Wie kühlt man ein Gitterrohrdobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HelmutLang

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde, Teleskopbauer, Dobsonianer!

Ich beabsichtige, den Hauptspiegel (2" dick, von Galaxy Optics) meines 18" Gitterrohrdobsons (Eigenbau) zu belüften. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir Tips u.a. zu folgenden Fragen geben könnte:

- Sind 1 oder 2 oder mehrere Ventilatoren empfehlenswert?
- Welche Ventilatorengröße würde daraus resultieren?
- Wo sollte(n) der/die Ventilator(en) angebracht werden?
- In welche Richtung sollte dabei die Warmluft abströmen?
- Worauf sollte sonst noch so beim Einbau geachtet werden?

Man kann dabei zunächst einmal davon ausgehen, dass im Unteren Tubus, also in der "Kiste des Hauptspiegels" (Maße: 55cmx55cmx48cm(H)) genügend Platz ist!
Der Einsatz des Be-/Ent-lüftungssystems ist vor allem nach "heißen Reisen" mit dem Teleskop im Auto (z.B. in Italien an heißen Sommertagen) gedacht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Klare Nächte und guten Durchblick! Sternfreund Helmut

Dort, an jenem Ort, wo es am allerdunkelsten ist, ist Licht in Sicht!

Hallo Helmut,
was ich bisher so gesehen habe, ist wohl folgendes die "Standard-Lösung":

Ziel ist es, das Warmluftkissen vor dem Spiegel zu beseitigen.
Angenommen der Dobs schaut gen Horizont (waagerecht)...
In die jetzt obenliegende Wand 1-2 Lüfter nach unten blasend.
In die untere Wand ebenfalls.
Bei 18" würde ich je 2 100-120er Lüfter planen.
Empfehlen kann ich die Scythe S-FLEX 120mm 1600rpm: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_958
Flüssigkeitsgelagert, leise und absolut vibrationsfrei.
Zusätzlich könntest Du die Lüfter auf Silikonrahmen setzen (gibts auch da) und mit solchen Gummihaltern befestigen statt Schrauben.

Ev. kann man sich ja mit einer kleinen PWM-Steuerung noch einen Regler dranbasteln zur Drehzahlregelung, falls die Lüfter bei der Beobachtung langsam weiterlaufen sollen wg. fallender Temperatur.

Da die Spiegelzelle rückseitig ja komplett offen ist, reicht das, damit der Spiegel sich anpassen kann.

Hi Helmut,

meine Kiste sieht so aus:
Link zur Grafik: http://eyes4skies.de/Internet/Astro/AstroVisual/AstroVisual_files/_MG_9739_p_599x800.JPG

Die Unteren Lüfter blasen einfach UNTEN gegen den Spiegel. Oben an der Spiegelbox siehst Du noch 2 Lüfter diese saugen aus dem Innenraum ÜBER dem Spiegel, gegenüber gibt es noch 2 die blasen ÜBER den Spiegel. Damit sollte man eigentlich effektiv jede Konvektionswalze über dem (zu warmen) Spiegel wegbekommen, auch wenn der Nylonüberzug rundrum ist...
War nicht meine Erfindung. Ich habe es bisher (im Sommer) allerdings praktishc 0 benutzt (im Winter werde ich mal sehen).

Gruss, Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf!
Wow, das ging ja schnell! Und auch mit so einer umfassenden Antwort aus einer Hand hätte ich nicht gerechnet! Danke für den Ventilatoren-Link! War super! Für 4 Ventilatoren (mit Anti-vib.-rahmen) bin ich mit ca. 75 Euro dabei! Ein Ein- und Ausschaltknopf reicht mir! Danke dir für deine Hilfe!
Ich habe mich übrigens auch schon ziemlich mit dem Sufismus beschäftigt und u.a. auch von Rumi schon einiges gelesen: "Das Mathnawi", "Aus dem Diwan", "Offenes Geheimnis", "Sieh! Das ist Liebe", "Von Allem und Einen", sowie div. Übersetzungen von A. Schimmel. Geniale persische Dichtung! Insofern glänzen meine Augen nicht nur unter dem Sternenhimmel! Vielen Dank für deine hilfreiche Arbeit!
Klare Nächte und guten Durchblick! Helmut

Wer glaubt, den Baum zu sehn, der irrt! Offensichtlich, dass er nach dem Himmel strebt! Doch sein innerstes Wesen bleibt im Verborgenen!

Hallo Peter!
Noch so eine schnelle Antwort, und sogar mit Foto! Drei Ventilatoren unter dem Spiegel, und vier in der Anordnung, wie Ralf sie mir empfahl! Ist auch eine Lösung (daneben, ein goldenes Ausgleichsgewicht?), wird aber immer mehr zu einem Energieversorgungsproblem. Ich habe leider nichts über die Leistungsaufnahme eines Ventilators gelesen? Wieviel Watt hat denn da einer? Vermutlich würden 2 seitliche (2x120mm Durchmesser) und einer (120mm) unter dem Hauptspiegel reichen! Oder 4 kleine Ventilatoren und ein großer (120mm)! Ich danke dir jedenfalls für die Präsentation "deiner" Lösung! Ich kann mir gut vorstellen, dass die "Konvektionswalze" durch einen zusätzlichen 3 bzw. 5 Ventilator besser in Schwung kommt!
Klare Nächte und guten Durchblick wünsche ich uns! Helmut

Dort, an jenem Ort, wo es am dunkelsten ist, ist Licht in Sicht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben