WO bekommt man jetzt noch einen guten Tubus her???

MartinKrahn

Aktives Mitglied
Hallo,
nachdem ich für ein neues Selbstbauprojekt mal wieder Klaus Helmerichs wegen des Tubus kontaktieren wollte, bekam ich die Meldung, dass er seinen Laden abgegeben hat und jetzt eine Firma, die mit allen möglichen Spezialkunststoffen arbeitet, sein Projekt übernommen hat. Nur leider bekomme ich von denen trotz mehrfacher Nachfragen keinerlei Rückantwort, fürchte auch, dass der fantastische Service von Klaus (incl. seiner Preise) da nicht mehr zu haben sein wird.
Hat jemand von euch da Erfahrungen mit der Nachfolgefirma?
Ist mein Eindruck richtig, dass es auf unserem Kontinent fast gar keine Möglichkeit gibt, zu einigermaßen erschwinglichen Preisen einen leichten und stabilen Tubus nach Maß zu bekommen?
Hilflose Grüße,
Martin

Hallo Namensvetter,

wenn es ein Hartpapiertubus sein darf, kann ich diese Firma empfehlen:
Link
Hatte zwei Tuben bestellt für mein APO-Projekt.
Günstiger als Krüger&Sohn, guter Service und angemessene Preise für ATM´s!

Grüsse aus dem Norden!

Martin

Hallo,
die Firma
Verkauf - Pertinax - Hartpapier, Hartgewebe, Glashartgewebe
stellt u.a. Tuben/ Rohre aus Hartpapier, Hartgewebe und Glashartgewebe ("Glasfiber") her. Jedes Material hat eine andere Durchbiege-Charakterstik und Eigengewicht. Du musst selber ausrechnen welches Material für Dich passt und dann ein Angebot einholen. Dabei das Eigengewicht des Tubus nicht vergessen. Vor Corona war ein 10" Newtontubus aus Hartpapier unter 100 Euro.

Außerdem kennt @astro_alex80 noch einen günstigen chinesischen Hersteller für Custom-Tuben, glaube ich.
Gruß

Ich wollte vor ca. einem Jahr ein CFK Tubus von Klaus Helmerich kaufen, da bekam ich ebenfalls eine Mail von ihm mit der selben Aussage.
Vielleicht legt der neue Inhaber den Fokus zu anderen Produkten oder vertreibt eben nicht mehr direkt an Endkunden.

Außerdem kennt @astro_alex80 noch einen günstigen chinesischen Hersteller für Custom-Tuben, glaube ich.

Nein, da muss ich leider passen. Für Carbon-Frästeile habe ich eine gute Adresse, aber leider nicht für Teleskop-Tuben.

Von der Firma wo Klaus Helmi hin „übergeben“ hat, hatte ich vor einiger Zeit mal ein Angebot machen lassen, aber das war sehr saftig und es würde mich nicht wundern, wenn sie sich in dem recht kleinteiligen und verhältnismäßig beratungsintensiven ATM-Markt nicht weiter engagieren - ohne da jetzt ein Gerücht streuen zu wollen.

Ich suche auch noch einen kruzen Carbon Tubus für mein Intes MK66. Der Vorbesitzer hat da Löscher noch und nöcher reingebohrt. Hatte versucht das alles irgendwie sinnvoll zu nutzen aber irgendwie gefällt es mir nicht. Alle meine Anfragen bei Firmen die mit Carbon etwas zu tun haben, liefen ins Leere. Entweder keine Antwort oder kein Interesse. Dabei ist es ja nicht mal eine riesige Röhre sondern nur 35cm lang, aber 178mm Durchmesser. Bei den Chinesen kann man sowas problemlos kaufen, aber das wollte ich auch vermeiden. Die einzige Möglichkeit die mir bliebe, einen 6" Carbontubus für ein Newton von TS abzusägen. Da ist man aber auch bei gut 400 Euro. Wer also ne gute Quelle findet, nur her damit !

Tino

Hallo in die Runde, mal eine Frage wegen Carbon Tubus und Löscher !

Ich besitze eine alten ASA 8N TUBUS, aber ohne OAZ und mit einigen löschern für die Schrauben die einst den OAZ festgehalten haben, vom Vorbesitzer, wie kann ich die löscher die nicht nötig sind, wieder schliessen ?

Sorry falls ich dazswischen funke.

CS

Martin

Vielleicht kan Teleskop Austria (Lazerta) weiterhelfen. Die beziehen ihre Tuben von einem Ungarischen Unternehmen. Vielleicht machen die auch auf Anfrage was.

CS,
Franz

Hallo in die Runde, mal eine Frage wegen Carbon Tubus und Löscher !

Ich besitze eine alten ASA 8N TUBUS, aber ohne OAZ und mit einigen löschern für die Schrauben die einst den OAZ festgehalten haben, vom Vorbesitzer, wie kann ich die löscher die nicht nötig sind, wieder schliessen ?

Sorry falls ich dazswischen funke.

CS

Martin
Einfach mit 5min. Epoxy verfüllen

Hallo, und danke an alle, die zu diesem Thema Anregungen gegeben haben!
Tatsächlich hat "Helmi" zwar noch seine Webseite, aber auf Anfrage kommt ein Standard mit Verweis auf md-composites, und die scheinen nicht sehr (Klein-) kundenorientiert. Meine ersten beiden Tuben waren aus Pertinax-ähnlichem Komposit (ich glaube, damals noch von Gerd Neumann), das war, naja, nach heutigen Massstäben, etwas labberig und relativ schwer. (In dem Zusammehang: weiß jemand etwas über die Wärmeausdehnung dieser Papier- oder Faser-Kunststoff-gemische im Vergleich zu Kohlefaser?) Ich würde schon gerne ein Kohlefaser- oder Kohlefaser-Mischmaterial haben wollen. Die Tuben von TS sind mir bei dem saftigen Preis einfach etwas zu dünne. Obwohl ich die Skepsis gegenüber den Chinesen teile: wenn wir ehrlich sind, besteht doch schon unsere halbe technische Umwelt aus deren Werken, ob wir wollen oder nicht... Ein Link würde mich da auch freuen!
Bei Lacerta frag ich mal an und berichte hier dann.
Schöne Grüße,
Martin

Hallo zusammen, eventuell habe ich den Link schon einmal gepostet...aber zur Sicherheit hier nochmal:
Invent Braunschweig
Ich habe mal eine Anfrage nach eventuellen Standard-Durchmessern bei einem ehemaligen Arbeitskollegen gestellt, der nun bei Invent arbeitet...ich berichte wenn er geantwortet hat...

Viele Grüße Kay

Das ging schnell, habe schon eine Antwort erhalten. Wenn ich ihm die gesuchten Durchmesser nennen kann, würde mein ehemaliger Kollege mal schauen, was in den Abmessungen an Wickeldornen vorhanden ist...vielleicht findet sich was. Alles weiterhin unverbindlich, ich bin da völlig blank auf dem Thema...gerade was Preise anbelangt. Aber anfragen kostet ja noch nichts.
Also: Welcher Durchmesser wird ca. benötigt und in welcher Länge?

Viele Grüße Kay

Hallo Kay,
das lässt hoffen... Ich benötige für einen 10"f/5 Newton ein Rohr von 1200mm Länge und innen etwa 288-300mm Durchmesser, Wanddicke um 4-5mm bei reinem Carbongewebe, bei mehrlagigem Gewebe mit Schaum 7-8mm. Alle Bohrungen mache ich selbst.
Übrigens: Lacerta gibt keine Adressen raus (warum sollten sie sich auch selbst das Wasser abgraben...). Und nach einiger Zeit auf den chinesischen Handelsseiten verzweifelt man auch: zwar gibt es da wohl Rohre, aber ich fand bisher nur ("Groß"-) Händler, die ein einzelnes Rohr nicht verkaufen wollen... Da bin ich also weiterhin auch für Tips dankbar.
Martin

Hallo Martin, ich leite die Daten mal an meinen ehemaligen Kollegen weiter. Ein wenig Geduld braucht es aber, weil er wahrscheinlich dann Anfang der nächsten Woche erstmal selbst schauen muss.

Ich melde mich, sobald ich weitere Infos habe.
Viele Grüße Kay

Hallo Freunde

Das teure an Carbon-Teilen ist nicht das Material, es ist kaum teurer als Glasfaser-Laminat, sondern die Verarbeitung an sich!
Für jeden Rohrdurchmesser muß ein vorhandener Laminierdorn / Wickeldorn vorhanden sein oder gesondert angefertigt werden. Das ist schon einmal sehr Arbeitsaufwendig und teuer was sich nur bei entsprechender Stückzahl von 100 Stück und deutlich mehr zu einem akzeptablen, bezahlbaren Preis realisieren läßt.

Dazu benötigt man Maschinen bei denen die Arbeitsstunde bei ca. 200€ (und teilweise mehr) liegen. Was da an Arbeitsstunden zusammen kommt kann man sich eventuell einmal vorstellen wenn man bedenkt, daß ein Durchgang wo man mal ein Rohr / Laminierdorn von 1,8m Länge bei ca. 140mm Durchmesser überdreht und alleine ein einziger Durchgang bei ca. 350 U/Min. und 0,2mm Vorschub pro Umdrehung und 1800mm Länge fast 26 Minuten benötigt! Und mit einem Durchgang ist es bei weitem nicht getan. Dazu kommen noch Rüstzeiten, Werkzeug- und Materialkosten und man hat dann mit dem Laminieren noch nicht einmal angefangen.
Und ohne Maschinen geht es nicht. Selbst beim Laminieren sollte z.B. das Rohr fortlaufend langsam gedreht werden bis das Harz so weit angehärtet ist bis die "Sauce" nicht mehr nach unten davon laufen kann. Baut man das ganze als Sandwich verdreifacht sich der ganze Arbeitsaufwand und das ruck-zuck.

Was auch noch zu beachten ist, daß man das fertige Rohr auch wieder vom Laminardorn herunter bekommen muß. Für meinen 1,85m langen Fanspiegeltubus mußte ich den Laminardorn regelrecht in Stücke schlagen! Da hier die Distanzstücke aus ABS-Schlagfest bestanden war das alleine schon eine Prozedur von über 15 Stunden! Und dann fragt Ihr noch warum das keiner machen will. Aber macht es mal selber, Ihr werdet es schon sehen!

Und so sieht das ganze "Machwerk" aus wenn´s dann mal endlich fertig ist. Da stecken weit, sehr weit über 1000 Arbeitsstunden drinnen wobei die Kosten für Laminierharz und Carbonfaser für das ganze Projekt bei immer noch unter 500.-€ lagen. Ich habe für die Rohre Carbon-Flexschlauch genommen. Die gibt es für verschiedene Durchmesser. Das Gerät wiegt ca. 18,5Kg bei 2,15 Meter länge. Aber das ganze ist schon rund 20 Jahre her.

unterer Einblick(852x1280).jpg

wenn Du das Loch innen mit Tesa abdichtest, läuft das Epoxy auch nicht in den Tubus.
Irrtum!! Denn der Kleber von Tesafilm und anderen Klebefolien wird vom noch weichem Laminierharz / Epoxidharz komplett aufgelöst / zersetzt und haftet nicht mehr, das sollte man wissen. Nur so als Info.

Aber es gibt durch aus immer noch ein paar "Buden" die Rohre aus "Krüppax" (Hartpapier) oder "Pertinax" als Alternativen herstellen. Man wird sich da aber mit schon vorhandenen Durchmessern und Wandstärken zufrieden geben müssen denn Sondergrößen sind aus oben angegebenen Gründen zeitaufwendig und entsprechend extrem teuer.
Und noch etwas: "Kanalrohre" aus dem Baumarkt sind keine vernünftigen Alternativen! Die sind viel zu instabil und verformen sich früher oder später!

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Irrtum!! Denn der Kleber von Tesafilm und anderen Klebefolien wird vom noch weichem Laminierharz / Epoxidharz komplett aufgelöst / zersetzt und haftet nicht mehr, das sollte man wissen. Nur so als Info.

Die Kapillarwirkung vom 5min. Epoxy reicht bei weitem nicht aus um den ganzen Tesafilm zu unterwandern, dort wo das Loch ist und der direkte Kontakt besteht trifft die Aussage zu, das wars aber auch schon.

Es wird ja wohl kaum jemand aus dem Klebeband genau den Durchmesser des Lochs ausschneiden…
Ich schreib das nicht aus Unwissen, es funktioniert bei mir seit Jahrzehnten. ;)

Der Tubus den Du gefertigt hast sieht nicht schlecht aus, gute Arbeit!

Ich habe früher in meiner aktiven Flugmodellbauzeit öfter mal sich verjüngende CFK Holme gefertigt und kenne das Problem der Entformung nur zu gut.
Falls Du Dir nochmal so etwas antun willst habe ich einen Denkansatz für Dich:
Die Form einwachsen, die Schicht sollte ein gut 0,1mm haben, leicht polieren damit es anständig aussieht und laminieren.
Mit heissen Wasser alles erwärmen bis das Wachs flüssig wird und schon hast Du einen Spalt zwischen der Form und dem Laminat.
Zumindest rettest Du so die Form.
In Deinem Fall müsstest man es halt mit einem Dampfstrahler machen.

Hallo Astrofreunde,

Für mein aktuelles 12“/f5 Newton Projekt habe ich von Krüger & Sohn/Landshut zwar ein angemessenes Angebot aus HGW2085 erhalten, dort wird aber nur bis 1000 mm Länge produziert. Das erforderliche Rohr I.-Ø 360 mm x 1500 x 4 dick brächte 8,6 kg auf die Waage.

Alternativ habe ich mal ein Tubusrohr aus gekantetem Aluminium gezeichnet, dafür habe ich gewisse Fertigungsmöglichkeiten und jede Menge Freiheit bei den Abmessungen. Dieser Tubus würde bei 2 mm Wandstärke 9,9 kg wiegen, in gelb ist der Spiegel dargestellt. Gerne höre ich eure Kommentare dazu, und vielleicht kann sogar jemand mit modernen Mitteln (oder mit Gefühl) die Steifigkeit abschätzen.

Rainer

Anhänge

• Tubus 12-Eck.jpg
    Tubus 12-Eck.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 54
Hallo Kay,
das lässt hoffen... Ich benötige für einen 10"f/5 Newton ein Rohr von 1200mm Länge und innen etwa 288-300mm Durchmesser, Wanddicke um 4-5mm bei reinem Carbongewebe, bei mehrlagigem Gewebe mit Schaum 7-8mm. Alle Bohrungen mache ich selbst.
Übrigens: Lacerta gibt keine Adressen raus (warum sollten sie sich auch selbst das Wasser abgraben...). Und nach einiger Zeit auf den chinesischen Handelsseiten verzweifelt man auch: zwar gibt es da wohl Rohre, aber ich fand bisher nur ("Groß"-) Händler, die ein einzelnes Rohr nicht verkaufen wollen... Da bin ich also weiterhin auch für Tips dankbar.
Martin
Hallo zusammen, hallo Martin, ich habe nun Antwort von meinem ehemaligen Kollegen erhalten...leider nicht so positive: Die vorhandenen Wickeldorne fangen leider erst bei 480mm Durchmesser an :oops: Ich habe noch nachgefragt, wie und aus welchem Material denn die Wickeldorne gefertigt werden, mit dem Hintergrund, ggf. neue Dorne anfertigen zu lassen...das ist dann auch erneut eine teure Angelegenheit. Die in der Firma genutzten Wickeldorne sind aus hochlegiertem Stahl, oberflächenpoliert und ein paar 1/100 mm konisch ausgeführt, um die gewickelten Rohre vom Dorn abziehen zu können...es war ein Versuch wert, aber ich denke, das übersteigt dann doch das durchschnittliche Hobby-Budget...sicherlich nichts für Kleinst-Stückzahlen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Auftun einer Quelle für Leichtbau-Rohre.

Vile Grüße Kay

Hallo Kay,
vielen Dank trotzdem für deine Mühe! Auf den Tubus mit 480mm Durchmesser komme ich zurück, wenn ich mal groß bin...
@RainerS: Alu kommt für mich nicht infrage, da die Temperaturausdehnung mir nicht vernünftig handelbar erscheint.
Ist hier jemand, der sich mit den Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Schichtpapiersorten wie Pertinax, Krüpax usw. auskennt?
Gruß,
Martin

Für mein aktuelles 12“/f5 Newton Projekt habe ich von Krüger & Sohn/Landshut zwar ein angemessenes Angebot aus HGW2085 erhalten, dort wird aber nur bis 1000 mm Länge produziert. Das erforderliche Rohr I.-Ø 360 mm x 1500 x 4 dick brächte 8,6 kg auf die Waage.
Hallo Rainer,
Vor ca. 2 Jahren habe ich dort einen Krüpax Tubus mit 455x1700x5mm gekauft.
Allerdings aus Krüpax bzw. Hartpapier und nicht Baumwollgewebe.
In gewohnter top Qualität, quasi aufs Zehntel genau, rechtwinklige plane Abstiche und eine exakte Rundung.
Ich habe dort auch schon kleinere Tuben gekauft da war immer alles sehr gut.
Nach Corona haben auch dort die Preise ordentlich angezogen.
LG

Anhänge

• Krempel.jpg
    Krempel.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 48
  • Isola.jpg
    Isola.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 45
Hallo nochmal an alle Interessierten!
Ich habe noch ein wenig recherchiert und möchte meinen Stand hier nochmal für die Übersicht und für alle, die irgendwann mit derselben Fragestellung dieses Unterforum aufsuchen die Ergebnisse zusammenfassen. Links erspare ich mir, da hilft das Internetz...
  • Weiterhin unschlagbar von der Preis-Leistung sind die Papier-Harz-Kompositrohre. Es gibt auch welche mit Geweben statt Papier, es scheint aber für unseren Zweck keinen Grund (Stabilität) zu geben, die teureren Geweberohre zu wählen. Unterschiede gibt es noch in der elektrischen Leitfähigkeit bei verschiedenen Untergruppen, aber der Standard, HP2065 oder PF CP21 ist schon das Beste. Die Tschechen (Verkauf - Pertinax - Hartpapier, Hartgewebe, Glashartgewebe) sind nur noch etwas billiger als Fa. Früger und Sohn in D.
  • Kohlefaser: Lacerta (und ebenso TS) geben die Hersteller für evtl. Direktbestellung nicht raus. Helmi Helmerichs hat seine Werkstatt aufgegeben, das ist nix mehr zu holen. Und die Firma, auf die er bei Anfrage hinweist, hat auf mehrfache Nachfragen überhaupt nicht reagiert und scheint nach einer anderen Angabe hier auch astronomische Preise zu nehmen. Dasselbe gilt auch für TS, in diesem Sinne sicher noch astronomischer, aber TS hat ja auch nur eine beschränkte Auswahl (so weit ich gesehen habe, auch keine Aramid-Kohle-Komposite bei den reinen Tuben). Dann habe ich in China rumgesucht und einen Hersteller gefunden, der mir (wohl auch günstig) einen 300mm-Durchmesser-Tubus aus Carbon (millimetergenau mit allen möglichen Vorgaben) gewickelt haätte. Aber da ist es jetzt aktuell daran gescheitert, dass die die Tuben größer 70mm derzeit nicht über die Standardtransportunternehmen verschicken dürfen, ich müsste meinen eigenen Shipping agent beauftragen. Und so einen habe ich gerade zufällig nicht (Kennt hier jemand Tricks??)
Fazit: Schwierig, schwierig.... Da ich nun schon für einen guten Spiegel eine Stange Geld ausgegeben habe und auch das andere hier schon herumliegende Material recht edel ist (und schwer, so dass meine Monti ggf. bei einer stabilen Hartpapier-Röhre zu ächzen beginnt), tu ich mich wiederum schwer, das Ganze wieder in eine bessere Klorolle einzubauen (obwohl ich so schon zwei größere Newtons mit Erfolg gebaut habe). Bin also noch unschlüssig....
Vielleicht hat ja noch der Eine oder die Andere eine Idee und hilft aus der Patsche!??
Gruß,
Martin

Servus,
ich habe damals meine Hartpapier Tuben bei Gerd Neumann Jr. bestellt und war super zufrieden.

CS Sebastian

Guten Abend in die Runde,
vorerst meine letzte Meldung zu dem Thema:
Ich habe nun auch bei CARBON-EXPRESS GmbH | Gewerbering Süd 2 | 97359 Schwarzach angefragt, die wollen für einen 10"-Tubus mit 1250mm Länge in 6mm Carbon fast 2600 € ! Astronomische Preise für astronomische Geräte...
Gerd Neumann macht auch schon längst nicht mehr in PErtinax...
Entweder nun doch Krü- bzw. Pertinax oder ein (auch eigentlich deutlich zu teures) Standardrohr von Wolfi...
Früher war alles besser (als es Helmis Firma noch gab...!)

Zurück
Oben