Hallo Joachim,
dein folgender Nebensatz hat mein Interesse geweckt.
Daher verwende ich persönlich gegen den Strom mit OSCs eher breitbandige Filter, Duoband, UHC. Wenn ich in der Galerie meine Bilder mit denen von anderen vergleiche, sehe ich keine wesentlichen Nachteile dadurch.
Ich wollte gerade mal deine
"eher breitbandigen" OSC Bilder in deiner Galerie betrachten - leider (für mich!?) "Zugang verweigert", sozusagen.
Erst seit wenigen Wochen habe ich meine erste reinrassige Astrokamera, eine
ASI533MC Pro, die angebliche eine gute Wahl für Einsteiger und als Allround-Kamera sein soll. Nachdem meine ersten Versuche damit krachend gescheitert sind – im Beratungsgspräch wurde ich
nicht darauf hin gewiesen, dass ich für diese Kamera unbedingt einen
IR/UV-Cut Filter benötige, wenn ich nicht nur Sternenmatsch fotografieren will – muss ich mich nun also Wohl oder Übel mit dem Thema
"Filter" beschäftigen
.
Je mehr Beiträge ich in Foren lese und je mehr (gesponserte / Werbe-) Beiträge auf YouTube und sonstwo im Netz, desto eher wächst meine Verunsicherung anstelle des erwarteten Erkenntnisgewinns.
Nach dieser Vorrede: Ich habe bisher ~2 Jahre lang mit Freude und erfreulichen Ergebnissen mit
nicht modifizierten(!) Canon DSLRs und tendenziell hochklassigen EF-Objektiven fotografiert. Vor gut 1 Jahr kam mir dann die Idee, einen ~25 Jahre alten
UHC-2"-Filter aus der Zeit meiner intensiven visuellen Beobachtung am Dobson in die Filterschublade des sehr guten
Canon EF 1:2.8/300mm L IS USM zu stecken .... und die Ergebnisse haben mich begeistert!
Nun frage ich mich (und alle hier mit Lesenden), ob ich diesen
UHC-Filter nicht einfach in meine neue
ASI533MC Pro einschrauben und ähnlich sympathische Ergebnisse erhoffen könnte? Ich müsste mir doch eigentlich bei Verwendung dieses
UHC-Filters den Neukauf eines
UV/IR-Cut Filters ersparen können!
Oder übersehe ich Ahnungsloser gerade etwas ... ?
Wie gesagt, wäre schön, wenn ich mal rein schauen könnte, was du so alles mit dem
UHC-Filter fotografiert hast.
Viele Grüße aus den Alpen,
Frank