Wieso kauft keiner?

Diese Diskussion haben wir hier schon oft geführt; Gebrauchtsachen verlieren im Markt sofort an Wert, das ist für den Verkäufer blöd und für den Käufer gut.
Schlecht ist, wann man sich irgendeinen Ladenhüter, sagen wir mal einen großen Dobson, ins Haus geholt hat, den bekommt kaum wieder los. Den kann man nicht versenden, den will kaum jemand noch haben bei der Wetterlage und der Lichtverschmutzung. Generell laufen Photosachen besser als visuelle, Markenartikel besser als No-Name, Okulare besser als Teleskope. Jetzt vor Weihnachten wird Geld auch für andere Sachen benötigt; Geschenke kaufen, Familienfeiern, Versicherungen werden fällig, usw.
Als ich noch Taxi gefahren bin (in den 90ern...) waren am Monatsanfang die Kneipen voll, am Monatsende war das Geld alle. Das hat man im Taxigewerbe richtig stark gespürt.

Laufen die Verhältnisse grad gut für einen, freut man sich dran, ohne gross drüber nachzudenken,
Gut gesagt. Und es wird immer genug Menschen geben, die, wissend, dass es vielen schlechter geht als ihnen, zufrieden sind. Eine besondere Art der Korruption halt. Mir geht's genauso. 2009 hab ich mir eine kleine Wohnung in Berlin gekauft für 1200 Euro der Quadratmeter, heute sind es 6000 Euro. Und wenn man möchte, dass solche Sachen stärker besteuert werden, dann sagen einem die FDP und die CDU, dass das dem Leistungsprinzip zuwiderstrebt. Ein Hohn!

habe den tread hier gerade erst gesehen un drüberflogen. Den meisten kann ich nur zustimmen. Denke das im Moment bei vielen die Jobangst umgeht die allgemiene wirtschaftliche Lage mit laufend hohen Kosten. Und dann kommt auch noch das knallhart miese Wetter was einigen doch die Lust an dem Hobby vergrault. Wenn die Herbst/Winterwochen und Monate so bleiben mit dem Dauergrau und Nass ist das schon Nervig da möchte man am liebsten die Brocken nach Spanien oder sonstwo zur Luftkur schicken und Remote arbeiten wen das so bleibt. Ich verkaufe gerade selber auch ein paar Sachen wie ein Rasa8 oder IDas Filter also keine schlechten Sachen. Früher gab es immer mal Phasen wo es mal mit einem Verkauf hakte, aber es gab wenigstens mal anfragen. In letzter Zeit noch nicht mal das. Zum Glück ist sind es bei mir keine Notverkäufe. Aber andere Astroprojekte warten auf Anschlussfinanzierung. So ist das auch manchmal... ;)

Das verrückte an der Arbeitsmarktlage ist ja, dass meine Berufsgruppe und auch alle in der Branche wie doof Leute suchen und kaum finden. Die Wirtschaft leidet in gewissen Teilen unter Fachkräftemangel und an anderer Stelle müssen/sollen Stellen abgebaut werden.

VG Mark

Hallo!
bei mir ist die Neupreisregel 65% oder weniger
Bei mir kommt es darauf an. Bei Kameras, die längere Zeit benutzt wurden, ist auch bei guter Pflege von einer Verschlechterung auszugehen. Mangelnde Garantie spielt da auch eine Rolle. Da kommt das durchaus hin, aber wenn einer einen Apo gerade mal 6 Monate in Benutzung hatte und der in praktisch neuwertigen Zustand angeboten wird, weil die Astronomie wohl doch nix für den benutzer war, würde ich durchaus auch bei 80% kaufen. Ebenso bei rein mechanischen Artikeln. Ein guter, nicht zu alter Fokussierer für 400,- statt neu 500,-. Das kann man schon machen, denke ich.

Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber bei beliebteren Produkten gab es früher bei Ebay das Phänomen, dass bei den damals noch häufigeren (?) Auktionen der Verkaufspreis nicht selten 1,-€ unter dem Neupreis lag. Das fand ich immer lustig. Aber die Zeiten sind wohl vorbei.

Gruß
Sebastian

Ich kann mich nicht entsinnen jemals einen reibach mit Astrokram gemacht zu haben.
Wenn ich die 65% Regel ansetze und der Artikel zwischenzeitlich teurer geworden ist - bin ich immernoch deutlich unter dem was ich bezahlt habe.
Als käufer hab ich mit 2/3 Neupreis auch kein Problem. Wenn der Zustand dannpasst -super!
Mein 115er Apo war hier aus dem Forum und im vierstelligem Bereich... mein bester Kauf!

aber wenn einer einen Apo gerade mal 6 Monate in Benutzung hatte und der in praktisch neuwertigen Zustand angeboten wird, weil die Astronomie wohl doch nix für den benutzer war, würde ich durchaus auch bei 80% kaufen.
... der Preis (nicht der Wert) ist immer der, den man bekommt.
Ich persönlich finde 80% schon wacker (außer bei Raritäten mit langen Wartezeiten). Ich muss in der Regel auf Rückgabe und Garantie(zeit) verzichten und im Hinterkopf bohrt leise die Frage ... vielleicht doch 'ne Gurke??
Außerdem - werden viele (ich auch gelegentlich) sagen, sowas wollte ich schon immer mal ausprobieren und jetzt ist die (preisliche) Gelegenheit, dh. man hat nicht gezielt nach dem Objekt gesucht. (oft sitzen diese Clienten in Stuhlkreisen ;))
Interessanter und überlegenswerter als die Diskussion um Preis, Wert, Vertrauen, Vertragsrecht finde ich das was relativ weit vorne mal stand :
Es kommen wenig jüngere Käufer nach, und die Interessenslage bei den noch nicht voll ausgestatteten (jüngeren) Leuten ist eine andere. Der Nachfragemarkt wird kleiner...

VG - Frank

PS.: Meine Mutter (80+) weint gerade bitterliche Tränen - ihr Lebenswerk, die Briefmarkensammlung ist unverkäuflich!

und im Hinterkopf bohrt leise die Frage ... vielleicht doch 'ne Gurke??
Ich gehe davon aus, dass man nicht die Katze im Sack kauft, sondern sich das Teil vorher angesehen hat. Vielleicht ist der Apo an sich auch kein gutes Beispiel. Da kann auch verdeckt was dran sein, aber bei nem OAG oder Okularauszug kann man ja schnell erkennen, ob damit was ist. Wenn die Ware praktisch neuwertig ist, bin ich froh, wenn ich mal einen 100er sparen kann.

Meine Mutter (80+) weint gerade bitterliche Tränen - ihr Lebenswerk, die Briefmarkensammlung ist unverkäuflich!
Ja, das kenne ich mit altem Familienschmuck. Wunderbare Stücke, die nur noch den Goldwert haben, weil das Design heute als altmodisch gilt. Das hat mich auch schon traurig gemacht.
Die Welt weiß den gestrigen Tag nicht mehr zu schätzen.

Gruß
Sebastian

Man weiß heute den Wert diverser Sachen kaum noch zu schätzen... ach ja, ich mag meinen "neuen" alten FH und meine über 40 Jahre alten HM Okulare in 0,965". Durch die habe ich das erste mal Mond, Saturn, Jupiter usw gesehen. Und ich war "hin und weg". Daher sollen sie auch weiterhin "Sterne sehen". Egal wie toll Superduperweitwinkelokukare sind.

Ich habe gesprochen! ;)

Viele Grüße Mark

Das verrückte an der Arbeitsmarktlage ist ja, dass meine Berufsgruppe und auch alle in der Branche wie doof Leute suchen und kaum finden. Die Wirtschaft leidet in gewissen Teilen unter Fachkräftemangel...

VG Mark
Wozu sich schinden wenn es allein 2024 plus 12% Bürgergeld gab? Dazu kleine Job's nach Lust und Laune schwarz nebenbei und der Tag ist dein Freund. Anderen kichernd dabei zusehen, wie sie morgens im Stau auf dem Weg zur Arbeit stehen und am Bahnhof auf nicht eintreffende Züge warten und dass alles nur, um Steuergeld für größenwahnsinnige Politiker/-innen ran zu schaffen, damit diese es großzügig an Nichtleister verteilen dürfen. Und viele finden das absolut normal und sogar fortschrittlich, wenn nicht sogar ,,sozial". Aber dann über Fachkräftemangel heulen... Absolut mein Humor.

Wozu sich schinden wenn es allein 2024 plus 12% Bürgergeld gab? Dazu kleine Job's nach Lust und Laune schwarz nebenbei und der Tag ist dein Freund. Anderen kichernd dabei zusehen, wie sie morgens im Stau auf dem Weg zur Arbeit stehen und am Bahnhof auf nicht eintreffende Züge warten und dass alles nur, um Steuergeld für größenwahnsinnige Politiker/-innen ran zu schaffen, damit diese es großzügig an Nichtleister verteilen dürfen. Und viele finden das absolut normal und sogar fortschrittlich, wenn nicht sogar ,,sozial". Aber dann über Fachkräftemangel heulen... Absolut mein Humor.
Naja, bestell mal eine Sachverständigenprüfung bei meinem Arbeitgeber. Dann heißt es der SV F. kommt in 1 Jahr. Und wenn der Mängel feststellt dauert es ewig bis die beseitigt sind. Warum? Die Firmen suchen sich die Aufträge aus. Viele geben kein Angebot ab und wenn einer krank ist dauerts länger. Lieferzeiten für Komponenten von 4-6 Wochen. Das waren früher 2 Wochen.

Nebenbei verwaltet sich das Land zugrunde. Alles wird verwaltet und nichts wird "gemacht".

Mal eine andere Idee. Vielleicht ist das Bürgergeld gar nicht zu hoch. Vielleicht sind die Löhne und Gehälter nur zu gering. So könnte man es auch sehen...

Naja, egal.

CS

PS: ist OT. Daher bin ich raus...

Ja klar, die Wahlkampfparolen der Neoliberalen!

Nach "unten" treten ist halt immer einfacher als nach "oben" zu treten, schon physikalisch bedingt und die Meute spendet natürlich begeistert Applaus!
Wenn doch nur alles so schön simpel wäre...

Andreas

Das stimmt Sabine!

Ok dann weiter hier...

Ich würde gerne sofort kaufen. Aber das was ich als gute Teleskope ansehe: Taurus, DocTeleskope oder z.B. Spacewalk Telescopes sind hier fast nie angeboten. Und auch nie für 50% des aktuellen Neupreises. Statt dessen Omegon, Skywatcher, Vixen oder Bresser.... nee danke! Alles voller China-made billig-Scopes und billig-Okulare und billig-Montierungen .... wie will man so was hier verkaufen für die geforderten 70 bis 80% des Neupreises? Ich kaufte neulich aus Langeweile einen SW 150/750 PSP neu von einem großen Shop für 320,-. Für einen neuwertigen (!!) Gebrauchten würde ich also erst ab 170,- Kaufabsichten empfinden.... eher ab 160,-!

...lange schon war kein Ethos-Set für 50% Discount hier im Board! Schade. Oder eine große Alt-Montierung? Ich habe hier aus dem Board einige Hyperion Okulare (24, 21, 13, 10 und 5) gebraucht gekauft. Auch einige Morpheus (18,5, 14, 12,5 und 6,5 Nur das 9er habe ich neu gekauft und den passenden Koffer von Baader). Die Hyperions wurde vor 2-3 Jahren hier für 65 bis 90 Euro angeboten. Die Morpheus für 120 bis 150 Euro. Das nenne ich einen guten und fairen Preis. Wann wurde hier ein Morpheus angeboten und wann für unter 180,-? Gaaaanz lange nicht mehr.

Ich habe letzte Woche über "...-Kleinanzeigen" einen Taurus 300 gekauft. Zwei Jahre alt, wie neu, für deutlich unter 2000 Euronen. Ich nenne den tatsächlich Preis hier nicht, der würde einigen hier Depressionen bescheren kurz vor dem Weihnachtsfest...... Von einem erfahrenen und seriösen Amateur hier in der Nähe. Auf diesen Plattformen geht sowas noch!

WOMBAT

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Wombat", Hallo zusammen,

es gibt auch Mitmenschen, die sich an günstigem Equipment erfreuen... Wenn der Betrag unter tollen Sternenfreunden den Neupreis dann noch massiv unterschreitet, mitsamt persönlicher Weihnachtskarte, freut man sich erst recht... Dann geht es auch nicht mehr um "Gewinnoptimierung", sondern um Kollegialität und Sympathie...

Ich durfte mich gestern und heute gleich zwei mal freuen, auch wenn Skywatcher und IOptron draufsteht...

"Wombat", wenn Du einen Satz Ethos günstig suchst, dann recherchiere einfach etwas besser, vielleicht hast Du Erfolg...

Viele Grüsse

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Betrag unter tollen Sternenfreunden den Neupreis dann noch massiv unterschreitet, mitsamt persönlicher Weihnachtskarte, freut man sich erst recht... Dann geht es auch nicht mehr um "Gewinnoptimierung", sondern um Kollegialität und Sympathie...

Das sehe ich genauso.... Deshalb habe ich hier in den letzten 5 Jahren sehr viel gebraucht gekauft. Orion XT10i, Meade LX200 10'', diverse Hyperions, Morpheus, Baader Orthos, Baader Sonnenfilter für 3 Zoll, 4 Zoll, 6 Zoll und 10 Zoll, Baader Filter UHC, O-III, H-Beta, UHC-L-Ultra.... einen Vixen SP102M, einen Weltblick 76/1200, einen TS Apo 70/474 mit EQ-3 Pro, eine ZWO MC178 Kamera, eine Canon EOS 550D und eine Canon EOS 700D.... alles super Deals mit sehr freundlichen Verkäufern und netter wertschätzender Kommunikation. Im anderen Forum kaufe ich von CZJ je einen neuwertigen 15x50 Pentekarem, 8x21 Turmon, 8x30 Deltrentis und z.B. ein perfektes Baader Hartholzstativ für die AZ-EQ5. Auch hier alles bestens mit tollen Menschen...

Ich will damit nur sagen, ich trete oft als Käufer auf, niemals bislang als Verkäufer, und habe überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht.... aber nun ist wirklich nichts mehr dabei, was mich persönlich anspricht. Ich würde z.B. bei einem 125er Lichtenknecker Refraktor oder einem Lichtenknecker Schiefspiegler mit 6 Zoll, auch von KOSMOS, aufmerksam werden. Aber wann hat man hier in den letzten Monaten Angebote solcher wertigen Geräte gesehen?

Es wurde die Frage gestellt "Warum kauft keiner mehr?" und niemand kann mir hier verbieten, meine Ansicht zu dieser Frage bekannt zu geben! Dies ganz speziell wegen der Tatsache, dass ich hier und im anderen Forum seit 2020 mehr als 40 Mal tatsächlich gekauft habe. Die die hier antworten haben hoffentlich ein ähnliches Engagement gezeigt!

Wombat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wombat,

nur auf Deine abschliessenden Worte eingehend...

Es wurde die Frage gestellt "Warum kauft keiner mehr?" und niemand kann mir hier verbieten, meine Ansicht zu dieser Frage bekannt zu geben! Dies ganz speziell wegen der Tatsache, dass ich hier und im anderen Forum seit 2020 mehr als 40 Mal tatsächlich gekauft habe. Die die hier antworten haben hoffentlich ein ähnliches Engagement gezeigt!

Selbstverständlich darf Dir niemand verbieten, Deine Ansicht bekannt zu geben... Und wenn Du tatsächlich einen Satz Ethos suchst, kann man Dir vielleicht helfen, aber nur per PM...

Viele Grüsse, schöne Weihnachtszeit

Markus

N`Abend,

Hab schon im Forum ein par Sachen gekauft, da gab es Sachen die waren fair, andere war ich nicht so berauscht......, ja kauf ich definitiv nix mehr hier. Ganz einfach. ;)
Zahl besser was drauf im Shop und wenn es schief geht: langen Atem haben und Geduld, man wird gehört. Und man kennt sich schon eh.

Hab so manche Sachen gelesen zwecks Preis Gestaltung gerade :sick:, es gibt halt dufte Typen, und andere die man wirklich vergessen kann.

Ich hätte einiges zum anbieten eventuell, quasi Dauer lagernd durch Arbeit(...) und Wetter (!!!), und guck mir sicher nicht die derzeitigen Neupreise an, da krieg ich ja alles wieder zurück. :unsure::LOL::LOL::LOL::LOL::LOL: :sick:

Just my five cents.

Clear skies,
- Martin

Ich habe in diesem Forum viele meiner Okulare gekauft, oftmals edle Teile, z. B. alle Radians und XLs, die nicht mehr hergestellt werden.
Immer gute Erfahrungen gemacht, Preise waren stets ok. Verkäufer:innen sehr zuverlässig.
Auch habe ich einige meiner Okulare hier verkauft, auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Hinsichtlich größerer Gerätschaft (Teleskope, Montierungen) kann ich das hier weniger beurteilen. Ich denke, guter Kleinkram geht hier aber sehr gut.
Warum kauft keiner? Weniger allgemeine Kaufkraft und ev. Übersättigung von Equipment?
Ich habe so gut wie alles, was ich brauche, und ich habe keine Sammelneigung; also kaufe ich vorerst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

Ich habe hier schon zahlreich Astroartikel gekauft und auch verkauft, oftmals für Sternfreunde verkauft, bis auf ein einzigesmal wo der Artikel dem Verkäufer nicht entsprach und dieser natürlich zurückgenommen wurde hat da immer alles bestens funktioniert. Ich finde diese Plattform schon sehr gut, oftmals kennt man den Verkäufer sogar, bzw. sind das langjährige Mitglieder. Vielleicht hat sich die Kaufkraft in den letzten Jahren etwas verändert oder über die Jahre haben viele Sternfreunde das Equipment dann auch gefunden was sie sich immer wünschten, es wird wohl an mehreren Faktoren liegen, wenn weniger gekauft wird.

VG Ernst-Christian

Zurück
Oben