Wieso kauft keiner?

Moin zusammen,

es ist immer wieder zu lesen, "Natürlich legt man den Neupreis zugrunde, was denn sonnst"... ich hatte einmal einen Austausch mit einem Sternfreund, an seinen RASA 11 war ich interessiert. Da wurde der Neupreis zugrunde gelegt, was erst einmal nichts verwerfliches war... es stellte sich aber heraus, das genau dieser Sternfreund den RASA C11 gebraucht für schlankes Geld selbst erwarb, den RASA mir als sein "neu gekauftes Baby zum reduzierten Neupreis" anbot.... Es hat etwas gedauert, bis ich das geschnallt hatte, danach hab ich mich halt anders orientiert.

Ansonsten ist hier ja schon vieles gesagt worden, grundsätzlich gilt, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Seit mehr als 10 Jahren wird der Markt von Produkten aus chinesischer Fertigung überschwemmt, d.h. eine gewisse low cost Sättigung ist gegeben, was die Nachfrage sicher drosselt...

CS
Peter

Hallo,

Ich denke vielen ist auch wichtig wer der Verkäufer ist. Kennt man die Person schon hier aus dem Forum? Hat man schon mit der Person per PN Nachrichten ausgetauscht? Oder sieht man auf dem ersten Blick, dass die Person "neues Mitglied" ist und sich nur zum Verkaufen hier registriert hat.

Aber generell glaube ich, wir hatten letztes Jahr eine ähnliche Diskussion hier im Form.

CS Mark

Hallo!
Aber generell glaube ich, wir hatten letztes Jahr eine ähnliche Diskussion hier im Form.
So lang ist es noch gar nicht her: Keine Nachfrage mehr nach Astro-Produkten?
Und davor gab es diese Diskussion auch schon oft. Wer so lange dabei ist wie ich wird sich vielleicht daran erinnern!

Wobei ich das, wie oben schon geschrieben, für ein sehr wichtiges Thema halte. Denn anders als z.B. ein Thema wie „EQ6-R - PRO mit Samsung S7 verbinden“, welches keine fünf Personen betreffen wird (aber selbstverständlich ebenso wichtig ist, denn wenn nur einem damit geholfen werden kann, hat das Forum seinen Zweck erfüllt!), geht es hier um eine Sache, die fast alle betrifft. Wer hat schließlich noch nie ein Astroteil gebraucht gekauft oder verkauft?

Grüße
Maximilian

Hallo!

So lang ist es noch gar nicht her: Keine Nachfrage mehr nach Astro-Produkten?
Und davor gab es diese Diskussion auch schon oft. Wer so lange dabei ist wie ich wird sich vielleicht daran erinnern!

Wobei ich das, wie oben schon geschrieben, für ein sehr wichtiges Thema halte. Denn anders als z.B. ein Thema wie „EQ6-R - PRO mit Samsung S7 verbinden“, welches keine fünf Personen betreffen wird (aber selbstverständlich ebenso wichtig ist, denn wenn nur einem damit geholfen werden kann, hat das Forum seinen Zweck erfüllt!), geht es hier um eine Sache, die fast alle betrifft. Wer hat schließlich noch nie ein Astroteil gebraucht gekauft oder verkauft?

Grüße
Maximilian
Dann habe ich mich richtig erinnert.

Kleinkram wie Adapter von M48 auf 1,24" Steck und Verlängerungshülsen M48 für meinen (beendeten) Beroflex Umbau habe ich neu gekauft. Das sind eben spezielle Dinge.
Einen kleinen Refraktor, Okulare und ein Fernglas bei Bekannten hier im Forum. Von daher habe ich auch gebraucht gekauft. Nur nicht über das Biete Forum.

Wie ich schon oben schrieb, bei ganz neuen Usern wäre ich hier ganz vorsichtig.

Ich schaue regelmäßig im Biete Bereich. Nicht weil ich gezielt etwas suche, sondern es könnte ja was interessantes zu finden sein.

Die Gesamtwirtschaftliche Situation spiegelt sich hier im Forum auch wieder.

Und ja, es ist ein wichtiges Thema.

CS Mark

Oder sieht man auf dem ersten Blick, dass die Person "neues Mitglied" ist und sich nur zum Verkaufen hier registriert hat.

Ein klassisches Beispiel hierfür: Archiv - Takahashi FSQ106-edx4

Keine Beiträge und dann noch einen FSQ106 zu einem fast schon unrealistischen Preis anbieten. Da sollten die Alarmglocken läuten.

Der Thread mit der Diskussion dazu: https://forum.astronomie.de/threads/takahashi-fsq106-edx4.363533/

Über die Preisvorstellungen von Verkäufern gebrauchter Sachen wird immer wieder diskutiert.
Dabei wird stets beklagt, dass sich Verkäufer mit Faustformeln (z.B. 60-70%) am aktuellen Neupreis orientieren.
Daran kann ich nichts Verwerfliches entdecken. Woran soll man sich den sonst orientieren? Das sind ja auch nur Orientierungshilfen, keine Gesetze.

Aus Käufersicht gibt es die Optionen, neu zu kaufen, zu aktuellen Preisen, oder gebraucht mit entsprechenden Abschlägen vom aktuellen Neupreis.
Oder es zu lassen.

Was der Verkäufer einst dafür bezahlt hat, geht niemanden etwas an.

Ein Verkaufsgegenstand hat zu einer bestimmten Zeit einen bestimmten Wert.
Und dieser Wert ist ganz genau das, was andere zu diesem Zeitpunkt bereit sind dafür zu bezahlen.
Das kann heute viel sein, und morgen nichts. Und umgekehrt. Und alles dazwischen. Angebot und Nachfrage regeln das von ganz allein.

Es ist völlig egal, was das Zeug mal gekostet hat, es ist völlig egal, welche Wertvorstellung der Verkäufer vielleicht hat; Prozente , Abschläge und so weiter sind komplett egal. Entscheidend ist Anzahl der Interessenten zu diesem Zeitpunkt und deren Budget.

Niemand wird hier zu irgendetwas gezwungen.

CS

Dietmar

Hallo,
Wobei es hier auch schon immer einige Forumskollegen (ich schreibe extra nicht „Innen“, denn alle, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren männlich) gibt, die in grauer Vorzeit mal ihre zehn Beiträge geschrieben haben, um sich das Bieteboard freizuschalten, und dort alle paar Monate oder Jahre mal einen vergleichsweise dicken Brocken anbieten.
Bei solchen habe ich im Lauf der Jahre meine besten Käufe getätigt, bin aber zwei von dreimal hingefahren und habe die Sachen selbst abgeholt. Irgendwem, der nur 15 Beiträge hat, von denen der letzte auch noch drei Jahre zurückliegt, 3.000 Euro zu überweisen verlangt doch einiges an Vertrauen in das Gute im Menschen :)

Grüße
Maximilian

Hi Maximilian,

es kann natürlich auch wirklich jemand sein, der sich tatsächlich frisch registriert hat, und eben zu Beginn gleich Angebote rein haut. Es gibt vielleicht auch Accounts, welche nur für den Verkauf und Kauf hier registriert sind, und die sich an den Diskussionen hier nicht beteiligen wollen. Da wird es wohl schon viele Variationen geben können. Ich wollte mit meinem Beitrag auch weniger darauf deuten, dass Null-Beiträge-Accounts automatisch mit einem Betrug verbunden sind. Aber sobald weitere zusätzliche Faktoren, wie eben das Angebot für ein Gerät mit hoher Nachfrage, und dann noch zu einem extrem günstigen Preis... das ist schon mit Vorsicht zu sehen, wie sich das ja auch bestätigt hat.

Die 15 Beiträge auf einen etwas länger bestehenden Account deuten wenigstens darauf hin, dass hier mal eine Aktivität und andere Interessen als ein Verkauf vorhanden war. Aber auch hier besteht die Gefahr, dass ein Account vielleicht mal gehackt wurde. :D

Hallo,

Zur Markt- und Nachfragesituation ist ja vorn schon viel geschrieben.
Jeder Kauf (und Verkaufentscheidung) ist letztlich subjektiv, jeder hat da seine Strategie, bei mir sind das
* der Preis - teure und empfindliche bzw. fehlerempfindliche Sachen kaufe eher nicht im Forum und
ich persönlich finde 70% vom akt. Neupreis (liest man oft) unattraktiv (die Katze im Sack, die man nichtmal zurückgeben kann ...)
* kenne ich den Verkäufer wenigstens etwas (schon mal etwas gekauft, häufige Beiträge etc.), und
* und, jetzt wird es völlig subjektiv, ist das Angebot bzw. der Verkaufsgrund" für mich nachvollziehbar

Was mich etwas nervt sind langlaufende, Angebote die immer und immer wieder per push nach oben befördert werden,
das erleichtert die "Sucharbeit" nicht unbedingt.

Trotzdem finde ich es gut, dass das Forum einen solchen spezifischen Markplatz bietet.

Good shopping - Frank

Hallo,
* und, jetzt wird es völlig subjektiv, ist das Angebot bzw. der Verkaufsgrund" für mich nachvollziehbar
Der Verkaufsgrund interessiert mich eigentlich gar nicht und ich habe bei eigenen Verkäufen auch noch nie einen angegeben. Im Gegenteil, eigentlich will ich ihn gar nicht wissen. In einem internationalen Fotoforum, das ich regelmäßig besuche, ist es vor allem bei Personen aus den USA usus, dabei auf Mitleid zu machen: „My little daughter is seriously ill and the insurance doesn't cover the medical bills so I must sell all my lenses quickly...“. Damit bloß niemand auf die Idee kommt, den Preis verhandeln zu wollen, denn man will ja nicht am Leiden der süßen kleinen Tochter Schuld sein. Lieber kein Verkaufsgrund als so einer!

Grüße
Maximilian

...ich persönlich finde 70% vom akt. Neupreis (liest man oft) unattraktiv (die Katze im Sack, die man nichtmal zurückgeben kann ...)
Hallo Frank,

man muss es halt in Relation setzen!

Wenn ein Artikel neu 50,- Euro kostet sind 30% Reduzierung natürlich recht marginal, bei einem Artikel der 2000,- Euro kostet ist die Differenz aber schon deutlich spürbar.
Ob überhaupt und ab welcher Preishöhe das interessant wird bleibt natürlich eine individuelle Einschätzung.

Man sollte auch immer den Erhaltungszustand mit berücksichtigen, es gibt ja nicht wenige Leute die kaufen einen Artikel, der wird 1-2x benutzt und dann passt es doch nicht.

Was mich etwas nervt sind langlaufende, Angebote die immer und immer wieder per push nach oben befördert werden,
das erleichtert die "Sucharbeit" nicht unbedingt.

Ja finde ich auch, ab einen gewissen Zeitpunkt sollte man sein Angebot vielleicht nochmal überdenken.

Andreas

Auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen. Ich kann die Korrelation zwischen Anzahl an geleisteten „Beiträgen“ und der Qualität eines Angebots, geschweige denn, der menschlichen Eignung oder der Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers nicht nachvollziehen.

Mir ist durchaus bewusst, dass es hier viele freundschaftliche Kontakte gibt und dass es dem Zusammenhalt der Astroszene zuträglich ist, das Forum zu beleben. Aber Nutzer nach ihrem Umsatz an Beiträgen zu bewerten ist mir doch ein wenig zu elitär. Es lässt auch zwei Aspekte unberücksichtigt.

Zum Einen steht Quantität der Beiträge leider nicht in Beziehung zu ihrer Qualität. Was helfen mir die Dampfplauderer, die jede allerkleinste M4 Schraube zum Thema eines Threats machen? Oder jene die zum 243 mal behandelte Themen neu aufmachen? Oder gar die, die offensichtlich zu faul waren drei Minuten im Netz zu recherchieren?

Zum Anderen und das mag den Betreibern hier vielleicht nicht gefallen, aber das Netz hat sich in den letzten zwanzig Jahren weitergedreht. Soziale Netzwerke und dieses Forum ist nichts anders, gibt es inzwischen in mannigfaltigen Versionen. Vielleicht kommuniziert jemand auf anderen Kanälen und nutzt hier nur den Markt. Ein schlechter Hobbyastronom? Weniger vertrauenswürdig? Ich glaube nicht.

Ganz am Ende sind es diejenigen, die hier den Markt mit ihren Anzeigen bedienen, die den größten Anteil der Klicks im gesamten Forum generieren und damit die Basis für Werbung und Sponsoren schaffen. Es gibt schon Gründe warum die gewerblichen Anzeigen nicht zwischen der 2001sten und der 2002ten Version von M31 stehen, sondern zwischen den privaten Anzeigen. Also lasst uns aufhören moralisch Unterschiede zu machen zwischen Beträgen im Markt und im Rest des Forums. Das ist hier zwar irgendwie historisch angelegt. Die Beiträge im Markt werden vom Forum noch nicht mal als Beträge gewertet. Das Forum möchte eigentlich nicht eBay oder Kleinanzeigen sein, aber es lebt dann doch davon. Doppelmoral?

Ein guter Verkäufer/Käufer erzielt seine Glaubwürdigkeit nicht durch >50 Beiträge. Fachwissen, eine offene Kommunikation und Freundlichkeit sind der Schlüssel. Wem das nicht reicht, der ist sicher beim Händler besser aufgehoben.

LG&CS Robert

Hi Robert,
ich sehe es etwas anders.
Das Hauptbetätigungsfeld ist nunmal das Forum, in dem sich Gleichgesinnte mit Beiträgen austauschen, egal, um welches Thema es geht. Die Verkaufsplattform sehe ich als Nebenfeld, um den Forenmitgliedern eine Möglichkeit zu bieten, zu verkaufen/kaufen.
Ein Forum lebt nunmal auch nur von den Forenmitgliedern, die es mit ihren Beiträgen am Leben erhalten.
Dagegen gibts es aber auch "Forenmitglieder", die mM nach keine Forenmitglieder im ursprünglichen Grund sind, weil sie nicht am Forenleben teilnehmen. (Klar, gibt auch Forenleichen und reine Daten/Infoabgreifer)
Aber genau solche "Mitglieder" melden sich doch nur im Forum an, nicht um am Forum teilzunehmen, nein, um ihre Sachen zu verkaufen. Das Forum ist ihnen gleichgültig.

Hallo Robert,

Mag alles sein. Ich habe und werde hier nur bei guten Bekannten kaufen bzw Leuten mit denen ich hier schon Kontakt hatte. Da weiß ich was ich bekomme. Das wars.

Im übrigen benötige ich dieses Forum nicht als Marktplatz. Ohne den Marktplatz würde ich nichts hier vermissen.

VG Mark

Hi!

50-60% vom aktuellen Neupreis sind in der Regel schon realistisch (bei lieferbaren Artikeln), da man ja beim Händler oft noch 10-20% raushandeln kann. Wenn da Teile angeboten werden und gerade mal die Mehrwertsteuer wegfällt, man dafür aber auch keine Ahnung hat, ob der Artikel wirklich so ist wie beschrieben, sind 20% vom Neupreis uninteressant – vor allem wenn die vom teuersten Anbieter genommen werden und nicht vom günstigsten Preis über Idealo.

Die Erfahrung hatte ich dieses Jahr auch gemacht: Ich hatte Interesse an einer Kamera, die gebraucht um die 20-30% billiger war. Angeschrieben, dann kam keine Reaktion, dann hatte den selben Sensor als SVBony auf Amazon versandkostenfrei gekauft, und dann kam doch noch eine Antwort, und sogar noch die Bereitschaft, mit dem Preis runterzugehen. Da hatte ich halt schon Neuware da, nur mit anderem Label – und da das für einen Test war, war mit der Hersteller auch egal. Da sind Gebrauchtangebote dann schnell uninteressant, außer man will unbedingt einen bestimmten Hersteller. Wenn ich vom Verkäufer kein Interesse am Verkaufen da ist – sei es in Form mangelnder Kommunikation oder unvollständiger Beschreibung (Bilder auf Anfrage, Preis VHB) – muss ich schon sehr an einem Artikel interessiert sein, um ihn dann noch zu kaufen.

In der Rabattklasse hatte ich auch keine großen Probleme, Dinge zu verkaufen – bis auf ein Bresser 2"-Okular, aber das wäre dann auch irgendwann so billig, dass sich der Aufwand zum Verpacken und der Weg zur Post nicht lohnen. Steht jetzt weiter im Schrank.

Neben überhöhten Preiserwartungen sehe ich gerade drei Probleme:
  • Der Corona-Boom ist vorbei, viele haben sich in der Zeit schon eingedeckt und müssen jetzt eher das Geld zusammenhalten – und da wird zuerst am Hobby gespart. Das merke ich auch in anderen Bereichen, dass weniger Geld ausgegeben wird. Die absoluten Schnäppchenjäger schauen wohl auch eher auf Ebay/Kleinanzeigen. Andererseits: Es gibt noch genug, die Geld haben. Ich hatte auch schon Diskussionen, bei denen den Leuten ein Rabatt egal war. Und im Vergleich mit manch anderem Hobby ist Astronomie auch nicht mehr so teuer wie vor 20-30 Jahren.
  • Das Wetter – wenn man nicht zum Ausprobieren kommt, merkt man auch nicht, was einem noch fehlt.
  • Smartteleskope. Für die braucht man nicht viel Zubehör, bzw. die sind noch so neu, dass sie noch nicht wieder abgestoßen werden.
Ach ja, und das Forum lebt nicht vom Anzeigenmarkt. Da fließt keine Provision, und der Marktplatz war oft genug nur angemeldeten Mitgliedern vorbehalten. Das Forum lebt von aktiven Mitgliedern, die hier ihr Wissen teilen. Wenn es nur den Marktplatz gäbe, würde kein Hahn nach Astronomie.de krähen. Und ein Betrüger wird sich nicht die Mühe machen, einige Jahre hier aktiv zu sein, um dann was zu verkaufen (eventuell geknackte Konten sind was anderes). Von daher ist das zumindest ein Indiz dafür, dass man es mit einem Amateurastronom zu tun hat. Von Leuten, die nur zum Verkaufen hier sind, kaufe ich auch nichts.

Clear Skies,
Alex

Zum Einen steht Quantität der Beiträge leider nicht in Beziehung zu ihrer Qualität. Was helfen mir die Dampfplauderer, die jede allerkleinste M4 Schraube zum Thema eines Threats machen? Oder jene die zum 243 mal behandelte Themen neu aufmachen? Oder gar die, die offensichtlich zu faul waren drei Minuten im Netz zu recherchieren?
Hallo Robert,

in dem Fall gibt es ja immer noch die Möglichkeit einige Beiträge nachzulesen um sie auf Quantität oder Qualität zu überprüfen.
In der Regel wird dann schon ziemlich schnell klar ob der "Autor" weiß von was er spricht.

Andreas

Ganz am Ende sind es diejenigen, die hier den Markt mit ihren Anzeigen bedienen, die den größten Anteil der Klicks im gesamten Forum generieren und damit die Basis für Werbung und Sponsoren schaffen. Es gibt schon Gründe warum die gewerblichen Anzeigen nicht zwischen der 2001sten und der 2002ten Version von M31 stehen, sondern zwischen den privaten Anzeigen. Also lasst uns aufhören moralisch Unterschiede zu machen zwischen Beträgen im Markt und im Rest des Forums. Das ist hier zwar irgendwie historisch angelegt. Die Beiträge im Markt werden vom Forum noch nicht mal als Beträge gewertet. Das Forum möchte eigentlich nicht eBay oder Kleinanzeigen sein, aber es lebt dann doch davon. Doppelmoral?

Ein guter Verkäufer/Käufer erzielt seine Glaubwürdigkeit nicht durch >50 Beiträge. Fachwissen, eine offene Kommunikation und Freundlichkeit sind der Schlüssel. Wem das nicht reicht, der ist sicher beim Händler besser aufgehoben.

LG&CS Robert
Hi,

Es widerspricht doch eigentlich den Sinn für ein Forum, so wie ich es persönlich in meinem Beitrag #74 sehe.
Beteilige dich doch am Forum mit Beiträgen, um zum Beispiel Usern mit Fragen zu helfen.

Hallo Heliklaus,
ich finde Begriffe wie Infoabgreifer problematisch, weil ausgrenzend. Forenmitglieder die hier „nur“ lesend unterwegs sind, sind keine Menschen (und die stehen hier hinter jedem Avatar, egal ob 2 oder 200 Beträge) zweiter Klasse.
Auch drängt sich mir in Deinen Beitrag der Eindruck auf, als würden hier manche Forenmitglieder hart arbeiten und den Laden am Laufen halten und eine Truppe von Trittbrettfahrern macht hier nur ein Geschäft.
Aber Grund dieses Fadens ist, dass der private (vielleicht auch der professionelle) Handel sehr zäh geworden ist. Also gibt es keinerlei Grundlage für die Trittbrettfahrer. Bei 50-60% des Neupreises macht hier keiner einen Schnitt. Da ist nix drin um sich sein Hobby nur ansatzweise mit An- und Verkauf zu finanzieren. Geschweige die Reise nach Palma. Vom Delta zwischen einem Neukauf und dem Weiterverkauf der gebrauchten Ware mal ganz zu schweigen. Also warum sollten Menschen extra hier ein Konto unterhalten um dann genau gar nichts zu verdienen? Wo soll da der Witz sein? Was wäre der Eigennutz dieses Modells?
Klar. Ohne Menschen die hier reinschreiben gibt es das Forum nicht. Aber das Geschriebene will auch gelesen sein. Keiner, ich nicht, Du nicht, schreibt hier nur um des Schreibens Willen. Wir wollen eine Nachricht senden. Nur. Die muss auch Empfänger haben. Die Leser sind für diesen Prozess der Kommunikation genauso wichtig. Nur gibt es dafür keine Gummipunkte in diesem System.
Würde hier um den harten Kern nicht eine Blase von weniger involvierten Nutzern geben und solchen die nur passiv teilnehmen, würde dieses Forum auf mittlere Sicht ärmer werden und reicher.
LG&CS Robert

Hallo Robert,
Da ich mich ein wenig angesprochen (nicht "auf den Schlips getreten"!) fühle folgendes
Vielleicht kommuniziert jemand auf anderen Kanälen und nutzt hier nur den Markt. Ein schlechter Hobbyastronom? Weniger vertrauenswürdig? Ich glaube nicht.
Wo steht etwas von "schlechter Hobbyastronom", hier geht es darum wie ich für mich das Risiko eines einzelnen Angebotes einschätze.
und damit die Basis für Werbung und Sponsoren schaffen
das kann durchaus so sein und ist ja ok.
Deshalb habe ich mich ja auch für diesen Forenteil bedankt, auch wenn er für mich nicht der wichtigste ist.
Fachwissen, eine offene Kommunikation und Freundlichkeit sind der Schlüssel. Wem das nicht reicht, der ist sicher beim Händler besser aufgehoben.
Da bin ich völlig einer Meinung mit Dir.

BG - Frank

Hallo Astrofreunde,
Anfangs hatte ich das Forum genutzt um mich mit dem Hobby Astronomie anzufreunden. Viele Begriffe und Bezeichnungen waren mir unbekannt und mir war "nur lesen" eine grosse Hilfe. Im Laufe der Zeit wurden auch viele Themen wieder neu eröffnet und noch einmal besprochen/und beratend unterstützt.
Ich bin nicht sehr Wort gewannt und schreibe eher selten. Und wenn ich eine Meinung oder ein Wissen weiter geben wollte dann haben Andere das schon dargestellt. Es noch einmal zu unterstreichen ist m.m.n. nicht notwendig.
Ich kaufe auch gerne gebrauchte Sachen hier im Forum. Da bin ich auf der Seite von Alex mit 50 - 60% des Neupreises.
Ab und zu verkaufen ich auch etwas mit annähernd 50% von dem was ich bezahlt habe denn für mich hat es seinen Wert erfüllt/ abgenutzt.
Und wenn Ich jetzt kein grosser Redner bin und nicht Aktiv so teilnehme wie manch Anderer finde ich es befremdend das ich anhand meines Avatars beurteilt werden.

CS Harald

Die Verfügbarkeit von gebrauchten Astrosachen bzw. Plattformen wo diese angeboten werden hat sich deutlich verbreitert. Selbst auf Astrobin gibts mittlerweile einen Marktplatz. Die Hürden und insbesondere Zurückhaltung grenzüberschreitend einzukaufen werden/wird auch stetig geringer.

Das reflektiert wahrscheinlich auch ein Stück weit auf die Nachfrage hier.

Preis, nun ja. Wenn ich gerne einen H-Alpha Filter hätte, bei dem ich weiß welche Transmission er hat, aus welcher Charge er stammt und augenscheinlich in Ordnung ist, empfinde ich bspw. 80% vom NP als guten Deal für mich, weil ich ihn im Zweifel hätte neu kaufen müssen. Das Ding wird ja durch sachgemäße Nutzung nicht schlechter oder nutzt sich ab. Bei anderen Sachen, insbesondere ohne (halbwegs) belegbare Qualität oder zumindest der Kenntnis das es von dem Hersteller keine Gurken oder minderwertige Sachen gibt, würde ich das wiederum nicht akzeptieren.

Verkaufsgrund, ich gebe den zwar auch immer mit an, insbesondere um die Frage zu beantworten, warum ich was quasi neues/neuwertiges Material anbiete. Nun wird aber kaum jemand schreiben: Teleskop X oder Montierung Y hat mich nicht überzeugt und wird daher verkauft.

Grüße,
Alex

Hi Alex,

ja ohne Inhalt ist das Forum nix. Keine Frage. Ohne Server wird es aber auch nichts mit dem Forum. Und diese Dienstleistung wird dem Forum sicher nicht kostenlos zu Verfügung gestellt. Da hier keine Beiträge erhoben werden, trifft es sich doch prima dass die markuswolfikarlnils der Händler hier ihre Anzeigen posten. Und das bekommen sie sicher nicht umsonst. Also keine Umsatzbeteiligung (hat auch niemand behauptet), aber Einnahmen zum Decken der Kosten. Und das ist auch völlig okay. Aber machen wir uns doch mal ehrlich. Diese Herren schauen bei ihren Engagement auch auf den Media Value der Seite. Würde hier nicht fleißig geklickt, ginge die Unterstützung woanders hin.

Und da Du ja einen Blick hinter die Kulissen hast, wieviele Hits hatte der Markt im November? Und ist er damit nicht die meistgesehenste Rubrik des Forums? Also bezahlt vielleicht nicht doch der Markt die Miete für unser gemeinsames Forumshaus.
Und ja, es hat auch Zeiten gegeben, da musste man sich das Recht an den Markt gehen zu dürfen „erarbeiten“. Die sind aber rum. Warum wohl? Aus reiner Liebe?

Kein Gauner wird hier eine jahrelange Vita aufbauen um dann den großen Coup zu landen. Aber wer sagt, dass langjährigen und fleißigen Forumsmitglieder nur angenehme Geschäftspartner sind, die nie, niemals auf den Eigennutz schauen. (Ich habe genau da leider schon andere Erfahrungen machen müssen). Ich bleibe dabei, Dauer und Fleiß des Foristen ist allerhöchsten ein Indiz für ein erbauliches Geschäft und kein besonders belastbares.

Ansonsten teile ich Deine Analyse. Der Coronaboom hat einiges an Umsatz vorweggenommen. Das fehlt jetzt. Der Inflationskater danach. Der Krieg in Europa. Die Energiepreisentwicklungen. Die politischen Unsicherheiten. Und vor allem die wirtschaftliche Stagnation haben die Menschen vorsichtig werden lassen. Und zu Recht! Ein großer Teil der Bevölkerung hierzulande hat reale Einkommensverluste. Und es trifft vor allem Schichten, die sich bis jetzt als Mittelstand halbwegs sicher gefühlt haben. Die spüren jetzt, dass es für sie abwärts geht. Und genau aus diesem Kreis rekrutiert sich ein nennenswerter Teil der Astroszene. Wer plötzlich sehr viel Geld in sein Häuschen stecken muss, wer die Erfahrung gemacht hat, dass das Heizen plötzlich um Faktoren teurer werden kann, wer liest, dass selbst einstmals sichere Arbeitsplätze von einem auf den anderen Tag zur Disposition stehen, wer fürchtet bei der übernächsten Wahl gewinnen die Knallchargen, der gibt erstmal kein Geld für ein teures Hobby aus. Der hält die Kohle zusammen. Zumal die schöne Sachen ja dann, sollte man sich weiter entwickeln wollen oder aussteigen müssen, wie Blei zuhause liegen und nicht oder nur unter größeren Verlusten weggehen. Davon nicht betroffen sind die obersten 5-10%. Nur, die reißen es vom Gesamtumsatz nicht raus und auch diese Gruppe schmilzt nach unten ab. All das führt zu einer Nachfragekrise.

Und natürlich gibt es hier auch ein paar Freunde der Nacht, die meinen, dass ihr ach so neuwertiges Equipment nur einen Preisnachlass von max. 20% verdient. Das kann natürlich nicht klappen. Früher nicht (vielleicht ganz kurz während Corona, aber das ist lange rum) und heute erst recht nicht. Da hilft auch kein jahrelanges im Markt stehen lassen. Da handelt jeder beim, auch von der Absatzkrise betroffenen, Händler 10–15% raus und legt den Rest drauf und bekommt dafür Neuware mit Garantie und Umtauschrecht. Aber das ist wirklich nur das Problem dieser Kollegen.
LG&CS Robert

Hey Robert,

tapp' nicht in die Falle. Es lohnt sich nicht.

Es sind fast immer dieselben Oberlehrer, die - aus welchem Grund auch immer - einen Thread ins Persönliche drehen und so lange Stunk machen, bis er am Ende in Vorwürfe und Beleidigungen ausartet - und von der Rennleitung schlussendlich geschlossen wird.
Kleiner Tipp für jemand, der im Forum neu ist.

Wir (die allermeisten hier) freuen sich, dass Du da bist, mitliest und Dich äußerst. Denn das Forum lebt von allen, die mitmachen. Von den Klugen ebenso, wie von den weniger Klugen. Und zu welcher der beiden Gruppen der Einzelne gehören möchte, entscheidet er selbst.

:-)

Schöne Grüße & herzlich willkommen in Club,
Urs

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Ich jetzt kein grosser Redner bin und nicht Aktiv so teilnehme wie manch Anderer finde ich es befremdend das ich anhand meines Avatars beurteilt werden.
Immerhin gehst Du ja stramm auf die 200 Beiträge zu! ;)

Hallo Harald,

Du bist hier ja auch schon sehr lange anwesend und schreibst zumindest gelegentlich einen Beitrag, auch daraus kann man ein "positives" Muster erkennen.

Es gibt ja auch Verkäufer die sind schon etwas länger hier angemeldet haben aber Null-Beiträge und verkaufen trotzdem ganz passabel, unser französische Kollege "Rikhfr" wäre hier ein Beispiel.
Das ganze beruht natürlich auf Erfahrungswerte, ein paar Leute springen ins kalte Wasser und wenn es keine Klagen gibt springen andere hinterher.
Trotzdem glaube ich das diese Kollegen beim Angebot auch Wissen das die Gesamtzahl der potentiellen Käufer insgesamt geringer ist als bei jemanden dem man vermeintlich kennt und vielleicht schon mehrere Beiträge gelesen hat.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Artikel auf E-Bay Kleinanzeigen von einem unbekannten Verkäufer und einen identischen Artikel von einem halbwegs bekannten Verkäufer auf dieser Plattform würde ich mich immer für letzteren Verkäufer entscheiden.

Übrigens, seriöse Privatverkäufer sind in der Regel auch auf dieser Plattform bereit den Artikel zurückzunehmen sollte irgendwas nicht wie beschrieben sein b.z.w. wenn etwas übersehen wurde, selber mehrfach erlebt aber nicht immer in Anspruch genommen.

Andreas

Es gibt ja auch Verkäufer die sind schon etwas länger hier angemeldet haben aber Null-Beiträge und verkaufen trotzdem ganz passabel, unser französische Kollege "Rikhfr" wäre hier ein Beispiel.
An Riadh hatte ich eigentlich auch gedacht; eigentlich. Doch er hat sich bei einem Deal mit mir einen ziemlichen Klops geleistet - den ich an dieser Stelle aber nicht weiter ausführen werde.

Urs

Hallo Andreas,
Na ja, in 16 Jahren 200 Beiträge spricht nicht wirklich für mich. Doch trotz meine geringen Beteiligung fühle ich mich irgendwie dazu gehörig. Ich lese gerne mit und nehme die Diskussionen, wie z.B. zur Zeit über Astrofotografie, zum Anlass selbst kleine Aufnahmen mit einem Astro tracker zu versuchen.
Bei Kleinanzeigen bin ich auch schon einige Male rein gefallen und immer wenn ich etwas sehe das mich anspricht werde ich unruhig und lasse es lieber. Ich sollte mich abmelden.
Da bin ich hier im Bieteforum wesentlich entspannter und war auch nie enttäuscht wenn der Artikel ins Haus kommt.

Harald

An Riadh hatte ich eigentlich auch gedacht; eigentlich. Doch er hat sich bei einem Deal mit mir einen ziemlichen Klops geleistet - den ich an dieser Stelle aber nicht weiter ausführen werde.

Urs
Eine einzelne Andeutung kann ich hier natürlich nicht bewerten, was mir nur aufgefallen ist, ist das er hier schon länger in schöner Regelmäßigkeit verkauft und bisher noch keine Klagen aufgekommen sind.
Normalerweise werden die "schwarzen Schafe" doch relativ schnell identifiziert!?

Andreas

Wie gesagt: ich werde nicht weiter darauf eingehen, bin persönlich aber enttäuscht.
Wenn auch nicht strafrechtlich relevant war es doch (zumindest) schlechter Stil.

Urs

Zurück
Oben