Und derweil gibt es eine neue UMI17 für 50% direkt vom Hersteller. Wahrscheinlich updatet der Anbieter auch auf eine solche.Putzig finde ich immer, wenn Montierungen ein bißchen unter Listenpreis angeboten werden, weil sie ja so ultra top laufen würden. Keine Angabe zum Alter oder Laufleistung.
So halte ich das auch wobei das Argument daß nur das Geld weniger wert wird und deswegen ein moderater Preisaufschlag ok sein kann natürlich überall auf dem freien Markt gilt.Ich richte mich eigentlich meine Preise immer nach dem, was ich beim Kauf dafür ausgegeben habe.
Ich richte mich eigentlich meine Preise immer nach dem, was ich beim Kauf dafür ausgegeben habe
den heutigen Neupreis als Referenz nutzen
Moin,Bei z.B. 80% vom Neupreis bezahle ich lieber den vollen Preis beim Händler meines Vertrauens oder bekomme vielleicht da sogar noch einen Rabatt und muss mir keine weiteren Sorgen machen, habe z.B. auch mind. 2 Jahre Garantie.
Mache ich auch so!Reine Astroartikel kaufe ich gebraucht lieber hier über das Forum von aktiven länger angemeldeten Mitgliedern. Teilweise hat man sich ja sogar schon in Threads geschrieben und kennt sich etwas. Da mache ich mir dann eigentlich kaum noch Sorgen beim Gebrauchtkauf.
Das ist alles eine Sache des Vertrauens und da bin ich bei langjährig aktiven Mitgliedern eigentlich ziemlich sicher nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Das hat in meinen Augen oft (meistens) aber nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit Absicherung. Meinen kleinen 80erEsprit habe ich letztens für überschaubares Geld regional verkauft - persönliche Übergabe. Da nehme ich dann auch gerne einen geringeren Verkaufspreis in Kauf - als dass ich mich wegen Versandschäden mit zwei Fronten rumärgern muss - dem Käufer und dem Versandunternehmen...Hallo Sternfreunde,
was mir dazu noch einfällt: Viele Verkäufer sind, vor allem bei größeren Sachen, zu faul, sich um den Versand zu kümmern und bestehen auf Abholung. Wenn ich jetzt bedenke, dass ich als Vereinsmitglied z.T. Rabatte beim Händler bekomme und rechne, was ich zahle um mit Auto oder Bahn durchs halbe Land hin- und zurückfahren, dann kommt Neukauf einfach günstiger und ich habe noch Garantie.
Viele Grüße und einen schönen Adventssonntag.
Oliver
Hallo Uwe,Hallo Dane, hallo Markus,
2010 war der Listenpreis des 41mm Pano 500,-€. Ich hab's damals hier für 350€ gekauft, 70% des NP fand ich o.k.
Aktuell liegt der Listenpreis bei 900€. Was wäre denn eure Meinung nach ein fairer Preis für mein Pano? ( NEIN, ICH WILL ES NICHT VERKAUFEN !!! ) 70% von 350? Oder 350? Und jemand der es neu für 700€ gekauft hat darf 500€ verlangen ???
Gruß Uwe
Hallo,Viele Suchenden Fragen sich vielleicht auch:
-Warum wird dieses fast neuwertige nach 1 Jahr wieder verkauft? War es doch nicht so gut? Oder gibt's schon wieder was neueres besseres.. dann nehm ich doch auch gleich das. Und vieles im Forum ist nahezu neuwertig und nicht sehr alt. Warum wird es wieder abgegeben? Sind die Leute nicht "zufriedenzustellen" ??? Hat sich die Nutzungsdauer eines "Gegenstandes" so reduziert? Das betrifft übrigens ja nicht nur unser Hobby. Ich sehe darin ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Bei aktuellen 900€ Neupreis
Bei Foto Zumstein in Zürich ist es lieferbar. Beim heutigen Wechselkurs und trotz Einfuhrumsatzsteuer (*) sogar noch günstiger als im Link von Rolf.
Bei Foto Zumstein in Zürich ist es lieferbar. Beim heutigen Wechselkurs und trotz Einfuhrumsatzsteuer (*) sogar noch günstiger als im Link von Rolf.
Laut Webseite nicht, aber das Geschäft wird von Menschen betrieben, die man per Telefon oder E-Mail kontaktieren kann. Und nach meiner Erfahrung liefern alle überallhin, wenn man freundlich fragt.Hallo Maximilian,
liefert Zumstein nach D?
Worauf es mir ankommt, ist das Prinzip und nicht die Details. Wenn ich irgendwo etwas für mich interessantes angeboten sehe, dann schaue ich erstmal, in welcher Preisspanne das aktuell liegt. Google, Idealo, Heise Preisvergleich - es herrscht kein Mangel an Preisauskünften im Internet. Und welchen Preis werde ich dann wohl als Basis für Verhandlungen mit dem Anbieter nehmen: den teuersten oder den günstigsten? Dieses Okular vom Schweizer Fotoladen kann ich in vier Wochen haben, egal ob er es nach Deutschland liefert, ob ich es abholen muss oder ob er es zu meiner Schwester schickt, die in der Schweiz lebt. Und deshalb ist für mich dieser Preis die Referenz. Den muss der Anbieter deutlich unterbieten, damit ich von ihm ein gebrauchtes Teil kaufe - mit allen Risiken, die damit verbunden sind.Handelt es sich um Zumstein Zürich oder Zumstein Bern? Sprichst Du Mitleser an, die in die Schweiz fahren? Diese Information fehlt leider Deinerseits...
und nach meiner Erfahrung liefern alle überallhin, wenn man freundlich fragt.
Richtig.Und deshalb ist für mich dieser Preis die Referenz. Den muss der Anbieter deutlich unterbieten, damit ich von ihm ein gebrauchtes Teil kaufe - mit allen Risiken, die damit verbunden sind.
Nein, habe ich nicht. Was daran liegt, dass ich nichts brauche, was man dort kaufen kann. Auch nicht dieses Okular für 600-900 Euro, denn ich werde in diesem Leben sicher kein Okular in der Preisklasse kaufen. Dafür braucht man Augen, die 40 Jahre jünger sind als meine.Hallo Maximilian,
hast Du persönlich ganz konkrete Erfahrungen mit Zumstein sammeln können, und dann insbesondere per Versand nach D, oder doch nicht?