Wieso kauft keiner?

Hallo,
Der Verkäufer hat sich vorab schon entschuldigt, dass er mit dem Versand dennoch eine Woche warten würde, weil er erst warten wollte, ob die Zahlung zurückgebucht wird.
Sowas ist mir bisher noch nie untergekommen und eigentlich mit Verlaub gesagt auch ziemlicher Blödsinn. Überweisungen kann man nicht einfach zurückbuchen und wenn, dann nur mit Zustimmung desjenigen, an den man überwiesen hat. Das ist in Deinem Fall diese norwegische Firma, an die eBay den Laden verkauft (und inzwischen schon wieder 1/3 zurückgekauft) hat. Und wenn Du es nicht per Überweisung, sondern per Lastschrift bezahlst, hast Du sogar acht Wochen Zeit, das Geld zurückzubuchen. Und zwar ohne Zustimmung der Gegenseite. Wenn der Verkäufer jeweils acht Wochen warten würde, bis diese Frist abgelaufen ist, würde er nicht mehr viel verkaufen.
Diese Warterei schützt niemanden vor irgendwas und ich würde sowas kategorisch ablehnen.

Grüße
Maximilian

Hallo Jonny,
das ist relativ simpel. Paypal springt ein, wenn die zugesandte Ware in wesentlichen Punkten nicht der Beschreibung entspricht. Bei Ziegelsteinen ist das bis auf seltenen Ausnahmen der Fall. Wenn man also Ware erwartet, muss man bei der Zustellung entweder einen Zeugen dabei haben, der sieht, wie du das Paket mit den Ziegelsteinen öffnest, oder aber du kannst einen freundlichen Zusteller überreden kurz zu warten, während du unter seinen Augen das Paket öffnest. Siehst du dann Ziegelsteine, zeigst du ihm die.
Das macht nicht jeder Zusteller, denke ich und einen Freund oder Nachbarn zu organisieren, ist eben auch Aufwand. Ich glaube aber auch eine Videoaufnahme der Paketannahme und unverzüglichen Öffnung wäre ein starkes Indiz für Paypal, im Käuferschutzverfahren für dich zu entscheiden.
Umgekehrt sollte man als Verkäufer glaubhaft machen können, dass man wirklich die bestellte Ware versandt hat..
Gruß
Sebastian

Überweisungen kann man nicht einfach zurückbuchen
Korrekt! Wenn man selber eine Überweisung tätigt, ist die Sache sicher. Was ich hätte dazu sagen sollen ist, dass ich den Fall meine, in dem Kontodaten geklaut wurden (Phishing). In dem Fall bucht die Bank einfach zurück, weil der Kunde die Zahlung nicht vorgenommen hat.
Das fällt meistens nach ein paar Tagen auf und nach einer Woche kann man zumindest einigermaßen zuversichtlich sein, dass keine Zurückbuchung mehr stattfindet.
Gruß
Sebastian

Meine Antwort ist zwar hier nicht ganz so gut im Rahmen des Threads aber......
Ich gehe mal davon aus das du noch keine Rente (gesetzliche) beziehst,sonst würdest du dich nicht "Staatskonform" äußern. Ich bekomme Rente. Die "wohltuenden" Renten Erhöhungen muss ich, da als Rentner steuerpflichtig, mit der Einkommensteuererklärung zum Jahresende wieder zurück zahlen. Und da ich ein normaler Rentner ohne übermäßige Ausgaben (außer Astronomie ) habe, darf ich ab 2025 vierteljährlich eine Steuervorrauszahlung von 106€ leisten.
... um im Thread "Warum kauft denn keiner? Zu bleiben.
Soweit geht es mir aber gut.
Gruß Wolfgang
Es gibt sicherlich Leute mit schmalen und sehr schmalen Renten (weniger als 16.434 Euro pro Jahr als Lediger), aber die müssen keine Steuern zahlen. Meist Frauen, die in der Generation vor meiner selten in Lohn und Brot gearbeitet haben, oder wenig bis sehr wenig verdient haben.

"die Renten stiegen zum 1. Juli 2024 um 4,57 Prozent, erstmals einheitlich in Deutschland - der Grundfreibetrag aber sogar von 10.908 auf 11.604 Euro, was einer Steigerung von 6,38 Prozent entspricht. Mit dem am 5. Dezember 2024 veröffentlichten Jahressteuergesetz 2024 wurde der Grundfreibetrag sogar noch rückwirkend zum 1. Januar 2024 auf 11.784 Euro erhöht. Das Bundesfinanzministerium (BMF) spricht davon, dass deshalb 244.000 Rentnerinnen und Rentner aus der Steuerpflicht fallen, neu hinzu kommen hingegen 114.000."

Das enspricht ungefähr der Inflationsrate 2023.

Genieße Dein Rentendasein, ich gönne es Dir von Herzen!

Andreas

Hallo,

ich habe zwei mal ein Objektiv über Ebay gekauft. Jedes mal nur gegen Barzahlung bei Abholung. Das erste mal bin 60km einfacher Weg gefahren, das zweite mal wären es 800km gewesen, hatte aber glücklicherweise einen Bekannten in dem Ort der das für mich übernommen hat.

Zurück zum Thema, warum kauft keiner ...?

Drei Anekdoten, von denen nur eine mit Astronomie zu tun hat.

Ich habe vor einiger Zeit meine Steifftier Sammlung aufgelöst. Übrig blieb ein 60cm großer Gorilla, den wollte keiner. Ich habe ihn dann bei ebay eingestellt, Startpreis 35€, in der Hoffnung, daß ich 50 - 60€ bekommen. Kein einziges Angebot.
Na gut, dann spende ich ihn der hiesigen Weihnachtsauktion für einen guten Zweck. Ich rufe an, ich habe.....
Antwort, nein danke , wir haben genug Plüschtiere. Ich war sprachlos !!!!???? Was nun ?
Auf meinem Weg in die Stadt liegt ein Oxfam Laden. Wollt ihr...? Ja gerne, danke. Ein paar Tage später kommt mein Frau aus der Stadt : du, dein Gorilla ist für 95€ im Schaufenster. Zwei Tage später bin ich in die Stadt, da war er schon weg.
Erst will ihn keiner für 35€, dann nicht mal geschenkt und dann kauft ihn jemand für 95€.

Vor längerer Zeit kommt mein Nachbar und sagt, dein Fotohändler hat das 200mm Objektiv das du wolltest gebraucht im Schaufenster. Hin und gekauft. Natürlich hat der Händler seine Gebrauchtwaren auf seiner Homepage, aber die sehe ich mir selten an.

Vor Jahren treffe ich mich mit einem Sternfreund der etwas ausprobieren wollte was ich habe. Wir montieren sein und mein Teleskop rechts und links an die AYO und legen los. Ich jammere etwas über den Asti beim meinem 36mm Hyperion. Er greift in seine Okularkiste und gibt mir ein 41mm Pano. Eine andere Welt tut sich auf. Werde ich irgendwann mal kaufen.
Ein paar Tage später ruft er mich an, hier im Forum verkauft jemand sein 41mm Pano. Seitdem ist es meins.

Die Moral von der Geschichte : Käufer und Verkäufer müßen sich erstmal finden. Das Internet ist nur eine Möglichkeit.

Gruß Uwe

Hallo!
Die Moral von der Geschichte : Käufer und Verkäufer müßen sich erstmal finden. Das Internet ist nur eine Möglichkeit.
Ja, das ist richtig. Aber das Internet ist alleine schon wegen seiner Milliarden Nutzer einfach der Ort, wo ich am wahrscheinlichsten auf meinen Käufer oder Verkäufer treffen werde. Suchfunktionen aller Art helfen auch noch dabei. Auf meinem lokalen Flohmarkt hilft mir keiner beim Suchen und wenn ich in dem Moment abgelenkt bin, in dem ich am Schnäppchen meines Lebens vorbeigehe, werde ich nie davon erfahren.
Ein großer Fehler den viele Anbieter (vor allem bei eBay) machen, besteht darin, nur in ihrem Land zu verkaufen. Damit nehmen sie sich 95% der potenziellen Käufer weg. Dabei kann es mir als Verkäufer vollkommen egal sein, wohin ich das Zeuch schicke, denn Porto und Einfuhrabgaben muss sowieso der Käufer zahlen.

Grüße
Maximilian

Der Verkäufer hat sich vorab schon entschuldigt, dass er mit dem Versand dennoch eine Woche warten würde, weil er erst warten wollte, ob die Zahlung zurückgebucht wird.
Wobei ich das tatsächlich nicht ganz verstehe. Das ist ja Betrug, also eine Straftat. Mir ist das zwar noch nicht passiert, aber in so einem Fall würde ich sofort Anzeige erstatten und wenn der Betrüger im Inland wohnt und hier ein Konto hat, dann ist der entweder dran oder er muss das Land verlassen. Wenn der das regelmäßig macht, dann geht er in den knast. Daher frage ich mich wie das funktioniert. Offensichtlich können das Leute die hier leben wollen nicht regelmäßig machen. Sind das dann alles irgendwelche Banden aus dem Ausland?

Hallo!
Wobei ich das tatsächlich nicht ganz verstehe. Das ist ja Betrug, also eine Straftat. Mir ist das zwar noch nicht passiert, aber in so einem Fall würde ich sofort Anzeige erstatten und wenn der Betrüger im Inland wohnt und hier ein Konto hat, dann ist der entweder dran oder er muss das Land verlassen.
Wie Sebastian inzwischen erklärt hat, geht es nur um gehackte Konten. Mit einem regulären Konto kann man sowas gar nicht machen. Das ist mir in 30 Jahren eBay und Kleinanzeigen und astronomie.de Biete Board und einen Dutzend anderer Portale im Internet einmal passiert (nicht mein Konto war gehackt, sondern das, wohin ich überwiesen habe - ich habe damals in einem ähnlichen Thread darüber berichtet).
Da kannst Du überhaupt gar nichts machen, denn wenn das Profis sind, dann ziehen sie nach einer Woche die Reißleine, heben alles ab oder überweisen es ins Ausland und weg sind sie. Ob Du eine Anzeige erstattest oder nicht, macht nicht den geringsten Unterschied. Erstens, weil es bei der Polizei niemanden wirklich interessiert und zweitens, weil die in dem Land, wohin das Geld geschickt wurde, gar nichts unternehmen können. Dein Geld siehst Du in diesem Leben nicht mehr wieder. Deswegen nur noch PayPal oder eine andere (für mich als Käufer) sichere Zahlungsweise. Wenn der Verkäufer das nicht mag soll er seinen Rümpel jemand anderem verkaufen.

Grüße
Maximilian

Hallo,

ich habe die meisten Gebraucht-Käufe bisher immer per Vorkasse / Überweisung bezahlt. Ich habe gar kein Paypal Konto.
Bisher ging immer alles gut.
Ich habe mich vorher aber immer über den Verkäufer informiert. Dabei waren mir einige Kriterien wichtig:
z.B. Erreichbarkeit / schon länger aktiv / Bewertungen ...

Gruß,
Holger

Hallo Maximilian,
Aber das Internet ist alleine schon wegen seiner Milliarden Nutzer einfach der Ort, wo ich am wahrscheinlichsten auf meinen Käufer oder Verkäufer treffen werde
ja, wenn ich aktiv suche.In meinen Beispielen hat das niemand gemacht. Das gute alte Schaufenster hat immer noch seine Berechtigung. Der Käufer meines Steifftieres hätte es ja für 35€ haben können wenn er danach gesucht hätte.

Gruß Uwe

Deswegen nur noch PayPal oder eine andere (für mich als Käufer) sichere Zahlungsweise.
Ist das nicht das gleiche Problem? Ich verkaufe etwas, der Käufer überweist per Paypal, ich verschicke, der Käufer zieht sein Geld zurück und ich stehe dumm da. Oder geht das mit Paypal nicht?

Ich war ehrlich gesagt noch nie genötigt das zu benutzen, weil ich schon sehr lange nichts mehr verkaufe. Entweder ich behalte es, verschenke es oder verkaufe es deutlich unter Preis an Freunde. An online Verkäufen habe ich schon seit 20 Jahren kein Interesse mehr. Nach einigen schlechten Erfahrungen bei EBay war das für mich bis heute erledigt. Das tut es für mich nur noch für sehr kleine Beträge. Gebrauchte Kinderkleidung oder sowas in der Art. Dass Leute mutwillig meine Ware zusammen reiten und dann behaupten das war schon habe ich keine Lust mehr. Das war schon vor zwanzig Jahren so. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass das schlimmer geworden ist. Da hat sich nur nichts geändert.

Hallo,
Verkäufer oder Käuferschutz hin oder her. Ich habe vor kurzem einen Askar 80PHQ gebraucht gekauft. PayPal kein Problem. Der Verkäufer wollte nicht so recht mit Waren und Dienstleistungen verkaufen. Ich habe das zu Bedingung gemacht. Der Verkäufer hat dann akzeptiert, da er wusste, daß er 1a Ware verkauft, ich aber nicht. Soweit so gut. Teleskop angekommen, alles Top!!!
Darauf hin habe ich ihm die Paypal Gebühren über PayPal Freunde zurück überwiesen.
Beide, ich und Verkäufer sind zufrieden.
Ehrlich währt am längsten.
Habe mir vorgenommen, das bei meinem nächsten Einkäufen wieder so zu handhaben und den Verkäufer zu informieren, daß ich die Paypal Gebühren zurück überweise.
Bin noch einer vom "alten Schlag"
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das ist eine Super-Idee, die ich als Verkäufer und als Käufer bei meinen nächsten Transaktionen auch so vorschlagen werde.
Alter Schlag hin oder her, Fairness sollte zeitlos sein.

LG Olaf

das ist eine Super-Idee, die ich als Verkäufer und als Käufer bei meinen nächsten Transaktionen auch so vorschlagen werde.
Es geht dem Verkäufer unter Umständen nicht nur um die Gebühren. Man hört häufiger mal, dass Paypal im Streitfall das Geld lange einbehalten hat oder gegen den Verkäufer entschieden hat, der das aber als ungerecht empfand. Ich weiß nicht, wie häufig das vorkommt, aber einige sind wohl nicht gut auf Paypal zu sprechen. Da kann man dann anbieten, was man will, die lehnen den Käuferschutz ab.

Ich habe mich vorher aber immer über den Verkäufer informiert. Dabei waren mir einige Kriterien wichtig:
z.B. Erreichbarkeit / schon länger aktiv / Bewertungen ...
Das sind allerdings genau die Kriterien, auf deren Erfüllung ganz besonders die faulen Eier achten. In der Regel werden alte, nicht mehr verwendete Accounts mit guten Bewertungen gehackt oder gekauft. Dann werden dort zahlreiche Anzeigen von Plunder geschaltet (Klamotten und wertloses Zeug) und der eine Artikel mit dem betrogen werden soll. Der "Verkäufer" achtet extrem auf beste Erreichbarkeit.
Danach kann man nicht gehen. Ich verweise nochmal auf eines von zahllosen Videos zu dem Thema. Das Thema wird ab etwa Minute 8 behandelt.

Ich verkaufe etwas, der Käufer überweist per Paypal, ich verschicke, der Käufer zieht sein Geld zurück und ich stehe dumm da. Oder geht das mit Paypal nicht?
Bei der Bezahlung über Paypal haben ja beide Teilnehmer ein Paypal Konto. Paypal achtet sehr auf Mehrkomponentenschutz. Beim Kauf über unbekannte Geräte wird eine Bestätigung per Smartphone fällig.
Im Falle des (Ver)Käuferschutzes trägt Paypal das Risiko, meine ich. Bei Paypal Friends kann man Pech haben, falls doch jemand die Kontodaten (vielleicht zusammen mit dem Smartphone) geklaut hat.
Der Käuferschutz bei Paypal ist ziemlich sicher, wenn man sich an die Regeln hält, denke ich.

Gruß
Sebastian

Weil das Thema hier grade so intensiv behandelt wird...

Da ich gefühlt zwei kleinwagen in den letzten 2 Jahren in das Hobby investiert habe mag ich auch mal meine 10 Cent hier reinwerfen.

Natürlich sind die "Wirtschaftlichen Gebote" Zu allerzeit gültig. Also der Markt regelt sich selbst mit allem was dazugehört.
Bei Gebrauchtkram, egal ob Käufer oder Verkäufer setz ich für mich die 65% Neupreisregel an. Wenn ich als Käufer dann um die 70% lande kann man freundlich verhandeln und bekommt entweder mal den Versand raus... oder mal nen Goodie dazu. Spoiler - ne Mini Tüte Gummibärchen finde ich selbst als Gebrauchtkäufer großartig! ich freu mir n Keks wenn da jemand was mit reintut... aber das ist was anderes.

Wo ich mittlerweile raus bin sind ZWO Artikel auf dem Gebrauchtmarkt.
Tatsächlich ist es günstiger über CHinaseiten die ZWO Artikel selber zu importieren als gebraucht zu kaufen.
Bei Artikeln unter 500 Euro - Mal EAF und ASIAIR als Beispiel kann eigentlich nichts kaputt gehen.... (sag ich mal so) und ich bekomme nen versiegeltes ASIAIR Plus für unter 300 Euro inkl. Einfuhr!. Ein EAF für 150 Euro.

Das der Gebrauchtmarkt für die Füße ist wenn die Händler sich ( durchaus zurecht) die Preise so hoch ziehen... ist eigentlich klar. (Über das Thema der Verantwortung und Kostendeckung der Shops will ich nicht sprechen!)
Wenn ich Bastelkram verkaufe wie ledierte Optiken, EInzelteile oder so kann man mal mit 50% ins Rennen gehen.
Mir ist immer wichtig dass beim Gebrauchtkauf offen zu kommunizieren wie der Artikelstatus ist. Ich hab mal einen "Schrott Apo" erworben (der als funktionstüchtig verkauft wurde) und einen Zustand hatte der kaum zu beschreiben war.

Wenn sich jetzt jemand an einem Angebot bereichern möchte hab ich damit kein Problem wenn das Angebot immer noch gut ist! Wenn nicht - dann kauf ich eben nicht.
Als Verkäufer muss ich nicht verkaufen wenn der Interessent mit der Mentalität eines pupertierenden Kindes ankommt und Mondpreise vorschlägt.

Ich war hier meistens (Schrott Apo ausgenommen - das Mitglied ist auf meiner "Liste") immer extrem gut beraten und selbst 4 Stellige Beträge waren gut angelegt!

Unterm Strich bin ich froh dass es das Forum und den Marktplatz gibt - und wenn man nichts kaufen will und nichts verkaufen mag.. ist es oft durchaus interessant und teilweise belustigend.

Hashtag "Leben und Leben Lassen" und "wie es in den Wald hineinruft so schallt es meistens heraus"

Gruß

Kai

In der Regel werden alte, nicht mehr verwendete Accounts mit guten Bewertungen gehackt oder gekauft.
Dann hatte ich bisher wohl Glück. Allerdings habe ich mir die angebotenen Artikel angesehen.
- Was wird sonst noch verkauft
- Sind die Artikel über einen längeren Zeitraum eingestellt, also immer mal wieder etwas und nicht plötzlich viel Kleinkram an einem Tag.
Ich will damit kontrollieren ob regelmäßig etwas angeboten wird und was um diesen Mißbrauch besser erkennen zu können.
Das geht hier im Forum aber noch besser, da ich ja die ganzen Aktivitäten, auch in normalen Threads, ansehen kann. Da kann ich schon recht gut erkennen ob jemand regelmäßig aktiv ist und das er dann ja einen möglichen Mißbrauch mitbekommen müsste.

Auf Kleinanzeigen ist es schon länger her, da hatte ich meine Canon 1000D gebraucht gekauft. Da hatte ich auch Kontakt per Telefon.
Konnte Fragen stellen, einfach ein persönliches Gespräch über den Artikel und den Zustand usw...
Das sorgte bei mir schon für mehr Sicherheit nur der unversicherte Versand hatte mich anschließend gewundert. Aber ist zum Glück gut angekommen.

Klar eine 100%ige Sicherheit wird es nicht geben aber bisher bin ich damit recht gut gefahren.

Allerdings kaufe ich auch nicht viel gebraucht und zuletzt auch häufig bei gewerblichen Händlern.
Über die kann man sich im Internet vorher noch besser informieren.

Mein letzter Volltreffer (Takumar 200 für 35 Euro) habe ich bei einem Händler auf Ebay per Sofort-Kauf erstanden. Ich wusste gar nicht, dass man da inzwischen als Gast ohne Account bestellen kann. Bezahlung über Klarna Rechnung. Bin da mehr durch Zufall drauf gestoßen und das hat super funktioniert.
Aber auch da habe ich mir das Profil vorher genau angesehen. Auch die Bewertungen speziel zu Objektiven durchgelesen.
Dazu kann man sogar Suchbegriffe eingeben. So konnte ich kontrollieren, ob die Käufer z.B. mit dem Zustand zufrieden waren.

Gruß,
Holger

Nachtrag: Eine Sache hatte ich noch vergesse.
Ich sehe mir auch immer sehr genau die Produktfotos an.
Sind das 0-8-15 Bilder aus dem Internet oder selbst gemacht (soweit man das erkennen kann)

Ist das Produkt auch gut zu erkennen z.B. der Zustand
Beim Objektiv z.B. genügend Ansichten, auch vorne und hinten die Linsen usw...
ist also das original Objekt vernünftig zu sehen auch mit entsprechend großen Bildern, sa dass mögliche Gebrauchsspuren auch erkennbar sind.

Ich erwarte eigentlich immer original Bilder von dem Artikel, ohne diese klicke ich gleich weg. Ok, natürlich nicht bei z.B. einem einfachen Adapter, oder so etwas.

Gruß,
Holger

Hallo Lifting_Astro,
Zu deiner Frage ganz am Anfang: mir fällt auch auf, dass manche Artikel lange keinen Käufer finden wenn überhaupt…
Vielleicht aus dem gleichen Grund aus dem es der Verkäufer loswerden will. Da fallen mir besonders CCD Kameras auf, kein Wunder das die niemand mehr will. Habe selbst eine Moravian G3 mit 7xFilterrad herumliegen – aber wer kauft sowas heutzutage noch?

CS
Wolfgang

Vielleicht muß man sich auch die Frage stellen, in wie weit das vorhandene Equipment voll genutzt werden kann. Bei reiner visuellen Beobachtung spielt das nicht so eine große Rolle. Daher meine Fragen an die Astrofotografen. In welchen Abständen werden von zB den Kameraherstellern neue Modelle "auf den Markt" geworfen? Ist das Bestreben dann hoch, das neueste dann haben zu wollen, ohne das vorhandene richtig genutzt bzw ausgenutzt zu haben?

Ich könnte mit einem schönen Apo auch schöner visuell Beobachten. Aber das Wetter lässt nicht mal zu, dass ich meine FH Teleskope rausstelle. Warum soll ich mir da irgendwas neu kaufen.

Klar, diese Einstellung macht mich zu einem schlechten Bürger, denn das Wachtum ist ja das höchste Gebot. Alles was ich mir wirklich neu bzw gebraucht zulege ist Zubehörkram.

VG Mark

Das Bundesfinanzministerium (BMF) spricht davon, dass deshalb 244.000 Rentnerinnen und Rentner aus der Steuerpflicht fallen, neu hinzu kommen hingegen 114.000."
Selbstbeweihräucherung! Es gibt derzeit 21 Millionen Rentner in Deutschland. Und wenn 114.000 jetzt Steuerpflichtig hinzu kommen und dann von den 244.000 abziehst bleiben 130.000 die keine Steuern zahlen müssen. Und diese sind wirklich bei ca. 1000€ pro Monat.
Aber zurück "Warum kauft keiner", vielleicht deswegen?
Gruß Wolfgang

Hallo!
Wenn der Einkaufspreis die Regel ist, dann machen manche Verkäufer von Televue-Okularen gerade einen netten Reibach ... .
Wenn sie die denn zu diesem Preis überhaupt verkaufen können -> siehe Threadtitel. Es werden gerade auch nicht besonders viele angeboten hier, zwei Stück seit Sonntag, wenn ich nichts übersehen habe und das zu einem Preis, der sehr nahe bei den aktuellen Angeboten einiger Händler ist. Wen wundert es dann noch, dass hier keiner was kauft :p

Ich glaube übrigens nicht, dass ich schonmal 65% des Neupreises für irgendeinen gebrauchten Artikel bezahlt oder bekommen habe, Sammlerstücke ohne klar definierten Wert ausgenommen.

Grüße
Maximilian

Hallo,
möchte hier mal einwerfen, daß ich immer direkt beim Händler bestelle und er großen Wert auf Zahlung per "Paypal" legt.
Immer gutgegangen, er ist zufrieden und ich bin es auch !!!

Gruß Günther

Das enspricht ungefähr der Inflationsrate 2023.

Genieße Dein Rentendasein, ich gönne es Dir von Herzen!
Danke, werde es Altersgerecht versuchen ;)
Inflationsrate 2023?

Für mich ist der Begriff Inflation folgender:

"Die Geldmenge stark auszudehnen, heißt zugleich, in unverantwortlicher Weise mit den Wertempfindungen der Menschen ein übles Spiel zu treiben. (Der ursprüngliche und richtige Begriff für Inflation heißt Geldmengenvermehrung. Was heutzutage als Inflation bezeichnet wird, nämlich der Anstieg des Preisniveaus, ist nicht die Inflation, sondern eine Folge der Inflation.) Indem sie Geld wertlos macht, beginnt die Inflation auch, die in einer Gesellschaft verbreiteten oder vorherrschenden Empfindungen für Werte, für Verhaltensnormen, Traditionen, Umgangsformen und Tabus zu unterminieren."
Gruß Wolfgang

Hi,
hmm, naja, ich finde es immer schwierig, Kapitalismus und Moral zusammenzubringen. Das eine ist einfach ein Wirtschaftsmodell, und anscheinend auch ein ziemlich erfolgreiches, das andere eben individuelle Lebensführung. Wer geschäftlich oder beim Thema Steuern etc. "optimiert", d.h. auch auf den eigenen Benefit schaut, ist m.E. deswegen noch kein böser Mensch. Das Problem mit dem Kapitalismus ist halt, dass er gewisse Gesetze bzw. Mechanismen mitbringt, die es nur im Gesamtpaket gibt. Laufen die Verhältnisse grad gut für einen, freut man sich dran, ohne gross drüber nachzudenken, ändern sich sie Verhältnisse zu den eigenen Ungunsten (z.B. Marktsättigung, Lieferkettenprobleme, Überangebote oder Mangellagen oder was auch immer) dann ist aber schnell die Kritik am System gross.;)
VG -CptB

PS: mein Post bezieht sich nicht direkt auf den vorhergehenden, eher allgemein auf die Diskussion (z.B. Preisniveau, oder Wellen im Markt, mit mal höhrerer, mal niedrigerer Nachfrage etc)

Zurück
Oben