Wieder mal ein Neueinsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Frank,

ich empfehle dir einen Refraktor 80/600 ED. Für den Einstieg und zum Spechteln gibt es nichts Besseres. Darüber hinaus hast mit ihm ein vorzügliches Reiseteleskop.

Ich nutze ihn mit Tele-Pod und Fotostativ und bin sehr zufrieden. Der Refraktor bildet unglaublich gut ab.

Er wird oft 'gebraucht' angeboten. Mit etwas Glück bekommt man ihn für 270 - 300 Euro.

Gruß Klaus

Hallo Frank,

du willst in der Stadt beobachten. Da gehen vor allem Sternhaufen, Mond und Planeten. Planeten mit befriedigenden Details gehen mit keinem Fernglas. Viele Sternhaufen fand ich mit meinem Lidl Fernglas Bresser 10-30x60 mit Cullmann Alpha 3800 Fotostativ bei ca. 25fach bereits als sehr schön. Beides zusammen für Schnäppchenweise 50 EUR. Einen Stativ-Adapter für ca. 10 EUR benötigt man auch. Mit der Kombi kann ich gut bis ca. 70 Grad Höhe im Stehen beobachten. Beobachtungen im Stehen mache ich gerne sind aber nicht jedermanns Sache. Ferngläser mit geringer Vergrößerung machen dir ein zu helles Gesamtbild im Vorort.

Ebenfalls im Budget wäre ein Refraktor Teleskop der 70/700 Klasse aus zweiter Hand. Flexibler hinsichtlich Vergrößerung. Weiters die genannten Tischdobsons gebraucht. Mit denen habe ich allerdings keine Erfahrung.

Die erwähnten Supergeräte sind sicher toll, zeigen ihr Potential aber nicht in deinem Vorort-Garten. Das sollte auch mal gesagt werden.

Fang ruhig mit den einfachen Objekten und kleiner Öffnung an. Wenn du dann ins Dunkle fährst bringt dir das bescheidene Gerät auch schon Wow-Effekte.

VG Klaus

...und das im Forum zum APM 100 ED Apo 90° gesagte gilt sinngemäß auch für die 45°-Variante, die für Tagesbeobachtungen vorzuziehen ist... Gruß, SteVe

Ich beschreibe mal kurz meinen Werdegang.
Anfang vor ca. 35 Jahren mit einem 8x30 Feldstecher auf Fotostativ.
Lange Pause wg. Berufsausbildung, Familie usw. irgendwann über ein Kaufhausteleskop gestolpert (500xVergrößerung mit 60mm Objektivdurchmesser?), ein wenig gelesen und für 6,-Euro ein 76/700 Newton im großen Auktionshaus erworben. Sofort festgestellt, daß Montierung und Okulare Schrott sind, 2 Super Okulare (10mm + 25mm) erworben und eine 3/4 Zoll Pipemount aufs Alustativ gesetzt. Gesamtkosten unter 50,- Euro.
Diese Kombi hat mir dann zwei Jahre Freude bereitet, Planeten, Mond, Ring- Hantelnebel usw, alles gut sichtbar.
Dann kam ein 90/800 Refraktor und die Entdeckung des Farbfehlers, der mich überhaupt nicht gestört hat. Montiert wieder auf einer Pipemount mit Holzstativ. Saturn mit Ringen war damit schon möglich. Mittlerweile hatte ich auch einen 10 Zoll Dobson, ein 127/1400 Mak auf EQ3 und nun ein 12er Dobson und den kleinen 80/400 Refraktor auf Pipemount/Fotostativ für den Rucksack im Urlaub.
Keines dieser Instrumente würde ich als Geldverschwendung bezeichnen, insbesondere die Kombi 80/400 auf AZ3 finde ich sehr günstig.
Man kommt um das "Teleskop probieren" nicht wirklich herum, bevor man weiß, was man will. Der finanzielle Verlust tritt nur ein, wenn man Neue Instrumente verkauft.
Wo ich wirklich nicht sparen würde sind Okulare. Die erwähnten Super Okulare sind günstig, besitzen einen bequemen Einblick und haben leider auch ein rel. enges Sichtfeld. Für den Anfang ok, aber dann die Okularpalette mit hochwertigen Okularen (z.B. den 82° ES, die Nagler für den kleinen Geldbeutel) ausbauen. Teleskope kommen und gehen, Okulare bleiben.
Viel Spaß!

P.S. für die oben erwähnten 4000,- Euro kauf ein Auto, was dann 10 Jahre bei mir ackern muß, Teleskope sind Spielkram und das Budget dafür ist schmal. :pfeif:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Erposs:
P.S. für die oben erwähnten 4000,- Euro kauf ein Auto, was dann 10 Jahre bei mir ackern muß, Teleskope sind Spielkram und das Budget dafür ist schmal. :pfeif:

Kann ich nachempfinden!... Allerdings nur als Denkanstoss... Nach 10 Jahre muss (meist) das auto ersetzt werden... Das Fernglas bei normale Nutzung nicht :biggrin:

....und über 10 Jahre gerechnet, sind 4000€ gerade mal 33€ im Monat. Ich persönlich finanziere meine Hobby durch das nicht mehr rauchen :super:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben