Widefield mit Vollformat?

Eifelstern

Mitglied
Hallo zusammen!

Betreibt jemand einen Redcat 51 mit einer Vollformat-Kamera?

Ich habe eine ASI2400MC, also DICKE Pixel und möchte diese an einem Redcat 51 betreiben.

Ggf. käme auch ein Askar SQA55 in Frage, der aber noch so neu ist, dass keinerlei Erfahrungswerte vorliegen.

Der Redcat würde mir aber ebenfalls sehr gefallen und davon gibt es ja zahlreiche Anwender?!

Clear Skies

Hallo,

hier wäre vielleicht auch interessant, wie sich das normale Redcat 51 zum Redcat 51 WIFD unterscheidet, und ob die dritte Version hier vielleicht sogar besser geeignet wäre?

Zu der Frage selbst gibt es hier ein Beispielbild, was wohl leider eine leichte Verkippung aufweist. Aber anhand des Beispiels könnte man vermuten, dass das Redcat 51 sogar bei kleinen Pixel gut performen kann. -> WO Redcat 51 First Light

Optik ist die selbe - sprich: man kommt natürlich theoretisch ins Undersampling. Letztlich ist das aber halb so wild, weil man bei Widefield nicht reinzoomt und dann cropt. Das WIFD hat lediglich ein anderes Fokussystem - hätte ich gern, ist mir aber den Aufpreis beim Upgrade nicht wert…

Ja klar, die 129€ Aufpreis für ein Fokussystem muss man zusammen haben. :)

Bezüglich meinem Hinweis wegen den kleinen Pixeln geht es nicht direkt um das Undersampling, bei dem man nicht nur theoretisch landet. Es geht um die Abbildung in den Ecken, da die kleinen Pixel hier mehr zum Vorschein bringen. Mit der 2400er ist das natürlich noch mal was anderes. Aber wenn die kleinen Pixel schon recht gut performen können, kann es bei den großen nur noch besser werden.

Danke Euch für eure Meinungen und Antworten!

Und wenn es, wie @Chorge1972 schreibt, auch mit einer A7r klappt, bin ich zuversichtlich...!

Im CN Forum hatte jemand geschrieben, dass die Vignettierung heftig ist und auch ein Beispielfoto gezeigt.

Link: https://www.cloudynights.com/topic/842587-redcat-51-field-curvature-with-full-frame-camera/

Williams sagt ja, der Grund für das neue Fokussystem sei insb. die Vignettierung.

Nach gefühlten 6000 angeklickten Fotos auf Astrobin (habe nur einen Free-Account), habe ich doch jemanden gefunden, der den Redcat mit einer 6200 betreibt. Die Fotos sehen GUT aus für mich!

In den äußersten Ecke sieht man Koma usw., aber nichts, was man z.B. nicht mit BXT beheben könnte...

Moin,

vielleicht eine gut erprobte Alternative zur Redcat:
Das FRA300 Pro von Askar.

Ich benutze es nur mit einer APSC Cam, habe aber auch schon einige Bilder gesehen und Berichte gelesen wo das Teleskop ohne Probleme mit FF genutzt wurde.

Seit WO den neuen OAZ bei einigen Optiken (bei denen mit dem neuen OAZ) benutzt steht folgendes in der Anleitung:
IMG_3125.jpeg

Habe auf CN gelesen, dass einige wirklich starke Probleme seit dem neuen OAZ haben.
Habe auch einen Kollegen der ähnliches berichtet hat und das Teleskop wieder zurückgegeben hat.

Weiß nicht ob ich das kaufen würd…

Grüße
Brian

Zurück
Oben