Wie justiere Ich mein TS Großfeldbino am besten?

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei der gestrigen Jupiterbeobachtung habe ich festgestellt, dass ich mit zunehmender Vergrößerung ein leichtes Doppelbild am Bino bekomme.
Beim 7,5mm Okular bekomme ich es so gerade noch weggeschielt ;-)
Ist es normal, dass dieser Effekt mit zunehmender Vergrößerung mehr wird?

Wie bekomme ich nun mein Bino am besten justiert? Also wie das Ganze mechanisch funktioniert und an welchen Schrauben ich drehen muss ist mir klar. Aber wie bekomme ich es perfekt justiert? Ich kann ja nicht einfach ne Laser reinstecken und dann darauf ausrichten.
Habt ihr da Erfahrungen?

Gemeint ist diese Bino hier:

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

dass man bei höherer Vergrößerung eher mit Doppelbildern zu kämpfen hat, ist ganz normal.

Leider wird mit zunehmendem Alter auch das Vermögen, sich Doppelbilder zurecht zu schielen, schlechter. Bei mir macht sich z. Zt. auch ein leichtes Schielen bemerkbar, das ich bisher offensichtlich immer ausgeglichen bekam. So bin ich dabei nach und nach meinen Bino Kram für mich zu justieren; dann passt es aber nicht mehr für andere Beobachter.

Die Justage mache ich immer am echten Stern. In einem Auge wird der Stern fokussiert, für das andere Auge lasse ich ihn als nicht zu große Scheibe. Dann zentriere ich den punktförmigen Stern in der Scheibe. Zur Kontrolle wird die Einstellung dann noch ein mal umgekehrt, also für das andere Auge defokussiert.

CS Gerhard

Hallo Freunde

Bei den Baader-Binos geht das ganz einfach und schnell. Man löst einen oder beide Okularstutzen mit den jeweils drei Schrauben und verschiebt die Okularstutzen derart, sodaß die Bilder über einander zu liegen kommen. Dann die Schrauben wieder fest ziehen, fertig!
Bei dem älteren Mark IV, so wie im Bild, sind die Schrauben von außen zugänglich und bei den neueren Mark V-Modellen oder den Max-Bright liegen sie innen unter der Verkleidung. Einfacher geht´s nicht.

1772662912342.png

Wie das bei dem Teil von TS funktioniert sieht man wohl erst wenn man die Verkleidungen entfernt. Dann sollte man sehen können ob es mit der Versetzung der Okularstutzen getan ist oder ob man da tatsächlich an den Prismen herum fummeln muß. Dazu gibt es aber auch eine Justieranleitung!

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

da hast du mich falsch verstanden. Ich weiß wie ich das Bino justiere. Also welche Schrauben gedreht werden müssen. Es ging mir darum wie ich das Bino justiert bekomme z.B am Stern, Laser oder ob es da andere Möglichkeiten gibt
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas.

Ich hab das bei Tageslicht gemacht, weil es für mich einfacher war.
Beim Binoansatz guckt man ja mit beiden Augen durch ein Objektiv ( - auf einer Achse), d.h. man kann durchaus einen markanten Punkt anvisieren den man im Teleskop noch fokussieren kann (man hat ja keine Paralaxe zu berücksichtigen wie bei einem Fernglas oder einem Doppelrefraktor).
In beide Okularhalter hab ich ein 12mm Doppelfadenkreuz Okular gegeben, und den markanten Punkt exakt in der Mitte des einen Fadenkreuzes zentriert. Sicherheitshalber sollte man die Okulare einmal um 360 Grad drehen und kontrollieren ob die Fadenkreuze selbst zentriert sind.
Anschließend kontrolliert man ob im anderen Okular der Zielpunkt an der gleichen Stelle im Fadenkreuz ist, oder ein Versatz zu sehen ist.
Wenn ja hab ich versucht durch bewegen der Knickbrücke in beide Endlagen herauszufinden auf welcher Seite des Binoansatzes der Zielpunkt seine Lage zum Fadenkreuz verändert.
Diese Okularaufnahme hab ich dann zu Jener justiert in welcher der Punkt stabil zum Fadenkreuz geblieben war.
Wenn man Doppelbilder sieht obwohl in beiden Okularen der Zielpunkt exakt zentriert ist, liegt das wahrscheinlich an einem leichten Schielen des Beobachters.

Man kann dann eine der Seiten versuchen so zu justieren dass man die Bilder problemlos fusionieren kann ohne Kopfschmerzen zu kriegen.

VG Hermann

Hallo,
mein Vorschlag wäre: Bino aufs Stativ und Ausrichtung auf den PSt, er verändert ja seine Positon kaum.

Gruß Günther

Zurück
Oben