Ich habe dieses China-Teil mal am Tage testsehen dürfen und war von der Qualität angesichts des Preises positiv angetan: recht helles Bild, gutes, rel. großes Sehfeld (glaube 60°, also schon Weitwinkel bzw. "beginnender Weitwinkel"), halbwegs brauchbare Vergütung, halbwegs gute mechanische Stabilität (also Festigkeit der Konstruktion wie z.B. der Okularbrücke), liegt ganz gut in der Hand. Die Verarbeitung ist zumindest so professionell, dass man mit diesem Glas durchaus länger seine Freude haben kann. Das allerdings unter Einschränkungen:
1. Die Austrittspupille ist bei dieser Vergrößerung schon sehr klein und damit der Einblick nicht mehr so angenehm wie z.B. bei einem 7x50. Das ist zwar kein "Fehler" dieses Glases, sondern grundsätzlich bei allen 30x60 od. 30x50 und ähnlichen extremen Werten so. Für Brillenträger dürfte das überhaupt nicht geeignet sein.
2. Die Justierung, also das exakte Ausrichten beider Fernglashälften ist bei solche hohen Vergrößerungen sehr empfindlich. Ich bin mit meinem Probeglas da nicht klargekommen und habe *immer* nur Doppelbilder gesehen, konnte also rechts und links nicht so überlagern, dass *ein* Bild entstand. Habe immer zwei Bilder gesehen, wobei eins etwas verschoben war. Deswegen vor Kauf unbedingt ausprobieren, ob die Justierung stimmt, sonst macht es keinen Sinn und man bekommt nur Kopfschmerzen vom Durchsehen.