Welches Zubehör für Skywatcher Esprit 120 ED

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ramona23

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem perfekten Teleskop für mich. Ich bin Einsteiger und möchte Galaxien/ Nebel im Brennweitenbereich von 800-1000mm fotografieren. Fest steht, dass ich die ZWO ASI1600 Pro mono als Astrokamera und die EQ6R als Montierung verwenden möchte. Ebenso möchte ich Autoguiding betreiben. Als Guidingkamera würde ich die 120 mm ASI mini wählen.

Nun stellt sich die Frage: Welches Teleskop?

Bisher hatte ich das Orion Optics UK CT8 im Blick (Wurde mir von Astroshop empfohlen).

Ich bin jedoch auch auf das Skywatcher Esprit 120 ED gestoßen.

Zwischen beiden herrscht ein enormer Preisunterschied. An dem APO lockt mich, dass es nicht so wuchtig wie das Newton Teleskop ist. Auch habe ich gelesen, dass bei einem Newton Teleskop im Idealfall vor jedem Einsatz die Spiegel überprüft werden sollten bzw. es generell einer Wartung bedarf. So etwas habe ich bei den APOS noch nicht gelesen, oder gibt es da etwas vergleichbares? Allein wegen letzterem Punkt wirkt für mich das APO als Anfänger benutzerfreundlicher als ein Newton Teleskop.

Bei dem Newton Teleskop habe ich mir die ganze Ausrüstung (Guidescope, Guidingkamera, Schiene für Befestigung an der Montierung, Komakorrektor) schon zurechtgesucht. Bei dem APO bin ich mir jedoch unsicher. Was würdet ihr für das Skywatcher Esprit 120 ED als Guidescope verwenden? Welches Zubehör (Schienen etc.) bräuchte ich, um dieses Guidescope am Teleskop anbringen zu können bzw. das Teleskop an der Montierung? Welchen Flattener/ Reducer würdet ihr empfehlen?

Ziel des Ganzen:
Ich möchte mir - so wie bei dem Orion-Telskop - für das APO die notwendige Ausrüstung gedanklich zurechtlegen, um am Ende beide Teleskope für mich abwägen zu können.

Was haltet ihr von dem Skywatcher Esprit 120 ED?
Ich bin offen für jegliche Erfahrungsberichte zu den o.g. Teleskopen bzw. auch für anderweitigen Teleskopempfehlungen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Ramona.

Hallo Ramona, ich selbst habe zwar keinen Esprit, kenne aber Kollegen, die absolut zufrieden damit sind, auch die Qualität der Abbildung wird von allen sehr gelobt. Negatives habe ich bislang eigentlich nicht gehört. Würde ich selbst sicher auch ohne Bedenken kaufen. :)

lg
Niki

Hallo Ramona,

bevor wir sinnvolle Ratschläge geben können müßten wir etwas über Dein Environment wissen. Soll das Ganze mobil oder stationär eingesetzt werden, Lichtverschmutzung, etc.

Das der Apo pflegeleichter in der Handhabung ist stimmt, da muß man keine Optik justieren (oder nur einmal), beim Transport verstellt der sich nicht.

Was mir ein wenig zu denken gibt ist Deine Aussage 'Einsteigerin', vermischt mit Heavy Metal (EQ6R, 120er Refraktor oder 8" Spiegel und Zubehör), mit Monochrom Kamera und entspr. Filtern zu hantieren und die Festlegung auf einen schon anspruchsvollen Brennweitenbereich. Das sind sicher keine Anfängerdisziplinen.

Groß, Gerd

Hallo Ramona,

Ich als Esprit 120ED Besitzer und User kann bestätigen, dass diese Optik absolut in der oberen Liga spielt.
Der Esprit sitzt bei mir ebenfalls auf einer EQ6R, welche diesen problemlos tragen und nachführen kann. Ich hatte ebenfalls schon eine ZWO ASI1600MM mit Filterrad und OAG inkl. ASI120MM mini am Esprit, welche nun unter anderen durch eine Moravian G2-8300 mit Filterrad ersetzt wurde.
Der Auszug des Esprits hat mit den 2kg der Moravian keine Probleme und hält diese zuverlässig, wird mit einer 1600MM also spielend fertig.

Zum weiteren Zubehör benötigst du zwingend:
-den Flattener für den Esprit 120ED, um das Bildfeld für die Fotografie zu ebnen, damit wird er bei 840mm und F7 bleiben.
ODER
-alternativ einen Reducer z.B. TSRED379 mit entsprechendem Adapterring, was ihn auf eine Brennweite von ca. 665mm und f5.6 bringt.

Mit beiden Versionen passt der Arbeitsabstand der ASI von Haus aus, ohne viel schrauben zu müssen.

Ein Newton mag schneller und günstiger sein. Ein Apo wie der Esprit ist aber definitiv sorgenfreier.

Zur Wahl des Kameramodells möchte ich and er Stelle nicht viel sagen, dir nur Raten, dich da nochmals genau zu informieren und andere User dazu zu befragen.
Ob Mono oder Farbcam... Mono ist sicher eine größere Herausforderung aber man kann einen Fahranfänger auch in einen Porsche setzen, wenn jemand da ist, der ihm erklärt, wie er damit umgehen sollte.

Grüße und CS
Markus

Hallo Ramona,

ich habe meinen 8" Newton verkauft, weil er mir zu sperrig war. Da ich die Brennweite relativ schnell vermisst habe, kam der ESPRIT120 ins Haus.

Die EQ6-R und eine ASI1600MM Pro mit 7x FW (36mm Filter Baader RGB, 7nm HA, 8.5nm O3+S2, IDAS P4 für Luminanz) nutze ich auch.

Vor- und Nachteile beider Teleskoparten mal außen vor gelassen, ist der APO natürlich schön Wartungsfrei. Mit 13 Kg Gesamtgewicht (Kamera etc.) ist es aber alles andere als ein Leichtgewicht. Da bin ich schon recht froh den nicht so oft rauf und runter wuchten zu müssen; einmal ausbalanciert bleibt er auf der Montierung in Sternwarte.

Der Koffer im Lieferumfang des ESPRITs ist TOP.

Um die Brennweite von 840mm fotografisch nutzen zu können, brauchst du den hauseigenen 1,0x Flattener. Zusammen mit der 1600 bekomnmst du da sehr schön M33, M101, M81+M82 und das LEO Triplet aufs Bild. Ich arbeite bisher nicht mit Brennweiten-Reduzierung, überlege mir aber den neuen hauseigenen Reducer zuzulegen.

Für das Guiding nutze ich das 50mm Leitrohr mit Helical Auszug von APM und den ZWO OffAxisGuider.
Als Kamera nutze ich die 120mini und 290mini.
Ich bin mit dem OAG glücklicher, welcher aber anfangs definitiv schwieriger einzustellen ist.
Der Auszug vom Leitrohr kippelt ein wenig; das führt zu Guidingfehlern und Bildausschuss.
Ein Leitrohr mit Verschraubung wäre da bestimmt sinnvoller.

Bei rapiden Temperaturunterschieden rennt dir der Fokus schon gut weg. Ich habe dafür einen Pegasus Fokusmotor installiert (Der ZWO EAF passt nicht!). Natürlich kann man auch manuell nachfokussieren.

Als must have Zubehör: Bahtinov Maske, Heizband für den ESPRIT und ggf. für das Leitrohr. ZOLL Imbus-Schlüsselsatz!

Edit: Markus war schneller :)
Beiß dich mit der MONO durch und du sitzt auf dem Olymp! Ich habe auch mit der 1600Mono angefangen und dank Foren und YT ist das heutzutage auch kein Problem mehr...

IMG_8302.JPG

Hi Dennis!

Uhhh! Den neuen Reducer kannte ich noch gar nicht! Interessant!
Bist du zufrieden damit, wenn die Zwischenfrage erlaubt ist, ohne das Thema untergraben zu wollen?

Dass der Fokus wegrennt, kann ich bestätigen. Bis der Tubus ausgekühlt ist, ist alle 15-30 Minuten Nachfokussieren angesagt.
Der ZWO EAF passt da aber schon hin, wenn der auch nur mit einer Schraube gehalten wird (hatte ich auch schon dran), ist ja aber kein Muss.

Bahtinov Maske, Heizband! STIMMT! :)

CS Markus

Zufrieden mit dem Reducer ? Kann ich erst sagen wenn wieder Geld im Sparschwein ist und ich ihn bestellt habe _affeaugen:

Das Wichtigste haben wir aber fast vergessen zu erwähnen!
ESPRITs werden gerne als Chinas EDEL-APOs gehandelt. Das stimmt aber auch nur wenn sie vom Händler gut optimiert werden (Gilt leider eigentlich für Alles was aus China kommt). Leider gibt es auch hier die gefürchtete Serienstreuung (bestimmt geringer, aber dennoch vorhanden).
Ich habe aus diesem Grund meinen ESPRIT bei Teleskop-Austria bestellt und den Optimierungs-Service gleich dazu gekauft.
Teilweise wird da mechanisch nachgebessert bzw. verbessert und dann gibt es auch die Abbildungsleistung von der Jeder schwärmt beim ESPRIT ;)
Also beim Händler anfragen und ggf. den Mehraufwand mit einrechnen - Lohnt!

Ach, ich dachte, du hast schon den neuen Reducer. Na mal warten, bis da jemand was zu sagen kann.

Ja, der China-Edel-Apo gehört genau so nachkontrolliert und ggf. Justiert wie alle anderen auch, obwohl da die Ab-Werk-Kontrolle zumindest am 120 und 150ED schon recht gut ist, was mir so gesagt wurde.
Ich hab meinen Esprit damals bei Karl Kloss, Teleskop Spezialisten gekauft. Perfekt justiert und eine schöne Abbildung soweit ich das beurteilen kann. In der Preisklasse bin ich ehrlich gesagt auch nicht mehr kompromissbereit.

"Also beim Händler anfragen und ggf. den Mehraufwand mit einrechnen - Lohnt!" :y: DEFINITIV!!! :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben