deep7
Mitglied
Hallo,
ich habe vor, mir ein Teleskop zu kaufen.
Wofür ich es hauptsächlich benutzen will:
[*]Planeten, Mond, evtl. ein bisschen deep-sky
[*]Wäre schön, wenn das Teleskop für ein paar Planeten u. Mondfotos geeignet wäre, ist aber kein Muss
Ich wohne in einem Stadtteil, in dem es meiner Meinung nach relativ dunkel ist.
Das Teleskop sollte nicht über 200€ kosten!
Ich weiß nicht, ob ich einen Refraktor od. ein Reflektor-Teleskop nehmen soll. Welcher Typ ist besser geeignet für Planeten-, Mond- und ein wenig deep-sky-Beobachtung?
Ich hatte mich eigentlich schon auf ein Skywatcher 114/900 Reflektorteleskop (auf EQ-3) festgelegt (sphärisch), laß aber dann, dass Reflektoren für Planetenbeobachtung wegen Unschärfe nicht unbedingt geeignet sind. Auch teilte man mir mit, dass ein parabolisch geschliffener Spiegel günstiger wäre.
PS: Ich habe auch schon über ein teures Dobson (250€) und den Lidl-Refraktor nachgedacht.
Was meint ihr, welches Teleskop ich für den Einstieg nehmen soll?
Hat jmd. zufällig ein passendes (gebrauchtes) Teleskop, das er verkauft?
ich habe vor, mir ein Teleskop zu kaufen.
Wofür ich es hauptsächlich benutzen will:
[*]Planeten, Mond, evtl. ein bisschen deep-sky
[*]Wäre schön, wenn das Teleskop für ein paar Planeten u. Mondfotos geeignet wäre, ist aber kein Muss
Ich wohne in einem Stadtteil, in dem es meiner Meinung nach relativ dunkel ist.
Das Teleskop sollte nicht über 200€ kosten!
Ich weiß nicht, ob ich einen Refraktor od. ein Reflektor-Teleskop nehmen soll. Welcher Typ ist besser geeignet für Planeten-, Mond- und ein wenig deep-sky-Beobachtung?
Ich hatte mich eigentlich schon auf ein Skywatcher 114/900 Reflektorteleskop (auf EQ-3) festgelegt (sphärisch), laß aber dann, dass Reflektoren für Planetenbeobachtung wegen Unschärfe nicht unbedingt geeignet sind. Auch teilte man mir mit, dass ein parabolisch geschliffener Spiegel günstiger wäre.
PS: Ich habe auch schon über ein teures Dobson (250€) und den Lidl-Refraktor nachgedacht.
Was meint ihr, welches Teleskop ich für den Einstieg nehmen soll?
Hat jmd. zufällig ein passendes (gebrauchtes) Teleskop, das er verkauft?