Wer kann eine Saturnbedeckung datieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 77903

Hallo Sternfreunde,

das beigefügte Bild einer Bedeckung des Saturn durch den Mond fand ich vermutlich vor 2010 im Internet und lud es auf meinen PC. Ich versäumte die Notiz der Randdaten: Ich weiß nicht, wann die Bedeckung stattfand, noch wo genau ich das Bild fand und wer der Autor ist; ich erinnere mich nur mehr, dass letzterer einen französisch klingenden Namen hatte. Kenner sehen dem Bild vielleicht an, ob es eine echte frühe Digitalphotographie oder ein gescanntes Analogphoto ist. Denn es kann durchaus sein, dass das Bedeckungsereignis schon in den 1990er-Jahren stattfand. Das Bild faszinierte mich und es überstand auf meinem PC mehrere zwischenzeitlich stattgehabte Betriebssystemwechsel und einen kompletten Hardware-Austausch.

Ich bitte entsprechend ausgerüstete und interessierte Mitglieder der Sternfreunde-Gemeinschaft um den Versuch, das Bild nachträglich zu datieren und einem Autor zuzuordnen. Ich erschrak neulich, als ich während eines Besuchs in Stuttgart die Grabkapelle auf dem Württemberg photographierte und das Bild dann auf meinem 2022 erworbenen Tablet (meinem ersten Gerät dieser Art) betrachtete: Es gab da einen Button, dessen Bedeutung ich nicht kannte. Als ich diesen anclickte, meldete mir das Tablet, dass es die oben erwähnte Grabkapelle ist.... Wenn so etwas heute technisch möglich ist, findet jemand vielleicht auch das Saturnbild.

Bis demnächst, R.M.
ocsatlunser.jpg

Am 02.02.2007 gab es eine Mond Saturn Bedeckung, bei mir gab es kurz vor dem Eintritt ein kräftiges Hagel-Gewitter :regen:
1687005022856.jpeg

Hallo zusammen,

oder vielleicht am 3.11.2001, siehe:
https://skyviewer.de/galerie/video/video.htm
zweites Bild von oben. Ich habe aber leider nur den Austritt am unbeleuchteten Mondrand erwischt. Von der Stellung der Ringe her könnte das passen.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sternfreunde,

ich danke für die Rückmeldungen und beschäftigte mich mit beiden möglichen Terminen. Ich habe keine Möglichkeit, selbst Planetenbedeckungen durch den Mond zu berechnen, sondern kann nur anhand der Unterschiede der ekliptikalen Breite zum Zeitpunkt der Konjunktion in ekliptikaler Länge schätzen. Die Monddetails auf dem Bild von Sternfreund Schäfer (Mare Humorum, Tycho), die eingeblendete Uhrzeit und meine rechenbasierten Schätzungen wollen nicht so recht zum 2007FEB02/03 passen. Die website www.mondatlas.de Planetenbedeckungen durch den Mond meldet für den 2007FEB02/03 überhaupt keine Saturnbedeckung, sondern erst eine einen Monat später am 2007MRZ02.

Ist da vielleicht ein US-amerikanisches Datumsformat unterwegs: MMDDJJJJ???? Diese US-Daten sind etwas ganz gefährliches. Sie tauchen in mit elektronischen Bauteilen asiatischer Hersteller versehenen Produkten auf und können selbst EDV-Händler, die für Geld ins Haus kommen, auf dem falschen Fuß erwischen. Ein solcher stellte letztes Jahr in meinem "BIOS" das Datum falsch ein, wir wunderten uns und es dauerte einige Zeit, bis er den Fehler bemerkte....

Bis demnächst, R.M.

Es passt wirklich nicht zusammen, keine Bedeckung am 02.02.2007, das Foto zeigt nur eine Annäherung. Da habe ich etwas verwechselt, wahrscheinlich wirklich mit dem 02.03.2007, aber Hagel im März? Mm, erinnere mich aber, die Mond Saturn Bedeckung beobachten zu wollen, allerdings hatten Eintritt und Austritt wettertechnisch nicht geklappt.
LG Jürgen

Datieren kann ich sie nicht, aber das sind die Resultate aus Skytools v4:
moon.saturn.jpg

Gruss

PPS: bei der Mond Mars Bedeckung am 08.12.2022 hatte ich mein kleineres Teleskop extra auf dem Balkon mal wieder aufgebaut um zumindest zu beobachten, konnte auch für wenige Sekunden den Mars sehen, aber bei der Bedeckung selbst war es total zugezogen. Manchmal ist es wirklich wie verhext, filigran, alles muss passen. Die Position war eigentlich Ideal. Beim letzten Venus-Transit, der wenige Sekunden in der Morgendämmerung zu sehen war hatte ich die falsche Position :sonnig:

Hallo R.M.,

wenn das gesuchte Okkultationsereignis zwischen 2000 und 2010 stattgefunden hat und in Mitteleuropa beobachtet wurde, kommen nur zwei eng aufeinander folgende Kandidaten im Jahr 2001 in Frage, nämlich der 3. November und der 1. Dezember.

Die Okkultationen im Jahr 2002 und 2007 scheiden allesamt aus, weil der Ingress nicht an der beleuchteten, sondern an der dunklen Montkante stattfand. Das gilt auch für die Okkultation von 2014, die aber wohl ohnehin aus terminlichen Gründen nicht in Frage kommt.

Gruß, Peter

Code:
Lunare Okkultation vom Saturn
Datum           Ingress           Bemerkung
03 Nov 2001    22:12:01              ok
01 Dez 2001    03:35:42              ok
16 Apr 2002   (22:51:32)             *
02 Mär 2007   (03:30:37)             *
22 Mai 2007   (21:15:46)             *
25 Okt 2014   (18:15:03)             *
02 Feb 2019   (06:53:53)             **

*    Ingress an der dunklen Montkante
**   sehr tief stehende, sehr schmale Mondsichel

Lunar Occultation of Saturn 03 Nov 2001.jpg

Lunar Occultation of Saturn 01 Dez 2001.jpg

Simulation mit TheSkyX

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sternfreunde,

ich bedanke mich für die Bemühungen und stelle fest, dass das fragliche Bild am Beginn des thread mit großer Wahrscheinlichkeit eine der beiden Saturnbedeckungen am 2001NOV03 oder 2001NOV30 abbildet.

Es gab hier im Forum gelegentlich Unsicherheiten und Fragen, wozu man eigentlich scheinbare Koordinaten braucht und wozu der Bezug auf ein wahres Äquinoktium gut sein soll. Planetenbedeckungen sind dafür ein klassisches Beispiel: Man benötigt scheinbare (keine geometrischen) Orte des Monds und des Saturn und bezieht sie auf ein wahres (nicht auf ein mittleres) Äquinoktium. Im Fall des Mondes benötigt man auch noch topozentrische Orte, d.h. die Geschichte wird, fast schon ähnlich wie bei den Sonnenfinsternissen, geographisch ortsabhängig.

Da die Bewegungstheorien für Mond und helle Planeten scharf sind, beziehen die Algorithmen auf eine Äquinoktium des Datums (und nicht 2000.0 oder so etwas). Die Bewegungstheorien der Sterne sind lange nicht so scharf, ihre Orte werden bis heute im nachhinein und empirisch bestimmt und dann auf ein Standardäquinoktium wie 2000.0 bezogen ("reduziert"). Will man geometrische Beziehungen zwischen Mond oder Planeten und Sternen studieren, dann rechnet man den STERN-Ort auf das fraglich Äquinoktium (z.B. 2023.0) um und macht so das Bezugssystem vergleichbar, nicht etwa umgekehrt.

Es gibt in der deutschen Vereinigung der Sternfreunde eine Fachgruppe "Okkultation", wo man Sternbedeckungen durch den Mond in höchster Präzision studiert mit Vidoesequenzen mit eingeblendeten kontrollierten Hunderstel-Sekunden wie beim olympischen 100m-Lauf der Männer. Dort sollte man es eigentlich ganz genau wissen. Auch die Beobachter von Kleinplaneten sollten in dieser Materie tief drin sein, aber beide Subspezies der Amateurastronomie scheinen hier im Forum nicht aktiv zu sein. Ich lasse mich gerne, vor allem sachlich im Hinblick auf meine o.g. Behauptungen, korrigieren...

Bis demnächst, R.M.

Kann man nicht evtl. aus den exifdaten Erstellungsdaten auslesen.
Oder Speicherzeitpunkt oder ähnliches?

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben