Hi Christian,
AS steht für AutoStar, also für die Handcomputerbox.
Wie lange hast Du Dein Teleskop schon?
Kannst Du Dich nur lobend äußern, oder hast Du auch schon Schwachstellen entdeckt?
Ich habe das Ding jetzt 4 Tage und glaube bis jetzt zumindest eine Schwachstelle gefunden zu haben.
Hast Du schon versucht, die Ausrichtung der optischen Achsen zu prüfen?
In der Deutschen Bedienungsanleitung gibt es da eine Beschreibung (Seite 57, "Methode 2: Ausrichtung der Achsen unter Verwendung des AutoStar").
Meiner Meinumg nach kann diese Methode nicht funktionieren, zumindest bei mir nicht, der ich ein 8" SC f/10 ACF montiert habe.
Der Grund ist folgender. Bei dieser Methode sollte der Tubus nach Einstellung des Referenzobjekts im Okular automatisch eine Drehung um beide Achsen (R.A. und DEC) durchmachen, nach welcher die Position des Referenzobjekts neuerlich kontrolliert werden sollte. Man geht zunächst von der Position in Abb. 47 aus. Bei der ersten Drehung um die DEC Achse geht alles normal. Doch bei der zweiten Drehung gibt es Schwierigkeiten. So wie die Anleitung das beschreibt, sollte der Tubus am Ende nach unten stehen und das Gegengewicht nach oben zeigen. Wenn ich diese Bewegung vollständig ablaufen ließe, würde der Kopf der großen Rändelschraube, mit der die Wiege des Tubus an der Montierung bedestigt ist, mit dem Plastikgehäuse des R.A. Motors kollidieren. Bevor es dazu kommen kann, habe ich den Vorgang natürlich abgebrochen, damit nichts kaputt wird.
Ich kann nicht verstehen, was ich falsch gemacht haben sollte.
Groteskerweise empfielt Meade gerade Anfängern (und ich bin einer) diese Methode 2 zu wählen und nicht die erste, rein manuelle Methode, die auf Seite 55-56 der Anleitung beschrieben ist.
Irgendeine Idee woran es liegen könnte?
Gibt es von Deiner Seite andere Beobachtungen und Erfahrungen?
LG Michael