Wieso kauft keiner?

Hallo,

ich bin auch schon 22 Jahre hier im Forum angemeldet und habe schon viel verkauft und gekauft. Vieles wurde hier schon genannt, aber ich kann auch noch ein paar Erfahrungen unstruktiert einbringen:

1. Der Markt regelt Angebot und Nachfrage. Grundsätzlich stimmt das, aber der Markt für bestimmte Teile hier ist klein, da stehen nicht 12 Leute für Dein Fernrohr an, sondern manchmal Monate lang gar keiner.

2. Es ist auch deshalb gerade Gurkenzeit im Gebrauchtmarkt, weil jedes Jahr um diese Zeit gute Händlerangbeot reinkommen. 20% Rabatt auf Neuware bei voller Garantie bei vielen Produkten. Als Beispiel kann ich gerade ein Fernrohr der letzten Zeit hier anbringen, Neupreis aktuell 2000€, Angebot beim Händler 1600€, Angebot im Biete Forum gebraucht, ohne Garantie 1500€.

3. Kaufe den Verkäufer! Tolle Angebot hier von Usern mit 1 bsi 2 Beiträgen und gerade angemeldet. Bei mir keine Chance.
Auch toll sind Angebote von Teleskopen mit 9 Fotos, aber keinmal wird das Objektiv fotografiert.

4. Alles aus Chinaproduktion hat meistens einen größeren Abschlag. Weiterhin gibt es bei Chinateleskopen eine größere Serienstreuung der Qualität beim Neukauf. Dann kann ich aber das Gerät zurück geben. Gebraucht gehe ich ein viel größeres Risiko ein.

5. Z.B. Takahashi gibt es vom Händler nur selten mit erwähnenswertem Rabatt und die Qualtiät ist über Jahrzehnte anerkannt unter Amateuren. Da bekommt man auch auf dem Gebrauchtmarkt bessere Preise.

6. Ansonsten bleibe ich dabei, der Preis reglet den Markt. Und wenn ich jetzt ein Zeiss Abbe Okular für 800€ verkaufen kann, dann kann ich es dafür verkaufen.
Das ist weder gut noch böse, sondern einfach der Markt. Wenn ich einen Oldtimer, der neu 1961 4500DM gekostet hat, jetzt für 60000€ verkaufe, bin ich dann böse?

Wir reden hier nicht über lebenswichtige Brotpreise, sondern über total überflüssige Luxusgegenstände.

Viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Server wird es aber auch nichts mit dem Forum. Und diese Dienstleistung wird dem Forum sicher nicht kostenlos zu Verfügung gestellt. Da hier keine Beiträge erhoben werden, trifft es sich doch prima dass die markuswolfikarlnils der Händler hier ihre Anzeigen posten. Und das bekommen sie sicher nicht umsonst. Also keine Umsatzbeteiligung (hat auch niemand behauptet), aber Einnahmen zum Decken der Kosten. Und das ist auch völlig okay. Aber machen wir uns doch mal ehrlich. Diese Herren schauen bei ihren Engagement auch auf den Media Value der Seite. Würde hier nicht fleißig geklickt, ginge die Unterstützung woanders hin.

Und da Du ja einen Blick hinter die Kulissen hast, wieviele Hits hatte der Markt im November? Und ist er damit nicht die meistgesehenste Rubrik des Forums? Also bezahlt vielleicht nicht doch der Markt die Miete für unser gemeinsames Forumshaus.
Hi!

Die Zahlen kenne ich auch nicht (und selbst wenn, würde ich hier nichts publik machen, was nicht ohnehin öffentlich ist), nur
Zitat von https://www.astronomie.de/ihre-unterstuetzung-fuer-astronomiede:
Trotz aller Sponsoren ist Astronomie.de ein Zuschussgeschäft. Astronomie.de soll aber auch in Zukunft kostenlos nutzbar sein, daher freuen uns über Ihre Unterstützung.
und das Statement der aktuellen Eigentümer unter
dass A.de sich möglichst selbst finanzieren soll.

Ich betreue hier in erster Linie den Einsteigerkurs, der (wie natürlich auch und vor allem die Sponsorenbeiträge) auch einen Teil zu den Serverkosten beiträgt; außerdem hatte ich mal – ehrenamtlich – das Orrery-Board moderiert. In die Zahlen im Hintergrund habe ich keinen Einblick, ich sehe auch nur die Beitragszahlen, die jeder in der Forenübersicht sehen kann.

Die Möglichkeit zum Posten im Bieteboard wurde schon öfter mal geändert, was teilweise auch im Forum begründet wurde.

Und Astronomie.de ist ja weit mehr als das Forum, da gibt es einen großen redaktionellen Teil unter Astronomie.de - www.Astronomie.de, auf dem man den Markt, der im Forum versteckt ist, schon aktiv suchen muss.

Clear Skies,
Alex

Hi Alex,

ja ohne Inhalt ist das Forum nix. Keine Frage. Ohne Server wird es aber auch nichts mit dem Forum. Und diese Dienstleistung wird dem Forum sicher nicht kostenlos zu Verfügung gestellt. Da hier keine Beiträge erhoben werden, trifft es sich doch prima dass die markuswolfikarlnils der Händler hier ihre Anzeigen posten. Und das bekommen sie sicher nicht umsonst. Also keine Umsatzbeteiligung (hat auch niemand behauptet), aber Einnahmen zum Decken der Kosten. Und das ist auch völlig okay. Aber machen wir uns doch mal ehrlich. Diese Herren schauen bei ihren Engagement auch auf den Media Value der Seite. Würde hier nicht fleißig geklickt, ginge die Unterstützung woanders hin.

Und da Du ja einen Blick hinter die Kulissen hast, wieviele Hits hatte der Markt im November? Und ist er damit nicht die meistgesehenste Rubrik des Forums? Also bezahlt vielleicht nicht doch der Markt die Miete für unser gemeinsames Forumshaus.
Und ja, es hat auch Zeiten gegeben, da musste man sich das Recht an den Markt gehen zu dürfen „erarbeiten“. Die sind aber rum. Warum wohl? Aus reiner Liebe?

Kein Gauner wird hier eine jahrelange Vita aufbauen um dann den großen Coup zu landen. Aber wer sagt, dass langjährigen und fleißigen Forumsmitglieder nur angenehme Geschäftspartner sind, die nie, niemals auf den Eigennutz schauen. (Ich habe genau da leider schon andere Erfahrungen machen müssen). Ich bleibe dabei, Dauer und Fleiß des Foristen ist allerhöchsten ein Indiz für ein erbauliches Geschäft und kein besonders belastbares.

Ansonsten teile ich Deine Analyse. Der Coronaboom hat einiges an Umsatz vorweggenommen. Das fehlt jetzt. Der Inflationskater danach. Der Krieg in Europa. Die Energiepreisentwicklungen. Die politischen Unsicherheiten. Und vor allem die wirtschaftliche Stagnation haben die Menschen vorsichtig werden lassen. Und zu Recht! Ein großer Teil der Bevölkerung hierzulande hat reale Einkommensverluste. Und es trifft vor allem Schichten, die sich bis jetzt als Mittelstand halbwegs sicher gefühlt haben. Die spüren jetzt, dass es für sie abwärts geht. Und genau aus diesem Kreis rekrutiert sich ein nennenswerter Teil der Astroszene. Wer plötzlich sehr viel Geld in sein Häuschen stecken muss, wer die Erfahrung gemacht hat, dass das Heizen plötzlich um Faktoren teurer werden kann, wer liest, dass selbst einstmals sichere Arbeitsplätze von einem auf den anderen Tag zur Disposition stehen, wer fürchtet bei der übernächsten Wahl gewinnen die Knallchargen, der gibt erstmal kein Geld für ein teures Hobby aus. Der hält die Kohle zusammen. Zumal die schöne Sachen ja dann, sollte man sich weiter entwickeln wollen oder aussteigen müssen, wie Blei zuhause liegen und nicht oder nur unter größeren Verlusten weggehen. Davon nicht betroffen sind die obersten 5-10%. Nur, die reißen es vom Gesamtumsatz nicht raus und auch diese Gruppe schmilzt nach unten ab. All das führt zu einer Nachfragekrise.

Und natürlich gibt es hier auch ein paar Freunde der Nacht, die meinen, dass ihr ach so neuwertiges Equipment nur einen Preisnachlass von max. 20% verdient. Das kann natürlich nicht klappen. Früher nicht (vielleicht ganz kurz während Corona, aber das ist lange rum) und heute erst recht nicht. Da hilft auch kein jahrelanges im Markt stehen lassen. Da handelt jeder beim, auch von der Absatzkrise betroffenen, Händler 10–15% raus und legt den Rest drauf und bekommt dafür Neuware mit Garantie und Umtauschrecht. Aber das ist wirklich nur das Problem dieser Kollegen.
LG&CS Robert

Hallo Robert,

da ich jetzt nicht direkt weiß ob dich auf mich (Alex) oder einen anderen Kollegen beziehst….

Also ich teile große Teile deiner Einschätzung zur Situation genauso wie du meine.

Aber deine ersten zwei Absätzen weiß ich nicht recht zu deuten oder weiß was du damit sagen möchtest.

Das das Forum in erster Linie von seinen aktiven Teilnehmern lebt und von den Sponsoren finanziert wird, die das natürlich auch aus mehr oder weniger stark ausgeprägten wirtschaftlichen Interesse machen und sei es nur zur Zugänglichkeitmachung von Infos etc. - dürfte doch wohl niemand ernsthaft abstreiten wollen.

Einblick hinter die Kulissen habe ich „null Komma null“. Ein paar Gedanken/Mutmaßungen sicher schon aber würde mir in dem Zusammenhang nie Erfahrung oder Kenntnis bescheinigen.

Aber damit da kein Missverständnis auftritt, mein (sachlicher) Beitrag war lediglich meine Meinung/Einschätzung zum Thema ohne Bezug auf einen Beitrag von irgendwem.

Grüße,
Alex

Die Leute sind auch inzwischen so unehrlich, dass über den Zustand gelogen wird, oder man lässt Dinge einfach weg.
Das ist auch meine Erfahrung und der Hauptgrund weshalb ich beim Gebrauchtkauf extrem zurückhaltend geworden bin. Zwei von drei Käufen hatten versteckte Mängel. Also Dinge, die man nicht direkt sieht, die man bei Verwendung aber eigentlich sofort merken müsste. Die wurden dann entweder übersehen oder einem selbst in die Schuhe geschoben.

Dann geben nach Corona viele ihr Hobby auf oder wollen ihr in dieser Zeit zu teuer und zu viel gekauftes Zeug loswerden.

Angebot und Nachfrage eben.

Bei mir persönlich muss der Preis beim gebrauchtkauf nach meinen Erfahrungen ehrlich gesagt noch deutlich runter gehen bis ich wieder bereit bin das Risiko einzugehen.

Ich selber verschenke das Zeug, das ich nicht mehr brauche am liebsten. Schulen oder Vereine haben nicht so viel Geld und suchen immer was. Den letzten Kreuzer raus lutschen gibt mir ehrlich gesagt weniger als wenn sich jemand freut.

Moin,

beim lesen der vielen Beiträge und Meinungen habe ich das Altern des Abends übersehen und werde mich deshalb kurz fassen.
Was meine Person betrifft, habe ich mich ursprünglich hier angemeldet um als Käufer mit einem Verkäufer in Kontakt treten zu können. Also genau das Gegenteil von dem, was hier häufiger neuen Mitgliedern vorgeworfen wird. Glücklicherweise habe ich hier noch keine Schlechte Erfahrung erleben dürfen.
@Urs: Tut mir echt leid, Deine Erfahrung mit Riadh:
Ich hatte vor Kurzem eine sehr freundliche und Vertrauen erweckende Kommunikation mit ihm geführt und auch deshalb ein Pentax XW-30 ihm abgekauft. Ich wurde von ihm nicht enttäuscht!
Bezüglich meiner wenigen Beiträge hier im Forum: Mit dem vielen Fachwissen, welches hier getauscht wird, kann ich (noch) nicht mithalten und halte mich deshalb mit konstruktiven Beiträgen zurück.
Johann

Hallo,

Also ich kenne Riadh eigentlich sehr, sehr gut und es hat bisher bei zig Transaktionen die wir gegenseitig durchgeführt haben, ob gekauft, verkauft oder getauscht noch nie ein einziges Problem gegeben, daher bin ich sehr verwundert. Riadh ist doch jemand der stets versucht falls es ein Problem gibt, es bestmöglich zu lösen.

VG Ernst-Christian

Leute, tut mir den Gefallen und lasst uns jetzt nicht über einem einzelnen Verkäufer im Forum den Stab brechen. Zumal er nicht selbst an der Konversation beteiligt ist und persönlich nicht Stellung nehmen kann.

Ich war enttäuscht, Ihr wart zufrieden - alles gut.

Der Grund, warum ich überhaupt "eingehakt" hatte, war die Nennung seines Names in Verbindung mit der Tatsache, dass er das Forum exklusiv zum Handel nutzt und sonst keinerlei Beiträge abliefert.
Die These war daraufhin, dass jemand ohne weitere Beiträge zu veröffentlichen (möglicherweise) nicht vertrauenswürdig sei - eine unverifizierte These, nicht mehr und nicht weniger.

Wollen wir es dabei belassen?

Schöne Grüße,
Urs

Servus Urs,

Nur kurz zur Info, Riadh ist ein Sternfreund von mir und ich schätze ihn sehr, es kann natürlich auch mal was schiefgehen keine Frage, ist mir auch schon passiert, da sein Name hier erwähnt wurde, habe ich ihn natürlich auch informiert. Damit belasse ich es jetzt auch schon.

Beste Grüße
Ernst-Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

um mal vielleicht wieder von dem Fokus auf einen einzelnen User weg zu kommen: Ich frage mich dann ganz neutral, worauf diese angeblich unverifizierte These basiert, der sich mehrere, inklusive mir, hier anschließen?

Guten Morgen Dane,

These: "Jemand, der das Forum einzig dazu nutzt, um Dinge zum Verkauf anzubieten, ist nicht per se vertrauenswürdig."

Wahr oder falsch?

Wenn Du im Ergebnis Signifikanz verlangtest, müssten wir eine Befragung durchführen, in einer Gruppe, die groß genug ist, um ein statistisch abgesichertes Ergebnis zu erhalten.

Das wird wahrscheinlich nicht passieren. Also bleibt die Einschätzung der These jedem selbst überlasssen.
Eigentlich ganz einfach.
Früher hieß das übrigens "Bauchgefühl".

Schöne Grüße,
Urs

Hallo in die Runde,

Ich habe ja oben irgendwo auch schon geschrieben, dass ich hier nur bei Bekannten gekauft habe. Das ist bei mir eben so. Diese Bekannten hatten die Artikel nicht im Biete Bereich. Ich kenne die Leute und bin in Kontakt mit ihnen und vorab weiß ich sogar wer mir da ggf das richtige anbieten kann. Ich teile meine Wünsche (Anfrage) mit und bekomme in der Regel eine Auswahl mit ehrlicher Einschätzung. Es handelte sich dabei nicht um hohe Geldbeträge. Es sind recht bescheidene Artikel.
Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht im Bietebereich suche und dann über den Verkäufer Nachforschungen anstelle.
Für mich ist so ein Gebrauchtkauf eine Vertrauensfrage. Ich geh eben so vor. Das ist subjektiv. Mich kann ja keiner hier zu was zwingen. Bisher war im Bietebereich noch nichts passendes dabei.

VG Mark

Sorry liebe Mitglieder, sorry an die Adminstratoren, aber ich kann das nicht so stehen lassen, Riadh spricht nur Englisch oder Französisch und kann somit nicht Stellung beziehen. Wie geschrieben ist Riadh ein besonders guter Sternfreund von mir und man könnte jetzt denken er hätte was nicht geliefert oder es war was kaputt gewesen.
Urs ich habe Riadh kontaktiert, das sehe ich als Verantwortung gegenüber einem so lieben Menschen den ich über Jahre kenne, wie Riadh es ist, mag sein, dass du enttäuscht bist weil lediglich ein Geschäft nicht zustande kam, ok, aber das war es auch schon, es war nicht mehr und nicht weniger. Somit hab ich das klargestellt und von mir kommt dazu auch nix mehr.

Beste Grüße
Ernst-Christian

Hallo!

These: "Jemand, der das Forum einzig dazu nutzt, um Dinge zum Verkauf anzubieten, ist nicht per se vertrauenswürdig."

Wahr oder falsch?
Der Satz bedeutet ja, dass jemand, der nur den Marktplatz hier nutzt, nicht allein wegen seiner Mitgliedschaft im Forum vertrauenswürdig ist. Das ist unbestreitbar wahr.
Eher könnte man einwenden, dass auch jemand wie ich, mit eindeutigem Interesse an der Astronomie und vielen Postings dazu, ein falscher Fuffziger sein könnte.

Gruß
Sebastian

Dear companions,
Dear Asyx77 (thx my friend)

Since I am kindly invited here by Tom (Ursus) to express myself, I wanted to provide some clarifications. :

For me, one of the most difficult languages is German. It's a shame and it's a real regret in my academic career.

I would have liked to bring some of my knowledge or experiences here and also be able to benefit from your valuable information too. Writing and reading forums is already a very time-consuming activity in itself, imagine when you have absolutely no command of the language? It's almost impossible unfortunatly.

So I understand that this can make people suspicious, and I think the best way is to always trust your instincts.

Regarding Tom throwing me out here: Tom, it's easy to throw my name out there and then say it's not that bad and the matter is closed. If you were disappointed, I am sincerely sorry, but I don't see why.

We have been in contact twice, in May and July. The first time you were interested in a batch of Vixen AV, the sale did not happen, and it was you who backed out (you were suspicious and wanted to collect the material in person near Strasbourg, I offered to send you the eyepieces and that you pay only after receipt.). The second time you wanted to buy my Takahashi 40mm, I told you it was already sold. So I don't understand your comment. Except maybe to make yourself interesting.

Anyway, this is a schoolyard behavior, and does not deserve more than these few lines.

----------------------------------------------------------------

To get back to the subject of this thread :

thesis: "Someone who uses the forum only to offer things for sale is not inherently trustworthy."

True or false?

How would someone who doesn't post on the forum be an untrustworthy seller?

Only buyers experience and reporting can tell. It is still necessary that those who report things are themselves trustworthy.

So thanks to the person who bought me my first accessory here when I had no posts or sales.

On the other hand, being myself a moderator on well known Astro site, We are confronted with scam attempts every day. Every day yes !

Fake accounts, hacked account, fake instruments...

This has absolutely nothing to do with whether or not to post, but there are certain precautions on the forum to follow to avoid disappointments.

Happy Holidays to all
Klarer Himmel

Rikh

vll. darf ich aus aktuellen Anlass (suche Wiedereinstieg in dieses Hobby - also schaue mir die Angebote im Marktplatz an) auch ein paar Worte schreiben.
Aus meiner Erfahrung der Fotoszene, und da bin ich recht aktiv:

Je besser und vor allem EHRLICHER der zum Abverkauf stehende Artikel beschrieben ist, je besser die Chance eines Abverkaufes und größer die Transformation der Vertrauensbindung gegenüber dem Interessenten/Käufer. Ich bin mir bewusst, wenn ich als private Person eine Sache verkaufen möchte, werde ich vom Besitzer der Sache zum Händler der Sache. Damit einhergehend sind Pflichten, es entsteht ein rechtsverbindlicher Vertrag.
Bei allen meinen - Achtung Eigenlob - via. pv. verkauften Artikeln, egal welche, hatte ich NIEMALS Rückfragen bezüglich Zustand, Herkunftsnachweisinfos, Funktion, Schäden, Fehlteile, Mängel usw. - Warum? Weil ich bei Angebotserstellung mich selbst als Interessent sehe und mich frage, welche Fragen mit dem Angebot beantwortet werden müssen - NICHT könnten!
Einzig war eine Nachfrage am Preis der einzige Schriftwechsel, daher scheine ich alles richtig gemacht zu haben. Und ich hatte NIE ein nachgeschaltete Reklamation.

Will sagen, auch wenn es relativ viel Arbeit ist, aussagekräftige Bilder und Text bis ins Detail sind wichtig. Wichtiger noch, die Mängel oder versteckten Fehlfunktionen o.ä. Diese Transparenz MUSS sein - auch mit dem verbundenen Risiko, die Sache eben nicht an die/den Frau/Mann zu bringen.

Jetzt will ich um Himmels Willen keinen zu nahe treten, aber wenn ich so mache Anzeigen lese und das ist oft keine Standardware, sondern schon hochpreisige Artikel und wenn ich sehe wie die angezeigt werden, da wundere ich mich schon. Vll. ist mein Anspruch aber auch ein gänzlich abweichender oder ticke komplett anders, nicht also besser.

"Komme vorbei und schaue dir das Teil an" ==> bedeutet, meine schriftliche Nachfrage soll ich mit einer Vorortinaugenscheinnahme beantworten?
Sprich, was deine Augen nicht sehen, muss ich nicht in Worte kleiden - obwohl deine Frage als solche so beantwortet werden könnte?
Was du nicht siehst, ist auch nicht da, obwohl ich wusste, ich hätte es dir sagen können, weil du es hättest wissen müssen?
Tut mir Leid, da kommen Zweifel auf - vielleicht auch unberechtigterweise.

Außerhalb von gesetzlichen Regulierungen gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, eines der wichtigsten, welches unser Zusammenleben bestimmen sollte.

Fairness. Und je mehr ich nachfragen muss, offensichtliche einfache mit der Sache grundlegende Sachfragen und um so blumiger die Antworten, je mehr schwindet in meinem Kopf das gefühlte Potenzial des fairen Umgangs.

Noch etwas zu den Preisen:
Wenn ich 1000kg Kartoffeln für 500,-€ kaufe und 300m weiter werden sie für 750,-€ angeboten, mein Problem. Ich kann mich im Vorfeld umfassend informieren.
Das ist Marktwirtschaft.

Wenn ich 1000kg Kartoffeln kaufe, ob für 500,-€ oder 750,-€ und sie nach wiege und es sind nur 970kg, dann ist das keine Marktwirtschaft mehr.
Das ist unfair und beschiss.

would have liked to bring some of my knowledge or experiences here and also be able to benefit from your valuable information too. Writing and reading forums is already a very time-consuming activity in itself, imagine when you have absolutely no command of the language? It's almost impossible unfortunatly

This makes me think that ultimately there are several of us like this here: I remember Spanish, Belgian, Italian, Dutch sellers, etc...all trustworthy but no contribution. We would like to do more, but in our own way we also keep the forum alive.

I have bought things here of course, my last experience was catastrophic, unusable solar equipment, and the seller has a well-stocked post history.

Früher hieß das übrigens "Bauchgefühl".
Richtig, und dieses Bauchgefühl scheint ja hier bei einigen so auszusehen, dass eben Accounts ohne sichtbarer Aktivität im Forum mit gewisser Vorsicht zu genießen sind. Oder Zweifel aufkommen, oder einige vielleicht auch erst gar nicht einen Handel mit so einem Account eingehen wollen.

Diese sogenannte Bauchgefühl mehrerer User hier, zweifelst du ja an bzw. empfindest es für unverifiziert. Da du ja unter anderem eine gegenteilige Erfahrung mit einem entsprechenden Account gemacht hast. Der User, welcher sich hier mittlerweile umfänglich rechtfertigt.

Meine Frage darauf war ja, woher aber diese Zweifel/Unsicherheit/Abneigung denn kommt, wenn diese Denkweise anscheinend unverifiziert ist?

Es geht nicht darum eine Befragung und Statistik aufzustellen. Es haben sich hier ja schon mehrere dazu geäußert, weshalb es ja am Ende zu dieser Diskussion gekommen ist. Ich hinterfrage mich ja hierbei auch selbst, da ich ja ähnlich denke.

Also nicht falsch verstehen, ich versuche nur zu hinterfragen, woher diese Denkweise kommt, die ja anscheinend unbegründet ist.

Hello!
This makes me think that ultimately there are several of us like this here: I remember Spanish, Belgian, Italian, Dutch sellers, etc...all trustworthy but no contribution. We would like to do more, but in our own way we also keep the forum alive.
I think all of us would like to benefit from your experiences! Maybe we could ask the forum administration to include a "translate" function, which I have seen already in other forums on the internet. Everyone can read and write in the language he is most comfortable with, but the publicly visible forum is displayed in the language of the forum operator.
There might even be browser plugins to accomplish that!

Regards
Maximilian

This makes me think that ultimately there are several of us like this here: I remember Spanish, Belgian, Italian, Dutch sellers, etc...all trustworthy but no contribution.
I posted this before in German but maybe I can shed some light on this for you:
The original sentence in question stated, that a membership here in itself does not automatically mean, that the user is trustworthy which is hard to deny. The sentence did not imply that everyone without participating in the forum-discussions is a fraud.
The statement comes from a general assumption by some users, that fraud and trickery is less likely, if you stick to the Astronomy.de-marketplace.

Gretings
Sebastian

How would someone who doesn't post on the forum be an untrustworthy seller?
He's not untrustworthy, but he only gets the same level of trust as any other unknown seller on Ebay or elsewehere – I don't know him, so I either try to get the goods before I pay them or I have to judge by the impression I get during the contact.

If I see something by someone who is active here and with whom I may have had discussions in the forum, I know at least that he's real and maybe even knows what he's talking about about when he describes the condition of the things. So he gets a leap of faith.

And yes, I may be wrong even with people I know in person. I've made this experience, too.

Best regards,
Alex

I posted this before in German but maybe I can shed some light on this for you...
The statement comes from a general assumption by some users, that fraud and trickery is less likely, if you stick to the Astronomy.de-marketplace.

Gretings
Sebastian

Yes sure. Understood.

Hello!

I think all of us would like to benefit from your experiences! Maybe we could ask the forum administration to include a "translate" function, which I have seen already in other forums on the internet. Everyone can read and write in the language he is most comfortable with, but the publicly visible forum is displayed in the language of the forum operator.
There might even be browser plugins to accomplish that!

Regards
Maximilian

It already exists, it's called cloudy night :LOL:...

It's already good that I can express myself here in English or post announcements in English. On some forums in Europe there is not the same tolerance.

Guten Tag in die Runde,

hier scheint es ein paar Mißverständnisse zu geben, die ich für meine Seite ausräumen möchte:

Nicht ich habe Riadh als Beispiel erwähnt, sondern @Bachianer im Beitrag #85:
Es gibt ja auch Verkäufer die sind schon etwas länger hier angemeldet haben aber Null-Beiträge und verkaufen trotzdem ganz passabel, unser französische Kollege "Rikhfr" wäre hier ein Beispiel.

Meine Position war die ganze Zeit, dass ich unseren - Riadh's und meinen - Deal nicht öffentlich diskutiere:
An Riadh hatte ich eigentlich auch gedacht; eigentlich. Doch er hat sich bei einem Deal mit mir einen ziemlichen Klops geleistet - den ich an dieser Stelle aber nicht weiter ausführen werde.

Wie gesagt: ich werde nicht weiter darauf eingehen, bin persönlich aber enttäuscht.
Wenn auch nicht strafrechtlich relevant war es doch (zumindest) schlechter Stil.

Leute, tut mir den Gefallen und lasst uns jetzt nicht über einem einzelnen Verkäufer im Forum den Stab brechen. Zumal er nicht selbst an der Konversation beteiligt ist und persönlich nicht Stellung nehmen kann.

Ich war enttäuscht, Ihr wart zufrieden - alles gut.

Dass er jetzt trotzdem von einem Kumpel (@asyx77) da reingezogen wird, obwohl er der Sprache nur bedingt mächtig ist, finde ich persönlich unglücklich:
Wie geschrieben ist Riadh ein besonders guter Sternfreund von mir und man könnte jetzt denken er hätte was nicht geliefert oder es war was kaputt gewesen.
Ich weise darauf hin, dass von dem, was @asyx77 hier schreibt, nie die Rede war.

Falls jemand - Raidh? - das Bedürfnis hat, sich mit mir darüber zu unterhalten, dann sollten wir das bilateral und keinsfalls im Forum klären, denn das ist unsere Privatangelegenheit.

mag sein, dass du enttäuscht bist weil lediglich ein Geschäft nicht zustande kam, ok, aber das war es auch schon, es war nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Riadh Dir das als Freund erzählt, ist das ein Vertrauensbeweis. Wenn Du das jetzt hier in die Öffentlichkeit trägst, und mich zwingst, öffentlich dazu Stellung zu nehmen, finde ich das nicht gut. Was Du schreibst ist nur die halbe Wahrheit und wenn es Dich wirklich interessiert, kannst Du mir gerne eine PM schreiben. Ich werde mich aber auch weiterhin nicht öffentlich dazu äußern - genauso, wie ich erwarte, dass ich von niemandem (@asyx77) dazu gezwungen werde.

And last but not least allow me a personal note for Riadh:

I am genuinely sorry and even somewhat ashamed how this ugly little story has developed. Please accept my apologies for my side.

But let me, on the other hand, point out a few things regarding you and me:

Since I am kindly invited here by Tom (Ursus) to express myself, I wanted to provide some clarifications. :
I have NOT invited you here to discuss our private matters. To the contrary, I have insisted on my point of NOT laying out our private business matters.

Regarding Tom throwing me out here: Tom, it's easy to throw my name out there and then say it's not that bad and the matter is closed.
I have NOT "thrown your name out", but @Bachianer came up with your name initially as a general example for the discussion. And after somebody had opened Pandora's Box, I have still insisted on my point of NOT laying out our private business matters in the public (see above).

We have been in contact twice, in May and July. The first time you were interested in a batch of Vixen AV, the sale did not happen, and it was you who backed out (you were suspicious and wanted to collect the material in person near Strasbourg, I offered to send you the eyepieces and that you pay only after receipt.). The second time you wanted to buy my Takahashi 40mm, I told you it was already sold. So I don't understand your comment. Except maybe to make yourself interesting.
... and I will still NOT discuss this here and now.

If you have the desire to talk about it, then drop me a line via PM. Mind you, although I do NOT have this desire, I would, of course, still try to do everything to get this out of the way.

And, yes, I agree, this is schoolyard behaviour. But do not forget: you're just one of the boys, just like everybody else who is joining this discussion.

All the best,
Urs

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich wollte nix mehr dazu schreiben, aber Riadh wurde nicht von mir irgendwo "mithineingezogen", sondern er wurde hier schon zuvor erwähnt und ich wollte lediglich klarstellen, dass Riadh ein absolut seriöser und zuverlässiger Käufer und Verkäufer ist und rein darum gehts mir. So das wars jetzt endgültig von meiner Seite. Falls es noch Missverständnisse zu klären gibt, gerne per PM.
VG Ernst-Christian

Zurück zum Thema, viele hier im Forum sind ja schon seit Jahrzehnten astronomisch aktiv. Daher wird es in Zukunft öfter vorkommen, dass Anbieter mit wenigen, oder sogar ganz ohne Posts hier Geräte anbieten, nämlich die Erben solcher Geräte. Sind die dann automatisch nicht vertrauenswürdig? Meistens können die nicht einmal die Qualität des Nachlasses beurteilen.

Können wir uns darauf einigen in einem deutschen Forum in Deutsch zu schreiben? Jeder sollte doch in der Lage sein DeepL zu bedienen bevor er etwas postet. Ich halte das für eine Bringschuld des Schreibenden, nicht für ein Holschuld des Lesenden.

Lass es so sein :y:

What can be done for one or few sentences unfortunately cannot be done to read several posts or discuss a subject in a serious manner and without misunderstanding. Reason why I am not active here, reason why other non-German speaking people are not either.

However, buying and selling here (thanks to the forum) has allowed me to meet extraordinary and passionate people with whom I chat very regularly on Whatsapp. Some have become true friends.

My personal case, doesn't matter very much, but it also allows you to understand why some accounts here only use the forum (unfortunately) for Buy and sell.

Ps: @ursus, no problem with you, hence my surprise, by the way, no reason to flaunt our private business matter as you said, since there has NEVER been any business between us.

Der Thread entfernt sich ein wenig von der Ausgangsfrage. Eigentlich ging es um die Frage, warum kauft keiner.

Und natürlich könnte es daran liegen, dass sich zu wenig vertrauenswürdige Verkäufer finden. Ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen, warum wer wen als vertrauenswürdig einstuft. Der Eine kauft nur Neuware im deutschen Fachhandel, der Nächste auch im Ausland, andere kaufen auch gebrauchtes Equipment, beim Kumpel, bei Forumsmitgliedern aller Art und Größe oder gar bei Kleinanzeigen und Co. Jeder wie er will. Und jeder macht es, für sich gesehen, richtig (zumindest solange es gutgeht). Alle sind erwachsen und hoffentlich geschäftsfähig. Kein Grund für irgendein Ranking. Wo das hinführt, sehen wir ja gerade in diesem Thread.

Die Diskusion führt aber nicht nur zu Stilblüten, sie führt vor allem am Thema vorbei. Es mag Lumpen geben. Es gibt Reiinfälle. Aber gab es die nicht auch schon vor zwei, fünf oder zwanzig Jahren? Geschäfte können schief gehen. Das war immer so. Nichts Neues. Neu ist dagegen der Eindruck, dass sich die Waren immer schlechter verkaufen. Wenn die [zensiert]enquote nicht gestiegen ist, dann liegt es vielleicht an einer Vertrauenskrise. Aber ich weiß nicht richtig.

Ich glaube aber und das habe ich ja auch schon geschrieben, es handelt sich um eine Absatzkrise. Die Menschen haben real weniger Geld oder sie halten es zusammen, weil sie nicht wissen was kommt. In der Zeitung steht, nächstes Jahr gibt es für viele hier noch etwas weniger Netto vom Brutto, bei weiter laufender Inflation.

Die Spielräume werden immer kleiner für solch schöne, aber teure Hobbys wie Astronomie.

Es mag sein, dass auch eine gewisse Sättigung eingetreten ist. Viele haben praktisch alles was sie brauchen, speziell die visuellen Freunde der Nacht. Bei den Astrofotografen unter uns ist da vielleicht etwas mehr Dynamik drin. Aber auch das Völlegefühl bei der schönen Welt der Waren ist nicht neu oder plötzlich über uns hereingebrochen. Da hätte sich die Flaute seit Jahren linear angebahnt.

Das Wetter ist so ein Ding. Mal abgesehen, dass ein neues Teleskop ein perfekter Voodoo für Wolken ist, mag der Klimawandel zu einer Veränderung der Wetterabläufe geführt haben. Ich traue mir da kein Urteil zu. Man gerät schnell in ein Muster das sagt: Früher war mehr Lametta. Fest steht Mitteleuropa ist jetzt nicht die beste Adresse für Himmelsbeobachtungen jenseits der Wolken. Die Himmelsmechanik mit hellen Sommernächten oder dem Lauf des Mondes kommen hinzu. Die beiden letzten Punkte sind aber nicht in den letzten Monaten oder Jahren hinzugekommen. Astronomie war und ist ein Hobby der Geduld und Demut. Das ist nicht allen in gleichem Maß gegeben. Ob wir weniger geduldig geworden sind?

Dass sich die Angebotsseite geändert hat, kann ich nicht erkennen. Die nötigen Barmittel vorausgesetzt, konnte man immer alles kaufen. Naja, fast alles. Wir leben nicht in einer Mangelwirtschaft mit leeren Regalen. Und auch die Kleinanzeigen oder Ebay gehen keine Gefahr leerzulaufen. Da hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten nichts geändert (vielleicht mit Ausnahme der Pandemiezeit). Es sind nicht zu viele Waren. Es sind zu wenige Käufer.

Wie hat hier jemand geschrieben, den Rest regelt der Markt. Halte ich persönlich gesamtgesellschaftlich für gefährlichen Unfug, aber das führt in die Politik. Aber. Den Markt regelt der Markt auf alle Fälle. Und es ist ein Käufermarkt! Damit sind die Preise unter Druck. Ein Teleskop das neu 2.000€ gekostet hatte, ging vielleicht gebraucht mal für 1300€ weg. Heute geht es in Richtung tausend Euro. Tendenz fallend. 50-60% ist das neue 60-70%. Wem das nicht gefällt, der muss es lassen und den Kram in den Keller packen oder wegwerfen. Dass aber in zwei, drei oder fünf Jahren für das gleiche Fernrohr wieder 1300€ drin sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann liegen die tausend Euro einfach im Keller und stauben ein. Zumal die professionellen Händler den gleichen Druck verspüren. Die jährliche Preissteigerung um 15% ist schon länger nicht mehr am Markt durchsetzbar. Noch nicht mal für den angesagten, heißen Scheiß. Und so kostet das o.g. Teleskop beim Händler dann auch keine 2000€ mehr, sonder auf Nachfrage nur noch 1700€. Weiß hier jeder und führt auch nicht zu einer Stabilisierung der Gebrauchtwarenpreise.

Wenige kaufwillige Käufer treffen auf einen vollen Markt. Das bedeutet schmerzhafte Entscheidung auf der Verkäuferseite und/oder eine Engelsgeduld beim Anbieten. Und so mag der Eindruck entstanden sein, dass keiner mehr was kauft. (Es ist aber auch nicht gar keiner mehr der gar nix kauft, vielleicht macht das Hoffnung)

Zurück zum Thema, viele hier im Forum sind ja schon seit Jahrzehnten astronomisch aktiv. Daher wird es in Zukunft öfter vorkommen, dass Anbieter mit wenigen, oder sogar ganz ohne Posts hier Geräte anbieten, nämlich die Erben solcher Geräte. Sind die dann automatisch nicht vertrauenswürdig? Meistens können die nicht einmal die Qualität des Nachlasses beurteilen.

Very good point.

This is one of the reasons why we have never imposed a minimum number of posts on the forum where i'm a modo before being able to published announcements.

Zurück
Oben