Wer hat das hässlichste Teleskop ? Herzeigen !! ;-)

hasebergen

Aktives Mitglied
Moinsen,

angeregt durch diesen Thread Unser Baumart-Teleskop , wo einige exzellente teleskopische Hässlichkeiten flanieren, jo dann mal raus: zeigt her Eure hässlichen Grottenkisten ;-) Ist wurscht ob Linse oder Spiegel oder beides ... die Hässlichkeit ist das Thema.
Ich gehe dann gerne mal mit einer übel zusammengeschredderten 60/900er Linsenschraddelei voraus .... aus nem 75er Baumarkt-Klorohr, einem da reinstopften 60/900er Japan-Objektiv, einem 30er Sucher mit angebrochener Plastik Halterund und feinster Pappe ... Die Schellen sind noch ein wenig zu nicht hässlich, aber das wird sich ändern. Low-Budget ist das Thema ;-)) Und der Plastik-OAZ ist aus irgendeinem längst verblichenem China-Billigteil, macht aber seinen 31.7mm Job ;-) Zenitspiegel ist nur "Leih-Ware"

Greetzles Hannes

Anhänge

• IMG_0534.jpg
    IMG_0534.jpg
    33 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0535.jpg
    IMG_0535.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0536.jpg
    IMG_0536.jpg
    61 KB · Aufrufe: 226
1000036781.jpg

Hier Hannes... das Baumarkt-Teleskop...

Und ohne viel Worte :)

Das schwarze Band ist aber weg. Morgen kommen noch die Einhorn und Co. Sticker drauf. Aber das Teil ist gut :)

CS Mark

Geile Idee, Hannes!

(Übrigens: brauchst Du den ollen Lumicon-Spiegel noch, der da dranhängt? - nur mal so fürs Protokoll ...)

Mark: das schwarze Band fand ich gar nicht sooo schlecht. Vor allem der Schriftzug oben drauf war gut. Und - selbstverständlich - gehören da rosarote Einhorn-Sticker drauf ("It's sooooooooooooo fluffyyyyyyyyyyyyyyyyy!"). Aber das nur nebenbei.

Mein hässlichstesestes Teleskop? - Ta-TAAAAAA ... :

DSC04887 (640x426).jpg
Das Modell PANZERFAUST DM80x500 (oder so) - chic, charmant & abwaschbar. Schiebe-OAZ mit demselben Spiel wie ein handelsüblicher Ofenrohr-Flansch. Uuuuuhhhhh ... auch cool: der komplett trashige Zenit-Finder. Aber es funzt, das Rohr. Und das Objektiv ist - soweit ich das bisher beurteilen kann - ziemlich vielversprechend. Ich tippe auf eine alte Militäroptik.

Bin gespannt, was hier im Thread noch so alles kommt. Ich hab' hier schon gaaaanz üble Sachen gesehen ... die Astro-Knipser (aber NUR die GANZ Harten!) können es nämlich auch. Die Jungs haben einige echte "Spiegel des Grauens" (also rein äußerlich) gebaut. (Ich musste es meiner Therapeutin erzählen, sonst hätte ich nicht mehr geschlafen!)

Schöne Grüße,
Urs

Hallo,

das hässlichste Teleskop ist ganz klar mein 76/300mm Mini Newton Selbstbau:
Den Anhang 460126 betrachten
Den Anhang 460127 betrachten
Gruß,
Holger
Hallo Holger,

Ganz große Sache. Ich habe dieses Gerät ja schon an anderer Stelle im Forum gesehen. Aber es funktioniert wie es soll. Und darauf kommt es an. Vor allem da du es sogar zum Fotografieren verwendest :)

Wir betreiben eben keine "Raketenwissenschaft"

CS Mark

Nun, ich denke der "Spiegel des Grauens" ist jetzt schon Sieger :)

Aber Spaß bei Seite. Ich finde solche einfache Lösungen richtig gut !!!

Viel Spaß noch Mark

Ja der kurze Newton vom Holger ist schon Champions-League:LOL: ... da bekomme ich meinen Strunz-Refri auch noch hin *lach*.
Aber hier - bei den 100en oder tausenden Usern werden doch wohl noch mehr hässliche Schätze vorhanden sein .. ;-) HER DAMIT !!

Greetzles Hannes

Hahaha!!!

Sagt mal: Habt ihr die Röhren extra für das Thema verunstaltet? Ich klatsch gleich auch mal einigen Optik-Schrott zusammen.
Als Montierung empfehle ich dazu von Meade die sog. "mount from hell", die ich bei einem der letzten ATT´s mal live gesehen habe.
Scherz beiseite: Hauptsache sie funktionieren. Wie sagte doch Fraunhofer: "Meine Fernrohre sind zum durchgucken, nicht angucken da!"

CS.

Hubertus

Hahaha!!!

Sagt mal: Habt ihr die Röhren extra für das Thema verunstaltet? Ich klatsch gleich auch mal einigen Optik-Schrott zusammen.
Als Montierung empfehle ich dazu von Meade die sog. "mount from hell", die ich bei einem der letzten ATT´s mal live gesehen habe.
Scherz beiseite: Hauptsache sie funktionieren. Wie sagte doch Fraunhofer: "Meine Fernrohre sind zum durchgucken, nicht angucken da!"

CS.

Hubertus
Also mein Baumarkt-Teleskop kommt zum Einsatz und ist jetzt mit Stickern versehen. Ich stell es nur zusätzlich mit raus. Die Nächsten Tage baue ich sogar Version 2.0. BMT mit Zenitspiegel und Wechselokular. Bis 50fache Vergrößerung habe ich die Röhre getestet. Ein Leichtgewicht grab&go-light.

Viele Grüße Mark

Darf ich auch noch? Hier mal eine frühe Version meines Sanitärrohr Teleskops, das muss so Ende der 80er gewesen sein: Verbaut ist ein Kopierer-Objektiv Schneider Kreuznach C-Claron 5,6/250 in einem 70er Kunststoff-Dachrinnen-Fallrohr. Die Objektive gab es mal für 5 DM (ja richtig...DM) bei Völkner in Braunschweig in der Grabbelkiste. Zur Fokussierung ein entkerntes Beroflex 135er in Retrostellung und M42 Retroadapter zum Anschluß der Okular-Steckhülse. Als Rohrschelle dann eine recht massive Fallrohr-Schelle aus Aluminium vom Schrottplatz. Ein Kollege meines Vaters hatte mir den rückseitigen Alu-Adapter zwischen Kunststoff-Rohr und Teleobjektiv-Torso nach meiner ersten technischen Zeichnung gedreht. Quasi mein erster Selbstbau...die optische Qualität war weniger berauschend, das Objektiv ist ehr für 1:1 konstruiert...aber das habe ich erst später gelernt.
Trotzdem, der Basteltrieb ist bis heute geblieben :D:D:D

Viele Grüße Kay
schneider_1.jpg

schneider_2.jpg

schneider_3.jpg

Ok Kay, Schneider aus Bad Kreuznach gibt dir schon mal ein dickes +. Aber richtig hässlich ist das Teil nicht.
:)

Ich finde selbstgebasteltes... improvisiertes klasse.
Das macht irgendwie meinen Beruf aus :)

Viele Grüße Mark

Also Kay,

wenn du den Nachweis erbringen kannst, dass das "Sanitärrohr" mal in seinem ursprünglichen Einsatzzweck Verwendung fand, gewinnst du bestimmt mit Abstand.
Aber ach, das ist ja doch nur ein Fallrohr für Regenwasser. Wer hatt´s vielleicht etwas ekeliger! - Hannes hat ein Klorohr und ist mein Favorit.

CS.

Hubertus

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

angeregt durch diesen Thread Unser Baumart-Teleskop , wo einige exzellente teleskopische Hässlichkeiten flanieren, jo dann mal raus: zeigt her Eure hässlichen Grottenkisten ;-) Ist wurscht ob Linse oder Spiegel oder beides ... die Hässlichkeit ist das Thema.
Ich gehe dann gerne mal mit einer übel zusammengeschredderten 60/900er Linsenschraddelei voraus .... aus nem 75er Baumarkt-Klorohr, einem da reinstopften 60/900er Japan-Objektiv, einem 30er Sucher mit angebrochener Plastik Halterund und feinster Pappe ... Die Schellen sind noch ein wenig zu nicht hässlich, aber das wird sich ändern. Low-Budget ist das Thema ;-)) Und der Plastik-OAZ ist aus irgendeinem längst verblichenem China-Billigteil, macht aber seinen 31.7mm Job ;-) Zenitspiegel ist nur "Leih-Ware"

Greetzles Hannes
Das Bild 0534 das Rohr, hast du eine Bazooka.
Vorsicht bitte.

Manfred

Geile Idee, Hannes!

(Übrigens: brauchst Du den ollen Lumicon-Spiegel noch, der da dranhängt? - nur mal so fürs Protokoll ...)

Mark: das schwarze Band fand ich gar nicht sooo schlecht. Vor allem der Schriftzug oben drauf war gut. Und - selbstverständlich - gehören da rosarote Einhorn-Sticker drauf ("It's sooooooooooooo fluffyyyyyyyyyyyyyyyyy!"). Aber das nur nebenbei.

Mein hässlichstesestes Teleskop? - Ta-TAAAAAA ... :

Den Anhang 460112 betrachten
Das Modell PANZERFAUST DM80x500 (oder so) - chic, charmant & abwaschbar. Schiebe-OAZ mit demselben Spiel wie ein handelsüblicher Ofenrohr-Flansch. Uuuuuhhhhh ... auch cool: der komplett trashige Zenit-Finder. Aber es funzt, das Rohr. Und das Objektiv ist - soweit ich das bisher beurteilen kann - ziemlich vielversprechend. Ich tippe auf eine alte Militäroptik.

Bin gespannt, was hier im Thread noch so alles kommt. Ich hab' hier schon gaaaanz üble Sachen gesehen ... die Astro-Knipser (aber NUR die GANZ Harten!) können es nämlich auch. Die Jungs haben einige echte "Spiegel des Grauens" (also rein äußerlich) gebaut. (Ich musste es meiner Therapeutin erzählen, sonst hätte ich nicht mehr geschlafen!)

Schöne Grüße,
Urs
Aber ürs

Bitte keine selbst gebauten Handfeuerwaffen, kann arg in die Hose gehen, wenn man da in der Pampa ist und nur eine Streife kommt die machen dan erstmal in die Hose.

Manfred

Hallo Mike,

Ja genau:
Den Anhang 460158 betrachten
Auf einen Autofokus habe ich verzichtet:D
und schiebe die Kamera lieber mit der Hand manuell in den Fokus.
Und im Einsatz:
Den Anhang 460159 betrachten
Und ein exemplarisches Deepsky Ergebnis:
Den Anhang 460160 betrachten
Gruß,
Holger
Hallo Holger

Das Sucher Rohr mit Faden, so was hatte ich mit meinen 2 Brüdern mit 10, 12 und 8Jahren in den 70er auf einer Kugele Pistole montiert um besser zu Zielen das hat sehr gut gepasst.

Manfred

N' Abend,
Es gab vor Jahren (Jahrzehnten?) mal einen Kollegen, der hatte auf der ATT einen funktionierenden Dobson aus Kochtöpfen! vorgestellt. Der würde hier auch ganz weit vorne liegen.
Gruß Roland

Holgers Okularauszug mit der Kamera ist schon sehenswert! Ebenso die selbstentwickelte Baukasten Nachführung! Der Sucher ist auch nicht ohne und das Teleskop auch nicht!

Auf der einen Seite finde ich solche Lösungen interessant und sehr kreativ. Auf der anderen Seite sieht das Auge doppelt mit (einmal auf das Teleskop und einmal durch das Teleskop) und ich kann mich auch über den ästhetischen Anblick eines schönen Teleskops erfreuen. Holgers Teleskop würde ich deshalb nicht ins Wohnzimmer stellen wollen.

Aber das ist off topic.

Viele Grüße,

Günther

Hallo zusammen,
habe den Fred erst eben entdeckt. Nach dem Beitrag von Holger ist mir klar, daß ich keine Chance auf den Titel habe...

Hier ein bescheidener Beitrag von mir:

Lichtenknecker_AK90_Bastel_01.jpg

Lichtenknecker_AK90_Bastel_02.jpg

Mittlerweile ist die Folie runter, und die Linse geputzt :-) Wollte das Teil ursprünglich verkaufen, jetzt wird er wohl als großer Sucher hergerichtet.

Grüße,
Stefan

Geht es eigentlich nur um die Teleskope, oder werden die Besitzer mit gewertet?

.....ich frage für einen Freund......

CS

Dietmar

Hallo zusammen,
habe den Fred erst eben entdeckt. Nach dem Beitrag von Holger ist mir klar, daß ich keine Chance auf den Titel habe...

Hier ein bescheidener Beitrag von mir:

Den Anhang 465310 betrachten

Den Anhang 465312 betrachten

Mittlerweile ist die Folie runter, und die Linse geputzt :-) Wollte das Teil ursprünglich verkaufen, jetzt wird er wohl als großer Sucher hergerichtet.

Grüße,
Stefan
Moin Stefan, lässt den AK 90/540 von Lichtenknecker wieder in altem schönen Zustand erscheinen? schön 👍!! grüßles Hannes

Mein erstes "richtiges" Teleskop aus Metall, als Teenager alles selber gebaut.
Die Vorgänger aus Pappröhren haben leider die Jahrzehnte nicht überlebt.
Objektiv war ein 100 / 1000mm S&H Fraunhofer Achromat.
Sah jetzt nicht so schön aus, war aber auf Ausbaufähigkeit geplant und konstruiert.
So konnte ich damals von der PentaSix 6x6, Nikon F2, Zenitprisma und Protuberanzansatz
alles ohne Verlängerungen anschließen (nur mit den selbstgebauten Adaptern natürlich)

20200513_155038_3.jpg

PSX_20210112_155309_2.jpg

... und da ich bis heute noch nichts verkauft habe, gibt es das alles noch bei mir :)
CS Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben