Wieso kauft keiner?

Als leidenschaftlicher Hobbyfotograf kaufe und verkaufe ich schon seit vielen Jahren gerne Sachen in Foren; nicht nur weil man etwas sparen kann, sondern weil ich auch gerne bei gleichgesinnten kaufe. Mehr als einmal habe ich dabei nette Personen kennengelernt.

Ich bin erst seit kurzem bei der visuellen Astronomie gelandet und ich habe beim Verkaufen in Foren noch nirgends so viele Zeitfresser wie hier im Forum getroffen. Man wird angeschrieben, ob etwas noch da ist und dann ist es doch nicht interessant. Oder man wird gebeten weitere Fotos zu machen (was ich natürlich mache) und nach weiterem hin und her wird versucht den Festpreis um 20% zu drücken (wobei wir sowieso schon bei ca. 39% des aktuellen Neupreises sind) und als Krönung weiß er Interessent dann nicht mal, ob er die gebotenen 80% überhaut aufbringen kann. Naja.....

Auf der anderen Seite habe ich hier im Forum auch zwei schöne Takahashis gefunden. Also kaufen macht hier mehr Spaß als verkaufen.

Ich richte mich eigentlich meine Preise immer nach dem, was ich beim Kauf dafür ausgegeben habe.
So halte ich das auch wobei das Argument daß nur das Geld weniger wert wird und deswegen ein moderater Preisaufschlag ok sein kann natürlich überall auf dem freien Markt gilt.

Ich sehe aber auch den Beobachtungsspaß den ich mit den Sachen über Jahre hatte als den eigentlich Nutzen ich kaufe mir ein z.B. Okular ja zum Beobachten und nicht als Wertanlage. Am Ende des Tages zählt daß sich beide Seiten einigen weil der Preis für beide akzeptabel ist.

Viele Grüße Felix

Hallo,

aus Sicht eines Käufers besteht doch immer ein gewisses Risiko. Ich bazahle per Vorkasse und muss dann hoffen, dass das gewünschte Teil in dem beschriebenen Zustand später auch bei mir ankommt. Da muss für mich dann auch der Preis stimmen um das Risiko in Kauf zu nehmen.
Bei z.B. 80% vom Neupreis bezahle ich lieber den vollen Preis beim Händler meines Vertrauens oder bekomme vielleicht da sogar noch einen Rabatt und muss mir keine weiteren Sorgen machen, habe z.B. auch mind. 2 Jahre Garantie.

Reine Astroartikel kaufe ich gebraucht lieber hier über das Forum von aktiven länger angemeldeten Mitgliedern. Teilweise hat man sich ja sogar schon in Threads geschrieben und kennt sich etwas. Da mache ich mir dann eigentlich kaum noch Sorgen beim Gebrauchtkauf.
Das ist alles eine Sache des Vertrauens und da bin ich bei langjährig aktiven Mitgliedern eigentlich ziemlich sicher nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Gruß,
Holger

Hallo Dane, hallo Markus,
Ich richte mich eigentlich meine Preise immer nach dem, was ich beim Kauf dafür ausgegeben habe
den heutigen Neupreis als Referenz nutzen

2010 war der Listenpreis des 41mm Pano 500,-€. Ich hab's damals hier für 350€ gekauft, 70% des NP fand ich o.k.

Aktuell liegt der Listenpreis bei 900€. Was wäre denn eure Meinung nach ein fairer Preis für mein Pano? ( NEIN, ICH WILL ES NICHT VERKAUFEN !!! ) 70% von 350? Oder 350? Und jemand der es neu für 700€ gekauft hat darf 500€ verlangen ???

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich persönlich lernte gestern Abend, dass gewinnoptimiert zu verkaufen ist. Bei aktuellen 900€ Neupreis und gutem Zustand also 80% oder etwa 720€. Das ist so wohl in Ordnung...

Viele Grüsse

Markus

Und an alle Mitlesenden,

wenngleich nicht immer einer Meinung, so handelt es sich doch um einen sehr interessanten Thread!

Viele Grüsse, wünsche Euch einen schönen dritten Advent!

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Bei z.B. 80% vom Neupreis bezahle ich lieber den vollen Preis beim Händler meines Vertrauens oder bekomme vielleicht da sogar noch einen Rabatt und muss mir keine weiteren Sorgen machen, habe z.B. auch mind. 2 Jahre Garantie.
Moin,

80% vom Neupreis für einen gebrauchten Artikel halte ich auch für überzogen.

Es gibt doch so eine ungeschriebene Regel das man für einen Artikel mit kleineren Gebrauchspuren die die Funktion nicht beeinträchtigen noch ca.2/3 des Neupreises verlangen kann, ich halte das auch für angemessen.
Bei stärkeren Gebrauchsspuren ohne Funktionsverlust muss man im Zweifel auch mal auf 50% runtergehen, es kommt ja auch immer darauf an welchen Artikel man anbietet.

Reine Astroartikel kaufe ich gebraucht lieber hier über das Forum von aktiven länger angemeldeten Mitgliedern. Teilweise hat man sich ja sogar schon in Threads geschrieben und kennt sich etwas. Da mache ich mir dann eigentlich kaum noch Sorgen beim Gebrauchtkauf.
Das ist alles eine Sache des Vertrauens und da bin ich bei langjährig aktiven Mitgliedern eigentlich ziemlich sicher nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Mache ich auch so!

Ich hatte noch nie Probleme bei Leuten die hier länger anwesend sind und sich mit der Materie auskennen, in der Regel möchten die auch jeden Reputationsverlust vermeiden, deshalb liegt es auch am Käufer zu schauen bei wem man kauft und wie hoch man die Kompetenz des Verkäufers einschätzt.
Bei E-Bay- Kleinanzeigen finde ich das wesentlich schwieriger und die Gefahr des Besch...dürfte weitaus höher liegen.

Andreas

Hallo Sternfreunde,

was mir dazu noch einfällt: Viele Verkäufer sind, vor allem bei größeren Sachen, zu faul, sich um den Versand zu kümmern und bestehen auf Abholung. Wenn ich jetzt bedenke, dass ich als Vereinsmitglied z.T. Rabatte beim Händler bekomme und rechne, was ich zahle um mit Auto oder Bahn durchs halbe Land hin- und zurückfahren, dann kommt Neukauf einfach günstiger und ich habe noch Garantie.

Viele Grüße und einen schönen Adventssonntag.
Oliver

Hab aktuell erst wieder 2 Okukare hier gekauft und 4 verkauft. Die gehen eigentlich immer wenn's nicht grade Exoten sind. Auch kauf ich nur bei Forumsmitgliedern, die mir sympathisch sind.

Hallo Sternfreunde,

was mir dazu noch einfällt: Viele Verkäufer sind, vor allem bei größeren Sachen, zu faul, sich um den Versand zu kümmern und bestehen auf Abholung. Wenn ich jetzt bedenke, dass ich als Vereinsmitglied z.T. Rabatte beim Händler bekomme und rechne, was ich zahle um mit Auto oder Bahn durchs halbe Land hin- und zurückfahren, dann kommt Neukauf einfach günstiger und ich habe noch Garantie.

Viele Grüße und einen schönen Adventssonntag.
Oliver
Das hat in meinen Augen oft (meistens) aber nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit Absicherung. Meinen kleinen 80erEsprit habe ich letztens für überschaubares Geld regional verkauft - persönliche Übergabe. Da nehme ich dann auch gerne einen geringeren Verkaufspreis in Kauf - als dass ich mich wegen Versandschäden mit zwei Fronten rumärgern muss - dem Käufer und dem Versandunternehmen...

viele Grüße - Ronald

Kommt auch drauf an, ob man Lust und Material zum Verpacken hat. Mein neuer Refraktor von Kloß kam bei mir in einer absolut wurffesten Verpackung an. Den hätte DHL auch vom Heli abwerfen können. Aber viele haben eben keine Lust mehr, sich Mühe zu machen.

Hallo,

bei Sachen, die es neu gar nicht mehr gibt, bin ich hier im Forum kaum fündig gworden.
Ich habe zuletzt M42 Objektive gesucht. Klar kein spezielles Astrozubehör wurde aber dennoch früher schon mal auf dem Marktplatz angeboten.
Die Preisvorstellungen weichen da dann aber doch deutlich von anderen Angeboten im Internet ab.

Mein Beroflex 400mmm (30 Euro) und das Takumar 200mm (35 Euro) konnte ich dann sogar bei Gebrauchthändlern finden.
Also mit Gewährleistung und Widerrufsrecht.

Mit dem Beroflex konnte ich ja schon einige Aufnahmen machen und da habe ich dem Händler später gleich mal ein Mondfoto geschickt.
Der war wirklich überrascht was damit möglich ist.

Wenn ich mit dem Takumar mein erstes Astrofoto im Kasten habe, werde ich dem Händler wahrscheinlich auch ein Foto zusenden.
Mir ist das wichtig, ich habe mich sehr über das Angebot gefreut und Lieferung und Zustand des Objektivs waren 1a !

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,

Nun ja ich werde nie wieder ein Teleskop verschicken und daher nur bei Selbstabholung. Hab hier Mal einen NA120 Neoachromaten von Vixen verkauft. Sehr sehr günstig und das ist auch der einzige Grund warum ich dem Käufer den Kaufpreis nicht zurückerstattet habe. Habe das Fernrohr noch getestet war vollkommen in Ordnung und dann in einer massiven Sperrholzkiste verpackt mit viel Styropor herum versendet. Der Versand von Österreich kostet ein Vermögen und mit der Kiste war das Packet ziemlich schwer.

Angekommen ist es mit einer rausgefallenen Korrektorlinse (der NA ist ein Vierlinser).

Sehe bei kleinen Dingen, wie Okularen echt kein Problem, aber bei einem Teleskop never ever. Sogar meine, kürzlich beim Händler gekaufte, Montierung ist mit verborgener Klemmschraube hier angekommen. Gut dass eine Ersatzschraube beigelegt war.

LG
Franz

Hallo zusammen,

abgesehen von der Preisentwicklung vielleicht noch ein paar Gedanken von meiner Seite, was den Gebrauchtmarkt angeht. Über die Jahre hatte ich auch immer wieder mal etwas gebraucht erworben, was aber teilweise leider auch mit einer Enttäuschung verbunden war. Denn was einige als "neuwertig" oder "kaum genutzt" deklarieren, da scheint es wohl teilweise sehr große Toleranzen zu geben. Da bin ich aufgrund dieser Erfahrungen (welche nicht wenig sind) bedauerlicherweise sehr misstrauisch geworden, und tendiere dann doch lieber gerne mal schneller zu einem Neukauf. Dann kommt zusätzlich hinzu, dass eine Abholung und eine Begutachtung vor Ort bei mir so gut wie meistens nicht infrage kommt, da ich ganz unten im Süden von DE lebe, und von der Mobilität eingeschränkt bin. Mein erwähnter Standort ist nebenbei bemerkt auch für mich nicht von Vorteil, wenn ich Sachen nur zur Abholung anbiete. Ich schaue zwar trotzdem regelmäßig in den Gebrauchtmarkt hinein, aber meine Käufe halten sich in Grenzen.

Hallo Dane, hallo Markus,

2010 war der Listenpreis des 41mm Pano 500,-€. Ich hab's damals hier für 350€ gekauft, 70% des NP fand ich o.k.

Aktuell liegt der Listenpreis bei 900€. Was wäre denn eure Meinung nach ein fairer Preis für mein Pano? ( NEIN, ICH WILL ES NICHT VERKAUFEN !!! ) 70% von 350? Oder 350? Und jemand der es neu für 700€ gekauft hat darf 500€ verlangen ???

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

bezüglich 70% vom Neupreis kann man meiner persönlichen Meinung nach nicht einfach auf Gebrauchtpreise anwenden. Ich würde hier also nicht nochmal 70% von den 350 abziehen, sondern eher weniger, abhängig vom Zustand, und der Voraussetzung, dass dieser nicht deutlich schlechter ist. Im Bereich Fotografie habe ich früher das eine oder andere hochwertigere Objektiv gebraucht erworben, und konnte dies auch ohne Verlust ein paar Jahre später wieder weiterverkaufen. Wenn der Zustand gleich geblieben ist, habe ich da auch keine Schmerzen damit.

Bezüglich Neupreis runter auf einen Gebrauchtpreis, da hat für mich ein entscheidender Einfluss die Garantie. Wenn diese nicht mehr vorhanden ist, dann sollte aus meiner Sicht der Preis schon ein gutes Stück gesenkt werden, da diese potenzielle Leistung einfach nicht mehr vorhanden ist. Bei der gebrauchten Ware ist die Garantie aber oftmals nicht mehr vorhanden, weshalb dieser Preissturz hier auch nicht mehr zu erwarten ist.

Viele Suchenden Fragen sich vielleicht auch:
-Warum wird dieses fast neuwertige nach 1 Jahr wieder verkauft? War es doch nicht so gut? Oder gibt's schon wieder was neueres besseres.. dann nehm ich doch auch gleich das. Und vieles im Forum ist nahezu neuwertig und nicht sehr alt. Warum wird es wieder abgegeben? Sind die Leute nicht "zufriedenzustellen" ??? Hat sich die Nutzungsdauer eines "Gegenstandes" so reduziert? Das betrifft übrigens ja nicht nur unser Hobby. Ich sehe darin ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Hallo,

bei mir ist es so, dass ich vieles durch Kaufen ausprobiert habe und sicherlich auch einiges an Lehrgeld bezahlt habe. Dabei habe ich nie schlechtes oder unbrauchbares Zeug gekauft, aber nach einigen Käufen weiß ich halt jetzt, welche Prioritäten ich habe und was ich dauerhaft nutzen möchte. 5 Optiken brauche ich nicht, obwohl ich alle nutzen kann und keine komplett am Bedarf vorbei ist. Sie sind aber teilweise redundant oder zu ähnlich. Selbst die drei, die ich dauerhaft nutzen möchte, sind eigentlich schon zu viel, aber von diesen Teleskopen will ich mich nicht trennen. Ich hab jetzt alles was ich brauche und noch ein wenig mehr. Da ich kein Sammler bin, verkaufe oder verschenke ich das Zeug gerne, das ich nicht mehr nutze, das gilt auch für Dinge ausserhalb der Astronomie. Ich hab auch schon sehr erfolgreich Dinge hier wieder verkauft, nur in diesem Jahr fällt eben auch mir eine Veränderung im Markplatz auf. Ich mache aber weder potenziellen Käufern einen Vorwurf, noch sehe ich hier bei den Verkäufern ein Fehlverhalten. Der Markt gibt halt aktuell nicht viel Nachfrage her, was ich daran erkennen kann, dass ich oft bis zur Schmerzgrenze runtergehen muss, um einen Käufer zu finden, wenn das denn überhaupt reicht. Wenn es nicht reicht, kommt es halt nicht zum Verkauf.

LG Olaf

Hallo!
Hallo Rolf,
nicht auf Lager…
Bei TS lieferbar.

Grüße Rainer
Bei Foto Zumstein in Zürich ist es lieferbar. Beim heutigen Wechselkurs und trotz Einfuhrumsatzsteuer (*) sogar noch günstiger als im Link von Rolf.

Ansonsten: Dieses Thema kommt in schöner Regelmäßigkeit, vermutlich deswegen, weil es alle von uns betrifft. Die wenigsten können sich durch Neukauf alle Wünsche erfüllen und viele verkaufen ihren alten Kram weiter, um sich Neues leisten zu können. Da schlagen dann immer zwei Herzen in jeder Brust: Günstig einkaufen, aber teuer verkaufen :love:
Je nachdem, was man gerade vorhat, sind dann entweder die Verkäufer unverschämt oder die potentiellen Käufer geizig...

Viele Grüße
Maximilian

(*) und die Schweizer Mehrwertsteuer kann man sich auch zurückerstatten lassen!

Hi,
Einige hier, machen es sich sehr einfach und unterstellen Verkäufern "Faulheit".
Ich, von meiner Seite werde nicht teure oder sperrige Sachen versenden, wegen der Sicherheit.
Es sind praktische Erfahrungen, die mich dazu leiten, daa ich bei großen, oder teuren Sachen auf "Abholung" stelle.
Auch Gegenstände, die viel Geld kosten oder sperrig sind, hole ich lieber selbst ab. Wenn es zu weit weg ist, lasse ich es und suche weiter.
Das alles hat nix mit Faulheit zu tun.

1. Die Produkte werden teurer, die Kaufkraft aber sinkt: Also will der Verkäufer mehr Geld vom Käufer, dass dieser aber nicht hat, somit bleibt der Verkäufer auf seinen Sachen sitzen.
2. Irgendwann sinkt aufgrund er fehlenden Nachfrage der Preis, der Käufer kann (und will) dann kaufen.
3. Natürlich lege ich beim Verkaufen den Preis am aktuellen Markt fest und nicht an den zum Zeitpunkt des Einkaufs. Dann geht man dem Zustand/Alter des Produktes entsprechend mit dem Preis nach unten. Ist dies für mich und den potentiellen Käufer akzeptabel, sind wir beide glücklich. Ist mein Preis zu hoch, bleibe ich halt erst einmal auf dem Produkt sitzen.
4. Unverständlich finde ich die Forderung von machen, den Preis zum Zeitpunkt des Einkaufs als Grundlage zu verwenden. Das macht in der freien Wirtschaft doch auch niemand! Angebot und Nachfrage werden es schon regeln.
5. Aktuell tut sich ja so einiges in der Szene: Harmonic Drives lösen Schneckengetriebe ab, CMOS löst CCD, Smartteleskope usw. Dementsprechend bekommt man für alte Technik deutlich weniger.
6. Ich wollte mal eine gebrauchte Avalon Linear kaufen. Neupreis zu diesem Zeitpunkt: ca. 4500,- €. Der Verkäufer wollte noch 3600,- € haben. Das Teil war schon 10 Jahre alt (oder so...). Das war mir zuviel, anderen anscheinend auch...
7. Jeder muss sich selbst klar darüber sein, was einem etwas wert ist.
8. "Unverschämte" Angebote sind für mich kein Problem: Wenn jemand so doof ist, es zu nehmen, bitte sehr! Muss ich ja nicht machen!

CS Tim

Hallo Maximilian,

Bei Foto Zumstein in Zürich ist es lieferbar. Beim heutigen Wechselkurs und trotz Einfuhrumsatzsteuer (*) sogar noch günstiger als im Link von Rolf.

liefert Zumstein nach D? Handelt es sich um Zumstein Zürich oder Zumstein Bern? Sprichst Du Mitleser an, die in die Schweiz fahren? Diese Information fehlt leider Deinerseits...

Viele Grüsse

Markus

Ein Drittel unter 900 Euro ... .

Hallo!
Hallo Maximilian,

liefert Zumstein nach D?
Laut Webseite nicht, aber das Geschäft wird von Menschen betrieben, die man per Telefon oder E-Mail kontaktieren kann. Und nach meiner Erfahrung liefern alle überallhin, wenn man freundlich fragt.
Handelt es sich um Zumstein Zürich oder Zumstein Bern? Sprichst Du Mitleser an, die in die Schweiz fahren? Diese Information fehlt leider Deinerseits...
Worauf es mir ankommt, ist das Prinzip und nicht die Details. Wenn ich irgendwo etwas für mich interessantes angeboten sehe, dann schaue ich erstmal, in welcher Preisspanne das aktuell liegt. Google, Idealo, Heise Preisvergleich - es herrscht kein Mangel an Preisauskünften im Internet. Und welchen Preis werde ich dann wohl als Basis für Verhandlungen mit dem Anbieter nehmen: den teuersten oder den günstigsten? Dieses Okular vom Schweizer Fotoladen kann ich in vier Wochen haben, egal ob er es nach Deutschland liefert, ob ich es abholen muss oder ob er es zu meiner Schwester schickt, die in der Schweiz lebt. Und deshalb ist für mich dieser Preis die Referenz. Den muss der Anbieter deutlich unterbieten, damit ich von ihm ein gebrauchtes Teil kaufe - mit allen Risiken, die damit verbunden sind.

Grüße
Maximilian

Also ich habe heuer doch zahlreich Astro Equipment für einen Sternfreund verkauft und das ging alles weg.
Selbst hab ich schweren Herzens ein Tasco 20TE verkauft, da ich den Platz benötige, sowie Geld für eine Neuanschaffung,
das Tasco ging dann in die USA.
Ich stöbere natürlich auch gerne mal im Biete Board und ja es fällt einem schon auf, dass es momentan nicht einfach sein dürfte Standard Equipment für vernünftiges Geld an den Mann zu bringen.
VG Ernst-Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hallo Maximilian,

hast Du persönlich ganz konkrete Erfahrungen mit Zumstein sammeln können, und dann insbesondere per Versand nach D, oder doch nicht?
Nein, habe ich nicht. Was daran liegt, dass ich nichts brauche, was man dort kaufen kann. Auch nicht dieses Okular für 600-900 Euro, denn ich werde in diesem Leben sicher kein Okular in der Preisklasse kaufen. Dafür braucht man Augen, die 40 Jahre jünger sind als meine.

Grüße
Maximilian

Ich finde man muss 2 Dinge bei den gebrauchten Astrosachen unterscheiden. Da gibt es die raren, hochwertigen, oder seltenen Teile die man nicht mehr am Markt einfach so kaufen kann die durchaus ihren Preis erzielen können und müssen weil Kaufer & Verkaufer auch wissen was ihnen diese Teile wert sind. Wenn es aber um gebrauchte 0815 Ware geht die man auch weiterhin NEU beim Händler mit Garantie erwerben kann sind mir die Preisnachlässe die hier im Forum geboten werden meist viel zu gering! Der Wertverlust ist doch in der Regel in den ersten Monaten am höchsten. Ich kaufe mir so ein Teil doch nicht gebraucht ohne Garantie und Rückgaberecht mit der Gefahr das dieses Teil dann doch nicht so "artgerecht" wie es sein sollte behandelt wurde nur um ein paar Prozent zu sparen. Dann gebe ich lieber das Geld für Neuware aus und weis das ich bei schlechter Ware auch umtauschen kann. Von der Seite sehe ich das so das hier viele den Wert ihrer Ware überschätzen. Wenn der Markt schlecht geht stimmen Angebotspreise und Nachfrage einfach nicht mehr und das zeigt sich ja offensichtlich.

Zurück
Oben