Wer kennt das Soligor 30x60

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas M42
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

M42

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand etwas zur Qualität des Soligor 30x60 sagen? Erfahrungen mit der Firma??? AP von 2mm sinnvoll???
Wäre es denkbar, dieses als Zweitgerät zu benutzen?
Vielleicht habt ihr ja die Antwort auf eine der Fragen, welche mich da so beschäftigen!

Liebe Grüße M42

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Glas hatte ich mir mal im Laden angesehen: Die Lichtstärke war erstaunlich gut (besser als erwartet), scheint also eine brauchbare Transmission zu haben. Allerdings bin ich mit dem schon recht kleinen Austrittspupillendurchmesser nicht klargekommen, was auch der Grund war es nicht zu kaufen. (Sonst hätte es mir durchaus gefallen).

Meine Empfehlung: Vor dem Kauf unbedingt durch das Glas durchschauen. Wenn man dann sicher ist, damit klar zu kommen, dann spricht eigentlich nichts dagegen, es zu kaufen. Der Preis ist ja recht atraktiv. Wenn da irgenwas nicht stimmt, dann merkt man das sofort, war bei mir jedenfalls so. Habe es mehrmals versucht, mir zwischendurch ganz andere Gläser zeigen lassen, dann wieder das 30x60, ging aber bei mir wirklich nicht. Ich war den Tag ganz enttäuscht, weil ich das Glas ja eigentlich haben wollte. (Weitwinkel, hohe Vergrößerung, Stativanschluss, Gummierung etc.)

Siehe auch die Berichte aus dem letzten Jahr von mir und andern hier im Forum (und alten Forum, sofern noch lesbar) zum Thema "Soligor", "30x60" und "Kronos" (26x70). Da ging es auch um dieses Glas.

Hallo Ber,

was meinst Du mit "bin ich mit dem schon recht kleinen Austrittspupillendurchmesser nicht klargekommen"? Die Austrittspupille wird am Teleskop bei höheren Vergrößerungen noch ganz erheblich kleiner ...
Ich nehme an, Du bist wie ich Brillenträger und kommst deshalb bei vielen Weitwinkel-Fernglasokularen nicht dazu, das volle Gesichtsfeld zu nutzen?
Leider geht ein grosses Gesichtsfeld immer mehr oder weniger auf Kosten des Einblicks (leider auch bei Nobelmarken).
Meine Erfahrung ist, daß es natürlich schön ist, wenn das bei Tageslicht auf Anhieb klappt mit dem vollen Gesichtsfeld mit aufgesetzter Brille. Aber meist müssen mindestens die Gummiaugenmuscheln umgeklappt werden (falls vorhanden), oft führt jedoch auch erst die Entfernung der entsprechenden Befestigungsringe zum Ziel (einfach abschrauben). Und wenn der Verkäufer noch so skeptisch guckt, sollten Brillenträger das (vorsichtig) ausprobieren!
Wehe aber, wenn der darunterliegende Okularrand aus Metall, womöglich noch rauh, besteht - die Verkratzung der Brillengläser ist dann nicht weit.
Meine Erfahrung ist aber auch, daß auch Brillenträger wie ich nachts weniger Probleme mit der Nutzung eines großen Gesichtsfeldes haben, da dann meist die Pupillenöffnung des Auges größer oder gleich der Austrittspupille des Fernglases ist.
Wenn also ein Fernglas bei Tageslicht dem Brillenträger Probleme beim Einblick macht, sonst aber gut gefällt: Ausleihen und ausprobieren im Dunklen!
Ach so, das Soligor 30x60 schlummert seit längerer Zeit in meinem Schrank bei der Herde der angesammelten und noch nicht wieder verkauften Ferngläser - es ist schlicht im freihändigen Gebrauch gegenüber meinem (schwereren) 20x80 reichlich unterlegen. Ich weiß, ich weiß, 20x, geschweige denn 30x, ist nix für freihändig - aber sollen wir mal abstimmen, wie viele von uns tatsächlich jedesmal ihr 20x auf ein Stativ packen? Ich sehe jedenfalls am Wochenende mal nach, wie das 30x60 (und ein auch vorhandenes 30x70) mir noch gefällt, da ich Erinnerungen (auch meinen) nur begrenzt traue ...

Gruß,
Dietmar

Hallo nochmals zurück,

also... ich konnte schon einmal einen Blick bei einem Bekannten durch das Alpex werfen (Jupiter als Scheibchen mit den Galilei`schen Monden, Saturn mit Ring, den großen Orionnebel relativ gut aufgelöst - gut die Pleiaden etwas dunkel, was ja aber bei den techn. Daten logisch ist [gefällt mir im 10x50 eindeutig besser] ).
Mir fehlt allerdings der Vergleich zu ähnlichen Geräten, deswegen stand hier meine Anfrage. Insgesamt war ich nämlich eher überrascht, was da so alles zu sehen war, da ich bisher mein LX90 als Hauptgerät habe und als Zweitgerät ein 10x50 Fernglas - was mir nun eben nicht mehr ganz ausreicht. Das Alpex war übrigens auf einem Stativ - ohne würde ich es sowieso nicht verwenden. Also insgesamt war mein Eindruck auch eher positiv, da es in Punkto Preis/und nicht schlechter oder relativ guter Leistung eine ganz gute Figur bei mir hinterlegt hat.
Sicherlich würde es in einem Vergleich zu Fujinon oder ähnlichen Geräten auf diesem Level wahrscheinlich auf allen Ebenen verlieren, obwohl ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit hatte, so ein gutes Gerät zu testen.

Gruß M42

Das meine ich doch, das Soligur ist für den Preis gar nicht so schlecht. Ein Stativ *muss* man bei der Vergrößerung natürlich haben.

>..nehme an, Du bist wie ich Brillenträger..

Nein, eigentlich so gut wie fast nie (nur -0,7).

Und das ich mit den AP's des Glases nicht klargekommen bin ist so zu verstehen, dass ich entweder nur re. oder nur li. was gesehen habe, obwohl die beiden Fernglashälften korrekt auf den Augenabstand eingestellt waren. Habe ich mich auf das li. Auge konzentriert, ist das re. Bild "verschwunden", wenn ich mich auf das andere Auge konzentriert habe, hat das Bild "einen Sprung" (Versatz) gemacht und li. war "weg" (verschwommen, grau). War sehr merkwürdig und ich konnte es auch nicht verstehen. Aber ich habe bestimmt insg. eine halbe Stunde versucht. Zur Abwechslung zwischendurch dann wieder ein anderes Glas eines anderen Herstellers. Da ging es immer auf Anhieb. Zum Schluss war ich nah dran, Kopfschmerzen zu bekommen, so dass ich enttäuscht nach Hause ging. Deswegen vermute ich, dass ich ein Problem mit zu kleiner AP und beidseitigem Sehen haben. (Mit meinem Kronos 26x70 geht es dagegen wunderbar! Aber das hat ja auch schon wieder eine größere AP.)

Für ein zwanzigstel des Preises eines High-End-Glases ist das 30x60 *nicht* 20-mal schlechter. Man bekommt schon was Anständiges für den Preis. Spaß hat man mit dem Glas bestimmt. Ohne Stativ geht es natürlich nicht, dafür macht es aber auch ordentlich Vergrößerung und hat Weitwinkel (wenn auch nicht mit übermäßigen Werten, aber immerhin).

Hallo,

da hat sich mein geplanter Kurzbericht über die Soligor Alpex 30x60 (übrigens "nur" 60 Grad AFOV) und das erwähnte 30x70 wohl übers Wochenende erledigt ...
Ad Ber - dein Bericht hört sich schwer nach dejustierten Objektiven an - das läßt sich leicht überprüfen: Eine Seite scharfstellen auf eine punktförmige Lichtquelle, die andere so unscharf wie möglich ... liegt dann der scharfe Lichtpunkt in der Mitte des unscharfen Lichtflecks? Dann stimmt die Kollimation in der Regel.

Gruß,
Dietmar

Hallo Dietmar,

ja hier zu Lande war wie so oft in der letzten Zeit das Wetter schlecht...wir erwarten aber trotzdem mit Spannung bei besseren "Testvorraussetzungen" deinen Bericht!

Liebe Grüße M42

Hallo,

da melde ich mich nochmals zurück, also ich hab mir das Alpex geleistet...
Auf Jupiter konnte ich bei gutem Seeing, fast vollständiger Luftruhe (und Fernglas auf Stativ) jeweils ein Wolkenband nördlich und südlich des Äquators ausmachen! Also wenn das nicht überzeugt, dann weiss ich auch nicht weiter!!!

Gruß M42

>Ad Ber - dein Bericht hört sich schwer nach dejustierten Objektiven an
>das läßt sich leicht überprüfen: Eine Seite scharfstellen....

Kann sein, dass das der Grund war, warum ich mit dem Glas nicht klarkam. Überprüfen kann ich da nichts mehr: ich habe das Glas dann *nicht* gekauft, obwohl ich es sehr gerne genommen hätte. Die Optik und Mechanik halte ich nämlich für den Preis durchaus für brauchbar.

Hallo Ber,

wäre bestimmt gut, wenn du noch einmal irgendwann die Chance bekommst und durch das Bino luntzen kannst...
Neben Jupiter gab es da noch `ne Menge zu Staunen. Die Tests an Jupiter hab ich übrigends in Gransee gemacht, was ca. nur 60Km von dir entfernt liegen dürfte (da hat man im Winter auf jeden Fall 5,5mag, also schon sehr schön dunkel). Bei mir in Erfurt und Umgebung ist das nicht drin - mit den Wolkenbändern auf Jupiter!!!
Also bis denn...

...M42

Ja, den Namen Gransee habe ich schon mehrfach gehört. Muss hier irgendwo in Berlin-Brandenburg liegen. Ist da nicht so ein Flugplatz, wo man Fallschirmspringen machen kann?

Wenn Du mal wieder eine Tour dorthin machst kannst du gerne mal vorbei kommen (Nord-Berlin). Dann bau ich auch mein neues Riesenstativ auf. Damit macht das "Fernglas-spechteln" richtig Spaß.

@ Ber,

ja du hast recht, da gibt es in der Nähe auch einen Flugplatz...
Vielleicht sagt dir Oranienburg ja etwas, von dort die B96 ca. 30Km nach Norden und schon ist man da. Übrigends das Angebot mit dem "Vorbeikommen" nehme ich gern an. Bis denn...

M42

Oranienburg ist so halbwegs bei mir in der Nähe. Schade nur, dass hier so oft bewölkt ist, aber vielleicht klappt es ja trotzdem (wenn es dann etwas wärmer ist).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben