WiFi Steuerung Montierung & Co. mit ASiAir Pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leo4708

Aktives Mitglied
Moin,

ich bin am überlegen, ob ich mir dieses kleine Superding anschaffe, um alles (Montierung, Guiding, Aufnahmekamera) zentral mit nur einem einzigen Gerät (Tablet) steuern zu können.
Allerdings habe ich meine Goto-Montierung auch auf WiFi umgestellt, klappt via Handy super und die Handbox verkauft. Daher entfällt die klassische Verbindung via RS232-Kabel.
Ist es überhaupt möglich, im WLAN-Netz des Gerätes zwei oder mehrere drahtlose Verbindungen (zur Montierung und zum Control-Tablet) aufzubauen?
Werden innerhalb dieses Netzes unterschiedliche IP-Adressen vergeben, damit das funktioniert?
Hat hier jemand mit ähnlichem Equipment bereits Erfahrungen gesammelt?

VG & CS
Peter

In dem ASiAir steckt ein Raspberry Pi Computer.

Eines Deiner Geräte muß ein WiFi Netzwerk z.V. stellen, als Router und am besten auch als DHCP Server arbeiten.
Das kann der ASIAir. Die anderen Geräte in seinem Netzwerk erhalten bei der Anmeldung ihre IP-Adresse. Das wären dann die Montierung, Dein Tablett, Handy,...

Wenn Deine Montierung zurzeit selbst ein Netzwerk aufspannt, dann mußt Du diese "WiFi-Montierung" oder den WiFi-Dongle so umkonfigurieren, dass sie sich in einem bestehendes Netzwerk, in dem Fall das der ASIAir anmeldet. Wie das geht, sollte im Manual stehen.

Grüße
Hartmut

Hallo Peter,
die WiFi Verbindung von deiner EQ3 zur ASIAIR geht meiner Meinung nicht, denn das ist von ZWO in der Software nicht vorgesehen. Aber mit einem EQMOD Kabel müsste eine Verbindung von deiner EQ3 Motorsteuerung (wo früher die Handbox angeschlossen war) zur ASIAIR funktionieren. So ist es zumindest bei meiner EQ5.

Anhänge

• AnschkussplanEQ5.jpg
    AnschkussplanEQ5.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 350
Hallo Peter,
noch ein Hinweis, im Handbuch der ASIAIR Pro ist deine Montierung unter der Verbindung mit EQMOD Kabel aufgeführt. Für die AZ GTI mit SynScan und WiFi gibt es gesonderte Anleitungen, ob das dann aber mit deinem WiFi-Dongle geht ist fraglich. Das musst du halt probieren, so wie Hartmut es geschrieben hat.

Jep, habe mir gerade mal (nicht besonders tief) das ASiAir Manual angeschaut. Da wird in der Tat von der Kabelverbindung ausgegangen und beschrieben, wie eine AZ-GTi per WIFi angeschlossen wird.

Dann einen Sprung ins Cloudy Nights Forum und, leider , es scheint, so als wenn die EQx nicht per WiFi-Dongle an ASiAir angbunden werden kann:

Der Hilfesuchende hat es wohl auch nur per Kabel geschafft. Ich vermute als Grund, dass der WiFi-Dongle SYNSCAN erwartet und das bietet wohl ASiAir nicht als Treiber an.
Da bleibt wohl tatsächlich nur das Kabel...:(

Grüße
Hartmut

Hallo Peter,

ich hab das mal mit einem Astroberry ausprobiert . Also, Astroberry über WIFI mit der AZ-GTI verbunden , und dann den Astroberry über ein Tablet im gleichen WIFI Netz gestreut. Jedes gerät bekommt eine Ip, das funktioniert. Der AsiAir basiert ja auf der gleichen Hardware wie die Astroberry . Was bei mir nicht ging, war die Verbindung über das USB- EQ Kabel, da hat der Rasberrry nie den richtigen Treiber laden können.
Alles in allem sind meine Erfahrungen damit aber durchwachsen. Ich finde das ganze setup mit dem Raspberrys etwas instabil. Ich mach das ganze nun mit einem Mini Pc, so was hier
166.9€ 36% OFF|GMK Windows 10 Mini PC Intel Celeron J4125 Quad Core LPDDR4 8GB RAM 128GB 256GB 512GB SSD USB C Mini Computador Gamer PK GK3V|Mini PC| - AliExpress
, ist preislich kein grosser Unterschied , läuft auch auf 12 Volt, und ich kann alles über NINA und Ascom laufen lassen, Montierung , Guiduing, Focuser, Filter , und über Remote Desktop oder NoMachine darauf zugreifen. Das läuft absolut stabil.

Hallo Peter,
die WiFi Verbindung von deiner EQ3 zur ASIAIR geht meiner Meinung nicht, denn das ist von ZWO in der Software nicht vorgesehen. Aber mit einem EQMOD Kabel müsste eine Verbindung von deiner EQ3 Motorsteuerung (wo früher die Handbox angeschlossen war) zur ASIAIR funktionieren. So ist es zumindest bei meiner EQ5.
Hallo Harald,
vielen Dank für's Feedback!
Kann man dann, wenn man dieses Kabel in der HC-Buchse der Motorsteuerung mit der ASi verbindet, im Menü die Montierung genau so steuern, z.B. beim Alignment, Nachführgeschwindigkeit usw. wie das mit der Handy App "SynScan Pro" (bzw. klassisch per Handbox) funktioniert?

VG Peter

Hallo Peter,
in der ASIAIR App sind alle erforderlichen Einstellungen für die Montierung enthalten. Das Sterneausrichten wie es von der Handbox bekannt ist, braucht man nicht mehr, dafür gibt es die PA Funktion siehe Bild.
Du kannst dir auch noch die ASIAIR Pro kaufen und nicht die PLUS. Die Neuerungen sind nicht so wesentlich und Geld spart man auch noch.

Anhänge

• IMG_2161.PNG
    IMG_2161.PNG
    274 KB · Aufrufe: 290
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben