Hallo Peter,
Das hat alles gar nichts mit dem Debayer-Algorithmus zu tun! Sicherlich muss das Planetenbild auf jedem einzelnen Frame zentriert werden (was mit Multipointalignment wohl an genauesten wird wegen der Seeingdeformationen) und danach gestackt werden. ABER davor muss jedes einzelne Frame erstmal debayert werden. Und hier sollte für das beste Endergebnis der beste Debayer Algorithmus verwendet werden. Leider haben alle Astro-Programme die ich kenne nur veraltete Algorithmen.
wie kommst Du zu dieser Behauptung? Hast Du den Programmierer von Autostakkert angeschrieben und nach seinem Debayeralgorhythmus gefragt? Hast Du weiterhin gefragt, ob jedes Bild vor dem Stacken debayert wird, oder ob das erst nach dem Erstellen des Summenbildes geschieht?
Ich habe immer stärker den Verdacht, daß Du von diversen Annahmen ausgehst, die so nicht richtig sind.
Zum Testen der Algo an einem verrauschten Bild würde ich eines mittlerer Qualität aus der Auswahl der hinterher verwendeten nehmen. Wenn man es ganz genau machen will könnte man auch, wenn man z.B. 2.000 Bilder verwendet, daraus das beste Bild, ein mittelgutes Bild und das schlechteste Bild testen.
Welches das beste oder schlechteste Bild ist, lässt sich ja ganz leicht mit der Qualitätsanalyse von Autostakkert! herausfinden. Braucht man nichts manuell vergleichen!
Hier bist Du sehr inkonsequent. Dem Debayeralgo mißtraust Du, der Qualitätsanalyse nicht. Ich habe aber festgestellt, daß die Qualitätsanalyse nicht immer ins schwarze trifft. Manche Bilder sind definitiv gut, werden aber als "schlecht" analysiert. Insbesondere bei Helligkeitseinbrüchen werden Bilder als schlecht beurteilt, die jedoch sehr gut sind.
Solche Helligkeitseinbrüche habe ich regelmäßig, wenn genau zur Kulmination etwa 2 cm der Spiegelfläche meines Teleskops vom drüber liegenden Balkon abgedunkelt werden. Der Graph für solche Videos schaut extrem schlecht aus. Verwende ich da dann nach "Bauchgefühl" eine deutlich höhere als die empfohlene Stackingrate von 10%, kommen trotzdem sehr gute Summenbilder raus, die auch beim Schärfen nicht hinter anderen Videos ohne die Abdunkelung zurückliegen...
Zitat von Sternenfee123:
Hast Du denn überhaupt schon mal ein Planetenvideo mit einer aktuellen "bunten" Kamera gemacht?
Ja habe ich mit einer umgebauten "Logitech Quickcam Pro 3000" aus der ich mit modifizierter Software auch RAW-Bilder in AVI oder BMP rausholen kann. Tut aber nicht zur Sache, hat ja mit meiner Frage bezüglich der Algorithmen nichts zu tun!
Ähm, Du bezeichnest ne Kamera aus "D-Mark-Zeiten" als "aktuelle Technik"? Und bescheinigst den derzeitigen Programmieren, daß sie veraltete Algorythmen verwenden?
:mauer: :totlach: ?)
Sorry, das ist die bescheuertste Begründung, die ich bislang gehört hab.
Ja welchen Algorithmus zum Debayern nutzt Autostakkert? Im Netz konnte ich dazu leider nichts finden.
2 Mausklicks ergeben die aktuelle emailadresse von Emil Kraaikamp: <ekraaikamp@gmail.com>
Er ist sehr freizügig mit Details zu Autostakkert. Man muß ihm gegenüber jedoch eine minimale Höflichkeit (freundliche Anrede, Begründung, warum man etwas wissen möchte, abschließenden Gruß) an den Tag legen, dann erhält man eine sehr kompetente Antwort.
Deswegen habe ich mal ein selbsterstelltes! gebayertes Testbild durch Autostakkert geschickt. Demnach nutzt Autostakkert eines der schlechtesten Debayer-Algos:
Deine Fähigkeiten scheinen weder bei der Recherche nach Emil noch bei der Nutzung von Uploadseiten oder Bildbearbeitungstheorie besonders gut augeprägt zu sein. Die hochgeladene Zusammenstellung der totkomprimierten und kleingeschrumpften Briefmarken (Originalbild, Bearbeitungen) ist völliger Pfusch...
Sorry, wenn ich das so kraß rüberbringe, aber anscheinend merkst Du nicht, wie unhöflich Du mangels Verständnis der grundlegenden Theorien demjenigen ans Bein pinkelst, der für uns Amateure unentgeldlich hgervorragende Programmierarbeit leistet. :krank: :erschreck:

feif:
Leg Dir ne aktuelle Kamera zu und nutze aktuelle Programme für die Kameras, für die sie erstellt wurden. Und laß den Quatsch mit Amaze und Co. für Planetenvideos...