MikePro36
Mitglied
Hallo Sternfreunde,
ich bin Michael und komme aus Tirol.
Nachdem ich mich nun seit einigen Monaten mit der Astronomie beschäftige, seit mehreren Wochen intensiv, hab ich mich dazu entschlossen nun auch praktisch erste Erfahrungen zu sammeln. Dazu ist natürlich ein Teleskop nötig. :help:
Da nun wiederum die Einsteiger Sets, was die Montierung, Okulare usw. betrifft, eher wenig taugen, hab ich mich dazu entschlossen mal selber ein Set zusammen zu basteln und würde gern eure Meinung dazu hören. Für alternativen bin ich offen.
Hier nun die Eckdaten:
Einmal gleich vorweg, es soll ein montiertes Teleskop, haupsächlich zur Planeten Beoabachtung werden.
Meine Auswahl, Newton Teleskop:
Optischer Tubus 114/900, 130/900 oder 130/920
Omegon, Celestron Powerseeker, Bresser Galaxia, oder ähnliches. Sind in dieser Preisklasse eh alle aus der selben Fabrik.
Montierung:
Skywatcher NEQ3
Okulare:
Omegon SP 20mm, Bresser SP 9,5mm
Mondfilter:
Omegon Premium
Barlowlinse:
Teleskop Service 2* auch 1,5*
Sucher:
Orion 6*30 oder Leuchtpunktsucher
Hab ich was wichtiges vergessen?
Das Teleskop sollte ja ab einer Öffnung über 114 einen parabolisch geschliffenen Spiegel haben. Gibt es ein 130/900er mit solch einem Spiegel?
Danke schon mal für eure Unterstützung
G Michael
ich bin Michael und komme aus Tirol.
Nachdem ich mich nun seit einigen Monaten mit der Astronomie beschäftige, seit mehreren Wochen intensiv, hab ich mich dazu entschlossen nun auch praktisch erste Erfahrungen zu sammeln. Dazu ist natürlich ein Teleskop nötig. :help:
Da nun wiederum die Einsteiger Sets, was die Montierung, Okulare usw. betrifft, eher wenig taugen, hab ich mich dazu entschlossen mal selber ein Set zusammen zu basteln und würde gern eure Meinung dazu hören. Für alternativen bin ich offen.
Hier nun die Eckdaten:
Einmal gleich vorweg, es soll ein montiertes Teleskop, haupsächlich zur Planeten Beoabachtung werden.
Meine Auswahl, Newton Teleskop:
Optischer Tubus 114/900, 130/900 oder 130/920
Omegon, Celestron Powerseeker, Bresser Galaxia, oder ähnliches. Sind in dieser Preisklasse eh alle aus der selben Fabrik.
Montierung:
Skywatcher NEQ3
Okulare:
Omegon SP 20mm, Bresser SP 9,5mm
Mondfilter:
Omegon Premium
Barlowlinse:
Teleskop Service 2* auch 1,5*
Sucher:
Orion 6*30 oder Leuchtpunktsucher
Hab ich was wichtiges vergessen?
Das Teleskop sollte ja ab einer Öffnung über 114 einen parabolisch geschliffenen Spiegel haben. Gibt es ein 130/900er mit solch einem Spiegel?
Danke schon mal für eure Unterstützung
G Michael
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: