Wie Schmalbandaufnahmen zusammenführen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andimaterie

Aktives Mitglied
Hi Sportsfreunde,
vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber ich finde beim Googeln keine wirkliche Antwort (oder laesst sich nicht öffnen, weil - ooops, seite nicht mehr da) auf folgende Frage:
Als (ebenfalls) stolzer neuer Besitzer einer ASI ZWO 1600mm PRO (sw) mit 8er FW und allem Filtergedöns RGB/Ha/OIII/SII und mittlerweile ersten Belichtungen: Wie führe ich den die Bilder wieder zusammen? Wie mache ich aus meinen sw Aufnahmen mit Ha und Co wieder ein buntes Ganzes? Ich finde einzelne Verweise auf Photoshop und Pixinsight, aber geht das auch mit Freeware? (Deep Sky stacker, Fitswork, Gimp o.ä.)? Wäre Euch für Tipp sehr dankbar (wenn Ihr irgendwo Tutorial kennt - gerne auch link).
Danke
Andreas

Hi Andreas,

ja, das geht mit Freeware. Fitswork z.B.

Zuerst machst jeden Farbkanal für sich fertig. Also mit Darks, Flats, Bias und Lights stacken, dann in Fitswork strecken, entrauschen, schärfen, whatever. Sind nun alle 3 Kanäle (RGB oder H-Alpha, O-III, S-II) fertig bearbeitet, in jedem Bild um 2 identische Sterne möglichst weit auseinander jeweils ein Auswahlrechteck legen, dann "Bilder kombinieren" anklickern, jetzt "3 s/w Bilder zu RGB (Histogram skaliert)" anklickern, im sich öffnenden Fenster die entsprechenden Farbkanäle zuweisen, feddisch...

Hallo Andreas,

ich hab die Technik von von folgenden YT-Kanälen gelernt:

- Astrohardy
- Astro Vault
- Astrobackyard
- Astrophotocologne

Stichworte sind ja u.a. LRGB, HaRGB, HaLRGB, Hubble Palette, Bi Color....

Ich hab angefangen mit Photoshop CS2 (kostenfrei!), da ich mit GIMP nicht zurechtkomme... Mittlerweile nutze ich Photoshop CS6 (gebraucht aus der Bucht) und kann die Tutorials 1 zu 1 umsetzen.

Nachtrag: YT Suche "LRGB rankinstudio" ist auch ein klasse Tutorial für "normale" Farb-Geschichten

Gruß
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis, Fee,
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Na das wird ja ein Nachbearbeitungsgemetzel.:eek:

Logisch betrachtet finde ich keinen Grund dass ich nicht identische Darks/Flats/Bias für alle Ha/OIII/SII/RGB verwenden kann, sofern ich bei allen gleiche Aufnahmezeit, Gain, ‚Helligkeit‘, Temperatur eingestellt habe? Ist das richtig?:unsure:
CS
Andreas

Hallo Andreas,
Flats sollten für jedes Filter separat gemacht werden, da ja die "Abbildungsfehler" immer unterschiedlich sind. Darks und Bias können bleiben, wenn alle anderen Parameter gleich bleiben.

CS Mario

Alles klar, Danke!
Ausgerechnet die Flats, die sind am fummeligsten...;)
Also das nächste Bastelprojekt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben