Hallo Christof,
ich sehe generell den Weg nicht. Ich sehe auch den Feldstecher nicht als Instrument der Wahl in der Großstadt, so dass man über Fernglas-Öffnung und Stadthimmel überhaupt nachdenken müsste! Das, was mit dem Feldstecher an Himmelsbeobachtung überhaupt Spaß macht, ist unter Stadthimmel auf vernichtende Weise eingeschränkt.
Milchstraßenspaziergang: Es mangelt an Grenzgröße, Sterne heben sich nur schwach ab. Gläser mit großer AP zeigen alles in Grau. Dunkelwolken gehen völlig unter.
Typische Feldstecherobjekte: Durch schlechten Himmel werden sie alle auf Fleckchen reduziert, selbst die Andromeda-Galaxie.
Feldstecher Highlights: Zirrus, Nordamerika-Nebel, Antares-Region, M24-Region, das geht alles unter. Bleiben Objekte wie Kleiderbügel, H&Chi, Praesepe oder M35. Ich befürchte, dass die Feldstecher-Beobachtungen aus der Stadt eher kurz als kurzweilig sind.
Bezüglich Teleskopwahl sehe ich den Weg noch nicht. Müsste da nicht ein Instrument beschaffen, das ruhig seinen Dienst tut und keinen Ärger macht durch mechanische Unzulänglichkeiten und womöglich optische Schwächen? Rein für den Stadthimmel würde ich anstelle eines 130er f/5 Newtons eher den typischen 5" China-Mak einwerfen. Da der Stadthimmel ohnehin auf kleine AP zwingt, darf ruhig f/10 bis f/15 beschafft werden. Für gelegentliche Ausflüge unter guten Himmel ist man damit aber absolut nicht gerüstet. Aber hier kann man wirklich zweigleisig fahren und eine Montierung beschaffen, auf der auch ein 150/750 Newton Dienst tun kann. Das kann eine azimutale Montierung wie Ayo oder Giro sein, oder komfortabler eine gebrauchte GP, vielleicht mit Motorisierung, oder eben ein GP-Clone.
Ein Mittelweg für alles mag hingegen einfach der 150/1200 Dobson sein. Ggf. gebraucht, jedoch in jedem Fall mit 2" Okularauszug. Das ergibt ein sehr reizvolles Leistungsspektrum. Sollte aber für Planetenbeobachtungen mit einem Lüfter nachgerüstet werden. Das Gerät ist unkritisch bezüglich der Okulare, bietet 6" Planeten-Leistung, schafft problemlos 5mm AP und einen 2° großen Himmelsausschnitt. Einzig in den Rucksack geht es nicht hinein - aber das ist bei fast allen anderen Optionen, auch bei einem 130er Newton, ohnehin eher unrealistisch. Was gerade noch in einen Rucksack geht ist ein ETX 125 - allerdings beobachtet man dann in Bauchlage auf der Iso-Matte, jedenfalls wenn man außer dem Rucksack wirklich nichts dabei hat...
Vielleicht wird somit doch wieder der Gedanke attraktiv, einen 200/1000 Reisedobson als gangbaren Weg ins Auge zu fassen.
Das sind jedenfalls Lösungen, die ich sehe und mit denen ich selbst auch etwas anfangen würde - bzw. es schon getan habe.
Clear Skies
Sven