Welches Teleskop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Welches Teleskop? ?

Super, Fee. Das ist mal eine wunderbare Definition! Die hab ich in zwei Jahrzehnten Astrohobby so schön und praktikabel noch nicht geschrieben gesehen!

Herzlich, Olaf

Hallo Snugen,

vielen haben schon geantwortet, aber um die an mich gerichtete Frage auch selbst zu beantworten:
Ja, der Mak braucht Zeit zum temperieren. D.h. im Winter sollte er eine Stunde vorher draußen stehen, da der Temperaturausgleich bei einem geschlossenen Tubus nicht so schnell geschehen kann, wie es bei einem offenen Tubus (Newotn) der Fall ist.

Noch etwas zum Balkon, falls nicht schon irgendwo in den langen Threads geschrieben:
Durch die Nähe zu Wärmequellen könnte es sein, dass bei sehr hohen Vergrößerungen das Bild nicht mehr scharf zu bekommen ist. Die Wärmeabstrahlung der Fenster und Mauern führt zu solchen Effekten. Dass kann im Sommer nach einem bruttig heißen Tag auch der Fall sein, da die Mauern die tagsüber aufgenommene Wärme wieder loswerden. Daher, um ehrlich zu sein, ist der Balkon für hohe Vergrößerungen nicht die erste Wahl. Auf der Wiese draußen fehlen diese Wäremquellen und das merkt man bei hohen Vergrößerungen. Früh morgens um 3 Uhr hat sich aber auch der Balkon wieder abgekühlt ... ;)

CS,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo,

da ich den Polarstern nicht sehen kann, muss ich mir die Daten um eine parallaktische Montierung einzustellen dann aus einer Tabelle schnappen? Sind die genau genug oder hat man dann alles grob Pi mal Daumen?

Wenn Du nur visuell beobachten willst, reicht es auch Pi mal Daumen. Hierzu wird der Polblock, das ist der untere Teil der Montierung, der auch das Achskreuz schräg stellt zunächst mit einem Kompass nach Norden ausgerichtet. Die Höhe ('Schräge') stellt man dann anhand der Skala auf die geografische Breite Deines Standortes ein.

Und was hat es mit den Rotlichtlampen auf sich?
Da geht es um die Dunkeladaption des Auges. In der Dunkelheit öffnet sich die Pupille auf einen max. Wert je nach Alter. Dieser Vorgang dauert ca 20min, danach hast Du maximales Nachtsehen, Details von Objekten kannst Du dann am besten Beobachten. Rotlicht stört nun diese Adaption am wenigsten, da das Auge auf Rotlicht am unempfindlichsten reagiert. Aber auch beim Rotlicht gilt, nur gerade so hell einstellen wie unbedingt nötig.

Hi Zusammen,

stellt sich die Frage, warum man so aufstellen sollte. Fotografisch genügt es nicht und visuell braucht man's nicht. Vielleicht einfach nen Kompass?

Clear Skies
Sven

Hallo,

Kompass ist eigentlich auch unnötig. Naturvölker wissen, dass Satschüsseln nach Süden ausgerichtet sind. Man kann sich dieses alte Wissen auch für das Einnorden zu eigen machen ;)

Viele Grüße
Markus

Zitat von Sven_Wienstein:

Hi allerseits,

ahhh ... Kompass kann auch "riskant" sein.
Je nach den im Balkon/Gebäude verbauten Eisen/Stahlarmierungen können da wirklich recht "wahnwitzige" Abweichungen angezeigt werden ... u.U. bis zu 40° und mehr :erschreck:

Zitat von juristicus:
Naturvölker wissen, dass Satschüsseln nach Süden ausgerichtet sind. Man kann sich dieses alte Wissen auch für das Einnorden zu eigen machen ;)

Also meine Frau stört es gewaltig, wenn ich nachts mit der Monti auf dem Dach vor der Sat-Schüssel rumturne. :biggrin:

Liebe Astronomen,

ich danke euch allen für die Ratschläge und die Unterstützung, ich weiß ja nun erstmal, was ich alles brauche.

Ich finde es wirklich bemerkenswert das Neueinsteigern hier mit so viel Mühe geholfen wird.

Ich werde euch auf jeden Fall berichten, was aus mir und meiner Mak so wird und was wir zuerst im Sucher hatten.

Falls Fragen aufkommen, hab ich ja nun meine Lieblingsadresse.

Wirklich vielen herzlichen Dank. :)

Hallo Markus,

also Astra hat da eine erhebliche Missweisung... die aber fpr eine visuell aufgestellte Montierung herzlich egal ist.

Clear Skies
Sven

Hi

Man kann zum Einnorden mit Kompassgenauigkeit ja auch in den Stadtplan schauen:
Irgend ein markanter Punkt liegt sicherlich südlich vom Balkon - den peilt man dann eben an bzw. weis damit schonmal, wo Süden ist.
Alternativ stellt man die Koordinaten eines sichtbaren Sterns an den Teilkreisen ein und verstellt AltAz so, dass der im Sucher auftaucht.
Visuell dürfte das reichen.

cs
Jürgen

Hallo zusammen,

das mit dem Ermitteln der Nordrichtung für die visuelle Beobachtung wird schon irgendwie klappen ... notfalls werden alle Methoden ausprobiert und das Ergbnis gemittelt ... vielleicht stehen auch gleich mehrere Satellitenschüsseln zur Verfügung um Messwertausreißer besser erkennen zu können ... ;)

CS,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben