fluthecrank
Aktives Mitglied
CS
Frank
Gut gesagt. Und es wird immer genug Menschen geben, die, wissend, dass es vielen schlechter geht als ihnen, zufrieden sind. Eine besondere Art der Korruption halt. Mir geht's genauso. 2009 hab ich mir eine kleine Wohnung in Berlin gekauft für 1200 Euro der Quadratmeter, heute sind es 6000 Euro. Und wenn man möchte, dass solche Sachen stärker besteuert werden, dann sagen einem die FDP und die CDU, dass das dem Leistungsprinzip zuwiderstrebt. Ein Hohn!Laufen die Verhältnisse grad gut für einen, freut man sich dran, ohne gross drüber nachzudenken,
Bei mir kommt es darauf an. Bei Kameras, die längere Zeit benutzt wurden, ist auch bei guter Pflege von einer Verschlechterung auszugehen. Mangelnde Garantie spielt da auch eine Rolle. Da kommt das durchaus hin, aber wenn einer einen Apo gerade mal 6 Monate in Benutzung hatte und der in praktisch neuwertigen Zustand angeboten wird, weil die Astronomie wohl doch nix für den benutzer war, würde ich durchaus auch bei 80% kaufen. Ebenso bei rein mechanischen Artikeln. Ein guter, nicht zu alter Fokussierer für 400,- statt neu 500,-. Das kann man schon machen, denke ich.bei mir ist die Neupreisregel 65% oder weniger
... der Preis (nicht der Wert) ist immer der, den man bekommt.aber wenn einer einen Apo gerade mal 6 Monate in Benutzung hatte und der in praktisch neuwertigen Zustand angeboten wird, weil die Astronomie wohl doch nix für den benutzer war, würde ich durchaus auch bei 80% kaufen.
Ich gehe davon aus, dass man nicht die Katze im Sack kauft, sondern sich das Teil vorher angesehen hat. Vielleicht ist der Apo an sich auch kein gutes Beispiel. Da kann auch verdeckt was dran sein, aber bei nem OAG oder Okularauszug kann man ja schnell erkennen, ob damit was ist. Wenn die Ware praktisch neuwertig ist, bin ich froh, wenn ich mal einen 100er sparen kann.und im Hinterkopf bohrt leise die Frage ... vielleicht doch 'ne Gurke??
Ja, das kenne ich mit altem Familienschmuck. Wunderbare Stücke, die nur noch den Goldwert haben, weil das Design heute als altmodisch gilt. Das hat mich auch schon traurig gemacht.Meine Mutter (80+) weint gerade bitterliche Tränen - ihr Lebenswerk, die Briefmarkensammlung ist unverkäuflich!
Noch schlimmer die alten Schränke und Kommoden, früher teuer beim Antiquitätenhändler gekauft, heute verramscht oder gar entsorgt. Die Leute kaufen lieber den Ramsch von Ikea.Wunderbare Stücke
Wozu sich schinden wenn es allein 2024 plus 12% Bürgergeld gab? Dazu kleine Job's nach Lust und Laune schwarz nebenbei und der Tag ist dein Freund. Anderen kichernd dabei zusehen, wie sie morgens im Stau auf dem Weg zur Arbeit stehen und am Bahnhof auf nicht eintreffende Züge warten und dass alles nur, um Steuergeld für größenwahnsinnige Politiker/-innen ran zu schaffen, damit diese es großzügig an Nichtleister verteilen dürfen. Und viele finden das absolut normal und sogar fortschrittlich, wenn nicht sogar ,,sozial". Aber dann über Fachkräftemangel heulen... Absolut mein Humor.Das verrückte an der Arbeitsmarktlage ist ja, dass meine Berufsgruppe und auch alle in der Branche wie doof Leute suchen und kaum finden. Die Wirtschaft leidet in gewissen Teilen unter Fachkräftemangel...
VG Mark
Naja, bestell mal eine Sachverständigenprüfung bei meinem Arbeitgeber. Dann heißt es der SV F. kommt in 1 Jahr. Und wenn der Mängel feststellt dauert es ewig bis die beseitigt sind. Warum? Die Firmen suchen sich die Aufträge aus. Viele geben kein Angebot ab und wenn einer krank ist dauerts länger. Lieferzeiten für Komponenten von 4-6 Wochen. Das waren früher 2 Wochen.Wozu sich schinden wenn es allein 2024 plus 12% Bürgergeld gab? Dazu kleine Job's nach Lust und Laune schwarz nebenbei und der Tag ist dein Freund. Anderen kichernd dabei zusehen, wie sie morgens im Stau auf dem Weg zur Arbeit stehen und am Bahnhof auf nicht eintreffende Züge warten und dass alles nur, um Steuergeld für größenwahnsinnige Politiker/-innen ran zu schaffen, damit diese es großzügig an Nichtleister verteilen dürfen. Und viele finden das absolut normal und sogar fortschrittlich, wenn nicht sogar ,,sozial". Aber dann über Fachkräftemangel heulen... Absolut mein Humor.
Ja klar, die Wahlkampfparolen der Neoliberalen!Wozu sich schinden wenn es allein 2024 plus 12% Bürgergeld gab? Dazu kleine Job's nach Lust und Laune schwarz nebenbei und der Tag ist dein Freund. Anderen kichernd dabei zusehen, wie sie morgens im Stau auf dem Weg zur Arbeit stehen und am Bahnhof auf nicht eintreffende Züge warten und dass alles nur, um Steuergeld für größenwahnsinnige Politiker/-innen ran zu schaffen, damit diese es großzügig an Nichtleister verteilen dürfen. Und viele finden das absolut normal und sogar fortschrittlich, wenn nicht sogar ,,sozial". Aber dann über Fachkräftemangel heulen... Absolut mein Humor.
vor allen Dingen nach oben kriechen ... .Nach "unten" treten ist halt immer einfacher als nach "oben" zu treten,
Welch ÜberheblichkeitIch würde gerne sofort kaufen. Aber das was ich als gute Teleskope ansehe: Taurus, DocTeleskope oder z.B. Spacewalk Telescopes sind hier fast nie angeboten.
Statt dessen Omegon, Skywatcher, Vixen oder Bresser.... nee danke! Alles voller China-made billig-Scopes und billig-Okulare und billig-Montierungen ....
Die Leute kaufen Televue was das Zeug hält und die Preise sind entsprechend. Dabei gibt es günstigere Alternativen zum halben Preis wie z.B. das ES 17mm 92° oder 12 mm.kein Ethos-Set für 50% Discount
Wenn der Betrag unter tollen Sternenfreunden den Neupreis dann noch massiv unterschreitet, mitsamt persönlicher Weihnachtskarte, freut man sich erst recht... Dann geht es auch nicht mehr um "Gewinnoptimierung", sondern um Kollegialität und Sympathie...
Es wurde die Frage gestellt "Warum kauft keiner mehr?" und niemand kann mir hier verbieten, meine Ansicht zu dieser Frage bekannt zu geben! Dies ganz speziell wegen der Tatsache, dass ich hier und im anderen Forum seit 2020 mehr als 40 Mal tatsächlich gekauft habe. Die die hier antworten haben hoffentlich ein ähnliches Engagement gezeigt!