Wer kann Drehteile günstig fertigen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
Liebe Sternguckergemeinde,

ich weiß, dass es scho nmal in irgendwelchen Threads Hinweise auf (günstige) Quellen für Drehteile gegeben hat. Ich finde es nur nicht.

Ich bräuchte jemand, der mir ein Rohr fertigen kann, das auf der einen Seite ein 3.3" Gewinde hat und auf der anderen Seite einen Durchmesser von 104 mm mit 3 Gewindebohrungen M4 im Abstand von 120 Grad.

behelf20200429_123749.jpg

Ich möchte damit meinen hier rumliegenden Baader Steeltrack für SC an eine BW Optik anbauen. Das Verbindungsteil sollte 6 cm optischen Weg haben, damit ich ohne zusätzliche Verlängerungen mit einem 2" Spiegel und entsprechenden Okularen in den Fokus komme.

Ich habs mal so grob zusammengefummelt mit verschiedenen Teilen aber so reichts grad für 1,25" (ist jetzt bei 8 cm optischem Weg) und der Originalauszug soll ersetzt werden, durch das Verbindungsteil.

Wer kann helfen mit einer Idee bzw einem Namen mit Kontaktmöglichkeit?

CS.Oli

Hallo!
Ich weiß nicht ob das günstig genug ist, aber ich lasse immer bei Teleskop Austria drehen. Gute Qualität und (meiner Meinung nach) recht günstig.
Hab für den letzten Spezialadapter vom 2'' ES Zenitspiegel auf einen Filterschieber mit Spezialanschluss, also kurzes 2'' Rohr mit zwei speziellen Gewinden und alles mattschwarz eloxiert, gut 40 Euro bezahlt.

Mario

Hallo Mario,

danke, die hatte ich gemeint. Ich schreib die mal an. Da wird ja auch genau das angeboten was ich brauche.

Wer noch Ideen hat - bitte gerne noch äussern!

CS.Oli

Hi!

Ich bin hier gelandet, der macht mir gerade den nächsten Adapter:
Außerdem wird JD-Astronomie - Dreh- und Frästeile für die Astronomie immer gerne empfohlen, der baut aber gerade sein Haus um. Gerd Neumann hat auch noch offen:
Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,

danke. JD-Astronomie hat mir der Karl Kloß eben telefonisch noch genannt. Aber der nimmt tatsächlich sein Telefon nicht ab. Ich hab ne Mail geschrieben, werde aber bei Great Star auch noch anfragen.

CS.Oli

Steffen von Great Star (GreatStar) macht das schnell und günstig!
Außerdem ist er superflink in der Beantwortung von Emails! Sehr zu empfehlen. Habe gerade gestern eine neue Halterung von ihm bekommen.
2020-04-29 16_24_33-WhatsApp.png

Auch hat er alle Sonderteile für mein Newton super genau und zuverlässig gebaut.

Gruß
Ernie

Anfrage läuft...

CS.Oli

Hallo Oli,
JD-Astronomie baut grade um..ich hatte angefragt wegen eines Gegengewichts. Eike macht mir das, aber die Beantwortung der Mails dauert länger als sonst ;)

Grüße Rainer

habs mitgekriegt - danke. Hab jetzt halt beide angefragt. Mal sehen wer zuerst antwortet...

CS.Oli

Servus,
schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen, da bieten viele ihre Dienste an. So habe ich meinen Dreher gefunden. Günstig und gut...(y)

Gruß
Ralf

Steffen von GreatStar kann ich auch empfehlen.
Viele Grüße
Julien

Great Star wurde schon genannt.

Danke.Oli

Zuletzt bearbeitet:
So... nun die Auflösung:

JD Astronomie hat - trotz Umbau - sehr schnell geantwortet. Der Anbau des Baader Steeltrack wäre aber recht aufwändig geworden und ausserdem bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Teleskop dann auch zu schwer würde.

Also hab ich einen Skywatcher Auszug von einem 120/600 günstig gebraucht besorgt und Eike hat mir sehr schnell und günstig einen Adapter gedreht:

DSC02960k.JPG

Super Lösung, denn der Skywatcher Auszug ist von sich aus schon lang genug und jetzt habe ich ein Gerät, mit dem ich problemlos in den Fokus komme und einen Auszug, mit dem ich vernünftig arbeiten kann.

Danke an Euch für die Tipps und an Eike für die prompte Hilfe!

CS.Oli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben