Re: Ronchitest 120/900 Equinox
Hallo Sven,
dass ein reines Mitteln der Werte, nach Abgleich mit den beiden Empfindlichkeitskurven, quasi eine lineare Interpolation zwischen den Messpunkten ist.
völlig richtig und genau deshalb hab ich
das so nicht getan und ein
gewichtetes Mittel gebildet und damit das Ergebnis der Kurve der Augenempfindlichkeit angepasst.
Hier würde Deine Variante dem Teleskop ziemliches unrecht tun, denn eigentlich gut abgebildete Wellenlängen, die durch die Empfindlichkeit des Auges sehr signifikant sind, würden abgewertet.
Meine Variante trägt genau dem Rechnung.
So geht der schlechte Strehl bei Rot zb. bei der Tagesempfindlichkeit mit lediglich 0,01 Gewichtung in das gewichtete Mittel ein!
Ich fürchte Du hast Dier Meine Tabelle nur sehr flüchtig angesehen, mach Dier doch bitte mal die Mühe und schau Sie genauer an insbesondere die ermittelten Gewichtungen und den sich daraus ergebenden gewichteten Strehlwert und versuche nachzuvollziehen was ich da eigentlich gemacht habe.
Das sollte weitestgehend aus der Tabelle hervorgehen.
Falls Unklarheiten bestehen bitte nachfragen, ich bin gern bereit das alles noch mal zu Erleutern.
Um es noch mal zu verdeutlichen das
gewichtete Mittel ist keinesfalls nur der simple Durchschnitt da besteht ein großer Unterschied!
Das wird auch am folgenden Beispiel deutlich.
Von Kurt gemessene Strehlwerte für
546 nm………98
675 nm………13
589 nm………82
475 nm………85
Das
photopisch gewichtete Mittel beträgt gerundet 89, Du siehst deutlich das der schlechte Rot-Strehl die visuell wichtigeren Farben nicht runterzieht wie es ein einfacher Durschnitt mit 69,5 tun würde.
Ich halte diesen photopisch gewichteten Strehl von 89 unter Berücksichtigung der Dokumentationen von Kurt und meinen Tabellen um nachzuvollziehen auf welcher Grundlage er basiert für eine realistische Basis die Leistung des getasteten EDs einzuschätzen.
Es ist eben kein Jubelstrehl für Grün von 98 sondern berücksichtigt in einer der Augenempfindlichkeit angemessener Weise auch die anderen Farben.
Und wen ich Deine Beiträge hier richtig interpretiere ist es doch auch genau das was Du wolltet.
Grüße Gerd