Hallo Mandy,
so, du fragst, was du für dein vorgeschlagenes Teleskop noch benötigst? Gerne doch...;-)
Du möchtest also deine Eindrücke festhalten....Dann brauchst du noch folgendes Zubehör.
1. Montierung
Eine EQ4 sollte es tun, Kostenpunkt: Mit etwas Glück knapp unter 150 Euro...Dazu die Motorisierung, ebenfalls nochmal 100 Euro, dazu die Steuerung, vielleicht nochmal 50 Euro.
2. Leitrohr
Ein 70/700er sollte es tun, maximal 50 Euro.
3. Digitale Spiegelreflexkamera
Je nach Anspruch zwischen 400 und mehr als 2000 Euro ;-) Mit einer Kompakten kannst du maximal über Okularprojektion aufnehmen, das bedeutet: Du hältst die Kamera da ran, wo du reinguckst und knippst. Funktioniert nur bei hellen Objekten wie dem Mond oder den Planeten (mit Einschränkungen...)
4. Gudingausrüstung
Je nachdem, obs der PC übernehmen soll, brauchst du noch etwa 500 Euro für ein billiges Laptop und eine Webcam fürs Guiding.
5. Ein anderes Teleskop ;-)
Kein Mensch wird den "tiefen Himmel", also Sternhaufen, Nebel oder Galaxien mit einem solchen Teleskop fotografieren. Minimum ist ein 80er ED-Apo für schöne Weitfeldaufnahmen. Kostenpunkt: Durchaus 300 Euro, je nach Hersteller...
Etwas günstiger wird, wenn du nur "Piggyback" eine SLR mit Objektiv auf dem Teleskop reiten lässt...
Aber ich glaube du siehst, dass man (und Frau ebenfalls...) "mal eben" nicht in die Astrofotografie einsteigt. Denn du musst teils sehr sehr lange belichten, und das geht mit den meisten Kompakten sowieso nicht. Konzentriere dich auf die visuelle Beobachtung. Und vergioss bitte den 80/1000er Mak. Der ist in meinen Augen in etwa so sinnvoll wie eine solarbetriebene Taschenlampe. Für maximal 200 Euro bekommst du vielleicht gebraucht nen 114/900er. Aber tu mir einen Gefallen und informiere dich vorher auf den einschlägigen Seiten. Ein Teleskop bedient sich nicht von selbst...Will heißen: Du musst schon ein wenig bescheid wissen über das, was du oben so rumschwirrt.
Gruß und CS,
Marcel