Winkel-Rollen in C-Profilen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonMatu

Aktives Mitglied
Hallo,
die Wände meiner Gartensternwarte stehen fast und ich hadere noch mit dem Dach.
Ein reines Rolldach geht leider nicht und daher habe ich an ein abklappbares Rolldach gedacht.
Leider finde ich mit diesen Suchbegriffen keine passenden Rollen und Schienen.

Die Rollen sollten natürlich das Dach tragen, aber in einem C-Profil laufen (gedrehtes U-Profil mit Begrenzern am Rand).
Das C-Profil ist fix auf den Wänden befestig und zum Öffnen müssten sich die Rollen mit dem Dach aus dem Profil herrausziehen und nach unten abklappen lassen können ohne das die letzte Rolle (muss dann wohl größer sein?) aus dem Profil rutschen kann.
Würde dann ähnlich funktionieren wie bei den Teleskopschienen an Schubladen.

Unter welchen Begriffen läuft das dann? Die Rollen sehen aus wie die von Schiebetüren, nur dass die Last nicht daran hängt sondern oben aufliegt. Daher auch das C-Profil.

In der SuW2/2001 gab es dazu wohl mal einen Baubericht, nur besitze ich das Heft nicht und finde dazu auch nichts im WWW.

Ich habe dazu schon viele Stunden im WWW und hier im Forum gesucht und gelesen bin aber nicht wirklich weiter.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, oder ist die Idee zu abwegig?

Die Hütte hat eine Abmessung von 180*230cm und Höhe von 190cm (wegen der Tür).
Wenn es ein Klappdach bekommt denke ich eher an ein Klapp-Pultdach, da ich auf der einen Seite nur senkrecht aufklappen kann und nicht höher als die Garage des Nachbarn möchte (Sichthorizont). Daher würde der Hauptteil etwa 230x150cm klappbar sein müssen. Die kurze Seite wird dann zum Verschluss angeklappt.

Aufgrund des Hebels der großen Fläche habe ich aber Bedenken und das Ablegen auf einer Stütze finde ich nicht optimal.

Bin für jeden Rat und Hinweis dankbar.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

abwegig würde ich nicht sagen, aber "speziell", du willst also im Prinzip ein Garagentor als Dach bauen, oder?. Wenn ich mal so grob überschlage, hast du ca. 4m² Dachfläche, die eine Schneelast von min. 280kg halten müssen (Flachdach, Zone 2). D.h. die Unterkonstruktion sollte schon recht stabil sein und wenn ich dann mal mein Dach "so betrachte", dann wiegen Unterkontruktion, OSB-Platten und Trapezblecheindeckung so viel (hab auch so um die 4m²), dass ich es mir nur schwer vorstellen kann, das ganze mal eben aus den Schienen laufen zu lassen und anschließend wieder anzuheben...

Ich habe damals, als ich meine Hütte geplant habe auch mit den unterschiedlichsten Varianten "gespielt", bin aber dann doch beim Rolldach gelandet.
Wenn es eben geht, würde ich das auch immer wieder so machen. Was genau verhindert denn bei dir die Konstruktion einer Pergula, auf der das Dach dann abgerollt werden kann?

Hallo Markus,

gegen ein Rolldach spricht der Familienrat, der mir mit dieser Auflage den Platz im Garten eingeräumt hat :Trost:

Mir schwebt dieses Dach vor:
http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_aAstrohtte_1.jpg

Das würde den Platzbedarf auf das notwendige/erlaubte reduzieren.
Die Hütte selber dürfte mit dem Gewicht nicht das Problem haben, da das Ständerwerk entsprechend großzügig gewählt wurde.
Die Schneelast könnte durch die leichte Schräge reduziert werden...

Ein motorisiertes Rolldach wäre für die Zukunft ein Traum, da man ja nicht jünger wird. Aber z.Z. geht nur der Kompromiss.

CS
Christian

Hallo Christian,

was genau spricht denn der Familienrat gegen eine Rolldachhütte aus?
Also bei mir war es auch so, dass ich selbst eine Rolldachhütte eigentlich wegen den Auslegern und dessen Abstützungen nicht unbedingt in meinem Garten wollte.
Mir viel letztendlich keine andere gute Variante ein, außer die Rollen so anzuordnen, dass ich keine Abstützungen der Ausleger benötige.

Leider bekomme ich es nicht auf die Reihe die Bilder hier direkt zu posten, deswegen als Link.

https://drive.google.com/file/d/0BxzXYSLQd-XebzJ2OWxvblozTzg/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/0BxzXYSLQd-XeQTJSWEw3alZ6UUk/view?usp=sharing

Die Hütte ist insgesamt 2,40m x 3,30m.
Wobei in einem Bereich ein kleiner abgetrennter Technikraum ist.

Außen sind natürlich noch verdeckte Windschotz dran. Das Dach läuft mit seinen geschätzten 700kg Butterweich.
Eine Zahnstange für den Remotebtrieb ist auch schon dran.
Allerdings komme ich hier wegen mangelnden Wissen nicht weiter.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Wenn weitere Bilder erwünscht sind, einfach melden.

CS, Ronny

Hallo Ronny,
Platzgründe sprechen dagegen.
Jede der beiden Schieberichtung würde immer einen Durchgang beeinträchtigen und Platz nehmen.

Bei einem Klappdach müsste ich eine (automatische) Stütze realisieren.
Da werde ich mir mal Günters Realisierung genauer anschauen.

CS
Christian

Hallo Markus,
nein, das kannte ich noch nicht - Danke dafür.
Allerdings müsste ich dazu meine Tür verlegen und den unteren Rahmen verstärken.

CS
Christian

Hallo zusammen,

habe mal ein Bild (vom Türeinbau) angehängt.
Da erkennt man die Höhe der Garage, den seitlichen Durchgang zum Stellplatz.
Rechts ist das Haus, da habe ich eh keine Blickrichtung, weshalb dorthin geklappt/gerollkippt werden kann.

Die blaue Tonne ist meine momentane Säulenabdeckung und eine riesen Erleichtung, kann so die Monti draußen bleiben. :super:

CS
Christian

Anhänge

• Huette_201706.jpg
    Huette_201706.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

ich will ja nicht nerven, aber wenn ich die Höhe deiner Konstruktion und die Breite des Durchgangs zum Stellplatz richtig einschätze, dann würde ich diesen einfach komplett mit einem Holzgerüst überziehen. Durchgangshöhe sollte kein Thema sein und vermutlich wird die Breite durch dein Haus limitiert, oder?

Wirklich störenend sind zwei Pfosten und eine Laufschiene da nicht wirklich. Im Zweifelsfall an die Pfosten den ein oder anderen Blumentopf zur Deko.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben