Ehemaliges Mitglied 3058
Nun wieder Aktuel, hoffe es hat jemand was für mich 
Wenn ich meine Erfahrungen zwischen Spiegel- und LinsTeleskopen
vergleiche, ist für mich der Newton das schlechteste TeleskopSystem,
was Kontrast und Schärfe angeht.
Oben wurde der 90er Mak.mit dem 114er Newton verglichen..
-abgesehen vom GF.hat der 114er für mich keinen Vorteil.
Newton würde ich wegen des Fangspiegel/Öffnungs-Verhältnisses unter 130mm
gar nicht mehr nehmen.
Als Linsenteli hat Astroshop den 102/600 auf AZ3 als interessantes Set.
Hallo Fabian, naja nicht viel stärker, aber mit ca. 30% etwas höher als gängige Newton-Systeme mit 25%. 5% um genau zu sein.Die Obstruktion bei einem Mak ist doch viel stärker als bei einem Newton.
Wo stellt denn ein Newton soooo viel geringere thermische Probleme, bzw. hat dat lütte Mak Teil, denn sooo riesige thermische Probleme? Ich denke hier wird oft stark übertrieben. Ich gehe mal davon aus, dass der 114-Newton thermisch optimiert betrieben wird...Naja, der Newton hat 24mm mehr Öffnung, effektiv aufgrund der krassen Obstruktion des Mak eher so um die 30mm mehr und stellt viel geringere thermische Probleme.
Richtig faxfield, Newtons können mich auch erst überzeugen, wenn ordentlich Öffnung dahinter steht. Sein praktischer nutzen wird allerdings durch die Dobson-Montierung etwas begrenzt. Letztlich ist es dann doch ein SCT, das mir mehr astronomische Tätigkeiten ermöglicht.Wenn ich meine Erfahrungen zwischen Spiegel- und LinsTeleskopen vergleiche, ist für mich der Newton das schlechteste TeleskopSystem, was Kontrast und Schärfe angeht.