Winni‘s Kometenseite beendet

#1
Leider gibt Kometen Winnie seine Kometen Seite jetzt scheinbar wirklich auf 😳☹️ war ja schon mal vor Jahren im Gespräch und da wurde er auf Ad. noch mal umgestimmt.
Schade, war immer eine Quelle wo man schnell und unkompliziert sich über die sichtbaren Kometen informieren könnte. Vor allem die Aufsuchkarten waren Spitze.
Danke für deine Arbeit werde es vermissen 😢
D5027D32-86FD-4EEA-AE4F-12AC4F2358C2.png
 
#3
Ja, das ist sehr schade, aber es wird wohl Gründe geben... Ich habe diese Seite regelmässig besucht und einige Kometen nach diesen Karten auch beobachten können. Vielen Dank dafür Winnie!!

Die Frage ist: Gibt es Seiten mit ähnlich einfach aufgebaute Hinweiskarten?
 
#7
Hallo,

Aktuelle Kometen gibt es bei der VdS Fachgruppe Kometen.
Mit dem Programm Cartes du Ciel lassen sich die aktuellen Bahndaten einfach per Mausklick herunterladen. Mit diesem Programm lassen sich dann auch Aufsuchkarten erstellen, die man nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen und ausdrucken kann.

Viele Grüße
Gerd
 
#8
Hallo,

wie auch immer, die Kometenseiten von Winnie hatten etwas und waren immer hervorragend geeignet, sich einen guten Überblick über die jeweils sichtbaren helleren Kometen am Himmel zu verschaffen. Dazu die übersichtlichen Himmelskarten, die eigentlich keine Wünsche offen ließen. Ich jedenfalls werde Winnies Service vermissen. Dank an ihn für sein langjähriges Engagement zum Wohle aller interessierten Nutzer.

Viele Grüße

Stefan
 
#9
Mit dem Programm Cartes du Ciel lassen sich die aktuellen Bahndaten einfach per Mausklick herunterladen. Mit diesem Programm lassen sich dann auch Aufsuchkarten erstellen, die man nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen und ausdrucken kann.
Da das MPC vor kurzem auf HTTPS umgestellt hat, könnte es mit dem Donwload der Bahndaten eventuelle Probleme geben. Jedenfalls klappt es momentan nicht mit den gängigsten Astronomie-Software-Programmen wie Guide, Skymap etc. Zum Teil muss man die Dateien händisch einpflegen.

Orbital Elements for Software Packages
 
#10
http://www.minorplanetcenter.net/iau/MPCORB/CometEls.txt
Da das MPC vor kurzem auf HTTPS umgestellt hat, könnte es mit dem Donwload der Bahndaten eventuelle Probleme geben.
Hallo,

Ich habe es gerade mit Cartes du Ciel getestet und die angezeigten Kometenbahnen mit anderen Aufsuchkarten verglichen.
Das herunterladen der MPC Datei klappt ohne Fehlermeldung und die Position vom Komet ist vergleichbar mir anderen aktuellen Aufsuchkarten.

Gruß
Gerd
 
#12
Hallo Micha,
ein herzliches Dankeschön auch von mir für Deine sehr hilfreichen Aufsuchkarten, die ich gerne benutzt habe. Seit 1985 habe ich 40 Kometen beobachten dürfen. Die Meisten davon wären ohne Deine Unterstützung nicht möglich gewesen! Sehr sehr schade, dass es Dein Angebot in Zukunft nicht mehr geben wird:cry:. Kometen sind meine Lieblinge!
 
#13
Hallo Micha (falls Du hier mitliest),

ich bin zwar nicht so der Kometenfuzzi, fand Deine Arbeit und das was Du für die Community gleistet hast, aber immer fantastisch. Das Ende war jetzt nur herausgezögert, ich kann Dich verstehen. Bleib so wie Du bist.

Viele Grüße

Rene
 

Neustes Astronomie Foto

Diese Seite empfehlen

Oben