• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

William Optics RedCat 91

MareImbrium

Aktives Mitglied
Ja - interessiert mich auch.
Eine Frage - ist ja ein Petzval - lese da ab und zu das man auch da Abstände einhalten soll/muss - die ominösen 55mm - stimmt das?
Habe keine Lust mehr auf Adapterschlachten etc - abstände suchen etc - vor allem mit Reducern.
Entfällt das bei diesem? - Verwende eine ASI6200 - also Vollformat
Rudi

Hallo Rudi,
Ja- die Adapter- / Abstandsproblematik entfällt.
Du kannst einfach deine (Vollformat)kamera samt Filter etc dranhängen. Ohne auf Gewicht / Verkippung achten zu müssen.
CS Thomas

Verkippungen (z. B. Sensor) sind ja weiterhin nicht ausgeschlossen.
Und ja, wenn Fokus erreicht ist, dann ist das Feld eben, aber das bedeutet nicht, dass der optimale Korrekturzustand erreicht ist.
Das ist wie bei Fotooptiken, ich kann prinzipiell meinen Sensor näher als das vorgegebene Auflagemaß hinter dem Objektiv positionieren und dennoch im Unendlichen per Objektivschneckengang scharf stellen, handle mir aber damit z. B. sphärische Abberation oder andere Bildfehler ein.
Aber ja, es ist einfacher, als bei den üblichen Flattener/Reducer-Kombinationen.

Viele Grüße Ronald

Ah - Ok -bedeutet also -ich muss den Abstand - hier die 64mm zum M54 Gewinde einhalten um keine "Kometen" am Rand zu haben.
Also einfach diverse Kameras zu wechseln geht auch hier nicht
Rudi

Hallo,

was ich an dem Teil interessant finde ist, dass es bei einem sofort den "Habenwill-Reflex" auslöst. Das haben die Leute von William Optics schon gut drauf :) Für mein EAA wäre das allerdings Perlen vor die Säue, deshalb kann ich mich - zum Glück - noch beherrschen.

CS.Oli

Ah - Ok -bedeutet also -ich muss den Abstand - hier die 64mm zum M54 Gewinde einhalten um keine "Kometen" am Rand zu haben.
Also einfach diverse Kameras zu wechseln geht auch hier nicht
Rudi
ob es dann randnahe Kometen gibt, denke ich nicht, aber es ist möglich, dass über das Bildfeld die sphärische Abberation (dickere Sterne) sich zeigt, oder ein Farbquer/längs-Fehler sich bemerkbar macht, etc...

Dazu müsste man aber Optikexperte sein und das Design genau kennen - oder einfach kleinpixelige monochrome KB-Kamera nutzen und verschiedene Abstände mal testen und auswerten. Ich gehe aber davon aus, das Design verträgt gewisse Abstandsvariationen aufgrund z.B. unterschiedlicher Filterdicken ohne Auffälligkeiten - aber ±5mm werden vmtl(!) schon gut sichtbar werden.

viele Grüße

Hallo,

was ich an dem Teil interessant finde ist, dass es bei einem sofort den "Habenwill-Reflex" auslöst. Das haben die Leute von William Optics schon gut drauf :) Für mein EAA wäre das allerdings Perlen vor die Säue, deshalb kann ich mich - zum Glück - noch beherrschen.

CS.Oli
Naja, die Optik ist schon sexy :love: Guter Zeitpunkt, um meinen Esprit 80 in die Bucht zu schmeißen. Aber: Wahrscheinlich würde ich den Redcat ebenso oft nutzen wie den Esprit, nämlich gar nicht. Und er ist schwerer als der Esprit.

Ist ein stolzer Preis. Dafür braucht man keinen Reducer, Flattener, Adapter etc

Das Spot Diagramm welches ich oben verlinkt habe sieht jedenfalls hervorragend aus.

CS Thomas

Im CN Forum liest man hier und da mal was von größeren Problemen mit der Innenfokussierung bei WO.

Ob das aber auch für den CAT-91 gilt, kann natürlich noch niemand sagen.

Ich bin auch aufmerksam geworden auf das Gerät, da mir zwischen 300mm und 840mm Brennweite noch was fehlt.

Eigentlich hatte ich mir den Askar SQA106 vorgenommen, da er von der Brennweite her gut ins Feld passen würde.

Beide, also CAT-91 und SQA106 sind mit einem 55mm Bildkreis angegeben, wobei das, wie wir wissen, durchaus Schwankungen unterliegt :-)

Auf Astrobin findet man auch erste Aufnahmen mit dem CAT-91, allerdings nur APS-C mit der 2600er...

Im CN Forum liest man hier und da mal was von größeren Problemen mit der Innenfokussierung bei WO.

Ob das aber auch für den CAT-91 gilt, kann natürlich noch niemand sagen.

Ich bin auch aufmerksam geworden auf das Gerät, da mir zwischen 300mm und 840mm Brennweite noch was fehlt.

Eigentlich hatte ich mir den Askar SQA106 vorgenommen, da er von der Brennweite her gut ins Feld passen würde.

Beide, also CAT-91 und SQA106 sind mit einem 55mm Bildkreis angegeben, wobei das, wie wir wissen, durchaus Schwankungen unterliegt :-)

Auf Astrobin findet man auch erste Aufnahmen mit dem CAT-91, allerdings nur APS-C mit der 2600er...

55mm Bildkreis, korrigierter Bildkreis und 100% ausgeleuchteter Bildkreis sind natürlich noch einmal völlig unterschiedliche Aussagen.

Offenbar ist zu den Herstellern die Erkenntnis durchgedrungen, dass eine Vollformattauglichkeit im Amateurbereich Voraussetzung ist, denn auch Askar hat ja mit der SQA Serie ein "neues" optischen Design (im Gegensatz zu den Vorgänger-Serien) mit zusätzlicher SD-Linse aufgelegt.

WO weißt ja sogar Mittelformat für den CAT-91 aus, was natürlich eine neue Dimension ist...

Hoffen wir, dass die Qualitäts-Streuung nicht astronomisch hoch ist und das Gerät auch das hält, was es verspricht.

Offenbar hat der gute William Yang wieder seine alten Notizen von 1993 gefunden als er bei einer Führung bei Takahashi teilnehmen durfte.
Aber mal ehrlich da tut sich gerade einiges im Bereich zwischen 3,5 und 4+ Zoll. Auch die neuen SQA's von Askar haben ja traumhafte Daten.
Befürchte da wird die Luft für Takahashi demnächst dünn.

CS,
Franz

Das ist aber, nach dem obigen Videos, ein sehr sehr großes "will haben" ?‍♂?
Dabei wollte ich doch nur noch mit einem Teleskop aufnehmen ?‍♂️
Oh man, grad schwer davon wieder weg zukommen ?

Die Katze würde gut zu meiner Vollformat Canon passen ….
Aber für 500€ on top würde es auch schon einen Epsilon geben …
Ach ja , die ersten 30 Besteller gekommen ja noch ein Guideröhrchen on top auf lau , das habe ich aber schon !

CS Knut

Braucht man unbedingt einen CAT91? Nein.
Braucht man unbedingt Vollformat? Nein.
Braucht man eventuell Mittelformat? Nein.
Will man einen CAT91 haben? Ja.
Will man Aufnahmen mit Vollformat machen ? Ja.
Will man die Möglichkeit für Mittelformat haben? Eventuell.
Insofern: Wenn’s ins Budget passt, warum nicht? Ist ja schließlich ein richtig tolles Hobby.

Insofern: Wenn’s ins Budget passt, warum nicht? Ist ja schließlich ein richtig tolles Hobby.
Ein richtig tolles teures Hobby...
Aber die Katze fesselt mich zugegebenermaßen auch. Den Redcat 51 fand ich in der Sparte der kurzbrennweitigen und schnellen Refraktoren schon recht überzeugend, aber das größere Kätzchen scheint das doch noch zu toppen.

Da rutscht man doch aufgeregt hin und her...

Hi,

ich muss jetzt da mal ganz blöde und ohne Wertung und mit viel Neugier fragen: Was sagt dieses Bild nun über das RedCat 91 aus?

Was mir hier als Erstes auffällt, sind im Staub diese bräunlichen leicht pixeligen Artefakte. Das habe ich bisher bei anderen tief belichteten Plejaden Aufnahmen so noch nie gesehen.

In den helleren Sternen sehe ich eher so etwas wie aperture vignetting? Oder sehe nur ich diese Abschattungen?

Wo steht, dass auf jeden Fall kein BXT eingesetzt wurde?

Zurück
Oben