TaurusM45
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
bei der gestrigen Jupiterbeobachtung habe ich festgestellt, dass ich mit zunehmender Vergrößerung ein leichtes Doppelbild am Bino bekomme.
Beim 7,5mm Okular bekomme ich es so gerade noch weggeschielt ;-)
Ist es normal, dass dieser Effekt mit zunehmender Vergrößerung mehr wird?
Wie bekomme ich nun mein Bino am besten justiert? Also wie das Ganze mechanisch funktioniert und an welchen Schrauben ich drehen muss ist mir klar. Aber wie bekomme ich es perfekt justiert? Ich kann ja nicht einfach ne Laser reinstecken und dann darauf ausrichten.
Habt ihr da Erfahrungen?
Gemeint ist diese Bino hier:
www.teleskop-express.de
Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe
Grüße
Andreas
bei der gestrigen Jupiterbeobachtung habe ich festgestellt, dass ich mit zunehmender Vergrößerung ein leichtes Doppelbild am Bino bekomme.
Beim 7,5mm Okular bekomme ich es so gerade noch weggeschielt ;-)
Ist es normal, dass dieser Effekt mit zunehmender Vergrößerung mehr wird?
Wie bekomme ich nun mein Bino am besten justiert? Also wie das Ganze mechanisch funktioniert und an welchen Schrauben ich drehen muss ist mir klar. Aber wie bekomme ich es perfekt justiert? Ich kann ja nicht einfach ne Laser reinstecken und dann darauf ausrichten.
Habt ihr da Erfahrungen?
Gemeint ist diese Bino hier:
Teleskop-Express: TS-Optics 1,25" Weitfeld Binokularansatz mit 30 mm Prismen für Teleskope-TSGFBINO
Der TS Weitfeld-Binokularansatz ermöglicht abschattungsfreie Beobachtungen mit allen 1,25" Okularen durch überdimensionierte Prismen.
Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe
Grüße
Andreas