Windows 8 auf Astro Laptop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Zusammen,

der Vollständigkeit halber wollte ich nach Beendigung meines Win 8 Experiments kurz meine Erfahrungen mit Win 8 berichten.

Neben meinen grundsätzlichen Widerständen gegen Win 8 war der konkrete Anlass für die Installation von Win 7 der, dass ich meine DMK unter EQAlign nicht zum Laufen gebracht habe. Daneben habe ich festgestellt, dass die Framerate der DMK mit ICCapture unter Win8 deutlich niedriger war.

Camer doesn't respond DMKAU618

Mein anderes Equipement hat unter Win 8 einwandfrei funktioniert:

- HEQ5 gesteuert über EQASCOM, Cartes Du Ciel, PHD
- ALCCD5 mit QGVideo 4.1 (erzielte Framerate unter Win8 nicht überprüft) EQAlign, PHD
- EOS450DA mit BYE (Dithering mit PHD nicht getestet)

Viele Grüße

Reinhard

Hallo Reinhard,

die gleiche Frage stellte sich mir auch, da mein Astro-Laptop letzte Woche nach 8 Jahren kaputtgegangen ist. Nun habe ich am Heim-Rechner mit Win 8 64bit folgende Geräte und Programme getestet:

Meade DSI PRO II mit Envisage läuft mit der aktuellen Version von Win 7 64 bit.

DSI als Guidingkamera mit PHD-Guiding läuft.

CGEM-Montierung mit dem aktuellen Treiber für Celestron-Montierungen läuft unter Ascom und PHD-Guiding.

Canon EOS 400D: ImageBrowserEX gibt es als Win 8 Version. Allerdings funktioniert das EOS Utility nicht, so dass ich meine EOS nicht mehr fernsteuern und direkt nach der Aufnahme die Bilder auf dem Rechner übertragen kann.

Somit muss ich wohl wieder auf Win XP zurückgreifen, es sei denn, dass hier noch jemand eine Lösung hat.

Gruß,
Dieter

Hallo Sebastian,

nein, half alles nichts.

Solange es kein offizielles EOS Utility für Win 8 gibt, wird da auch nichts gehen.

Trotzdem Danke,
Dieter

Hallo Herbert,

ja sicher, aber nicht explizit für die EOS 400D.

Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben