Wie steige ich am besten in die Astronomie ein?

ich finde, dass heutzutage der Einstieg in die Astronomie nicht so leicht ist. Wenn wir das Thema Astrofotografie mit einbeziehen, ist das ein sehr komplexes Thema. Das ist auch dem wissenschaftlichen und technischen Fortschritt geschuldet.

Es gibt eine schier überwältigende Auswahl an Teleskopen, Montierungen, Kameras, Okularen und Zubehör. Das ist zum einen zwar schön, zum anderen aber eben auch sehr komplex. Zudem ist das Hobby nicht gerade preiswert und es gilt Fehlkäufe zu vermeiden.

Ich selbst habe mein erstes Teleskop samt Montierung, ein Skywatcher 200 PDS auf EQ6-R Pro im September 2022 gekauft, nachdem ich mich etwa ein Jahr lang intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hatte. Ich wollte von Anfang an Astrofotografie betreiben, deshalb diese Instrumentenauswahl.

Und ist es bei mir so, dass ich von Beruf Physiker bin und über Jahrzehnte Hobbyfotograf, ich hatte also einen gewissen fachlichen Hintergrund und trotzdem war und ist das Thema mit einer steilen Lernkurve verbunden.

Das, was ich bisher an Literatur gefunden habe, hat mich nicht überzeugt. Entweder zu oberflächlich oder zu speziell oder veraltet oder eben alles zusammen. Die Astroforen sind da der bessere Weg, das "Schwarmwissen" ist nicht zu ersetzten. Aber das "Schwarmwissen" muss gefiltert und strukturiert werden um die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Deshalb ist es für den Einsteiger nicht leicht, am Ende eine Entscheidung zu treffen. Selbst erfahrene Kollegen tauschen nicht selten ihr Equipment durch, wie man in unserem Biete Forum sehen kann.

Was kann man dagegen tun? Geduld aufbringen, sich mit den Themen beschäftigen, viel lesen und sich an den Diskussionen beteiligen. Sich klar werden, was man will. Ästhetisch beobachten und fotografieren, die Astrophysik zumindest qualitativ verstehen wollen?

Viele Grüße,

Günther

Dem kann ich nur zustimmen, das mitlesen in den Foren und YouTube
habe mir bei meinen Entscheidungsfiindungen sehr geholfen.

Viele Grüße und allzeit CS.

Jochem

Auch YouTube ist sehr hilfreich.

Hier gibt es aber zu bedenken, dass sich dort mittlerweile so einige Fanboys tummeln, die dann manchmal Empfehlungen abgeben, die nicht hilfreich sind. Besonders Trevor von AstroBackyard mit seinem Radian Raptor ist mir da in unschöner Erinnerung. Das war ein Teleskop, dass es baugleich für ein Drittel weniger gab, dazu noch mit besseren Teleskopringen. So nicht!

Ich denke empfehlen kann man hier durchaus Nebula Photos, Astrophotocologne, Astrofotografie aus Norddeutschland, Astro Crescent DIY, Heavily Backyard Astronomy, um ein paar zu nennen. Manchmal sind die weniger professionellen wirkenden YouTuber seriöser als die besonders smarten Typen...

Cuiv the Lazy Geek hat mal stark angefangen, mittlerweile fühle ich mich oft wie in einer Dauerwerbesendung für die neusten Astro-Gadgets...

Viele Grüße,

Günther

Zuletzt bearbeitet:
Oh wieder ein ChatGPT Fight :cool: ;) :y:
Wir Menschen bzw manche davon, fühlen uns von der Astronomie hingezogen. Da küsst uns sozusagend die Muse Urania. Wer überlegen muss wie er da "einsteigen" soll, ist sicher einfach fehl am Platz! Das wird nüscht, Zeitverschwendung!
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben