HelmutLang
Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde, Teleskopbauer, Dobsonianer!
Ich beabsichtige, den Hauptspiegel (2" dick, von Galaxy Optics) meines 18" Gitterrohrdobsons (Eigenbau) zu belüften. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir Tips u.a. zu folgenden Fragen geben könnte:
- Sind 1 oder 2 oder mehrere Ventilatoren empfehlenswert?
- Welche Ventilatorengröße würde daraus resultieren?
- Wo sollte(n) der/die Ventilator(en) angebracht werden?
- In welche Richtung sollte dabei die Warmluft abströmen?
- Worauf sollte sonst noch so beim Einbau geachtet werden?
Man kann dabei zunächst einmal davon ausgehen, dass im Unteren Tubus, also in der "Kiste des Hauptspiegels" (Maße: 55cmx55cmx48cm(H)) genügend Platz ist!
Der Einsatz des Be-/Ent-lüftungssystems ist vor allem nach "heißen Reisen" mit dem Teleskop im Auto (z.B. in Italien an heißen Sommertagen) gedacht.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Klare Nächte und guten Durchblick! Sternfreund Helmut
Dort, an jenem Ort, wo es am allerdunkelsten ist, ist Licht in Sicht!
Ich beabsichtige, den Hauptspiegel (2" dick, von Galaxy Optics) meines 18" Gitterrohrdobsons (Eigenbau) zu belüften. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir Tips u.a. zu folgenden Fragen geben könnte:
- Sind 1 oder 2 oder mehrere Ventilatoren empfehlenswert?
- Welche Ventilatorengröße würde daraus resultieren?
- Wo sollte(n) der/die Ventilator(en) angebracht werden?
- In welche Richtung sollte dabei die Warmluft abströmen?
- Worauf sollte sonst noch so beim Einbau geachtet werden?
Man kann dabei zunächst einmal davon ausgehen, dass im Unteren Tubus, also in der "Kiste des Hauptspiegels" (Maße: 55cmx55cmx48cm(H)) genügend Platz ist!
Der Einsatz des Be-/Ent-lüftungssystems ist vor allem nach "heißen Reisen" mit dem Teleskop im Auto (z.B. in Italien an heißen Sommertagen) gedacht.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Klare Nächte und guten Durchblick! Sternfreund Helmut
Dort, an jenem Ort, wo es am allerdunkelsten ist, ist Licht in Sicht!