wie funktioniert das live-stacking in Kstars/Ekos ...

Ubuntu-Mate und auf dem PI Bookworm

Also ich gebe es auf.
Ich habe jetzt Kstars mit Flatpak zusätzlich zum ppa installiert. Der Platsolver funktioniert, aber das Livestack geht nicht.
Ist mir jetzt ehrlich gesagt auch Wurscht irgendwann gibt es ein Update der den Fehler fixt.

Hi Thomas,
ich habe das gerade nochmal mit meinem Test-User ausprobiert: Starte ich den LiveStacker direkt (ohne vorher EKOS mit Simulator-Profil zu starten), dann klappt das nicht. Ich habe daraufhin Kstars nochmal neu gestartet, EKOS und das Simulator-Profil (mit Montierung und CCD-Kamera, mehr nicht), und habe dann im Align Tab mit einem Bild, das später im LiveStacker genutzt werden soll, ein "load&slew" durchgeführt. Dann den LiveStacker geöffnet, dort im Reiter "PlateSolve" die groben Koordinaten und Pixelscale eingetragen, daraufhin im LiveStacker-Reiter das Verzeichnis, in dem die Bilder sind, eingetragen und auf Start gedrückt. DANN läuft das wunderbar durch. Kannst ja nochmal testen.

Evtl wäre es sinnvoll, Deine Probleme mit dem LiveStacker auch im INDI-Forum zu thematisieren. Es scheint bei vielen einfach zu funktionieren, so viele, die Probleme berichten, gibts da grad nicht.

Bei mir läuft das Live-Stacking auf Anhieb.
Kubuntu 24.04
Mac-Book Pro 2015, 8GB Ram
KStars 3.7.8 Stable gerade frisch mit dem Nou Script gebaut

Livestacker.png

LG Jens

Das Problem scheinen die Daten aus dem FITS Header zu sein.
Bei Bildern meiner Astrokamera Touptek mit IMX183 fünktioniert das.
Bei Bildern vom Dwarf III nicht.
Egal ob ich Pixelscale und Koordinaten eingebe oder nicht.
Das Platesolving im Fitsviewer fonktioniert immer.
LG Jens

Hallo Leute,

danke für die genaue Anleitung, aber leider geht das auch nicht.
Ich werde noch etwas Fehlersuche betreiben und ein paar Sachen austesten. Wenn das auch nichts bringt werde ich es im Indilib-Forum posten.
Ich habe noch eine Platte mit Fedora herum liegen und auf meinem Backup-Server habe ich Kstars auch installiert. Mal sehen ob es auf einem der beiden läuft.

Das Problem scheinen die Daten aus dem FITS Header zu sein.
Interessant. Ich habe noch Daten von meiner EOS. Mal testen.

Objekt: M109, Pixelscale 0,515"/pxl

Ich zentriere M109 in der Sternkarte von KStars (einfach Suche M109, dann Zentrieren) und übernehme die Koordinaten in den FITS Viewer oder LiveStacker Solver
Funktioniert bei mir mit dem Unterschied das ich das Bild in der
"Ausrichtung" lösen und schwenken lasse. Dann braucht es nicht einmal
den Pixelscale im Platesolver.
LG Jens

Ja, lösen&schwenken funktioniert bei mir auch einfach so.

Im Fits Viewer mit Blindsolve dauerts halt etwas länger, funktioniert aber auch. Ich finde das alles verwirrend.

Ach so, Test-Bild. ich hab sowieso schon eines auf GoogleDrive: M_109_Light_300_secs_RM1_G60_O20_001.fits

Objekt: M109, Pixelscale 0,515"/pxl

Ich zentriere M109 in der Sternkarte von KStars (einfach Suche M109, dann Zentrieren) und übernehme die Koordinaten in den FITS Viewer oder LiveStacker Solver

Danke für das Test-File, ich hatte damit eine kleine Erkenntnis, vielleicht hilft es ja jemandem:

Plate Solve im FITS Viewer: Ich hatte mich immer gewundert, warum ich immer die Meldung "Solver failed in ...s" bekommen habe. Er hat, je nachdem ob man Use Scale oder die Position verwendet, mal schneller mal länger gebraucht, um festzustellen, daß das Solving Failed. Da dachte ich mir schon, daß er wohl schon erfolgreich zu einem Ergebnis gekommen ist, aber er failed dann im Anschluß an die Rechnung.

Tja, und so ist es auch. Wenn man in EKOS nicht mit der Montierung verbunden ist, schlägt das Solving immer fehl!
Mit verbundener Montierung zeigt er dann auch die errechneten Koordinaten an.
Also Sorry, das ist doch Schrott! Das Solving ist erfolgreich, er könnte die Koordinaten doch erst anzeigen, und dann mit der Montierung telefonieren, das ist einfach deppert programmiert.

Mit dieser Erkenntnis bekomme ich aber das Plate Solving im Live-Stacker immer noch nicht zum laufen. Immerhin ist jetzt klar, daß es nicht am Plate Solving liegt, das bekommt er wohl hin, was man an der Zeit sieht, nach dem er "Failed". Es ist ein nachgelagerter Schritt, der hier fehlt schlägt, aber ich bin noch nicht dahintergekommen, was es ist. Die Montierung hatte ich verbunden, das ist es nicht.

Gruß
Andreas

PS:
Das selbe FITS-File im FITS Viewer geöffnet: "Extracted 1.645 stars. Solved in 0.8s"
Das selbe FITS-File im LiveStacker geöffnet: "Extracted 1.645 stars. Solver failed: in 6.2s"

Ich hab's hinbekommen. Es gibt genau zwei Dinge, die man beachten muß, um den LiveStacker in Kstars zum funktionieren zu bringen:

1) Man muß über EKOS mit der Montierung verbunden sein
2) Folgender Schalter darf nicht gesetzt sein: "Live Stacker own process"

EkosLiveStack.png

Den hatte ich nämlich gesetzt, weil ich dachte, daß das eine gute Idee ist, damit der LiveStacker nicht das ganze kstars/EKOS herunterreißt, wenn sein Prozeß gekillt wird. Aber dadurch wird der LiveStacker offenbar von einigen kstars Ressourcen getrennt, so daß dann einige Sachen nicht mehr funktionieren. Kann man auch daran erkennen, daß z.B. das Farbprofil von kstars nicht übernommen wird.

Gruß
Andreas

Morgen Leute,
Andreas hat rechts. Wenn ich es auf diese Art mache dann geht es. :y:
"Live Stacker own process" darf nicht markiert sein.

Simulator starten und verbinden.
Livestack starten und das Verzeichnis zu den lights von Hand eingeben.
Wenn ich auf den Ordner klicke um das Verzeichnis auszuwählen dann beendet sich das Fenster von Livestacker.

Hmm, kann mir nicht vorstellen dass das so bleiben soll. Okay die Funktion ist neu, aber das ist Mist.
Wieso kann man den Livestacker nicht als alleiniges Programm starten und die Zuordnung der Bilder nicht über die Position der Sterne machen ?

Das "own process" hatte ich auch nicht angeklickt. Bei mir kann ich das Verzeichnis auswählen, sowohl unter Opensuse als auch unter Ubuntu.

Thomas, Du kannst das ja trotzdem mal melden. Solange der Entwickler denkt, das funktioniert, weil er keine negativen Rückmeldungen bekommt, wird er auch nichts dran ändern.

Jop werde ich machen. Wenn ich etwas Luft habe. :y:

Wieso kann man den Livestacker nicht als alleiniges Programm starten und die Zuordnung der Bilder nicht über die Position der Sterne machen ?

Ich vermute mal, daß der eingeschlagene Weg für einen kstars-Entwickler einfacher gewesen ist: er bedient sich am Baukasten des kstars-Universums: er bekommt über das Plate-Solving die Koordinaten der Sterne geschenkt und kann anhand dieser Information die Subs viel leichter stacken, als wenn er noch einen Algorithmus implementieren müßte, der das gleiche ohne diese Zusatz-Information bewerkstelligt.

Damit ist er vollkommen vom Plate-Solving abhängig. Regionen, die man nicht Plate-Solven kann, kann man folglich auch nicht stacken.

Man kann noch lesen:

Live Stacker and Fitsviewer Plate Solve both use the same internal plate solver. There are some differences though in that Plate Solver can do blind solves; Live Stacker isn’t intended to do this as Indi will stamp subs with position and scale WCS keywords ...

Live stacker makes use of some optimisations to speed up solving that aren’t done in Fitsviewer plate solving.

Der Stacker ist also wohl nicht nur vom Plate-Solving abhängig, sondern womöglich auch von bestimmten Tags im FITS-Header. Hinzu kommen Premature-Optimizations.

Ich finde das Ergebnis des Stacks nicht so überzeugend. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich mal einen Bildvergleich machen.

Gruß
Andreas

Wie gesagt bei mir läuft das Livestacking mit dem
Fitsheader der von indi angelegt wird.
Mit dem Header vom Dwarf III geht da nix.
Die Frage ist welche Parameter über Erfolg oder
Misserfolg entscheiden.
LG Jens

Hallo zusammen,
gibt es irgendwas neues zu dem Thema? Bei mir funktioniert das Live Stacking auch nicht, egal ob Kstars auf dem Pi oder auf dem Laptop läuft. Ich arbeite mit Stellarmate OS auf einem RPi 5, einer Star Adventurer GTI Montierung und einer Canon EOS 600Da.

Bei mir läuft das Stacking nur wenn ich eine Verbindung zum Simulator habe, oder vermutlich zur Montierung (was ich aber noch nicht getestet habe).
Einfach einen "Trockenlauf" ohne Verbindung zu Geräten geht nicht.
Auch darf in den Einstellungen - Kstars einrichten - Fits KEIN Häkchen gesetzt sein bei "Live Stacker own process".

Zurück
Oben