Wo findet man Tuben für Refraktoren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MagicMoments

Aktives Mitglied
Hallo Forum.

Hat jemand eine Idee, wo man Tuben findet, in derer man Objektive einbauen lassen kann? Gibt es jemanden, der Refraktor-Tuben baut?

Danke und viele Grüße,

Hakan

Zuletzt bearbeitet:
Gerd Neumann wickelt welche aus Hartpapier. Ich habe mir neulich einen Tubus bestellt.

Viele Grüße

Peter

Hallo Hakan, :)
klaushelmi ist für mich die erste Adresse in Sachen Tuben.
Je nach Anwendung, gibt es bei ihm verschiedene Arten von Tuben, mit unterschiedlichen Durchmessern und Wandstärken.

Klaushelmie baut auch für einige Firmen + Händler Kohlefasertuben.
Ich kenne Ihn aus persönlichen Telefonaten und weiß das er sehr hilfsbereit ist und immer eine individuelle Lösung parat hat.

Mein Tipp: Schau dich einmal auf seiner Webseite um und kontaktiere ihn.

Viel Erfog ;)

CS
Arno

Laut Astromagazin ist doch Klohrohr wieder in....
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Aber die Tipps bisher sind gut.

Hallo,

Alu mal Heck und Sedvic bzw Aluminium-Metalle googeln

Carbon mal C&g-Faserverbunde, Carbonscout, etc googeln

Oder einfach mal Carbon oder CFK-Rohr googeln, dabei findest Du auch Hersteller die individuell Wickeln.

Carbon bzw. Carbon-Epoxy-Rohre haben von sich aus ein besseres Dämpfungsverhalten als Holz, die thermische Längenausdehnung ist bestenfalls akademisch! Das Dämpfungsverhalten lässt sich mit einem Anteil Aramid (etwa 10-20%) noch weiter verbessern! Falls Du irgendwas an der Tube befestigen möchtest / anschrauben, niemals direkt ins Carbon, hält nämlich nicht zumindest nicht lange! Entweder klemmen, kleben (Epoxy) oder Inserts einlaminieren, Inserts niemals aus Alu! Ich nehme Ti!

Grüsse
Alex

Hallo,

mehrfach habe ich Hartpapierrohre von Gerd Neumann verbaut. Das Material lässt sich auch mit einfachen Mitteln ausgezeichnet bearbeiten.
Man sollte nur zwei Dinge beachten:
- Hartpapier ist ein schlechter Wärmeleiter. Ein Refraktor aus Hartpapier-Rohr braucht länger zur Akklimatisierung als einer aus z. B. Alu-Rohr.
- Nicht zu geizig mit der Wandstärke sein. Das Rohr ist auch dünnwandig sehr stabil und sehr maßhaltig. Wenn es aber eher dünnwandig ist, muss man an Befestigungspunkten etwas unterlegen bzw. einen Hartpapier-Ring einziehen. (Wohl dem, der eine Drehbank hat...)
Was heißt dünnwandig? Hängt von Durchmesser und Länge ab... -->Auf der Webseite von G. N. gibt es Empfehlungen zur Wandstärke; lieber nochmal rückfragen und konkret Rat holen.

CS,
Niko

KG Rohr aus dem Baumarkt kostet fast nichts und ist sehr stabil.

hier als Beispiel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben