Wer kennt Soligor Alpex 30x60 Feldstecher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo,
nachdem ich ganz begeistert mit einem 20x60 Ferglas
(auf einem Stativ natürlich) den Mond beobachtet habe,
gelüstet mich nach etwas mehr Vergrößerung (zum günstigen
Preis). Wer kennt das Soligor Alpex 30x60? Wer hat mit
anderem vergleichen können?
Danke für alle Antworten. :-) Rolf

Ich habe dieses China-Teil mal am Tage testsehen dürfen und war von der Qualität angesichts des Preises positiv angetan: recht helles Bild, gutes, rel. großes Sehfeld (glaube 60°, also schon Weitwinkel bzw. "beginnender Weitwinkel"), halbwegs brauchbare Vergütung, halbwegs gute mechanische Stabilität (also Festigkeit der Konstruktion wie z.B. der Okularbrücke), liegt ganz gut in der Hand. Die Verarbeitung ist zumindest so professionell, dass man mit diesem Glas durchaus länger seine Freude haben kann. Das allerdings unter Einschränkungen:

1. Die Austrittspupille ist bei dieser Vergrößerung schon sehr klein und damit der Einblick nicht mehr so angenehm wie z.B. bei einem 7x50. Das ist zwar kein "Fehler" dieses Glases, sondern grundsätzlich bei allen 30x60 od. 30x50 und ähnlichen extremen Werten so. Für Brillenträger dürfte das überhaupt nicht geeignet sein.

2. Die Justierung, also das exakte Ausrichten beider Fernglashälften ist bei solche hohen Vergrößerungen sehr empfindlich. Ich bin mit meinem Probeglas da nicht klargekommen und habe *immer* nur Doppelbilder gesehen, konnte also rechts und links nicht so überlagern, dass *ein* Bild entstand. Habe immer zwei Bilder gesehen, wobei eins etwas verschoben war. Deswegen vor Kauf unbedingt ausprobieren, ob die Justierung stimmt, sonst macht es keinen Sinn und man bekommt nur Kopfschmerzen vom Durchsehen.

Hallo Ber,

wenn das Ding so total dejustiert war, daß Du nur Doppelbilder gesehen hast, wie kannst Du dann Aussagen
über die Qualität machen? Auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade bei Gläsern mit hoher Vergrößerung
die mechanische Stabilität extrem wichtig wird - sonst ist die beste Justierung nach 3 Beobachtungssessions
wieder weg!!! Zur Probe ruhig mal an den Objektivrohren drücken und ziehen - wenn dadurch bereits alles
verstellt wird, ist das Glas nur halbiert als 2 Spektive zu gebrauchen!!!

Gruß

ich kenne es (leider?) nicht, muß aber darauf hinweisen, daß das Tento 20x60 schon qualitativ in dieser (<<100€)
Preisklasse einsam dasteht - Fortsetzung ist das Kronos 26x70 (s. Berichte hier im Forum) aber das ist halt dann
schon nicht mehr billig und bringt sicher nicht soooviel mehr (keine "Klasse für sich" am Mond, wo Dir die größere
Öffnung bei der immer noch geringen Vergrößerung wohl kaum mehr zeigt).

Wenn Du Lust auf mehr Mond hast, kauf Dir ein Teleskop! Beim 8" Newton auf parallaktischer Monti hast Du dann
das andere Extrem (Schlepperei, hohe Kosten, aber maximale Optik für stundenlange "Spaziergänge"). Leider
kann das dann dazu führen, daß Du oft einfach gar nicht guckst, weil Dir der Auf/Abbau Temperaturanpassung usw. einfach zu lange dauert für mal schnell gucken, was heute am Terminator los ist (bei mir gerade heute der Fall gewesen).

Gruß

Hallo,
habe heute bei einem Fotohändler durch zwei Exemplare des Soligor Alpex
30x60 hindurch geschaut:

- außen ist es jetzt einheitlich grau/schwarz
- die Vergütung ist blau-grünlich und scheint eine Multivergütung zu sein
- beide schienen mir gleich gut scharf

ABER: Beide waren ziemlich dekollimiert, obwohl direkt aus der Original-
verpackung! Der Händler schickt sie zurück und bestellt neue.
Bin mal gespannt. :-) Rolf

Hört sich leider sehr nach mechanisch instabil an: als sie die Q-Kontrolle passierten, waren sie wohl noch i.O. -
aber die kleinste mechanische Beanspruchung verstellt sie wieder (Vermutung meinerseits).

Gruß

Hallo,

ich besitze das Alpex 30x60 und bin damit zufrieden.
Stöbere gerade in meinem Jahresbericht herum - hier mal einige Ausschnitte vom Wintersternhimmel mit dem Bino:

1.Jupiter mit Wolkenband jeweils auf der nördl. und südl. Halbkugel sichtbar und den Gallileischen Monden
2.Saturn mit Ring (ist vom Planeten getrennt sichtbar) und einem Mond
3.Mizar (Gr. Wagen) als physisches Doppelsternsystem sichtbar und deutlich getrennt
4.großer Orionnebel mit den Ausläufern - sehr schöner Anblick (steht in Konkurrenz zu meinem Fernrohr)
5. Kugelsternhaufen wie z.B M41/46/47 sehr schöner Anblick - Sterne relativ gut augfgelöst bei gutem Wetter

Bin zur Zeit aber am Überlegen, mir ein größeres Bino zuzulegen mit mehr Öffnung, um noch mehr im Deepsky-Bereich herumzustöbern.

Gruß M42

Hallo,
so - nun sind bei einem Düsseldorfer Händler, bei dem ich vor ca. 2 Wochen
gleich zwei dejustierte Soligor 30x60 vorgefunden hatte, zwei neue Gläser
eingetroffen. Vor meinen Augen wurden die 30x60 aus den Transportver-
packungen sozusagen "taufrisch" geholt. Schnell das erste auf ein Stativ
montiert - ziemlich dejustiert! Ein Objekt, das ich im rechten Okular mittig
eingestellt hatte, erschien im linken gerade noch am linken Rand. Man
sah die Dejustage schon an der Austrittspupille: während die eine schön
mittig im Okular saß, fand sich die andere auf ca. 11Uhr am Rand! Das
zweite Glas war keinen Deut besser - kein Kommentar!
:-) Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben