RudiRoss
Mitglied
Hallo,
es gibt hier im Forum einen Thread von 2012 mit Planeten-Kulminationshöhen bis zum Jahr 2042: Planetenhöhen bis 2042
Ich würde gerne wissen, wo mal diese Informationen herbekommen, mit welcher Software oder App man sie sich anzeigen lassen kann (nicht nur Momentanwerte, sondern z.B. tagesfein für die kommenden Jahre) und vor allem, wie sie sich genau ergeben, also welchen Einflussfaktoren sie unterworfen sind:
Einflussfaktoren für die Kulminationshöhe eines Planeten um Mitternacht, die mir einfallen, sind:
Viele Grüße
Rudi
es gibt hier im Forum einen Thread von 2012 mit Planeten-Kulminationshöhen bis zum Jahr 2042: Planetenhöhen bis 2042
Ich würde gerne wissen, wo mal diese Informationen herbekommen, mit welcher Software oder App man sie sich anzeigen lassen kann (nicht nur Momentanwerte, sondern z.B. tagesfein für die kommenden Jahre) und vor allem, wie sie sich genau ergeben, also welchen Einflussfaktoren sie unterworfen sind:
Einflussfaktoren für die Kulminationshöhe eines Planeten um Mitternacht, die mir einfallen, sind:
- Zunächst sind da natürlich die geografische Breite des Beobachtungsstandortes und die Neigung der Rotationsachse der Erde gegenüber der Ekliptik: Am nördlichen Wendekreis, also bei 23,5° N schaue ich am 21. Dezember also genau in die Ekliptikebene in Richtung der Bahnen der oberen Planeten (z.B. in Assuan in Ägypten oder mitten in Taiwan).
- Die Jahreszeit auf der Erde, denn in Winter liegt die Ekliptikebene um Mitternacht in unseren Breiten ja deutlich höher (größere Altitude) als im Sommer um Mitternacht.
- Die Bahnneigung (Inklination) des jeweiligen Planeten, welche ja in erster Näherung bei Merkur am größten ist und zu den äußeren Planeten abnimmt.
- Das Verhältnis der Inklination des jeweiligen Planeten zur Ekliptik, welche ja nicht konstant ist (Welchen Zyklen unterliegt die denn?).
Viele Grüße
Rudi
Zuletzt bearbeitet: