Hallo Zusammen,
Ich hab den Thread erst heute mich mich so richtig entdeckt. Vielleicht komme ich mit meinem Beitrag etwas spät, aber egal... ist Feiertag heute
Wie soll ich den Preis für ein Gebrauchtangebot richtig und fair ansetzen? Wenn es um einen Artikel geht, der seit 10 Jahren _unverändert_ am Markt ist, warum soll ich dann nicht vom heutigen Neupreis ausgehen? Wenn der _neuwertige_ Brocken, den ich gerade anbiete, heute neu 500.- kostet, ich dafür aber nur wegen zwischenzeitlicher Inflation und Corona und dem Klimawandel damals nur 300.- bezahlt habe, warum soll ich dann der hier nur 300x0,6 = 180.- aufrufen? Oder 300x0,5 = 150.-? Der potentielle heutige Käufer müßte 500.- auf den Tisch legen, wenn er den Artikel im _neuwertigen_ Zustand haben möchte. Ja, ich habe vielleicht 10 Jahre mit dem Teil meinen Spaß gehabt, bin aber auch 10 Jahre damit sehr pfleglich umgegangen, und habe 10 Jahre darin mein Geld gebunden. Wieso soll es verwerflich sein, daß ich mich dann am heutigen Neupreis für einen heute noch so erhältlichen Artikel orientiere? Bin ich die Wohlfahrt?
Wenn wir über Elektronik, CCD und sowas reden, muß man natürlich den technischen Fortschritt im Auge haben. Aber ein 31mm Nagler aus 2020 ist doch auch wohl heute noch was wert, wenn es zustandsmäßig angemessen ist?
Ich habe 2020 hier im Forum einen hochwertigen Refraktor gekauft, der wohl etwa Baujahr 2008 ist. So wie er heute noch zu kaufen ist. Ich könnte wetten, daß ich dem Verkäufer etwa seinen damaligen Neupreis gezahlt habe, jedenfalls nicht zuuuu viiiiel weniger. Ja und? Ich war zufrieden, der Verkäufer war zufrieden.
Mir hat der Kauf einen schönen vierstelligen Betrag gegenüber einem Neukauf erspart. Das Licht was durch die Linsen fällt wird dadurch nicht viel schlechter...
Ich verkaufe die letzten 3 Jahre öfter Alltagssachen über Kleinanzeigen, und was ich da erlebe geht manchmal auf keine Kuhhaut. Ich biete z.B. etwas für (für mich gefühlt) faire 100.- an, dann kommt ein Angebot über 30.-, natürlich mit Versand. Was soll ich von sowas halten? Die Preisvorstellungen _mancher_ Interessenten sind da leider schon in Richtung "unverschämt". Ich denke mir dann immer "geh halt arbeiten und spare ein wenig, dann brauchst Du nicht zu betteln"
In 2024 habe ich hier einen TAL 110/800 als Komplettgerät angeboten, zu einem schon attraktiven Preis. Ein potentieller Käufer hat nach einem Preisnachlass gefragt, er würde mit dem Gerät gerne mit Jugendgruppen arbeiten. Ja klar, war auch glaubhaft mit der Jugendarbeit, kein Problem, machte ich gerne. Aber jeder andere hier hat doch wohl mit sich genug zu tun, oder nicht?
Wem auf dem Biete Board für aktuelle Ware etwas zu teuer ist, der soll halt NEU kaufen. Dann weiß er auch was die Musik kostet.
Für Sammlerteile sieht das Ganze halt nochmal gleich anders aus. Da ist etwas so viel wert, wie jemand dafür bezahlen möchte...
Grüße,
Stefan
... und ein schönes Neues Jahr!