Moin,
ich nutze die alte Hardware ja meistens für irgendwelche technischen Zwecke, da geht meistens mehr als bei den Klassikern am Schreibtisch, ohne dass man sich wie verrückt umgewöhnen muss. Ich bin was sowas angeht ziemlich schmerzfrei.
Ich hatte früher XWindows und Suse auf meinen Rechnern laufen, bis auf die etwas anderen Symbole fällt einem da fast nicht mehr auf dass man vor einem Pingu sitzt. Office-Anwendungen, ERP, CAD hatten wir alle, also halte ich das für beherrschbar.
Der Support für meine Canon-Kameras ist sogar besser als bei Windows, da es die "XP-Grenze" nicht gibt und selbst meine Uralt-Schätzchen steuerbar sind. Nur die gaaaaanz alten mit Firewire muss weiterhin XP betreiben, aber dafür habe ich einen alten Industrie-Rechner aus dem Versuchswesen, der hat nur die Steuerprogramme von Canon und Kodak drauf - das muß halt so bleiben.
Für Astro gibt's ja ziemlich viel (ist ja nicht neu hier), Bildbearbeitung usw. bleibt eh auf Windows, da kommt irgendwann ein Ersatz für meinen W520, da habe ich auch eine Idee, darauf kommen dann eh beide Systeme, das steht schon fest...
Notfalls habe ich einen kundigen Kollegen, der virtualisiert sich notfalls selbst wenn er sonst nicht an zwei Ecken gleichzeitig sein kann

... - das sollte also hinzukriegen sein.
CS
Jörg