Wie Prismenklemme auf APM Gabel montieren?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas daaxel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

daaxel

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,

ich bin mittlerweile im Besitz eines Lunt LS 80MT Sonnenteleskops und freue mich darauf, bald einen Bericht dazu hier im Forum abgeben zu können. Leider scheitere ich noch an der Montage. Mein bisher einziges größeres Beobachtungsgerät ist mein APM 120SD Großfernglas (siehe Erfahrungsbericht) welches auf einem Berlebach UNI19C samt APM Gabelmontierung für Großferngläser sitzt. Fürs erste Licht würde ich das Sonnenteleskop, welches eine Vixenschiene hat, mittels TS-Optics Optics XL Premium Klemme an die Gabel bringen wollen, und zwar wie hier lose gestapelt, aber leider noch nicht verbunden:

Aufbau.JPG

Mir fehlen aber noch die passenden Schrauben und Muttern, oder auch die richtige Idee das Ganze ordentlich zu bewerkstelligen. Daher wende ich mich an euch.

Zuerst mal ein Bild welche Einzelteile ich miteinander verbinden möchte:
1 Einzelteile.JPG

Links sehen wir die Klemme, in der Mitte die von mir sogenannte "Montageplatte", und rechts die APM Gabel mit "Lochplatte". Üblicherweise ist die Montageplatte dauerhaft an meinem APM 120 verschraubt. Zur Fixierung der Montageplatte auf der Lochplatte gab es im Set mit der Gabel die passenden Schrauben. Das funktioniert wunderbar und hält mein APM 120 bombenfest. Nun soll eben die Klemme an die Montageplatte kommen. Wenn das klappt, dann könnte ich mir bei APM die Montageplatte als Einzelteil nochmal besorgen. Dann hätte ich Bino und Klemme immer getrennt einsatzbereit und müsste mir die Platte nicht mehr am Bino "ausborgen.

Da ich in meinem Fundus aus übriggebliebenen Ikeabasteleien und sonstigem Kram keine passenden Schrauben und Muttern hatte, bin ich blauäugig in den lokalen Baumarkt gestapft um die dort verfügbaren M6er und M5er Schrauben und Muttern zu besorgen.

Das sieht nun von oben so aus. Links M6 und rechts M5:
Oberseite.JPG

Und von unten so, wieder links M6 und rechts M5:

Unterseite.JPG

Die Bohrungen in der Klemme sind für M6 und 1/4" Schrauben ausgelegt (es sind auch M6er mitgeliefert). M6 passt aber nicht durch die Montageplatte. M6 geht also nicht.

M5 passt durch, aber wie ihr sehen könnt hat die Mutter eine sehr kleine Auflagefläche auf der Klemme und genug Spiel sich selbst drehen zu können. Beilagscheiben habe ich keine passenden für M5 in der Klemme. Auf der Unterseite ist die Auflagefläche des Schraubenkopfs auch sehr klein, aber mit Beilagscheibe kein Problem.

Ich könnte also tatsächlich alles mit je 2x M5 Schrauben/Mutter/Beilagscheibe fixieren. Aber ich habe kein gutes Gefühl mit so winzigen Schräubchen und Mütterchen zu arbeiten, die mir nicht passend vorkommen. Das Ganze soll ja Ausrüstung mit 10kg und mehreren Tausend € Wert sicher tragen können.

Habt ihr Vorschläge zu passenden Teilen die eine professionelle Fixierung ermöglichen? Idealerweise mit ArtNr und Online-Shop wo beziehbar. Ich habe beim Schraubenkauf noch keine Erfahrungen.

Vielleicht brauche ich ähnliche Schrauben wie die speziellen Flachkopfschrauben die schon zur Montageplatte gehören? Aber das sind sehr spezielle Schrauben, die, so vermute ich, extra für die Platte ausgesucht wurden.

Oder gibt es einen besseren Weg ein Teleskop mit Vixenschiene auf die Gabel zu bekommen?

LG,
Axel

PS: Für die Zukunft plane ich schon ein eigenes Stativ mit Montierung für das Sonnenteleleskop anzuschaffen. So werde ich es parallel zum Bino betreiben können. Aber das kommt erst später. Für jetzt suche ich die günstigste aber auch professionellste Lösung um mit dem vorhandenen Material auszukommen.

Hallo Axel,

wie wäre es, den Schlitz der Montageplatte ein zwei Stellen für die M6er Schrauben einfach aufzubohren? Dort die M6er Schrauben durch und gut ist ;-)

VG
Andreas

Hi Andreas,

danke! Die Idee finde ich nicht schlecht. Kann man sowas mit einem Akkuschrauber (vorhanden) und Metallbohraufsatz (günstig beschaffbar) bewerkstelligen? Ich muss mich outen: Ich habe noch nie in Metall gebohrt. Ich weiß ja nicht wie hart die Montageplatte ist und wie gut die sich bohren lässt.

LG,
Axel

Beim Sinieren über das Bohren habe ich nun bemerkt, dass ich die Schrauben die die Verbindung zum Bino herstellen noch gar nicht beachtet habe. Ich stelle fest, es sind 1/4 Zoll Schrauben die auch in Kameragewinde passen.

So sehen diese Schrauben aus:
IMG_2967.JPG

Die passen ja auch durch die Klemme (die ja auch auf 1/4" ausgelegt ist)! Hier von unten zu sehen:

IMG_2968.JPG

Und hier von oben:
IMG_2970.JPG

Rechts habe ich eine M6 Mutter daneben gelegt. Die Schraube langt bis auf ca 1mm an die Höhe dieser Mutter ran. Ich könnte es also mit diesen Schrauben und passenden Muttern probieren.

Im Netz konnte ich diese Schrauben finden: "1/4" Schraube Edelstahl Kamera-Befestigungsschraube (Ø11,5mm x H21mm)". Es scheint mir als wären die sehr ähnlich und passend. Meine Schrauben haben Ø14mm x H20mm. Möglicherweise könnte ich aber auch die gleichen Schrauben von APM bekommen. Da muss ich nochmal nachfragen.

Als Muttern könnten die "PB-Technik 10 x 1/4 Zoll Mutter für Kameragewinde Sechskant" passen.

Ich werde also nochmal mit APM beratschlagen, ob sie mir nicht nur eine Montageplatte als Einzelteil geben können, sondern auch die darin befindlichen Schrauben. Die Muttern kann ich selber besorgen. Die Idee mit dem Bohren stelle ich somit erstmal hinten an.

Danke einstweilen!

Hallo Axel,

schade das ich es so spät gesehen habe, hier in der nähe im Baumarkt (Hornbach) gibt es eine Ecke mit auch Zollschrauben /Muttern etc.
Falls du sowas in der Nähe hast und keine Gewinde schneiden möchtest sicher auch eine Option.

Grüße

Dietmar

Leider habe ich immer noch kein Glück. Die 1/4" Muttern habe ich nun besorgt und hätte gehofft, dass diese von oben in die Klemme passen. Sie sind aber um 1mm oder sowas zu breit. Das sieht man auf diesem Bild rechts:

IMG_2984.JPG

Die 1/4" Schraube links ist auch zu große für das Bohrloch. Ich müsste die Muttern also abschleifen damit sie hineinpassen. Ich bin bei sowas ein Laie. Soll ich mir einfach ein Schleifpaper im Baumarkt besorgen und von Hand eine Seite abtragen? Gibt es "Metallschleifpapier"? Oder gibt es einen besseren Weg?

In M5 kannst du schon Vertrauen haben. Da es ja 2x M5 ist, sehe ich keine Bedenken.
Meine Lösung wäre, M5 Inbusschrauben von der Klemmseite mit U-Scheibe durch die Montageschiene und von unten mit U-Scheibe und M5 selbstsichernde Mutter ordentlich fest verschrauben. Das hält deine Ausrüstung sicher, da geht eher deine Klemmung auf, als das sich die M5 Verbindung lockert
Gruß *entfernt*

Die 1/4" Schrauben und Muttern waren mir doch lieber. Ich habe es nun geschafft: mit einem Dremel habe ich an den Muttern ein klein wenig abgetragen, nun passen sie in die Klemme.

Von APM konnte ich eine der letzten Montagplatten erhalten die auf meine Gabel passen, somit habe ich die Klemme immer auf dieser Platte parat und muss ich das Bino nicht mehr anfassen nur um das Sonnenteleskop zu montieren. Das Ganze sieht nun so aus:
4.JPG

Jetzt kann es also endlich losgehen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben