Wie sieht es in den Teleskopfabriken aus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Holzstiele geben wohl keine Metalle ab die die Schmelze beeinflussen könnten.
Diese Erklärung macht eventuell Sinn, ebenso wird durch diese Methode wahrscheinlich vermieden, dass Splitter herumfliegen... in der kriminalistischen Forensik würde man wohl sagen: "Gewalteinwirkung durch einen stumpfen Gegenstand"... ich denke auch, dass traditionsreiche Glasmanufakturen durchaus wissen, was sie tun. :coffee:

lg
Niki
 
Zufällig ist gerade im Marktplatz ein TAK aufgetaucht...
Hoffentlich kein Frustverkauf, weil unter so schmutzigen Bedingungen entstanden...
Immer wieder schön wenn Vernunft siegt :D
Holzsplitter im Glas. Nein danke. Und wenns nur mikroskopisch kleine Mikrofaser sind..
Sie müssen von mir aus nichts an Ihrem Verfahren ändern. Aber ich muss zum Glück auch nicht dort einkaufen.

Mein asiatisches Auto war auch eine solide und qualitativ gute investition - seinerzeit.
Die Nachfolgemodelle können lt. meinem KfZ Meister da leider nicht mehr mit halten. So ändern sich die Zeiten.
Müsste mich dann eben zukünftig bei anderen Marken umschauen. Man muss flexibel bleiben.
CS
 
Holzsplitter im Glas. Nein danke. Und wenns nur mikroskopisch kleine Mikrofaser sind..
Sie müssen von mir aus nichts an Ihrem Verfahren ändern. Aber ich muss zum Glück auch nicht dort einkaufen.
Hallo Sebastian,
ich halte Deine Empörung für etwas übertrieben.
Wenn für Dich bei diesem, Dir vollig unbekannten Arbeitsschritt die Verwendung von Holz bereits ein absolutes Nicht-Kauf-Kriterium darstellt, dann solltest Du nie wieder nach Herstellungsmethoden fragen, geschweige denn Videos darüber ansehen.
Du würdest nie wieder irgendetwas haben wollen. Egal um was es geht.

CS

Dietmar
 
Fairtrade-Gütesiegel für Optiken, Werkstoffe nach BIO-Kriterien, Guiding-Zubehör und Platinen frei von Konflikt-Mineralien und nicht von Studenten in ihren Semesterferien zusammengelötet. Spaß beiseite. Ich gebe zu ich kann es mir manchmal leisten Produkte zu kaufen wo das meiste Geld nicht für raffgierige BWLer drauf geht, und es ist immer eine Frage welche Wertschätzung der Konsument an den Tag legt und fähig ist am Produkt zu ermitteln.
Manche Menschen, so glaube ich, haben Maßstäbe an Dinge die sie nur wenige Stunden in Monat benutzen, die in keiner Relation zu dem stehen was sie täglich essen und trinken und somit ihrem Körper direkt antun.

Ja, auch ich wüsste gerne mehr über die Arbeitsbedingungen und die Wege der Produktionsabfälle. Beispiel aus einer anderen Branche: Ein Hersteller von Mountainbikes hat seine Pläne für Rahmen aus Carbon zurück genommen, als bei Besichtigungen klar wurde dass der Verschnitt der Fasermatten und Harz-Reste einfach auf dem großen Müllberg landeten.
Wäre es nicht grotesk, wenn die Produktion der feinsten Optiken zugleich am Standort das Seeing massiv negativ beeinflussen würde? Oder enthaltene Giftstoffe in Lackierungen z.B. das Sehvermögen der Kunden beeinträchtigt?

Die Gesundheit unserer Augen ist unbezahlbar; jede andere Optik hat ihren Preis.
 
Hallo Sebastian,

dir sollte klar sein das die Brösel wieder eingeschmolzen werden oder glaubst du die kleben die Brösel zu Linsen und Spiegel zusammen.
Das Ausfschmelzen überleben die Holzreste nicht ganz im Gegensatz zu Metallspänchen wie sie beim Kratzen in der Wanne entstehen.
Gar nicht so doof da Holzstöcke zu nehmen.
Ich glaube eine Karriere als Unternehmensberater in dieser Branche kannst du vergessen.

Thomas
 
Ratten in einer der größten und bekanntesten Nahrungsmittelbetriebe, Unterbezahlte Thailändische Putzfrauen, Unbezahlte Überstunden, nicht Regelkonforme Kündigungen, Drohungen gegen Mitarbeiter, Leiharbeit ohne Übernahme, Dreck und Staub in jeder Ecke, am Boden liegende Nahrungsmittel werden wieder Verpackt. Alles mit meinen eigene Augen gesehen.

Nein nicht Asien, hier in Bayern. Ja, richtig gelesen.
Nur das zum Thema.


Bevor hier einige Arbeitsexperten sich wieder über andere Länder auskotzen sollten wir vor unserer eigenen Haustüre wischen, und zu aller erst in Deutschland anfangen, und wenn ihr hier fertig seid dürft ihr gerne im Ausland mithelfen.

Ich denke wir haben unsere eigenen Probleme, und sich hier über andere Firmen zu echauffieren, obwohl man deren Sitten, Gesetze, und Kultur absolut nicht kennt ist doch absoluter Quatsch.

Wie kann ich mir ein Urteil über ein User hier Bilden nur weil ich mal in seiner Wohnung war und dort einen kaputten Wasserhahn gesehen habe?


Chears
 
Holzsplitter im Glas. Nein danke. Und wenns nur mikroskopisch kleine Mikrofaser sind..
Wozu hast Du eigentlich diesen Thread eröffnet? Um dann über die Videos aus Japan herzufallen und/oder chinesische oder deutsche Betriebe zu loben (die ebenfalls dort produzieren lassen...)? Hast Du jemals Holzsplitter in einer Optik gefunden? Das Glas wird doch wieder eingeschmolzen - Du hast Null Ahnung von diesen Prozessen aber regst Dich in Bausch und Bogen darüber auf, wie dämlich die Produzenten sind...

Etwas Produktives hast Du zu diesem Thread nicht beitragen können oder wollen, außer "nein danke, die werken wie im Mittelalter", und dass Dein KFZ-Mechaniker heutige Fernost-Modelle für qualitätiv schlechter hält, als frühere. Welche interessante Botschaft willst Du diesem Forum und all seinen Usern und Lesern damit überbringen?

Aber ich muss zum Glück auch nicht dort einkaufen.
Nein, musst du nicht, aber das müssen wir hier doch nicht diskutieren, wie froh Du bist, dort nicht einkaufen zu müssen. Tu's einfach...

lg
Niki
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh, sich beim Linsenputzen einen Holzsplitter ziehen.........das ist auch neu :ROFLMAO:

CS

Dietmar
 
Es gibt nicht nur Staub, jede Optik darf gewisse Fehler haben, das ist in den Optik-Normen festgelegt. Fehlerfrei gibt es praktisch nicht, es werden immer Blasen, Kratzer, Schlieren usw. vorhanden sein.
Ich bin aber raus....
Ach was!
Und wo willst du dann die Toleranzgrenze, in Anbetracht der Produktionsbedingungen, ziehen bzw. Diese als Käufer auch so beurteilen?
Fragt der Laie eine Profi.
 
Wird Zeit, dass der Himmel wieder klarer wird ... dann muss man nicht soviel Videos gucken :cool:
Und kann sich an den Erzeugnissen erfreuen, die einem trotz archaisch anmutender Herstellung trotzdem die "Passion, Beauty and Joy of Space" vermitteln. Und hinterher einen Wein aus einem teuren Glas, das ähnlich archaische Herstellungsabläufe gesehen hat.

Nur mal nebenbei ... also denn, auf klare Nächte
Micha
 
Einen motorischen Nörgler wirst du nicht zufrieden stellen können
Hallo Gerd,
ein hoher Anspruch macht noch keinen notorischen Nörgler aus.
Bei der Bewertung von Toleranzen ist jeder anders. (mal DIN und so weiter außen vor)
Den Einen stören kleine Fehler nicht, solange sie sich nicht in der Abbildung zeigen, Andere hingegen möchten auch nicht den kleinsten Fehler an ihren Optiken sehen. Selbst die Fehlerchen, die wir gern "kosmetisch" bezeichnen, werde da zur Katastrophe.
Eines ist aber klar: je teurer die Optiken, desto geringer wird die Bereitschaft, über kleine Fehler hinweg zu sehen.

Gebe ich sehr viel Geld für eine Optik eines Premiumherstellers aus, möchte ich auch, dass diese über jeden Zweifel erhaben ist.

CS

Dietmar
 
möchte ich auch, dass diese über jeden Zweifel erhaben ist.
:LOL: Bei diesen Qualitätsanforderungen gebe ich zu bedenken, dass wir selbst wahrscheinlich wesentlich schlechtere Werte haben, als unsere Teleskope. Ob BMI, IQ, Rechtschaffenheit, Bildung, Begabung, Erfahrung, Urteilsvermögen... oder was auch immer... wenn ich das mit meinen bislang knapp 60 Lebensjahren halbwegs richtig sehe, dann sind wohl die wenigsten Menschen "über jeden Zweifel erhaben". :cool:

:coffee: lg
Niki
 
Da fällt mir ein... Schwangere sollten um Gottes Willen nicht mit einem Holzlöffel essen... die Abriebe und Splitter könnten dazu führen, dass das Kind einen Holzkopf bekommt... :eek:
 
Wie sahen die Reinräume bei Steinheil und Fraunhofer eigentlich aus?:confused:


fragt sich Klaus...
 
dass wir selbst wahrscheinlich wesentlich schlechtere Werte haben, als unsere Teleskope
Niki, das stimmt.
Aber es geht hier ja nicht um uns selbst, und das, was aus uns geworden ist. Über jeden Zweifel erhaben ist ohne Zweifel keiner von uns.
Aber anders als bei unseren geschätzten Teleskopen wird niemand daran Anstoß nehmen, wie und unter welchen Umständen wir einst gemacht wurden....

CS

Dietmar
 
Manche mögen doch bitte wieder runter kommen. Man wird ja wohl noch eine Meinung haben dürfen.

Ich habe diesen Threat nicht eröffnet, Nicki

Und dass in Bayern (anscheinend) ebenfalls Missstände herrschen, macht die Sache doch nicht besser, Damir2

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Takahashi eine überdurchschnittlich gute Optik und eine gute Gesamtqualität liefert.
Einen TAK zu besitzen ist nach wie vor eine feine Sache. Mir sind lediglich ein paar Punkte aufgefallen, die ich als Firmenchef "ansprechen" würde..
Aber wen interessiert meine Meinung..

Hoffentlich gibt es bald wieder einen klaren Himmel. Das ist wichtiger!
Schöne Grüße, Sebastian
 
Hallo Sebastian,
Holzsplitter im Glas. Nein danke. Und wenns nur mikroskopisch kleine Mikrofaser sind..
YMMD :ROFLMAO: ! Danke!
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Takahashi eine überdurchschnittlich gute Optik und eine gute Gesamtqualität liefert.
Bist Du sicher, daß beim Glaslieferanten von Takahashi nicht auch mit "Besenstilen" im Glas "herumgestochert" wird? Vielleicht ist es gar die selbe Firma, die auch Vixen beliefert :eek:? Oh my goodness - was dann? ;)

Gruß
Achim
 
Hallo zusammen

Hier gibt es noch ein Video von LZOS.

Видеоматериалы (lzos.ru)

In der Vollversion ist ab min. 7.03 Astrooptik und ab min. 10.30 sind ein paar APO-Objektive zu sehen.

Weiter unten gibt es noch ein paar Astrovideos.

CS
 
Liebe User,

ihr solltet euch nun wieder beruhigen, die persönlichen Angriffe unterlassen und euch wieder aufs Thema konzentrieren. Oder aber, da vermutlich niemand genaues zur Frage des TO weiß, es auf sich beruhen lassen.

Danke euch allen,
Volker
 
Hallo Leute,

um auch etwas zur Entspannung beizutragen.
Was Ihr da seht sind Image-Filme von Herstellern die etwas verkaufen wollen!

Doch eins vorweg, ich bin auch kein Spezialist in der Herstellung von optischen Geräten, sondern Kameramann und Fotograf.
Als solcher habe ich eine gewisse Erfahrung bei der Produktion von Image-Filmen.
Da wird in der Regel nicht die nackte Realität gezeigt, sondern das, was das Image des Auftraggebers aufwertet.

Wie und was da vor und nach dem Dreh manipuliert wird, überlasse ich Eurer Phantasie.
Aus Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass das mit der praktischen Realität oft wenig zu tun hat.

Beste Grüße und CS
Norbert
 
Das denke ich auch, das die Filme zum Teil nur exemplarisch sind.

CS
 
Ach was!
Und wo willst du dann die Toleranzgrenze, in Anbetracht der Produktionsbedingungen, ziehen bzw. Diese als Käufer auch so beurteilen?
Fragt der Laie eine Profi.
Ich habe doch geschrieben, die (Optik)-Toleranzen sind in der Norm DIN ISO 10110 Teile -1 bis -12 festgelegt.
Was meinst Du dann mit "Ach was!"?
Du schreibst, dass Du "Laie" bist... ich möchte es Dir ja gerne noch einmal erklären- weiß aber nicht, wo ich ansetzen muss.

Gruß *entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben