, so stolz war ich.... soll heissen - wenn man dann Erfolge hat, ist es das coolste Hobby überhaupt!

Kauf Dir einen gebrauchten Dobson, dazu 3-4 sehr gute Okulare und ein paar Nebelfiler und dann los.

Beste Grüße.

Hallo Joachim,
ja ich habe mich nun entschlossen den part Astrofotografie vorerst sein zu lassen und beschäftige mich nur mit visueller Beobachtung.
Der Entscheid mir ein 8" Dobson zu klaufen ist auch gefallen.
Lars aus dem Biete Forum hab ich auch kontaktiert.
Bezüglich der Preispolitik:
Ich sehe es nur nicht ein Geld aus dem Fenster zu schmeissen für etwas dass man nicht braucht.
Ich finde es normal so billig wie möglich wegzukommen, das liegt vielleicht auch daran dass ich Schwabe bin :)

Über die Okkulare hab ich mich jetzt auch mal informiert.
Für ein 8" Dobson werden 30mm, 18mm, 8mm und 5mm empfohlen.
Die Plössl-Okulare sollen auch gut sein und Lars hat ein 25mm Super-Plössl im Angebot, was dann einer vergrößerung von 48x entsprechen würde, also passend für Galaxien.
Welche weitere Okkulare ich mir wann zulege weiß ich auch noch nicht, aber bei Plössl oder Super-Plössl soll man ja auf der guten Seite sein.
Im Astroshop kosten die 1,25" Okkulare aber nur 20€ die hab ich mir etwas teurer vorgestellt.

Hi Tim

Nur ganz kurz; Threads zu Okularen für deinen Dob und die entsprehenden Experten gibts hier ja zuhauf.

Ja, mit Plösseln kann man beobachten, selbst noch billigere "Barium" können Spass machen.. Trotzdem solltest Du unbedingt mal (vor dem Kauf) andere Bauweisen wie Erfle oder Nagler ausprobieren.
Klar, die gibts nicht ab 20€, aber vielleicht ist dir das Seherlebnis den Aufpreis wert.
Nur weil die Brennweite übereinstimmt lassen sich Okulare noch lange nicht vergleichen.

CS
Jürgen

Hallo Jürgen,
dann werde ich mich bezüglich den Okularen in den anderen Threads herumstöbern :)

Hi Tim,

zum Thema Okulare für den 8" f/6 ist diese Seite von Sven Wienstein sehr hilfreich:

Okulare für den 8 Zoll Dobson

Mit konkreten Tipps zu Typen und Marken :)

Sehr guter Bericht vom Sven!

So, ich habe jetzt nochmal ein paar Nächte drüber geschlafen und nachgedacht.
Ich werde mir jetzt alles neu kaufen:

GSO Dobson 8" (incl. 25mm Plössl) - 269€
HR Planetary 5mm - 39€
HR Planetary 15mm - 39€

Was sagt ihr dazu?
Fehlt noch was bzw passt das so?
Im Oktober hab ich Geburtstag und die Omas sind auch immer froh wenn sie was "Festes" schenken können, da wäre ja dann ein Filter gut :)

Danke,
Tim

Hallo,

das Problem ist nur, das es kein HR Planetary 15mm gibt. Und zu dem Preis habe ich es auch noch nicht gesehen. Habe ich da etwas verpasst, oder hast du dich vertan?

Gruß Oliver

Hi Tim,

in Svens Bericht werden alle Deine Fragen beantwortet.

Mit diesen 3 Brennweiten wirst Du wohl nicht glücklich werden:

1) WENN schon nur ein Okular im höheren Vergrößerungsbereich, dann maximal 6mm, besser eigentlich 7mm - sonst kannst Dus zu selten nutzen.

2) WENN schon 15mm, dann richtig weitwinklig, tsswm oder so

3) ein 25mm Superplössl: als Übersichtsokular bietet zu wenig AP, als Ausuchokular zu wenig Feld.

3 günstige Okus damit man gleich loslegen kann, das kann ich voll verstehen ;)
Mein Rat: bequatsch den Händler, ob er Dir ein 32mm Superplössl anstelle des 25 gibt und nimm wenigstens 2 Goldkanten in 15mm und 9mm. Mit dem 9mm kann man am Planeten auch schon was erkennen und die Bedinguungen lassen eine Benutzung fast immer zu. 6mm ergibt 200-fache Vergrößerung, da brauchts schon bessere Bedingungen.
Am besten, Du besorgst die Teile auf dem Gebrauchtmarkt.
und DANN (spätestens) liest Du Svens Artikel.

CS und viel Spass!

Klaus

Zitat von Tim87:
Im Oktober hab ich Geburtstag und die Omas sind auch immer froh wenn sie was "Festes" schenken können, da wäre ja dann ein Filter gut :)

Hallo Tim,

also ehrlich gesagt fände ich als Geschenk deiner Omas eher etwas handfestes angebracht, was auch ein bischen mehr her macht. So ein Filter ist doch eher eine etwas subtile Angelegenheit, für die man schon eine gehörige Portion Fachwissen benötigt, um ihren wahren Wert einschätzen zu können. Für Astronomie-Laien ist der Preis von Filtern zumeist ziemlich unverständlich. Da würde ich an deiner Stelle eher ein weiteres Okular einplanen, und den Filter lieber selbst übernehmen. Bei einem Okular können die Omas sicher leichter erkennen, was ihr Geschenk für dich bedeutet.

Wie sehr sich deine Omas über das Geschenk freuen, ist doch auch ein wichtiger Aspekt des beschenkt werdens.

Viele Grüße
Stephan

Nein, das mit dem preis stimmt, aber die Sache mit dem 15mm hab ich wohl übersehen.
Dann muss ich mir wohl nach einem anderen 15mm umschauen.
Ich hab mir nur gedacht dass 3 Okulare (5mm, 15mm und 25mm) gut für den Anfang wären, oder?

edit: sorry, als ich das hier geschrieben habe hab ich die letzten 2 Antworten noch nciht gesehen.

Hallo Tim,

als Wiedereinsteiger, der vor einem ähnlichen Problem gestanden ist wie du, rate ich dir:

hole dir GEBRAUCHTE Okulare! Du spaarst dir ne Menge Knete zu Beginn. Ich hab mir gebraucht ein 2" TS WA 32mm, 1,25" TS SWM in 20, 15, 9, 6 mm für insgesamt etwa 150€ geholt (wobei man nicht unbedingt ein 20 und ein 15 mm braucht).

Viel Spaß mit der Astronomie ;)

Max

hmm, ich würd mir schon gerne neue kaufen.
Dann würd ich mir mal ein 9mm HR Planetary holen und ein 15mm TSSWM?
Oder was genau ist mit Goldkanten gemeint?
Den Händler werde ich auch nochmal anschreiben.

edit: 6mm durch 9mm getauscht.

Hi Tim

"Goldkanten" sind (waren?) einfache Weitwinkelokulare für kleines Geld. An langsamen Geräten wohl sehr gut für den Preis von rund 30€.
Wenn Okulare schon "blind" gekauft werden, würde ich mich eher an den Einkaufszettel von Sven Wienstein halten - die verlinkten Zusammenstellungen sind ja nicht einfach allgemein als Einsteigerokulare ausgewiesen sondern speziell für dein Teleskop.
In jedem Fall fehlt dir noch ein Aufsuchokular (2", 30-40mm Brennweite, je nach Beobachtungsbedingungen).
Die Bezeichnung ist vielleicht etwas verwirrend: es wird natürlich nicht nur zum Aufsuchen verwendet, sondern für Übersichtsbeobachtungen und "Spazierengehen" (dafür ist der Dob ja perfekt geeignet).

Bei den Geschenken würde ich es gleich so machen, dass unter den Omas / der Familie zusammengelegt wird, um dir ein Teleskop zu schenken (und Du legst selbst noch etwas dazu drauf). Man fühlt sich als "Schenker" einfach besser, wenn man etwas "richtiges" wie ein Teleskop schenkt; Zubehör, auch wenns teurer ist, ist irgendwie etwas Zweitrangiges.

Notfalls würde ich mir Literatur (Sternatlas etc.) oder einen vernünftigen Sucher/Telrad schenken lassen.
Wobei ich als Geizkragen mir lieber einen der kostenlosen Atlanten runtergeladen und ausgedruckt hab.

CS
Jürgen

Hallo Nasus,
ich werde den Händler mal anschreiben und fragen ob ich gegen einen kleinen Aufpreis ein 32mm statt eines 25mm SuperPlössl dazubekomm, was ich dann als Aufsuchokular nehmen kann.
Im Moment wäre es mir lieber wenn ich nicht bis Herbst auf mein Teleskop warten müsste^^

Bei den Okularen hätte ich schon gerne gleich gescheite Okulare, da die ganzen Einsteigerseiten von Sven und DSbrothers immer dazu raten glecih gescheite Okulare zu kaufen.

Hallo Tim,

super, dass Du die Einsteigerseiten studiert hast! :super:

Svens Okulartipps sind sicher eine hervoragende Essenz aus viel Erfahrung.

Mit den "gescheiten" Okulare ist das aber so ne Sache.
Die Erfahrung zeigt, dass günstigere Okulare meistens wieder verkauft werden, weil sie doch nciht das leisten was man haben möchte. Dann hat man doppelt gekauft und Geld in den Sand gesetzt.

Das Problem ist jetzt aber, dass 1) solceh Okulare ganz schön was kosten und 2) diese Teile nur dann gescheit sind wenn sie zu Dir und Deinen Ansprüchen passen. Extrembeispiel: Ein 31mm Nagler kostet neu 700-800EUR (!). Vielleicht reicht Dir auch das Feld eines LVW und die Randschärfe eine TSWA32? Dann kannst Du für den Preis eines einzigen Okus eine ganze Serie haben ...

Bei Deinem jetzigen Kenntnisstand wirst Du möglicherweise gar nicht einschätzen können, was so ein Okular leistet, vielleicht würdest Du sogar erstmal im Vergleich zu günstigeren Okularen gar keinen Unterschied sehen.

Ich würde Dir nochmal Max´ Rat ans Herz legen: besorg Dir für den Anfang was gebrauchtes. Die Leute hier im Forum sind durch die Bank vertrauenswürdig - so ein Gebrauchtkauf hat wirklich wenig Risiko. Dann machst mit den Teilen erst mal son paar richtig coole Astronächte durch (cool kann leider wörtlicher werden als mann meint ..), dann gehst auf ein Teleskoptreffen und probierst die "gscheiten" Okus zusammen mit anderen Sternkuckern und Deinen Okus im Vergleich aus. Und dann kaufst Du. Deine alten Okus verkaufst Du ggf. wieder - der finanzielle Verlust ist dann gering. Gerade die tsswm funktionieren am 8" F6 wirklich gut, haben bereits ne gute optische Leistung und sind oft gefragt.

Wenn Du entsprechende finanzielle Mittel hast wirst Du mit Svens Empfehlungen aber vermutlich auch wenig falsch machen.

CS

Klaus

Hi TIm
ist natürlich ne Frage des Budgets.
Wenn Du kannst, dann nimm lieber gleich was gescheites
was nicht unbedingt gleich Nagler sein muß.
Dann hast DU aber für Jahre mit den Okus erst mal Ruhe und gleich bessere Leistung.
Das Teleskop geht, das Okular bleibt. Ab einem gewissen level ist das so.

Aber wie Klaus sagt, man muß es sehen um den Unterschied zu erkennen.
CS

@ Klaus: genau meine Rede :)

Ich werde die TS SWM Serie mit sicherheit auch irgendann ins Biete Forum stellen, so viel Geld verliert man in der Summe auch wieder nicht, weil man die Dinger in etwa zum Einkaufspreis wieder verkaufen kann.

Un dann winken mir das SW Zoom 5-8 mm, ein LVW 13 und 22 mm.

Wenn ich dennmal in 12312321 Jahren das Geld dafür beieinander ahb ;)

CS Max

Hallo Leute,

eigentlich könnten so ganz allmählich so viele TS-SWM, Goldkanten/Blaukanten, Seben-Zooms und 2" Erfles der bis 100 € Klasse unterwegs sein, dass sie unter Einsteigern quasi immer wieder weitergegeben werden können und den Einzelnen quasi nur noch den Versand kosten.

Okay, ganz so easy funktioniert es halt nicht, aber wer geduldig den Gebrauchtmarkt beobachtet und die immer wiederkehrenden Empfehlungen beachtet kommt schon sehr günstig durch und kann viele Euros für die endgültige, nach eigenen Bedürfnissen und Erfahrungen zusammengestellte Okularbestückung einsparen.

Gruß und CS
*entfernt*

hmm, ihr macht es einem aber auch wirklich nicht leicht :D
also ich denke am Anfang werde ich trotzdem auf Nueware setzen.
Ich werde schauen dass ich das GSO Dobson 8" mit dem 32mm SuperPlössl als Übersichtsokular bekomme.
Dazu noch ein HR Planetary 9mm und ein TSSWM 15mm.
Das sollte für den Anfang auch mal reichen.

Oder was sagt ihr dazu?

Hallo Tim. Es sollte auf jeden Fall ein 2-Zoll Übersichtsokular dabei sein, Betonung auf 2 Zoll. Das lohnt sich wirklich.

Thomas

Zitat von ThN:
Es sollte auf jeden Fall ein 2-Zoll Übersichtsokular dabei sein

Aber genau! Max hatte ein 2" TS WA 32mm empfohlen. Darunter würde ich es nicht tun.

@Tim: Ein "Super-Plössl" 32mm wäre mir zu vage. Wenn das nur ein Eigengesichtsfeld von 52 Grad hat?
Beim TS WA 32 hättest du 70 Grad Eigengesichtsfeld. Bei der Vergrösserung von ca. 38-fach hättest du etwa 1.9 Grad am Himmel. Von diesem Gesichtsfeld würde ich nichts verschenken.

Einmal geht es um das Aufsuchen. Aber dann auch um viele Objekte wie Nebel (Nordamerika-Nebel, Orion-Nebel), um Sternhaufen, das Abfahren der Milchstrasse. Wenn man hier an der falschen Stelle spart, dann verliert der schöne Dobson sehr an Wert.

Mit Gruss, Joachim

Hallo allerseits,

es ist zwar nicht Usus direkt in den Beratungsthreads "Gebrauchtwaren" anzubieten ... aber ich könnte dem Tim ein TSWA32 und ein 21er Hyperion ziemlich günstig anbieten.
Ich nenne jetzt mal keinen Preis, stelle aber die angebotene Okus für Tims Belange hiermit sozusagen zur Diskussion.

btw: So günstig werden die von mir nur für einen zur Sparsamkeit "verdammten" ;) Neueinsteiger angeboten ... :)

Hallo Antares, Thomas, Joachim und Ralf.
Wenn ihr schon alle sagt dass es unbedingt ein 2" TS WA 32mm sein soll, dann werd ich auch so eins nehmen.
Das 9mm Planetary geht in Ordnung? Genauso wie das 15mm TSWA?
Mit 9mm, 15mm, 25mm und 32mm wär ich ja dann schonmal für den Anfang gut ausgestattet.
Dazu noch ne drehbare Sternkarte.

Seid ihr so einigermaßen für einen Anfänger zufrieden? :D
Gruß,
Tim

Hi Tim,

irgendwie hab ich den Eindruck, dass hier noch ein Verständnisproblem ist.

Ein Okular hat ein paar Kenngrößen: das sind Brennweite (die bestimmt mit dem Teleskop zusammen die Vergrößerung), scheinbares Gesichtsfeld (die bestimmt welchen Himmelsausschnitt Du siehst) und dann noch ein Konglomerat aus Kontrast, Korrektur für schnelle Teleskope, Schärfeleistung etc. Im Einzelnen ist das recht kompliziert.

Du willst einen Dobson anschaffen. Das heisst Du mußt selber nachführen. Das läuft so ab, dass Du das Objekt einstellst, kuckst bis das Objekt am Bildarand ist und dann nachschubst. Deswegen benutzt man gerne weitwinklige Okulare - um dieses Schubsen möglichst selten machen zu müssen ist viel scheinbares Gesichtsfeld von Vorteil.

Ein Planetary-Okular ist auf Schärfe auf der Achse optimiert, ein Planetenokular eher. Das für ein Planetenokular relativ großzügige Gesichtsfeld ist ein spezielles Feature dieses neuen Okulartyps. Deswegen kann man es auch für Deep Sky und auch am Dobson einsetzen.
Vom Standpunkt des Gesichtsfeldes her ist ein tsswm aber überlegen und nebenbei gesagt auch noch billiger.

Für das TSWA32 gilt ähnliches: das Okular bietet viel mehr Feld als ein Superplössl der gleichen Brennweite. Das ist für manche großflächige Objekte nötig. Dieses Okular würdest Du auch zum Aufsuchen nutzen. Und dann ist das große Feld ein richtig großer Vorteil weil Du als Anfänger damit viel viel leichter die Objekte finden wirst.

Auf der schon mehrfach angesprochenen Seite von Sven Wienstein ist das alles wunderbar im Detail nachlesbar. Das solltest Du jetzt schon mal tun - es geht hier ja nicht um unsere Zufriedenhaeit sondern um DEINE. Um Dein Geld gehts nebenbei auch noch ...

Dein Okularvorschlag ist schon OK, das kann man machen. Meine Meinung: nimm noch das tsswm anstelle des planetary und los gehts - Du scheinst ja die Ungeuld nicht mehr ertragen zu können - was ich aber auch wieder gut nachvollziehen kann.

Und stell Dich drauf ein, dass Du in kurzer Zeit etwa 80EUR als Verlust beim Gebrauchtverkauf abschreiben mußt wenn neue Okulare anstehen. Das ist jetzt nicht der Brüllerverlust aber doch fast 20% Deiner jetzt investierten Summe. Vielleicht nochmal so zum Nachdenken.

CS

Klaus

Hallo Tim,

um das was Du dringend lesen solltest Mal an einem Beispiel mit dem 8" F/6 Fernrohr auf den Punkt zu bringen:

25er Plössl - 1° Feld bei 48fach
32er Plössl - 1,3° Feld bei 37fach
32er WA2" - 2° Feld bei 37fach

das sind Näherungswerte, also nicht auf 0,1° festlegen.
Das sind Deine Aufsuchvergrößerungen und -ganau so wichtig- die Vergrößerungen für die Übersicht.
Anhand der Felder kannst Du Dir die Trefferwahrscheinlichkeit annähernd vorstellen. Nicht nur Ungeübte profitieren ganz erhablich von großen Feldern.

Das Angebot von Ralf an dieser Stelle ist zwar tatsächlich etwas ungewöhnlich aber nichts desto trotz sehr überlegenswert.

Für gebrauchte Okulare im Bestzustand legt man ~70% des Neupreises, bei Überangebot auch Mal weniger hin obwohl sie eigentlich noch 100% wert sind, denn Okulare nutzen sich bei angemessener Behandlung nicht ab.

So gibt es viele Angebote, z.B. auch im Biete-Board.
Ich hatte jahrelang ein 30er BW im Einsatz und das Teil hat sicher einige hundert Betriebsstunden. Von außen war es wirklich nicht mehr schick (Klemmspuren/Kratzer), aber die Linsen absolut in Ordnung.
50% des Neupreises hat es mir gebracht und dem neuen Besitzer bringt es 100% Leistung.

Gruß und CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben