Wieso kauft keiner?

Und selbst wenn Du ihn vielleicht für 1/3 losbekommen hättest wäre es besser als die Mülltonne.
Das sehe ich etwas anders.
Die Schreierei geht ja offensichtlich Richtung Gebraucht darf max. 50% vom Neupreis sein; solange es blitzt und blankt. Und wehe man passt sich da den aktuellen Neupreisen an.

Ich für meinen Teil spende lieber an Vereine oder kloppe die Sachen in die Tonne, als dem raffgierigen Pack noch das Pfund Fleisch hinzuwerfen. Das wird sich nicht jeder erlauben können, aber nur so würde es wirken.

Lange Zeit zu pushen und ohne Reduzieren auf 75%+ zu bestehen, halte ich aber auch für gagga. Das würde ich persönlich nur bei Premium Marken als selbstverständlich ansehen.

Ich hab hier auch noch soviel Zeugs liegen, was ich teilweise seit 6 Monaten schon anbieten möchte…
Man sollte sich wirklich aufraffen und auf Flohmärkten verkaufen (ATT, HATT,…). Wenn die Schutzbarriere Internet fehlt, ist es vielleicht wieder realistischer und harmonischer. Mal sehen…

@Olaf M.

Ich bin ja echt froh das man Kritik und bedenken grade noch so äußern darf, immerhin stehe ich damit nicht alleine da und was das mit meinem Nick bzw Klarnahmen oder meinen unterlassenen angaben im Profil ... der Transparenz meiner Person im Profil anderen gegenüber zu tun hat erschießt sich mir nicht, denn es geht rein nur um die Transparenz im Markt.

Angefangen von nicht eingestellten Bildern bis zum fehlenden Preisvorstellungen und die Nervigen Push die noch nicht mal Angebotsänderungen enthalten welche kein [zensiert] interessieren.

Mann muss sich mal vorstellen und ich hab mir das grade eben nochmal angesehen, die erst 3 Streiten bestehen überwiegend aus Push die dann am nächsten Tag oder spätestens am übernächsten Tag wieder gepusht werden.. also weil die Menge kein Interesse hat wird sie einfach solange damit konfrontiert bis der Müll endlich verkauft wurde oder man aufgibt.

Wenn keiner mehr Push´t sind wir besser dran und wenn das einer nicht begreift dann muss es wohl nicht dem fehlenden Verstand geschuldet sein sondern hat dann wohl andre Hintergründe.

Aber genau dass wird es wohl sein.. irgend ein Harald wird sich schon finden und mir ist es Wurst was da grade Aktuell neu eingestellt wurde ( PUSH ).

Ich kenne kein einziges Forum in dem ein Markt so geführt wird wie man es hier tut, in der Regel sind solche Thread´s zur Sicherheit der anderen offen für alle und sei es auch nur für hinweise " DU hast eine PN " , dadurch Platziert sich der Thread automatisch wieder On the Top und Pushen ist nicht nötig wodurch die Ramschwahre irgend wann mal unten rausfällt.

Alleine schon dass fördert die Frequentierung, die Aktualisierung des verkaufst Angebotes.. ich wüste nicht was da denn dagegen sprechen sollte.

So werden dann auch wirklich nur die Angebote gepusht an denen eine gewisse Mehrheit Interesse zeigen, das immer wieder hoch holen von nahezu unverkäuflichen Dingen.. sei es wegen dem Preis oder auch wegen der Sache selbst.. ist für keinen förderlich.. und genau deswegen gibt es wohl auch diesen Thread.

Mein Einsatz war nur das ich den Marktplatz so wie er jetzt ist nicht als gut befinde und darin sehe ich auch das eigentliche Problem warum hier wohl wenig gekauft wird auch wenn Einzelne Personen die Fahne hoch heben.

Selbst jetzt wo diverse Problematiken bekannt sind wird weiter so gerufen.. Gut.. dann macht doch was ihr wollt.. Ich werde mir die Angebote künftig Via Filter anzeigen lassen.

Und damit hat es sich für mich.. ich bin raus und werde den einen oder anderen nicht mehr auf den Sack gehen.

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und du glaubst ich hab keinen andre Zeitvertreib als das Einstelldatum mit dem Aktuellen Postup Datum abzugleichen... oder zu schauen wievielte UP´s gibt es denn und ist da gar eine Preisänderung enthalten ?? !

Satz von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3
Hallo Namenloser
Dein Niveau sinkt merklich ….ich wollte nur helfen!

Knut

gerade bei exotischen Angeboten ist es eher schwierig, einen Abnehmer zu finden. Deshalb ist es in einem solchen Fall um so wichtiger, dass genau in dem Moment, wenn einer etwas Exotisches sucht, mein exotisches Angebot auch gefunden wird (auch wenn es zwei Jahre alt ist). Es gibt also durchaus Anwendungsfälle, bei denen eine "Daueranzeige" Sinn macht.
Nein macht es nicht und wenn überhaupt es gibt kein Zeit Limit,, wenn einer einen Exoten sucht dann findet der ihn auch so ohne das der Täglich wieder an die Spitze gesetzt wird, ansonsten soll ja auch Ebay Start 1€ helfen.

Hallo Namenloser
Dein Niveau sinkt merklich ….ich wollte nur helfen!
Mein Name ist Werner.. steht fast bei jedem verfassten Beitrag mit dabei.. was brauchst du noch.. Meinen Vollen Nahmen ? Adresse ? welches Auto ich fahre USW ?..

Hautsache mal was Negatives gegen einen auffahren der sich Kritisch äußerst oder was,, und mir dann noch mit Niveau kommen wollen .

Danke fürs Gespräch.

Werner

Das sehe ich etwas anders.
Die Schreierei geht ja offensichtlich Richtung Gebraucht darf max. 50% vom Neupreis sein; solange es blitzt und blankt. Und wehe man passt sich da den aktuellen Neupreisen an.
Das war nicht meine Aussage, ich halte 2/3 vom aktuellen Neupreis durchaus für angemessen sofern der Artikel keine signifikanten Gebrauchsspuren hat.

Ich für meinen Teil spende lieber an Vereine oder kloppe die Sachen in die Tonne, als dem raffgierigen Pack noch das Pfund Fleisch hinzuwerfen. Das wird sich nicht jeder erlauben können, aber nur so würde es wirken.
Es ging hier speziell um einen Reducer wo Interessenten unsicher waren ob der passen würde, zudem habe ich extra noch eine Alternative zu den günstigen Verkauf genannt, bei unsicheren Kunden kann man den Artikel gegen eine Anzahlung zum probieren ja mal verschicken und anschließend einen fairen Preis aushandeln, hat bei mir auch schon mal geklappt.

Andreas

@Knutonian

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe nicht für das was andre hinein interpretieren, auch ist es mir nicht gegeben hier eine Tonart zu übermitteln,, ich greife keinen an sondern übermittle nur rein meinen Meinung.

Werner

Hallo!
gerade bei exotischen Angeboten ist es eher schwierig, einen Abnehmer zu finden. Deshalb ist es in einem solchen Fall um so wichtiger, dass genau in dem Moment, wenn einer etwas Exotisches sucht, mein exotisches Angebot auch gefunden wird (auch wenn es zwei Jahre alt ist). Es gibt also durchaus Anwendungsfälle, bei denen eine "Daueranzeige" Sinn macht.
Genau dafür hat das Forum eine Suchfunktion. Wenn ich etwas exotisches suche würde ich gar nicht auf die Idee kommen, dass ich das zufälligerweise auf der Startseite entdecke.

Grüße
Maximilian

Ein letztes mal.. ich hab jetzt alle Gewerblichen auf Ingo gesetzt so das sie auch auf dem Marktplatz nicht mehr erscheinen und bin am überlegen ob ich das nicht noch weiter ausweite auf Kandidaten die zum Push neigen :cool:

Wenn einer meint das wäre jetzt aber gegenüber dem Forum Kontraproduktiv.. Ja das mag sein.. aber es juckt mich genauso wenig wie die Pusher es juckt,

Warum sollte ich mich nicht den Mittel bemächtigen die mir dieses Forum zu Verfügung stellt..

Also alles gut.. ich hab nen Plan.:y:

Werner

........mal schauen was die Typen den dafür zahlen würden um seinem Gewinn zu maximieren..
Was ist denn daran auszusetzen, wenn jemand zunächst keinen Preis nennt, und das mit potentiellen Interessenten im Gespräch klären möchte?
Es ist doch völlig in Ordnung, wenn jemand etwas zum Verkauf stellt und sagt: "macht mir Angebote".

Das hat natürlich auch den Hintergrund, dass man sein Zeug nicht "unter Preis" verscherbeln möchte.
Und hat man keine Ahnung, was das Zeug wert ist, lässt man den oder die Interessenten einen Preis vorschlagen.

.........seinen Gewinn zu maximieren...... ..... kaum Einer macht beim Verkauf von Gebrauchtem einen Gewinn.

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie Leute angegriffen werden, weil sie versuchen, beim Verkauf einen guten, realistischen Preis zu erzielen.
Das wird sogar an manchen Stellen als unanständig hingestellt!

@Hankytalk
Wie machst Du das denn? Versuchst Du nicht auch, beim Verkauf gut zu verhandeln?

Es ist nun einmal so, dass es zwischen normalem Käufer und normalem Verkäufer ein ganz natürlicher Interessenkonflikt besteht:
Der Käufer möchte etwas haben, und möglichst wenig dafür bezahlen.
Der Verkäufer möchte etwas loswerden, und möglichst viel dafür bekommen.

Wer sagt, dass das für ihn nicht gilt, belügt sich in der Regel selbst.
Wer von Anderen Anderes fordert, verhält sich in meinen Augen scheinheilig.

CS

Dietmar

...was juckt es die Pusher, wenn die Jucker was pushen ... da haut's mich aus den Puschen ...
:LOL:

@MeisterDee

Mir persönlich geht es darum zu erkennen ob es den Aufwand des in Kontaktretten wert ist und die damit sich ergebende Wartezeit überhaupt lohnen könnte oder nicht.. ansonsten sei gesagt, andre Mütter haben auch schöne Töchter und meine Erfahrungen sind jene das es meistens nicht lohnt, aber auch dies wurde hier schon von anderen mehrmals angesprochen.

Werner

Hallo!

Genau dafür hat das Forum eine Suchfunktion. Wenn ich etwas exotisches suche würde ich gar nicht auf die Idee kommen, dass ich das zufälligerweise auf der Startseite entdecke.

Grüße
Maximilian
Hallo Maximilian,

weiter oben wurde vorgeschlagen, dass, wenn keiner kauft, es in einem halben Jahr noch einmal zu versuchen. Darauf bezog sich meine Aussage "Daueranzeige". Ich meinte nicht tägliches Pushen.

CS Jochen

Man kann soviel pushen wie man will, innerhalb der Regeln. Da habe ich z.B. gar keinen innerlichen Stress mit. Ob es sinnvoll ist, mag dahingestellt sein, aber ich sehe bei Ebay, dass Artikel von mir die monatelang unbeachtet bleiben (Bücher die Momox nicht will sind ganz schwer zu verkaufen), auf einmal doch gekauft werden.

Es benötigt ja immer nur EINEN Käufer. Insofern gebe ich Jochen recht, irgendwann kommt schon einer. Ich verweise auch mal auf den APM Gebrauchtmarkt, wie lange die Artikel da manchmal drin sind. Z.B diese komischen organisch geformten Holz Dobsons, die er jahrelang nicht losgeworden ist. Wo auch immer die jetzt sind ;)

Ein letztes mal.. ich hab jetzt alle Gewerblichen auf Ingo gesetzt so das sie auch auf dem Marktplatz nicht mehr erscheinen und bin am überlegen ob ich das nicht noch weiter ausweite auf Kandidaten die zum Push neigen :cool:

Wenn einer meint das wäre jetzt aber gegenüber dem Forum Kontraproduktiv.. Ja das mag sein.. aber es juckt mich genauso wenig wie die Pusher es juckt,

Warum sollte ich mich nicht den Mittel bemächtigen die mir dieses Forum zu Verfügung stellt..

Also alles gut.. ich hab nen Plan.:y:

Werner
Na also, darauf hättest Du auch ohne deinen Rundumschlag gegen Marktplatz und missliebige Anbieter kommen können. Aber schön, wenn jetzt alles gut ist. Warum soll das kontraproduktiv sein? Du nutzt die technischen Möglichkeiten des Filterns, andere selektieren visuell und manuell. Ich sehe da keinen Unterschied.

CS Olaf

Hallo!
...die jeder User der hier am Forum teilnimmt akzeptiert hat. Sich daran zu stören daß andere User regelkonform nach 24 Stunden ihre Angebote pushen ist Nonsens.
Die jeder Teilnehmer am Forum stillschweigend akzeptiert hat, weil er keine andere Wahl hat, wenn er jetzt und heute daran teilnehmen will. Aber weder sind diese Regeln in Stein gemeißelt auf einem Berg in der Wüste Sinai an die Forenbetreiber übergeben worden, noch sind wir Nutzer zu lebenslangem Stillschweigen verpflichtet. Wenn eine Mehrheit andere Regeln will, dann müssen sie eben geändert werden. Und ich erinnere noch einmal daran, dass der Thread nicht von Personen gestartet wurde, die sich an der Dauerpusherei stören, sondern von jemandem, der hier sein Zeug nicht loswird. Und möglicherweise sind an diesem Umstand ja Regeln beteiligt, die man überarbeitet könnte...

Grüße
Maximilian

@Olaf M.

Einen unterschied gibt es da schon noch.. Ignorierte können dann generell Forums weit nicht mehr wahrgenommen werden auch wenn sie etwas frisch Posten.. aber wenn dies der Weg ist dann werde ich mein Ziel finden.

An einer besseren Gestaltung des Marktplatz ist man offensichtlich nicht interessiert was man an der geringen Anzahl jener Pusher die sich hier als Mauer aufbauen deuten kann und was ich gegenüber denen die Neu einstellen... nun ja sagen wir mal Unfaire finde, aber was solls..

Auch Bill Gates hat recht früh erkannt das man das Laufwerk von dem gebootet wurde nicht formiert werden darf.

Auch die Gewerblichen werden nicht grade erfreut darüber sein wenn das in die Praxis einzieht und sie im zunehmenden Maße einfach mal so eben in den Ignorier listen Positioniert werden.. mal schauen wie lange dies noch möglich ist... wir werden es herausfinden.

CS Werner

Was ist denn daran auszusetzen, wenn jemand zunächst keinen Preis nennt, und das mit potentiellen Interessenten im Gespräch klären möchte?
Es ist doch völlig in Ordnung, wenn jemand etwas zum Verkauf stellt und sagt: "macht mir Angebote".

Das hat natürlich auch den Hintergrund, dass man sein Zeug nicht "unter Preis" verscherbeln möchte.
Und hat man keine Ahnung, was das Zeug wert ist, lässt man den oder die Interessenten einen Preis vorschlagen.
Wenn denn dem potentiellen Interessenten nicht andere Interessenten vor die Nase gehalten die womöglich oder vielleicht auch nicht schon mehr geboten haben.
Gerne werden Anfragen auch ignoriert wenn der vorgeschlagene Preis dem Verkäufer zu niedrig erscheint, alles mehrfach erlebt.

Natürlich ist es legitim keinen Preis zu nennen, ich denke nur es wird viele potentielle Käufer davon abhalten überhaupt nachzufragen, nach meinen suboptimalen Erlebnissen erspare ich mir die Zeit jetzt und gehe lieber auf den Basar.

Genau das sollte man nicht machen!

Wenn man keine Ahnung hat kann man sich erkundigen was Artikel XY wert ist, zur Not mit einer öffentlichen Anfrage hier im Forum, dass verhindert auch das der Nichtsahnende von einem potentiellen Käufer einfach über den Tisch gezogen wird.

Es gibt wohl nur sehr wenige Artikel wo es schwer ist einen adäquaten Preis zu recherchieren, 99% der hier "Macht mir ein Angebot" Artikel sind in einer Minute vom Preisumfang recherchierbar.

Andreas

Die Option gibt es bei Ebay und nennt sich Preisvorschlag senden.. jene ist dann aber auch erst mal 48 Stunden bindend solange keine Rückmeldung kommt.. und wie Andreas schon gesagt hat.. man neigt dazu hier noch nicht mal Antworten zu versenden.

Die Foren in denen ich noch so bin und welche auch einen Markt beinhalten machen Preisvorgaben zur absoluter Bedingung und sie werden sehr wohl wissen warum.

Werner

Wenn eine Mehrheit andere Regeln will, dann müssen sie eben geändert werden.
1.) Ist es denn eine Mehrheit? Ich habe nicht den Eindruck.

2.) Hier macht der Forenbetreiber die Regeln - Punkt.

3.) Man kann es eh nicht allen recht machen.

Die jeder Teilnehmer am Forum stillschweigend akzeptiert hat, weil er keine andere Wahl hat, wenn er jetzt und heute daran teilnehmen will.
Ja? Wo ist das Problem man ist ja nicht gezwungen hier teilzunehmen und Regeln zu akzeptieren die einem nicht passen.

Das ist eine Abwägung die jeder mit sich alleine ausmachen muß.

Viele Grüße Felix

@Olaf M.

Einen unterschied gibt es da schon noch.. Ignorierte können dann generell Forums weit nicht mehr wahrgenommen werden auch wenn sie etwas frisch Posten.. aber wenn dies der Weg ist dann werde ich mein Ziel finden.
Also, es wird immer skurriler. Wenn Dir der Marktplatz hier so wichtig erscheint, dass er Dir wert ist, User generell auf Ignore zu setzen, damit Du im Marktplatz bequem nach Artikeln und Dir genehmen Verkäufern suchen kannst, dann frage ich mich, ob Du nicht besser doch bei Ebay und Kleinanzeigen aufgehoben bist. Das Forum hat zufälligerweise einen Marktplatz, was ich einen tollen Service seitens der Betreiber finde. Aber ich wäre auch hier, wenn es den Marktplatz nicht gäbe. Der Marktplatz macht nicht mal 5% meiner Motivation aus, mich hier zu beteiligen, obwohl ich ihn tatsächlich auch rege nutze, in beide Richtungen.

CS Olaf

Hallo!

Die jeder Teilnehmer am Forum stillschweigend akzeptiert hat, weil er keine andere Wahl hat, wenn er jetzt und heute daran teilnehmen will. Aber weder sind diese Regeln in Stein gemeißelt auf einem Berg in der Wüste Sinai an die Forenbetreiber übergeben worden, noch sind wir Nutzer zu lebenslangem Stillschweigen verpflichtet. Wenn eine Mehrheit andere Regeln will, dann müssen sie eben geändert werden.
Nein, denn nicht die User bestimmen die Regeln, sondern der Betreiber des Forums. Wären wir ein selbstorganisiertes Forum, würde ich Dir zustimmen, wir nutzen aber eine vorgegebene Plattform. Die Betreiber der Plattform können zwar willens sein, Wünsche der User umzusetzen, eine Zwangsläufigkeit sehe ich hier aber nicht gegeben.

LG Olaf

Hallo!
Nein, denn nicht die User bestimmen die Regeln, sondern der Betreiber des Forums. Wären wir ein selbstorganisiertes Forum, würde ich Dir zustimmen, wir nutzen aber eine vorgegebene Plattform. Die Betreiber der Plattform können zwar willens sein, Wünsche der User umzusetzen, eine Zwangsläufigkeit sehe ich hier aber nicht gegeben.

LG Olaf
Natürlich stimmt das. Aber wenn es ebenfalls stimmt, dass es zunehmend schwierig ist, hier etwas zu verkaufen, dann muss eben etwas geändert werden. Vielleicht ist ja auch die Konjunktur schuld oder Donald Trump, aber das glaube ich nicht.

Grüße
Maximilian

@Olaf M.

Das meinte ich mit Kontraproduktiv aber dennoch nutze ich nur die mittel die mir zu Verfügung sehen und der Rest sollte dich nicht kümmern.

Du bist bei mir nur noch nicht im Igno weil du beim letzten Push 5 Euro nachgelassen hast.. und auch du wirst spätestens nach mittenacht bzw. morgen sehen das du auch deine Cam wieder Pushen must weil sie von anderen weg gedrückt wurde wenn nicht gar von dir selbst.

Es ist gar köstlich wie sich manche Menschen selbst ins Knie schissen :cool:

Ich bin zur Zeit nicht sonderlich Aktiv im Forum aber auf der Suche nach ein Paar dingen weswegen ich hier zufälliger weise reingeraten bin.

Ebay schlisse ich gänzlich aus, da kaufe ich lieber neu beim Chinesen, ich hab mir erst von 3 Wochen die ZWO Asi662 für 160 mücken gekauft bei 6 Tagen Lieferzeit und zu dem Preis bekomm ich die noch nicht mal gebraucht.

Werner

Hallo!

Natürlich stimmt das. Aber wenn es ebenfalls stimmt, dass es zunehmend schwierig ist, hier etwas zu verkaufen, dann muss eben etwas geändert werden. Vielleicht ist ja auch die Konjunktur schuld oder Donald Trump, aber das glaube ich nicht.

Grüße
Maximilian
Ich glaube nicht, dass es an den Regeln liegt. Die tatsächlichen Gründe sind nach meiner Meinung schon auf den ersten Seiten dieses Threads, den ich eigentlich schon für abgeschlossen hielt, genannt worden. Nach meiner Meinung stimmt es, dass der (ohnehin kleine) Markt mehr oder weniger gesättigt ist. Die Nerds haben eh schon alles, der Trend geht nach meiner Beobachtung auch weg vom Öffnungswahn, große Trümmer wird man schlechter los als kleine mobile Sachen. Kameras gehen eigentlich ganz gut, es gibt immer noch viele, die sich mehrere davon für mehrere Zwecke zulegen. Schwere Montierungen sind eher unsexy geworden, weil die HD-Montierungen auf dem Vormarsch sind, etc. Dazu kommt natürlich auch die wirtschaftliche Gesamtlage, die selbst diejenigen spüren, die willens und in der Lage sind, vier- oder fünfstellig in ein Hobby zu investieren.

Diese Gründe wiegen nach meiner Meinung viel schwerer als ein paar Regeln, über die sich doch im Grunde bisher kaum jemand aufgeregt hat. Ich habe die Regeln bisher nicht mal gelesen, die Nummern, die Werner zitiert hat, kenne ich überhaupt nicht. Trotzdem war es mir möglich, den Marktplatz zu nutzen, und zwar regelkonform. Gesunder Menschenverstand hilft fast in jeder Lebenssituation weiter, auch hier auf dem Marktplatz.

LG Olaf

Zurück
Oben