(Wieder-)Einstieg - Bestandsaufnahme und wie das beste daraus machen?

Astroandy10

Aktives Mitglied
Hallo!

Seit nunmehr über einem Jahr möchte ich mein altes Astroequipment wieder benutzen, soweit möglich modernisieren und in einer leicht abgespeckten Version transporttauglich machen (Flugzeug).

Das folgende Zubehör ist vorhanden und funktionsfähig:

- C8 Tubus mit 7x50 Sucher (aufrechtes Bild)
- Vixen SP-DX Montierung mit Motoren, Baader Sinus II Steuerung (eine MD-6 Steuerbox (nur RA) ist auch vorhanden) (werde ich demnächst gründlich warten lassen)
- Baader Hartholzstativ
- 3x 1.25"Okulare, Baader Eudiaskopische Okulare, 25mm, 15mm, 10mm
- 1.25" Celestron Zenitspiegel
- 2x Pol-Filter 1,25"
- 1 Farbfiltersatz 1.25", 7 Farben (blau, grün, gelb, rot, blau ...)
- 1.25" Deepsky Filter
- T2-Adapter und ein Teleextender

Ferner ist noch eine SBIG ST-6 CCD Camera vorhanden - damit kann man heute wohl nichts mehr anfangen.

Kürzlich neu dazugekommen ist folgendes Zubehör:

- Beroflex 500m f/8 (als Teleskopersatz). (Ich hätte eigentlich gerne einen 4" Refraktor (f/7), wäre gerade noch so transportabel, aber trotzdem schon recht teuer)
- Astrocamera G3M178M

Weiteres benötigtes Zubehör?

- UV-IR Cut Filter für die Monokamera
- Diverse Adapter (T2 Filterhalter 1.25"? T2-1,25" Adapter (Okularauszug, um die 178M zu befestigen anstatt C-Mount Adapter? 1.25" Filter in die 178M einschrauben anstatt T2 Filterhalter?) Wahrscheinlich brauche ich T2-Filterhalter wenn ich meine 650D am Beroflex mit Filtern benutzen möchte.

Wahrscheinlich kommen noch mehr Fragen.

Erstmal vielen Dank!

Gruß,
Andreas

Hallo!

Seit nunmehr über einem Jahr möchte ich mein altes Astroequipment wieder benutzen, soweit möglich modernisieren und in einer leicht abgespeckten Version transporttauglich machen (Flugzeug).
Das folgende Zubehör ist vorhanden und funktionsfähig:

- C8 Tubus mit 7x50 Sucher (aufrechtes Bild)
- Vixen SP-DX Montierung mit Motoren, Baader Sinus II Steuerung (eine MD-6 Steuerbox (nur RA) ist auch vorhanden) (werde ich demnächst gründlich warten lassen)
- Baader Hartholzstativ

Hallo Andreas,

das ist ein schönes Equipment, Glückwunsch.
Aber was mich stutzen läßt ist die Anforderung :
mobil im Flugzeug !!?? ( und wir reden hier ja wohl über einen Charterflug und nicht dein eigenes Flugzeug :))
Hoppla, da kommen ja mindestens 25 kg zusammen oder mehr.

Also wenn ich mein Astro-Equipment ins Flugzeug mitnehmen wollte / müsste , sehe ich nur 2 Wege :
a) Visuell ==> Reise-Dobson , z. B (link1)
b) Fotografisch ==> ( Apo) Refraktor 4 oder 5 Zoll und eine moderne Harmonic Montierung , z.B ZWO AM5 . (link2)

Preiswert ist das natürlich gar nicht .

Ein C8 im Flugzeug mitzunehmen im normalen Gepäck ?? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gruss
Markus

mobil im Flugzeug !!?? ( und wir reden hier ja wohl über einen Charterflug und nicht dein eigenes Flugzeug :))
Hallo Markus,

ich glaube da fehlt ein bisschen Kontext. Ich will mit dem Equipment nicht in den Urlaub fliegen sondern nur einmal nach Hause (Ägypten). Das mit dem C8 Tubus wird in der Tat eng aber wäre als Handgepäck machbar glaube ich - natürlich nicht mit einer "Billigairline". Ein 4" Refraktor wäre da deutlich einfacher zu transportieren und wohl auch sinnvoller einsetzbar.

Gruß,
Andreas

Hallo!
Ich will mit dem Equipment nicht in den Urlaub fliegen sondern nur einmal nach Hause (Ägypten).
Würde es sich da nicht anbieten, das Teleskop und die schweren Teile von Montierung und Stativ als (versichertes) Paket zu verschicken? Für den Preis des Übergepäcks müsste eigentlich auch das Paketporto drin sein.

Nach eigener Erfahrung (habe selbst schon lange ein C8 und bin zufrieden damit) würde ich in Richtung einer neuen Montierung tendieren. Selbst hatte ich einen Chinaklon Deiner Montierung (EQ5) und habe den Tausch gegen eine iOptron nicht bereut. Leichter, stabiler, besser vernetzbar. Wenn ich heute eine neue kaufen würde, dann eine von den aktuellen mit harmonic drive Getrieben, die noch kleiner und leichter und visuell sogar ohne Gegengewicht verwendbar sind.

Grüße
Maximilian

Würde es sich da nicht anbieten, das Teleskop und die schweren Teile von Montierung und Stativ als (versichertes) Paket zu verschicken? Für den Preis des Übergepäcks müsste eigentlich auch das Paketporto drin sein.
Das lohnt sich nicht wegen Zoll kram und dem damit verbundenen Aufwand, wer weiß wie lange das dann irgendwo festhängt.

Nach eigener Erfahrung (habe selbst schon lange ein C8 und bin zufrieden damit) würde ich in Richtung einer neuen Montierung tendieren. Selbst hatte ich einen Chinaklon Deiner Montierung (EQ5) und habe den Tausch gegen eine iOptron nicht bereut. Leichter, stabiler, besser vernetzbar. Wenn ich heute eine neue kaufen würde, dann eine von den aktuellen mit harmonic drive Getrieben, die noch kleiner und leichter und visuell sogar ohne Gegengewicht verwendbar sind.
Neue Montierungen haben sicher unbestreitbare Vorteile, allerdings ist viel Elektronik, die teilweise fest verbaut ist, auch anfällig. Mit Garantie wird's dann auch schwierig, wenn wieder internationaler Versand fällig wird. Ein möglicher Verkauf der alten Ausrüstung bringt auch nur einen Bruchteil von Neuanschaffungskosten ein, weshalb ich auch lieber bei dem bleiben würde was ich schon habe.

Der Thread geht ein wenig in die falsche Richtung. Das C8 selbst wird wohl erst einmal nicht auf Reisen gehen - das war vielleicht etwas missverständlich. Ich habe allerdings überlegt ob es nicht sinnvoll wäre das C8 zu verkaufen und den Erlös eben in einen 4" Refraktor zu investieren, den ich zuhause dann täglich nutzen kann (insbesondere Sonnenbeobachtung). Allerdings ist das C8 auch wieder ein tolles Teleskop das ich gerne nutzen würde.

Ich schlafe erstmal eine Nacht drüber.

Gruß,
Andreas

Hi!

Du musst zuerst mal entscheiden, was du willst – Foto, Visuell, EAA?

Für Visuell würde ich sagen: C8 behalten und aufrüsten:
  • Baader 2"/SC-Clicklock Okularklemme
  • 2" Zenitspiegel
  • Überblickokular, ca. 40mm (ich nutze gerne das Hyperion 36 - macht vergrößerungstechnisch auch keinen großen Unterschied, nur die Austrittspupille ist etwas kleiner.
  • Reduzierstück 2"/1,25"
  • Eventuell neue Okulare mit mehr Bildfeld, oder das Hyperion Zoom, das mit einem Übersichtsokular fast alle sinnvollen Vergrößerungen abdeckt. Wobei die Eudiaskopischen Okulare nicht schlecht sind, 35 und 25 habe ich auch noch im Einsatz. Für kürzere Brennweiten habe ich gerne mehr Augenabstand.
Montierung:
Wenn die SP-DX noch gut läuft, behalten – die neuen Harmonic Drives sind nur kleiner und leichter, aber nicht genauer. Wenn du fotografieren willst, brauchst du eh eine Guiding-Lösung, auch bei Harmonic Drive Montierungen. Bei meiner GP-DX macht das Getriebespiel etwas Probleme für Guiding, aber das kann man ja einstellen.
Das ist dann für visuell wieder eine tolle Kombi, die (bis auf das Gewicht vom Gegengewicht) auf modernem Stand ist.

Das geht dann auch problemlos für Sonnen-, Mond und Planetenfotografie. Für Sonne noch ein passender Refraktor mit Herschelkeil. Oder ASTF: AstroSolar Teleskop Filter 200mm bzw. ein selbstgebauter Frontfilter.

Die Mono-Kamera mit Solar Continuum Filter taugt auch für die Sonne, aber da sind 2m Brennweite schon ordentlich, und ich würde über einen Motorfokus nachdenken – wenn das C8 so alt ist wie die Montierung, wird das aufwändig, die Bauweise der Rückwand hat sich vor einiger Zeit geändert, und nicht alle Motorfokussierer passen. Aber ich bin großer Freund davon, bei der Sonnenfotografie mit dem Laptop im Schatten zu sitzen und alles Remote steuern zu können, auch den Fokus. Die Autofokus-Routine von Sharpcap durchlaufen zu lassen ist ein Segen, gerade bei langen Brennweiten (wackeln) und wenn dir sonst die Sonne auf den Kopf knallt.

Wenn du Deep-Sky-Fotografie oder EAA planst, wird es aufwendig. Autoguider plus Leitrohr, Laptop, wahrscheinlich eine andere Aufnahmeoptik, Kamera, Fokussiermotor je nach Anspruch... Bei mir kam dann noch eine Mini-PC dazu, um das ganze zu steuern. Trotz zusätzlichem Laptop habe ich das nicht bereut, die Entscheidungsfindung gibt's hier: Wozu Mini-PCs

Die Foto-Beratung würde ich anderen überlassen, bzw. gab es schon x-mal hier im Forum. Je nach Anspruch wäre da sogar ein Smartscope (Seestar, Dwarf, Origin) eine Option. Nicht perfekt, aber mit wenig Hürden sind sehr ordentliche Bilder möglich. Kommt darauf an, ob die die Qualität ausreicht.

Mit dem Beroflex habe ich auch keine Erfahrung (Backfokus?); eine Mono-Kamera würde ich nur mit 7xFilterrad nutzen wollen, möglichst eins mit Motor, um es vom Steuer-PC aus steuern zu können. Dann werden die Filter automatisch getauscht, und du musst nicht immer neu fokussieren oder Flats machen. Filterschublade geht prinzipiell, aber du musst jedes mal selber ran. Dazu dann die Filter: LRGB für Farbe, ggf. SHO, wenn du Deep-Sky planst. Das ist so der Grund, warum ich meine Mono-Kamera beislang nur an Sonne (mit Solar Continuum-Filter) und Mond (da langt Schwarzweiß) nutze.

Für Deep Sky würde ich weder C8 noch Beroflex nutzen wollen. f/10 bzw. f/8 sind doch recht lichtschwach.

Ganz offen: Wenn du Deep-Sky-Fotografie planst, lohnt es sich schon fast, ganz neu anzufangen, mit Ausnahme evtl. der aufgerüsteten Montierung.

Wenn EAA langt, geht auch mit dem C8 einiges. Der @Linsensuppe (mbba18) macht das u.a. auch mit einem C8.

Beste Grüße,
Alex

Hallo!

Update: Meine SPDX Montierung ist nach der Wartung in einem sehr guten Zustand, Schneckenräder so gut wie neuwertig. Die Montierung wird auf jeden Fall bleiben.

Wahrscheinlich geht aber die Sinus II Steuerung nicht mehr richtig. Sie ist zwar einmal (aber auch nur im 2. Anlauf) sauber gelaufen, allerdings "knattert" der RA Motor jetzt nur und bewegt sich nicht mehr. Beim Versuch, die Sinus II Steuerung auf Standard zu resetten (wie im Manual beschrieben, durch Drücken aller 4 Tasten und dann einschalten), tut sich gar nichts. RA Motor läuft nicht, LED ändert auch die Farbe nicht. Deshalb gehe ich davon aus dass sie Steuerbox selbst eine Macke hat.

Der RA Motor läuft einwandfrei mit der MD-6 Steuerbox, am Motor liegt es also nicht.

Was tun? Kennt jemand die Sinus II und hat vielleicht eine Idee? Alternativen - sofern gebraucht erhältlich?

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,
die Sinus 2 ist >= 20 Jahre alt , da wird es schwierig mit Ersatzteilen. Die Firma Boxdörfer ist heutzutage inaktiv , so meine Kenntnis.
Wenn du Glück hast , dann ist nur ein Kabel kaputt.
Meistens sind es aber defekte Kondensatoren oder Lötstellen .
Meine Erfahrung : Während Teleskope auch gerne mal 100 Jahre halten können, hält (Consumer-) Elektronik nur 20..25 Jahre ( gilt nicht für Flugzeuge und Raumsonden, die haben hochwertige Elektronik Teile)
Also :
Entweder du hast einen Elektronik Experten im Freundeskreis der es dir repariert , oder etwas neues muss her.
Im Post von @Kerste steht der Link auf eine moderne Lösung von Astro-Gadget .
Oder die zahlreichen Selbstbauprojekte der Onstep-Lösung wobei es hier auch fertige Lösungen auf Ebay gibt link
Ich kann Onstep (selber gelötet) durchaus empfehlen ( auf GP-DX und GM8) , wobei ich allerdings aber eine Lehre als Elektroniker gemacht habe und daher ein bisschen Vorwissen habe.......Die fertigen Onstep-Lösungen aus China kann ich nicht bewerten

Gruss
Markus

Eine Boxdoerfer hatte ich mal, die ist aber längst verkauft. Manchmal tauchen welche im Gebrauchtmarkt auf, du kannst ja im Suche-Board eine Anfrage stellen.

Aber die Einschränkung
Alternativen - sofern gebraucht erhältlich?
schränkt die Antwortmöglichkeiten bezüglich möglicher Alternativen natürlich extrem ein. Einerseits werden funktionierende Steuerungen eher behalten als verkauft (es sei denn, man macht wie ich ein Upgrade auf was besseres), andererseits wechselt der Gebrauchtmarkt regelmäßig.

Onstep, TeenAstro und Astro-Gadget funktionieren, machen aber erst mit schnellen Motoren richtig Spaß, weil du dann auch Goto hast.

Clear Skies,
Alex

Hallo Markus (@Jimmi1970 )

Ich bin schon von einem schaden an der Elektronik ausgegangen und Reparatur wird sich so gesehen nicht lohnen, das ist eh klar bei so alten Sachen. Vielen Dank für den Link. Ich bin kein echter Bastler und es mangelt auch an (Spezial-)Werkzeug und Erfahrung.

Ich würde lieber mehr Zeit mit Beobachten verbringen als mir Basteln und Tüfteln.

Hallo Kerste (@Kerste )

"Alternativen - sofern gebraucht erhältlich?" das war von mir etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte Gebrauchtkauf wäre auch eine Option.

AstroGadget habe ich mir vor längerem mal angeschaut und als Option zum Aufrüsten für später vorgemerkt. Jetzt ist später vielleicht früher ^^

Ich frage mal so, welche dieser Steuerungen ist am einfachsten an meine SPDX zu adaptieren und am einfachsten zu bekommen?

Gruß,
Andreas

Hi!

Die Astro-Gadget ist einfach zu bekommen, aber aus der Ukraine – das heißt, es kommt noch Zoll drauf, den DHL bei der Auslieferung in bar und passend kassiert, ohne wechseln zu können. Das ist das größte Problem. Bei Astro-Gadget sprechen sie auch Englisch, du kannst auch nachfragen, ob die Steuerung für die SP-DX voreingestellt ist (müsste sie aber eh sein). Die Montage sollte kein Problem sein, die passenden Winkel liegen bei. Caveat: Ich habe das Motorset von Astro-Gadget bislang nur bei einer alten Polaris angebastelt, die gar nicht für zwei angetriebene Achsen ausgelegt war, da war basteln angesagt, und an meiner GP-DX Motoren von Avalon, weil Astro-Gadget damals noch keine hatte.

Ich bin mir nicht 100% sicher, wie kompatibel die SP-DX mit der GP-DX bei der Motoraufnahme ist, ggf. mal bei Astro-Gadget nachfragen, welches Set passt.

Von der Montage her dürften die Steuerungen sich alle wenig nehmen, wenn ein Motorset dabei ist.

Im dümmsten Fall muss ein Stecker neu gelötet werden – da greife ich auch immer auf Bekannte zurück. Wenn bei mir eine Steuerung nicht funktioniert, dann meistens, weil ich einen Stecker selber gelötet habe...

Beste Grüße,
Alex

Ich frage mal so, welche dieser Steuerungen ist am einfachsten an meine SPDX zu adaptieren und am einfachsten zu bekommen?
Hallo Andreas,
ich stimme @Kerste zu , für dich wäre Astro-Gadget wohl die sinnvollste Lösung.
Du musst "nur" die Motoren dranschrauben .

Allerdings , das verlinkte Set link passt zur GP-DX , nicht zum Vorgänger SP-DX.
Und eine SP-DX habe ich auch noch nie live gesehen, kann also nix dazu sagen .
Du solltest also bei Astro-Gadget nachfragen ob die SP-DX Probleme macht oder nicht .

Onstep und Teenastro verlangen Erfahrungen im Basteln zumal bei Onstep auch noch die SW konfiguriert werden muss mit Fachwissen zum Thema Steppermotoren.

Gruss
Markus

Update:

Beim Thema Steuerung habe ich mich entschieden, eine gebrauchte MTS-3 Steuerung zu erwerben (vielen Dank an ein Forenmitglied!).
GoTo hat vorerst keine Priorität, das manuelle Einstellen von Objekten mit den Teilkreisen meiner Montierung funktioniert perfekt. Ebenso hat Autoguiding vorerst keine Priorität; dazu bräuchte ich dann sowieso ein zweites Teleskop+Camera, was auch nicht vorhanden ist. Erst einmal Erfahrung sammeln und vor allem testen, was unter unter einem Bortle 8-9 Himmel in Sachen Astrofotografie - außer Sonne, Mond und helle Sternhaufen - umsetzbar ist.

Das im Eingangspost erwähnte 500mm (f/8) Beroflex Objektiv konnte ich astrotauglich umbauen (Vielen Dank an @KayAlf für die Unterstützung bei diesem Projekt!). Ich kann das Beroflex Objektiv jetzt visuell und fotografisch, sowohl mit einer DSLR als auch mit einer Astrokamera nutzen. Ich bin begeistert was mit diesem Objektiv alles möglich ist.

Das C8 bleibt vorerst hier und ich werde es wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt mit nachhause nehmen.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas, eine MTS-3 ist natürlich auch wieder richtig klassisch :y::love::y: die kannst Du dann ggf. auch für andere Motoren konfigurieren, wenn Du mal an weiteren Umbau / Ausbau denkst...wenn's preislich gepasst hat, ist das sicherlich eine gute Alternative. Dann wünsche ich Dir viele schöne Beobachtungsstunden, wenn Dein Setup dann auch noch auf dem Baader Stativ steht, gibt's da nichts mehr zu rütteln :cool:

Viele Grüße Kay

Zurück
Oben