Windows 11 auf älteren Rechnern?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Hat von euch einer Windows 11 rauf installiert auf einen älteren Rechner
der nicht die Voraussetzung erfüllt hat?
Hab gelesen das es trotzdem geht über Stick...

Was soll denn das bringen ? Dann wartest du ewig bis deine Anwendungen starten oder mal fertig werden. Jeder freut sich doch, wenn sein System schnell ist.
Gerade bei unseren Programmen sehe ich dass total sinnlos unter den empf. Systemvoraussetzungen zu arbeiten.

Ich habe mir ein älteren Laptop gekauft, dort wurde Win11 installiert. (aber schon vom Verkäufer)
Intel(R) Core(TM) i5-6200U CPU @ 2.30GHz 2.40 GHz
Läuft einwandfrei und schnell. Dumm finde ich ist das Fenstermanagement, echt was zum Haare raufen.
Probleme gab es auch bei der Erkennung von RS232 auf USB. Hier geht es nur mit Trick 17 um den zum laufen zu bekommen.
Aber im Großen und Ganzen, kann man machen und funktioniert auch. Alles andere an Astrokram läuft aber hervorragend und schnell.
CS
Christoph

Hat von euch einer Windows 11 rauf installiert auf einen älteren Rechner
der nicht die Voraussetzung erfüllt hat?
Ja das kam bei mir automatisch drauf wo ich partizipiert habe am Windows Insider Program.
Ich habe das auf meinen beiden Rechnern bei der Beta Version gelassen. Ein mit W10 Rechner dabei war nicht W11 kompatibel.
Unkompliziert und gut ging das für mich.
Die Preview Build funktionieren einiges besser, und schneller.
Unter Windows Update wird das aktiviert.

Clear skies,
- Martin

Anhänge

• Win11.JPG
    Win11.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 215
Ich habs gemacht.
Läuft meiner Meinung besser als die 10 und es sieht geiler aus ;)

Moin,

ich hab's mal versucht, da ich aktuell keine Win11-fähigen Rechner habe und aktuell kein Neukauf ansteht - geht, ist aber etwas frickelig, auch wenn es dann einwandfrei läuft. Ich weiß nicht in wie fern das dann Updates zuläßt.

Ich überlege, auch wenn's mich dabei minimal gruselt, den Wechsel auf Linux. Mal sehen, ich habe früher mal eine Zeit lang nur mit Linux gearbeitet und fand das sehr gut, da die Rechner nach meinem Empfinden viel schneller liefen, dann bin ich zu Windows zurück - mal sehen was ich übernächstes Jahr mache...

CS
Jörg

Ich überlege, auch wenn's mich dabei minimal gruselt, den Wechsel auf Linux.
Hallo Jörg,
kann ich nur empfehlen. Du solltest dir aber im Vorfeld genau anschauen, ob es für dich akzeptable Softwareäquivalente gibt unter Linux bzw. wie du geliebte Windowsprogramme auch unter 'm Pinguin zu laufen bewegen kannst. Sonst ist in den meisten Fällen die Mission zum scheitern verurteilt.
Ich habe so einen Mele Q2 vom Windows 11 befreit und Suse Tumbleweed installiert. Sparsam und sehr schnell.

Moin,

ich nutze die alte Hardware ja meistens für irgendwelche technischen Zwecke, da geht meistens mehr als bei den Klassikern am Schreibtisch, ohne dass man sich wie verrückt umgewöhnen muss. Ich bin was sowas angeht ziemlich schmerzfrei.

Ich hatte früher XWindows und Suse auf meinen Rechnern laufen, bis auf die etwas anderen Symbole fällt einem da fast nicht mehr auf dass man vor einem Pingu sitzt. Office-Anwendungen, ERP, CAD hatten wir alle, also halte ich das für beherrschbar.

Der Support für meine Canon-Kameras ist sogar besser als bei Windows, da es die "XP-Grenze" nicht gibt und selbst meine Uralt-Schätzchen steuerbar sind. Nur die gaaaaanz alten mit Firewire muss weiterhin XP betreiben, aber dafür habe ich einen alten Industrie-Rechner aus dem Versuchswesen, der hat nur die Steuerprogramme von Canon und Kodak drauf - das muß halt so bleiben.

Für Astro gibt's ja ziemlich viel (ist ja nicht neu hier), Bildbearbeitung usw. bleibt eh auf Windows, da kommt irgendwann ein Ersatz für meinen W520, da habe ich auch eine Idee, darauf kommen dann eh beide Systeme, das steht schon fest...

Notfalls habe ich einen kundigen Kollegen, der virtualisiert sich notfalls selbst wenn er sonst nicht an zwei Ecken gleichzeitig sein kann :ROFLMAO: ... - das sollte also hinzukriegen sein.

CS
Jörg

Hab einen i7700k drin SSD Samsung Nvidia 1060i Grafikarte-Mainboard keine Ahnung ASUS XXXX?
Haken ist allermeist die TPM trusted platform module.

Diese ist im BIOS zu aktivieren (enable), unter "security" irgendwo, Stichwort ist dann "trusted platform" oder sowas ähnliches. Normalerweise immer wieder Delete Taste drücken beim PC starten/einschalten, dann kommt man ins BIOS.
Danach hier weiterlesen: Aktivieren von TPM 2.0 auf Ihrem PC - Microsoft-Support

Die Angabe im "Update" Dialog/Fenster in Windows ist vorerst falsch geblieben, war auch bei mir so hier mit Win 10, während der genannte "integrity test" (Meet Windows 11: The Newest Windows Version) sagt, Schiff klar für Win 11. Nach paar Neustarts ist die Meldung verschwunden.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Haken ist allermeist die TPM trusted platform module.

Diese ist im BIOS zu aktivieren (enable), unter "security" irgendwo, Stichwort ist dann "trusted platform" oder sowas ähnliches.
Danach hier weiterlesen: Aktivieren von TPM 2.0 auf Ihrem PC - Microsoft-Support

Die Angabe im "Update" Dialog/Fenster in Windows ist vorerst falsch geblieben, war auch bei mir so hier mit Win 10, während der genannte "integrity test" (Meet Windows 11: The Newest Windows Version) sagt, Schiff klar für Win 11. Nach paar Neustarts ist die Meldung verschwunden.

Gruss
... dafür mußt Du erstmal ein TPM 2.0-Modul und eine unterstützte CPU haben. Kann man alles umgehen, man kriegt das auch startstabil, dazu gibt's Workarounds, aber das ist letztlich nur Flickwerk. Da ist dann der Systemwechsel in eine tolerantere Welt durchaus attraktiv.

CS
Jörg

Ich überlege, auch wenn's mich dabei minimal gruselt, den Wechsel auf Linux.
Gehört nur halb zum Thema aber ich kann den Schritt zu Linux(in meinem Fall Linux Mint) nur empfehlen.
Software- und Betriebssystemupdates unter Linux sind zum Beispiel einfach nur wundervoll verglichen mit dem Stress den Windows da in den letzten ~10 Jahren verursacht hat.

Wie bereits beschrieben muss man eben wirklich schauen ob man mit der Softwareauswahl zurecht kommt. Gaming und Steuererklärung waren da bei mir immer die Problemkandidaten aber für beides habe ich für mich passende Wege gefunden.
Am besten mal mit einem Live-System schauen wie die Bedienung so ist, Linux ist inzwischen je nach Distribution regelrecht einsteigerfreundlich.

Astrofototechnisch gibt es da auch jede Menge Software: Komplette Aufnahmesteuerung und Steuerung aller beteiligten Komponenten inklusive Autoguiding mit KStar bzw Ekos. Stacking und Nachbearbeitung mit Siril. Je nach Lust und Laune natürlich noch mehr aber meiner Meinung nach kann man einen kompletten Fotoworkflow unter Linux abbilden.

Hallo Foxi,
Win 11 läuft bei mir auf einem Vivo PC mit i5 4200 und 16 Gb Ram sehr gut mit folgenden Programmen:
N.I.N.A.; PHD2; Carts du Ciel mit ca. 30-40% CPU Last.
Stellarium funktioniert nicht, weil die CPU Last zu groß wird. Der PC hat leider nur on Bord Grafik.
Ja es geht über einen Stick, wird bei YT Kanal: Thul Teim DE genau beschrieben.
Viele Grüße
CS Eckhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben