Welches Teleskop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mandy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mandy

Mitglied
Hallo.

Bin die Mandy und Interessiere mich für die Astronomie.

Bin auf der Suche nach einem Teleskop.
Es sollte Preiswert,vor allem Kompakt und "halbwegs"für Astrofotografie tauglich sein.(für meine handelsübliche Digitalkamera).

Hat jemand Ideen,Vorschläge und Erfahrungen?

Grüsse an Alle ;)

Hallo Mandy,

Ein Teleskop das Alles kann gibt es nicht. Wenn Du es fotografisch und visuell nutzen willst wirst Du Abstriche machen müssen.
Hast Du überhaupt vor es auch visuell zu nutzen oder suchst Du eine reine Fotooptik?

LG & CS
Basti

Hi,
also noch als Anhang; es sollte für normale Astrofotos tauglich sein.
Bin nicht unbedingt "scharf" auf winzige Details usw.
Möchte nur einfach den Augenblick des Sternenhimmels Einfangen und fertig.
habe mich schon bisschen kundig auf anderen Seiten gemacht.
Möchte für meine Digicam das Optimum rausholen.
Welches Zubehör benötige ich neben einem Teleskop noch?
Schiele nebenbei auf ein 76/700 Teleskop.

LG Mandy

Hallo Mandy,

willkommen im Forum.
Du hast ein genial einfache Fragestellung! Wenn ich alle deine Forderungen erfüllen könnte (preiswert, kompakt, fototauglich), dann würde ich ein solches Gerät produzieren, vertreiben und verkaufen und ich wäre für den Rest meines Lebens ein reicher Mann.

Aber Spass beiseite. Diese Basis-Infos haben sich bewährt:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
http://www.deepsky-brothers.de
http://www.taunus-astronomie.de

Preiswerte Newtons mit solider Grundausrüstung gibt es ab 400 Euro. Die sind aber nicht ausgesprochen kompakt. Edel Apos für 4000 Euro sind kompakt, aber nicht preiswert.

Was ist das für eine Digi-Knipse? Eine Spiegel-Reflex?

Mit Grüssen,
Joachim

Hallo Mandy!

Ohne das ich selbst Profi bin - eine gute Montierung, eine Nachführung.

Und natürlich noch anderes - aber das werden dir die Profis sicher sagen.

LG
Markus

Hallo Mandy,

auch mit kleinem Budget geht was. Ich habe mal eine russische Zenit-Spiegelreflex für 20 Euro bei Ebay erstanden, dazu noch eine gebrauchte Monti für 50 Euro und ein Leitrohr gebraucht von ebay. Aber man muss sich etwas mit der Materie beschäftigen.

Hier noch Links.
Die Seite von Sven hatte ich schon angegeben. Für Fotos genauer:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-astrofotografie.html
Alternativ, elementar:
http://www.astroplatz.de/einsteigerteleskop.htm#foto
Workshop:
http://hatschie.de/EBV/Astro_gross/start.html

Deine Cam ist mir noch nicht klar. Ist das eine Web-Cam für Computer (mit Laptop?) Kann man das Objektiv abschrauben?

Mit einfachen Geräten kannst du den Mond beobachten. Eventuell alles auf ein Fotostativ. Hast du eins?

So ein Mak, wie du ihn verlinkst bietet schon mal höhere Vergrösserungen (würde aber nicht gerade diesen nehmen). Bietet aber nur ein dunkles Bild und ein sehr kleines Gesichtsfeld.

Manchmal sind Ferngläser (ab 60 Euro) der beste Einstieg.

Ich denke mal drüber nach. Das dauert aber eins bis zwei Tage. Informier dich mal ein bisschen!

Mit Gruss,
Joachim

Hallo Mandy,

so, du fragst, was du für dein vorgeschlagenes Teleskop noch benötigst? Gerne doch...;-)
Du möchtest also deine Eindrücke festhalten....Dann brauchst du noch folgendes Zubehör.

1. Montierung
Eine EQ4 sollte es tun, Kostenpunkt: Mit etwas Glück knapp unter 150 Euro...Dazu die Motorisierung, ebenfalls nochmal 100 Euro, dazu die Steuerung, vielleicht nochmal 50 Euro.

2. Leitrohr
Ein 70/700er sollte es tun, maximal 50 Euro.

3. Digitale Spiegelreflexkamera
Je nach Anspruch zwischen 400 und mehr als 2000 Euro ;-) Mit einer Kompakten kannst du maximal über Okularprojektion aufnehmen, das bedeutet: Du hältst die Kamera da ran, wo du reinguckst und knippst. Funktioniert nur bei hellen Objekten wie dem Mond oder den Planeten (mit Einschränkungen...)

4. Gudingausrüstung
Je nachdem, obs der PC übernehmen soll, brauchst du noch etwa 500 Euro für ein billiges Laptop und eine Webcam fürs Guiding.

5. Ein anderes Teleskop ;-)
Kein Mensch wird den "tiefen Himmel", also Sternhaufen, Nebel oder Galaxien mit einem solchen Teleskop fotografieren. Minimum ist ein 80er ED-Apo für schöne Weitfeldaufnahmen. Kostenpunkt: Durchaus 300 Euro, je nach Hersteller...

Etwas günstiger wird, wenn du nur "Piggyback" eine SLR mit Objektiv auf dem Teleskop reiten lässt...
Aber ich glaube du siehst, dass man (und Frau ebenfalls...) "mal eben" nicht in die Astrofotografie einsteigt. Denn du musst teils sehr sehr lange belichten, und das geht mit den meisten Kompakten sowieso nicht. Konzentriere dich auf die visuelle Beobachtung. Und vergioss bitte den 80/1000er Mak. Der ist in meinen Augen in etwa so sinnvoll wie eine solarbetriebene Taschenlampe. Für maximal 200 Euro bekommst du vielleicht gebraucht nen 114/900er. Aber tu mir einen Gefallen und informiere dich vorher auf den einschlägigen Seiten. Ein Teleskop bedient sich nicht von selbst...Will heißen: Du musst schon ein wenig bescheid wissen über das, was du oben so rumschwirrt.

Gruß und CS,
Marcel

Also es handelt sich um die Rollei Da6325 6MP CCD Digital Camera with 2.5" TFT LCD (SZW532).

Ein Ferglas habe ich bereits.Ein normales 10x50 und
dadurch müsste doch mittels einer "Digi-Klemme" auch brauchbare Bilder entstehen...

oder liege ich da falsch?

lg

Hallo Mandy,

wie ich es bereits in meinem ersten Posting angemerkt habe, sind damit maximal schöne Mondbilder möglich, indem du die Kamera ans Okular (da guckst du sonst rein) hältst. Bei hellen Planeten wirds schon etwas komplizierter und für lichtschwache Objekte eignet sich dieses Setup gar nicht. Die Digiklemme kann die technischen Einschränkungen, welche Kompaktknipsen mit sich bringen, nummal nicht kompensieren. Meist kannst du ja maximal vier Sekundne belichten, selten mal acht oder 15 Sekunden. Das reicht aber für die Astrofotografie nicht aus. Kleine Kamera wurden halt nicht gebaut, um minuten- oder gar stundenlang an einem Teleskop zu hängen und Licht zu sammeln, was jedoch nötig ist, um schöne Deep-Sky-Bilder zu bekommen, wie sie dir wohl im Kopf rumschweben. Dafür brauchts Technik, Skill und Erfahrung sowie einen strapazierfähigen Geldbeutel.

Achja. Ich hoffe du erwartest von einem Teleskop nicht Anblicke wie auf den Hochglanzbildern von Hubble...?

Dein 10x50er-Fernglas hingegen ist schon eine schöne Sache für die ersten Schritte. Kauf dir noch eine Sternakrte oder schau dir mal das Programm Stellarium an und schon kannst du loslegen.

Gruß und CS,
Marcel

Zitat von mandy:
Macht zumindest einiges einfacher und kostet auch nicht mehr als ein solides Fotostativ, erst recht gebraucht.
Am wichtigsten ist aber eine gut funktionierende Nachführung. Wenn das mal klappt ist der Rest gar nicht mal so schwierig, zumindest bei kurzen Brennweiten (und sooo lang müssen die gar nicht sein, ein 50mm Objektiv ist z.B. ein guter Einstieg)

Lernwillen sowie Frustresistenz sind aber ebenfalls sehr wichtig.

Welche Möglichkeiten im Detail da sind erklären dir die Links schonmal recht gut.

edit: Bild angehängt.
So etwas klappt auch mit einer billigen Nachführung (hier eine gebrauchte SE2) mit einer einfachen DSLR (Pentax k100ds) und einem einfachen 50mm Objektiv ohne großartige Kenntnisse.
WENN es denn mal soweit ist, sämtliche Fehlerquellen ausgeschlossen bzw. im Griff zu haben.

CS
Jürgen

edit2:
die hässlichen Kompressionsartefakte sind nicht beabsichtigt; ich werd bei Bedarf mal einen externen Hoster suchen :erschreck:

Anhänge

• schwankleiner.jpg
    schwankleiner.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mandy,

sparen ist das eine, das andere ist: Es macht die Fotografie erheblich einfacher, wenn man auch Erfahrung mit visueller Beobachtung und dadurch mit dem Himmel, den Objekten, der (scheinbaren) Himmelsbewegung, usw. hat. Man muss ja auch wissen, was man wo fotografieren kann und zu welcher Jahreszeit günstig.
Daher meine ich, dass man visuelle Beobachtung unbedingt vor der Fotografie machen sollte. Nun, dazu ist immerhin schon ein Feldstecher da, und damit lassen sich einige Objekte am Himmel finden und Himmelsregionen wie Sternbilder genauer kennenlernen. Du könntest - mal als Aufgabe - den Feldstecher einmal daran versuchen, den Kugelsternhaufen M13 im Sternbild Herkules als verwaschenes Fleckchen im Feldstecher zu erkennen. Mit einem 10x50 ist das recht problemlos, mit einem 8x30 oder 7x50 sollte es auch gehen.
Ich weiß nicht, wie Deine Orientierung am Himmel so ist, aber Du kannst Dir als Hilfe dafür eine drehbare Sternkarte anschaffen, die passt recht gut zum Beobachten mit bloßem Auge oder mit dem Feldstecher. Beliebt sind die Exemplare vom Kosmos Verlag und vom Oculum Verlag. Für den Feldstecher würde ich die von Oculum vorziehen, weil mehr Objekte verzeichnet sind - allerdings muss man auch dazu sagen, dass viele Objekte darauf dann kaum oder je nach Himmelsqualität schlicht gar nicht sichtbar sind.
Daher gibt "der Karkoschka" hier eine Hilfestellung, genauer das Buch "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka.
Ansonsten kann ich das kostenlose Programm "Stellarium" empfehlen. Es gibt wegen der Landschaftsdarstellung zum Sternenhimmel die Größenverhältnisse am Himmel gut wieder und ist daher für den Einsteiger gut geeignet.

Clear Skies
Sven

Hallo Mandy,

so wie du war ich auch mal. Ich wollte von Anfang an in die Fotografie eingesteigen, der unterscheid war nur, ich hatte ein Budget von 2000eur und eine EOS 450D zur verfügung. Selbst damit hat es nicht geklappt, da ich nicht wusste worauf es ankam. Du machst das schon besser indem du dich im Forum informierst, und wirst so mal vor Fehläufen bewahrt.

Einige Tausend euro später bin ich jetzt nach 1,5 Jahren intensiver beschäftigung mit der Materie soweit Bilder zu machen die ich ansprechend finde ;)

Was die Kollegen schon erwähnt haben, durch das Okular an einem Teleskop kannst du mit deiner Digicam eigentlich nur den Mond gut knipsen, das funktioniert für den Anfang wirklich schön, wird aber bald langweilig. Das könntest du zb ausprobieren indem du mal zu einer Sternwarte fährst und dort eine Führung mitmachst, oder Leute in deiner Nähe suchen die auch Astronomie machen. Bei denen kurz mal die Digicam ans Okular halten und sehen was geht.

Für dein begrenztes Budget kann man dir aber einen wirklich guten Tipp geben: Wenn dich das interessiert, siehs dir live an. Sternfreunde freut es immer sehr wenn jemand interessiertes mit ihnen Mitbeobachten will oder von ihnen lernen will, man gibt sein Wissen gerne weiter. so kommst du sehr wahrscheinlich zum Nulltarif zu schöner Beobachtungspraxis und wenn ein Astrofotograf am Feld dabei ist kannst den gleich Löchern was er denn da alles rumstehen hat um die schönen Bildchen zu machen.

Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber http://www.astronomie.de/gad/ kannst du dich schonmal informieren wo es Sternwarten und Führungen in deiner Nähe gibt. Um Sternfreunde zum beobachten Ausfindig zu machen kannst du hier das Treffpunkt Board nutzen.

Viele Grüße

Daniel

Hi Daniel.

Na da bleibt mir fast die Luft weg....

Freut Mich das Ihr ALLE mir eure Eindrücke gegeben habt ebenso Danke für die Informationen usw!
Also nochmals Danke!!!

LG Mandy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben