KlausTietzel
Aktives Mitglied
Re: Welches Teleskop für Anfänger im Herbst kaufen
Hi Tim,
Den 8" F6 halte ich für ne sehr gute Idee.
Auch der Skywatcher auf den Du verlinkt hast ist OK. Obacht: Geld für Zubehör nicht vergessen.
z.B. hier im "Suche"/"Biete"-Forum.
Ein Jäger benutzt sicher was lichtstarkes - war vermutlich ein 10x50 oder noch größer. Was Du damit machen kannst hat Thomas schon geschrieben. Übrigens: ein Fernglas IST ein super Instrument - halt kein Fernrohr. Wollte das gar nicht in Abrede stellen.
Ich denke das mit den Farben war auf Deep Sky _Beobachtung_ gemünzt - die ist schwarz-weiss, egal welche Filter Du benutzt. Ab 8 Zoll sieht man an einigen Objekten manchmal einen ganz leichten blauern oder grünen Schimmer. Erst mit sehr großen Teleskopen erscheinen deutlichere Färbungen an ausgewählten Objekten. An den Planeten kann man visuell ganz dufte Farben sehen, der Mond ist manchmal gelblich, in einem lichtsrken Fernglas sind bei geeigneten Bedingungen manchmal auch bräunliche Schimmer der verschiedenen Gebiete auszumachen.
Fotografisch kannst Du Farben ohne Ende abbilden.
Wenn Dus mit den Fotos gar nicht erwarten kannst: leih Dir doch mal ne DSLR und ein Stativ und halte mit nem Weitwinkelobjektiv auf die Milchstrasse, 20-30sec bei 800-1600iso und möglichst geöffneter Blende bei möglichst dunklem Himmel. Dann mal mit einschlägiger Software experimentieren - kommt bereits ziemlich gut.
CS
Klaus
Hi Tim,
) DeepSky Objekte, Nebel, etc. Planeten eher nicht, aber wenn die Planeten gut liegen werde ich die schon mal beobachten.
2)Der Aufwand kann schon groß sein. Ich besitze ein Auto und hätte jetzt keine Probleme das schwere Teil irgendwohin zu schleppen, die Entschädigung dafür bekommt man ja sicher ein paar Minuten später
3) Ja der Preis ist so ne Sache. Eigentlich schau ich immer dass ich so den Preis-Leistungs-Sieger erwische. Aber ein 8" Dobson wäre schon drin.
Dass es Sinn macht für DeepSky gleich nen gescheites Teleskop zu kaufen leuchtet mir auch ein, deshalb tendiere ich im Moment auch dazu.
Den 8" F6 halte ich für ne sehr gute Idee.
Auch der Skywatcher auf den Du verlinkt hast ist OK. Obacht: Geld für Zubehör nicht vergessen.
gibts im Internet irgendwelche Foren für An- und Verkauf von Atronomie-Artikel?
z.B. hier im "Suche"/"Biete"-Forum.
Es war das Fernglas von meinem Opa, der ist Jäger
Ein Jäger benutzt sicher was lichtstarkes - war vermutlich ein 10x50 oder noch größer. Was Du damit machen kannst hat Thomas schon geschrieben. Übrigens: ein Fernglas IST ein super Instrument - halt kein Fernrohr. Wollte das gar nicht in Abrede stellen.
5) In meinem Atsronomie-Buch steht, dass man keine Farben erkennen kann. Aber man sieht doch dass der Mond ein gelbschimmer hat oder? Das man DeepSky Objekte immer wieder mit anderen Filtern aufnehmen muss weiß ich jetzt auch schon, aber Farben erkennt man doch trotzdem, oder etwa nicht?
Ich denke das mit den Farben war auf Deep Sky _Beobachtung_ gemünzt - die ist schwarz-weiss, egal welche Filter Du benutzt. Ab 8 Zoll sieht man an einigen Objekten manchmal einen ganz leichten blauern oder grünen Schimmer. Erst mit sehr großen Teleskopen erscheinen deutlichere Färbungen an ausgewählten Objekten. An den Planeten kann man visuell ganz dufte Farben sehen, der Mond ist manchmal gelblich, in einem lichtsrken Fernglas sind bei geeigneten Bedingungen manchmal auch bräunliche Schimmer der verschiedenen Gebiete auszumachen.
Fotografisch kannst Du Farben ohne Ende abbilden.
Wenn Dus mit den Fotos gar nicht erwarten kannst: leih Dir doch mal ne DSLR und ein Stativ und halte mit nem Weitwinkelobjektiv auf die Milchstrasse, 20-30sec bei 800-1600iso und möglichst geöffneter Blende bei möglichst dunklem Himmel. Dann mal mit einschlägiger Software experimentieren - kommt bereits ziemlich gut.
CS
Klaus