Winni‘s Kometenseite beendet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uchemnitz

Aktives Mitglied
Leider gibt Kometen Winnie seine Kometen Seite jetzt scheinbar wirklich auf ?☹️ war ja schon mal vor Jahren im Gespräch und da wurde er auf Ad. noch mal umgestimmt.
Schade, war immer eine Quelle wo man schnell und unkompliziert sich über die sichtbaren Kometen informieren könnte. Vor allem die Aufsuchkarten waren Spitze.
Danke für deine Arbeit werde es vermissen ?
D5027D32-86FD-4EEA-AE4F-12AC4F2358C2.png
 
Hallo Micha,

vielen Dank für Deine langjährige Zuarbeit, wir werden Deine Seiten vermissen.

CS
Jörg
 
Ja, das ist sehr schade, aber es wird wohl Gründe geben... Ich habe diese Seite regelmässig besucht und einige Kometen nach diesen Karten auch beobachten können. Vielen Dank dafür Winnie!!

Die Frage ist: Gibt es Seiten mit ähnlich einfach aufgebaute Hinweiskarten?
 
Hallo,

Aktuelle Kometen gibt es bei der VdS Fachgruppe Kometen.
Mit dem Programm Cartes du Ciel lassen sich die aktuellen Bahndaten einfach per Mausklick herunterladen. Mit diesem Programm lassen sich dann auch Aufsuchkarten erstellen, die man nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen und ausdrucken kann.

Viele Grüße
*entfernt*
 
Hallo,

wie auch immer, die Kometenseiten von Winnie hatten etwas und waren immer hervorragend geeignet, sich einen guten Überblick über die jeweils sichtbaren helleren Kometen am Himmel zu verschaffen. Dazu die übersichtlichen Himmelskarten, die eigentlich keine Wünsche offen ließen. Ich jedenfalls werde Winnies Service vermissen. Dank an ihn für sein langjähriges Engagement zum Wohle aller interessierten Nutzer.

Viele Grüße

Stefan
 
Mit dem Programm Cartes du Ciel lassen sich die aktuellen Bahndaten einfach per Mausklick herunterladen. Mit diesem Programm lassen sich dann auch Aufsuchkarten erstellen, die man nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen und ausdrucken kann.

Da das MPC vor kurzem auf HTTPS umgestellt hat, könnte es mit dem Donwload der Bahndaten eventuelle Probleme geben. Jedenfalls klappt es momentan nicht mit den gängigsten Astronomie-Software-Programmen wie Guide, Skymap etc. Zum Teil muss man die Dateien händisch einpflegen.

Orbital Elements for Software Packages
 
http://www.minorplanetcenter.net/iau/MPCORB/CometEls.txt
Da das MPC vor kurzem auf HTTPS umgestellt hat, könnte es mit dem Donwload der Bahndaten eventuelle Probleme geben.

Hallo,

Ich habe es gerade mit Cartes du Ciel getestet und die angezeigten Kometenbahnen mit anderen Aufsuchkarten verglichen.
Das herunterladen der MPC Datei klappt ohne Fehlermeldung und die Position vom Komet ist vergleichbar mir anderen aktuellen Aufsuchkarten.

Gruß
*entfernt*
 
Hallo Micha,
ein herzliches Dankeschön auch von mir für Deine sehr hilfreichen Aufsuchkarten, die ich gerne benutzt habe. Seit 1985 habe ich 40 Kometen beobachten dürfen. Die Meisten davon wären ohne Deine Unterstützung nicht möglich gewesen! Sehr sehr schade, dass es Dein Angebot in Zukunft nicht mehr geben wird:cry:. Kometen sind meine Lieblinge!
 
Hallo Micha (falls Du hier mitliest),

ich bin zwar nicht so der Kometenfuzzi, fand Deine Arbeit und das was Du für die Community gleistet hast, aber immer fantastisch. Das Ende war jetzt nur herausgezögert, ich kann Dich verstehen. Bleib so wie Du bist.

Viele Grüße

Rene
 
Liebe Kometenfreunde,
zunächst einmal finde ich es sehr schade, dass Winni's Kometenseite nicht mehr weitergeführt wird.
Ich selbst betreibe auch eine Homepage über Kometen: Kometeninfo.de. Dort findet ihr aktuelle Informationen zu beobachtbaren Kometen. Ihr könnt dort auch eine tägliche Übersicht zu allen Kometen bis zur 14.Größe herunterladen. Sie ist monatsweise dort abgelegt. Auf der Seite gibt es auch Kometenfotos, soweit ich selbst welche gemacht habe.

Viele Grüße und clear skies,
Andre
 
Moin zusammen,

erstmal lieben Dank an Winnie für den langjährigen Suport bezüglich Kometen.

Für mobile Zwecke nutze ich Mobile Observatory. Dort sind neue Kometen recht schnell über (Auto-)Updates zu finden.
Die aktuelle Position in RA und DE hole ich mir bei Heavens-Above.
Ansonsten sind alle Seiten genannt die ich kenne.

CS
 
Moin Moin
Auch nochmal von Mir ein grosses Dankeschön an Winnie für seine Kometenkarten
Für Mich waren es die besten und am einfachsten zu lesen
Gruss Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben